pao1o schrieb:
Puh, Du wohnst in einer engen, vermutlich alten, Gasse/Straße und beschwerst dich über das Platzangebot. Nunja, das ist nun so Offtopic, lassen wir das. Dein Name (ist mir vorher nicht aufgefallen) erübrigt ja irgendwie eine weitere Diskussion 👀
So eng ist es hier gar nicht. Lichte Breite zwischen den Häusern ist um die 15 Meter, relativ normales Wohngebiet. Aber bei einer 2-spurigen Straße mit beidseitig erlaubtem Parken (halbseitig auf dem Bürgersteig natürlich...) ist der effektiv übrig bleibende Gehweg halt kaum 1,5m breit pro Seite. Sobald man da noch was draufstellt ist es dann zu eng.
Mal davon ab: GERADE wenn es irgendwelche engen Gassen wären, hätten da Autos als größte Platzverschwender unter den Fortbewegungsmitteln wohl nix zu suchen, weil der Platz für sowas dann nicht da ist, ohne andere Gruppen zu benachteiligen.
Und der Nick hat damit nix zu tun. Der ist mittlerweile über 10 Jahre alt und stammt aus Jugendzeiten (bin ja hier mit dem Nick schon fast 12 Jahre dabei, und hatte den davor schon woanders), in denen ich noch begeistert die Autobild gelesen hab wann immer ich eine in die Finger bekommen hab. Der Nick im Speziellen ist entstanden weil ich irgendwo einen anderne Nick mit "Killer" am Ende gesehen hatte, das cool fand (was man als Teenie halt so cool findet) und dann da "Auto" vorgehängt hab, weil NfS in der Zeit mein absolutes Lieblingsspiel war.
Es ist auch nicht so, dass ich Autos allgemein nicht mag. Ich fahre selber auch gerne mal, und wenn es sinnvoll ist, miete ich beim örtlichen Carsharing ein Auto, z.B. für Tagesausflüge, oder um größere Sachen zu transportieren. Ein ordentliche Roadtrip kann richtig Spaß machen, genauso wie mal ordentlich schnell fahren.
Autos haben definitiv ihren Nutzen und werden so schnell nicht verschwinden. Aber es gibt eben auch Bereiche, in denen sie die Freiheit anderer massiv einschränken, und sie werden deutlich bevorzugt. Versuch z.B. mal einen Parkausweis für ein Lastenrad zu bekommen, wenn du sowas lieber als ein Auto haben willst für den Transport großer / schwerer Sachen, Kinder zu Kita bringen oder sonstwas. Gibt's nicht. Und spätestens beim Lastenrad ist abstellen auf dem hiesigen Gehweg richtig asozial, dann kommt man wirklich kaum noch durch.