0ssi schrieb:
Wenn man für die gleiche Leistung nur 200 statt 300 Watt braucht
Das ist Hardware, ich habe gesagt ich habe kein Problem wenn Nvidia für bessere Hardware oder in dem Fall halt sparsamere mehr Geld bekommt, würden sie es denn anscheinend können sie ja nur bei Notebooks punkten weil da die Kunden keine Wahl haben.
0ssi schrieb:
, ein sichtbar besseres Upsampling
Eben nicht, es gibt Titel wo FSR auch fast gleich gut laeuft, also was ich sagte ein zeitlicher kleiner Vorsprung.
0ssi schrieb:
und in mehr Spielen eine kostenlose Zwischenbildberechnung bekommt dann wurde man manipuliert ?
Nein man wurde manipuliert wenn einem subtil Nvidia durch Marketing glauben macht das vielleicht DLSS langfristig oder auch nur Mittelfristig jeh nachdem wie man die Begriffe definiert mehr Spiele DLSS unterstützen werden wie FSR.
Das es AMD nicht auf die Reihe kriegt, obwohl es zu nem großen Teil gar nicht AMD ist sondern die Spielefirmen die es nicht gebacken bekommen bisher, und man verschweigt das es bei DLSS auch nicht anders wäre wenn man die Firmen nicht bei der Hand hält.
Mir geht es um den Zweifel den Nvidia streut, subtil, als ob DLSS mittel bis langfristig (auch bei Raster) deutlich besser und von mehr spielen unterstützt werden könnte, das ist genauso PR Bullshit wie das dies bei GSYNC so gewesen ist. Wer 1000 Euro extra aus gibt um das 6 Monate früher oder so zu bekommen kein Problem.
Nun wirst du vielleicht denken aber das hat Nvidia doch gar nicht explizit gesagt. Das ist gerade das perfide Werbung/Propaganda funktioniert 100x besser wenn man die Leute dahin bringt selbst etwas zu denken. Kann dir nen Podcast verlinken mit einem Marketingexperten ein Unternehmer sehr erfolgreich der das auch gut aus führt, denk ich mir nicht aus.
Nun kann ich nicht 100% belegen weil es nicht explizit ist, das Nvidia das mit Absicht macht, aber man muss A sehr naiv sein um zu glauben das sie das nicht tun, und B selbst wenn nicht, es geht mir nicht primär hier zu sagen Nvidia ist böse, ich will Leute davon ab halten Kaufentscheidungen zu treffen die auf Manipulation oder Missinformationen basieren. Und ja es ist bisschen exzessiv da du mir 10 Nachfragen gestellt hast ist das hier in sehr sehr viel Text aus geartet wollte eigentlich das nur schreiben eventuell auf eine Frage dazu was schreiben oder gar nichts mehr zu schreiben dann wäre es ein kleiner Gedanken-dump gewesen und gut. Man muss mir ja auch nicht glauben.
0ssi schrieb:
Kennst du den Modder
PureDark ? Dank ihm kann man RDR2 mit DLSS 3.5 und FG flüssig zocken.
"offen" ja für Spielentwickler gibts ne API Doku richtig offen wäre das die Implementierung und alles Opensource wäre und man es auch auf AMD Karten abspielen kann wie bei FSR auf Nvidiakarten eben auch. Da würde man dann ein "if graficscard == XY: start(); else error / refuse..." raus machen und es würde laufen.
0ssi schrieb:
Scheint also doch offen zu sein. Warum hat Rockstar Games bis heute das fehlerhafte DLSS 2.2.10
nicht behoben und bietet kein FG an ? Die würden ja angeblich sogar Geld von Nvidia bekommen.
Vermutlich weil sie viel Geld rein gesteckt haben um DLSS 2 gut zum laufen zu bringen, aber bin jetzt nicht der Unternehmenssprecher von alles Spieleschmieden, ich gehe schon davon aus das die Firmen noch eigene Kosten hat aber das halt Nvidia mit den Entwicklern ne hohe % Satz der Kosten abnimmt und für ein paar extra Euro ein Logo mit dem man werben kann mehr dran zu haben, ist nützlich aber es wird für die Firmen nicht komplett kostenlos sein zumindest nicht immer.
Du scheinst langsam nur noch der Meinung zu sein "ich liege falsch" wo kann ich noch irgendwas suchen was dem widersprechen koennte, aber das ist ziemliches gestretche an Argumenten suchen.
0ssi schrieb:
Auch das widerspricht der ursprünglichen Aussage, dass die Spiele Industrie lieber FSR(3) hätte
und DLSS(3) eh unwichtig ist weil 90% der Gamer eine Konsole oder keine RTX4000 Karte haben.
Die Spielefirmen haben Geld lieber, und wenn man das kriegt durch ein paar Nvidia Kunden wenn einem Nvidia 80% der Enticklungskosten für das Feature ab nimmt und das mehr Geld ist als die 20% kosten dann freuen die sich. Wenn sie FSR implementieren weil sie damit mehr Konsolenspiele verkaufen können und noch nebenbei auch die Kunden auf allen anderen Karten und IGPs glücklicher machen können, und damit mehr Geld machen macht das die auch Glücklich.
Der einzige Weg den Nvidia gehen könnte das zu verhindern das dieses FSR wird Standard und DLSS nur Optional ist das sie wirklich das was man spekuliert hat bei Starfield nur umgekehrt ohne Beweise und ich persönlich glaube is nicht, also das man den Firmen Geld zahlt um sie nicht zu unterstützen.
Aber wenn dann ein Spiel auf der Konsole FSR anbieten das selbe Spiel aufm PC aber nur DLSS würde das wohl zu viel Shitstorms auslösen, daher seh ich das nicht.
0ssi schrieb:
Welchen Sinn sollte es für die Industrie haben, Spiele auf AMD GPU's schlechter laufen zu lassen ?
Nochmal FSR ist neuer daher noch schlechterer Support. Nvidia hat einen kleinen Zeitvorsprung aber irgendwann ist dieses Delta bis die Spiele es gut implementieren erreicht und dann wird es schlagartig mehr kommen wie DLSS wegen Konsolen. War bei GSYNC auch so, lief ne zeit lang deutlich besser und Monitor haben Freesync nicht oder schlecht unterstützt und dann irgendwann war 99% Freesync und lief meist fast gleich gut.
0ssi schrieb:
Also haben sich die Spieleindustrie und AMD gegen Nvidia verschworen aber Nvidia ist der Böse ?
Nein da AMD / Konsolenhersteller kein DLSS unterstützten können, tun sie nur das einzig mögliche sie unterstützen exklusiv nur FSR wenn Nvidia das nicht wollte könnten sie DLSS so frei geben das es auf den Konsolen läuft.
Und dadurch das eben nur FSR auf den Konsolen läuft woran Nvidia als einzigen mit dem Zugang zum Quellcode von DLSS schuldig ist müssen die Spielefirmen oder haben sie ein großes intensiv FSR zu unterstützen, und dann stellt sich die Frage FSR ist mittelfristig alternativlos, unterstützen wir zusätzlich noch DLSS während umgekehrt es nicht ging, im großen Stiel mein ich jetzt nur DLSS unterstützen aber kein FSR.
Ja es sieht so aus das DLSS mehr Unterstützung hat usw, hab erklärt warum das aktuell so ist, weil bisschen schneller aufm Markt gewesen und die Anschubunterstuetzungen etc, aber das wird sich kurz bis mittelfristig stark ändern und wenn du mir das nicht glaubst ist das auch ok... ich habe meine Analyse und das was ich sehe aufgeschrieben und meine teilweise Evidence und Quellen ich weiß nicht was ich noch sagen soll.
Ja Nvidia ist nicht der Satan und AMD sind keine Engel, aber Gründe hin oder her machen die alles offen und haben nun mal mit Konsolen letztlich den längeren Hebel, dafür sind sie ja bei Raytracing besser inklusive DLSS 3.5 wer also totaler Raytracing Fan ist und den Aufpreis dafür zahlen will kauf Nvidia kein Problem.
Nur zu glauben das man mit ner basically Raytracing unfähigen RTX 4060 durch DLSS 3.0 Frame gen mittelfristig Vorteile haben wird, das halte ich extrem unwahrscheinlich aber wie gesagt bin nicht unbeirrbar und vielleicht laufen auf den Konsolen zukünftig Spiele alle ohne FSR und aufm PC sind 95% der Spiele alle nur mit DLSS supported für die nächsten 5-10 Jahre...