0ssi schrieb:
Also dich stört, dass Nvidia Geld bezahlt damit Spieler Frame Generation und Path Tracing bekommen
Es stört mich nicht, ich stelle es nur in den Raum und sage welche Nachteile es hat, es heißt Nvidia blecht nicht -> kein DLSS und wenn sie nicht für alle Spiele blechen wird die Technik weniger Verbreitung haben als FSR.
Zugegeben hab bisschen Bias und hab irgendwo ein Kinder mit Drogen Vergleich gemacht daher kommt vielleicht das Missverständnis, aber ich versuche (auch wenns mir nicht völlig gelinkt) sachlich zu bleiben.
0ssi schrieb:
obwohl du selbst sagst, dass es sich eigentlich finanziell nicht lohnt weil 90% der Gamer eine Konsole oder keine RTX4000 haben. Merkst du nicht den Widerspruch in dieser Logik ? Du lobst doch Nvidia !
Pff erstens wäre es kein Problem Nvidia zu loben, aber ich bin eigentlich neutral relativ. Ich stelle nur erstmal dar was nach meiner Ansicht und nach den unvollständigen Informationen die ich habe wohl passiert.
Es geht nicht um loben oder haten oder so was, es geht um fest zu stellen das ich prognostiziere das FSR MINDESTENS so gut unterstützt werden wird wie DLSS manche News hier lassen ja das Gegenteil durch blicken:
https://www.computerbase.de/news/gr...t-frame-generation-und-rt-angekuendigt.86613/
Es gab noch einen 2. Aspekt, ich hab schon bei der News gefragt ob Nvidia vielleicht ja so wie du sagtest Gebühren verlangt das zu benutzen, und sich dadurch vielleicht erklärt das Nvidia nur von mehr spielen weiß, und daher die Liste länger ist nicht weil wirklich mehr raus kommen, aber jetzt scheint mir es wie gesagt umgekehrt da Nvidia die Games supported wissen sie es und das ist keine reine Spekulation mehr, sondern zumindest wiederholt richtigen Gerüchte / Leaks basiert (MooresLawIsDead) und macht logisch auch mehr Sinn.
Eine Einstufung auf loben oder verdammen wollte ich eigentlich nicht machen, nur eine darauf basierte Prognose was wohl passieren wird das sich FSR wohl mindestens als Gleichwertig wenn nicht sogar dominant durchsetzen wird.
Aber ich geb dir noch ne Meinung zu was ich davon halte das so zu machen, das ist sowas wie geplante Obsoleszenz, und Brückengeldern, ja man gibt auf der einen Seite solchen Spielefirmen Geld aber nur um auf der anderen Seite die Grafikkartenkunden ab zu zocken, man baut ne künstliche Blockade ein das DLSS 3.0 nur auf der 4. gen läuft und will damit Kunden nudgen / nötigen / drängen ihre Karten up zu Daten obwohl sonst die alte vielleicht noch reichen würde um eine proprietäre exklusive Technik zu puschen um sich Wettbewerber vom Hals zu halten, ich weiß nicht was ich daran positiv finden soll.
Ich wünschte die Firmen würden nur um die beste Hardware konkurrieren nicht mit solchen Tricksereien, aber das ist ne Meinung, die muss man nicht teilen, der Part mit der Einschätzung ist ein Versuch so weit wie möglich der Analyse was passiert und eine Prognose an zu ordnen ohne dazu eine Meinung zu packen.
Ich mein als Linuxnutzer sollte es dich nicht wundern das ich proprietäre Software und Techniken ablehne. Ums mal konkret zu machen auf der Liste oben stehte Dragons Dogma und FSR ist noch nicht angekündigt aber der 1. Teil war primär ein Konsolentitel PC Port kam glaub viel später, auch davon gibts einen Konsolenport, wenn sie also wirklich kein FSR unterstützen würden, hätte das Spiel einfach kein Upscaling auf Konsolen, das kann ich nicht glauben, obs dann FSR2 oder 3 ist das mag noch offen sein aber keines kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will nur mal klarstellen das Leute nicht Nvidia kaufen sollten nur wegen DLSS also weil sie glauben das viele Spiele ohne kein Upscaling haben werden... und alle DLSS haben werden weil beides scheint mir nicht realistisch, vor allem ersteres nicht.
Ja wenn man will das man die nächsten 2-3 Monate vielleicht mehr Spaß haben wird mit besserem DLSS support / experience, dann ok, aber wer über 2-3 Monate hinaus denkt ist mit FSR wahrscheinlich sehr sehr gut bedient, und das ist wichtig da der einzige Kaufgrund für die RTX 4060 oder der primäre zumindest DLSS 3.0 laut Nvidiawerbung ist weil sie in ihren Benchmarks DLSS3.0 FPS mit entweder keinem upscaling oder FSR 2 vergleichen und fuer wenige Monate und wenige Spiele mag das auch zutreffen aber darauf wirds sich beschraenken.