News Halbleiterfabrik für AI-Boom: TSMC plant laut Regierungsvertreter weitere Fabs in Europa

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.701
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, PietVanOwl, schneeland und 4 andere
Hab gehört, in Magdeburg wäre Platz. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Orcus-90482, PhilipMU und 19 andere
Ja das wäre durchaus ne Option. Man merkt halt um weiter zu wachsen sind eben auch andere Orte notwendig. Und das ist die einzige Firma die noch mehr baut. Alle anderen könnten das so nicht machen. finde es schon krass wie viele Orte tsmc bauen wird. Mehr als ich gedacht hatte. Kein Wunder also das sie alle da tiefenentspannt sind.
 
"Eine Halbleiterfabrik für AI-Chips hinter der Grenze würde in Schlagdistanz zur Fab in Dresden liegen, gewisse Synergien können so ausgespielt werden und vor allem auch Dinge wie Personaltransfers erleichtern."
-
Sehr gut durchdacht. Wo auch immer es am ende wird, unter 500km nah an Dresden wäre klasse.
 
TSMC läuft Intels IFS in allem den Rang ab.
Selbst in den USA fertigt TSMC und stiehlt Intel potentielle Aufträge vor der Nase weg.
TSMC hat einen Plan und weiß was es kann.
Intel hat leider nur Luftschlösser die nach und nach platzen.
Und was richtig demütigend sein muss, ist die Tatsache, dass Intels HighEnd Produkte von der Konkurrenz gefertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, PhilipMU und bikkje
Und während TSMC da eine Chipfabrik am Rande von Dresden hochzieht, liegt die Hälfte der Carolabrücke, welche eine der Hauptverkehrsadern vom Hauptbahnhof in die Richtung der Fab (und auch der Standorte von Infineon, Bosch usw.) darstellt noch immer in der Elbe.
Der Abriss der Trümmerteile geht nur im Schneckentempo voran und wie man diese Brücke wieder aufbauen kann, darüber sind sich die zuständigen Leute noch nicht mal ansatzweise einig.
Ein Wunder, dass Unternehmen wie TSMC sich angesichts solch gruseliger Infrastrukturzustände und der offensichtlichen Unfähigkeit der hiesigen Regierung(en) überhaupt dazu entscheiden, etwas in Deutschland zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, PhilipMU, DaDare und 2 andere
Neodar schrieb:
Der Abriss der Trümmerteile geht nur im Schneckentempo voran und wie man diese Brücke wieder aufbauen kann, darüber sind sich die zuständigen Leute noch nicht mal ansatzweise einig.
Und wo ist das Problem? Solche Sachen dauern nun mal. Es würde mich nicht wundern, wenn die Bergung 2-3 Jahre dauert und die Planung einer neuen Brücke bis zu 5 Jahre.
Das ist besser als in China, wo man in 3 Monaten eine neue Brücke hochziehen würde, die dann in 3 Jahren wieder einstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Innocience, Zarlak und 2 andere
Wenn die Fabrik für den AI-Boom gebaut werden soll, dann müsste diese in fortschrittlichsten Prozessen produzieren. Das wäre eine große Überraschung wenn es so kommt.
Halte es für realistischer, das in Tschechien gebaut wird, da Deutschland überreguliert ist.

@Neodar bei den Chinesen würde da in 3-6 Monaten eine neue Brücke stehen. Es wird mindestens 5 Jahre dauern bis da eine neue Brücke steht, vorausgesetzt das diese spätestens nächstes Jahr in Auftrag gegeben wird.
 
Krik schrieb:
Und wo ist das Problem? Solche Sachen dauern nun mal. Es würde mich nicht wundern, wenn die Bergung 2-3 Jahre dauert und die Planung einer neuen Brücke bis zu 5 Jahre.
Das ist besser als in China, wo man in 3 Monaten eine neue Brücke hochziehen würde, die dann in 3 Jahren wieder einstürzt.
Das sind noch solche Vergleich von vor 20 Jahren. Die bauen mittlerweile viel bessere Dinge in allen Bereichen. Schau Dir mal die Erdbeben gesicherten Gebäude an. Das ist alles Hightech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, nyster, brwn und 3 andere
Krik schrieb:
Das ist besser als in China, wo man in 3 Monaten eine neue Brücke hochziehen würde, die dann in 3 Jahren wieder einstürzt.
Wie oft ist das passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Fliz, Abrexxes und eine weitere Person
Die sollten mal Stoff geben und schnell bauen, den in 2-3 Jahren sind die Fabs in Taiwan weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Chocobo
Salutos schrieb:
TSMC läuft Intels IFS in allem den Rang ab.
Selbst in den USA fertigt TSMC und stiehlt Intel potentielle Aufträge vor der Nase weg.
TSMC hat einen Plan und weiß was es kann.
Intel hat leider nur Luftschlösser die nach und nach platzen.
Und was richtig demütigend sein muss, ist die Tatsache, dass Intels HighEnd Produkte von der Konkurrenz gefertigt werden.

Naja, TSMC hat eben etwas was alle haben wollen und Intel im Moment nicht. Demütigend ist es vielleicht für Intel, aber richtig dumm ist es für die ganzen Hersteller, die jeden Preis bei TSMC bezahlen müssen und entsprechend noch viel dümmer für die Endkunden, die diese Preis am Ende tragen.

Man kann als mit Häme auf Intel schauen oder hoffen das Intel und Samsung näher an TSMC heranrücken mit den nächsten Fertigungsschritten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und jube
Krik schrieb:
Und wo ist das Problem? Solche Sachen dauern nun mal.
Das frage ich mich auch immer. Klar, man kann einen Flughafen z.B. gerne etwas schneller bauen. Aber die Ungeduld vieler Leute mündet ganz schnell in Pessimismus und anschließend Ärger über unsere Regierung, unser Land und überhaupt. Anstatt sich einfach zu freuen, dass Europa und insbesondere Deutschland ein attraktiver Standort ist, kommt immer wieder diese Art Minderwertigkeitskomplex zum Vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Dama, dergulliver und eine weitere Person
Europäische Niederlassugen des relevantesten Fertigers sollten auf jeder Ebene gefördert werden. Aus strategischer Sicht jedoch sollte der Westen Europas (Spanien, Frankreich, Portugal, womöglich die Niederlande) stärker ins Auge gefasst werden, auch wenn das gewisse Drawbacks (Lohnneben- und Energiekosten) mit sich bringt.
 
Das machen die ja auch nicht aus reiner Herzensgüte. Der Herstellungsprozess braucht sehr viel "Süßwasser".
Das ist in Taiwan ein ständiges Problem. Aber solange wir davon profitieren, ist es ja ok. Ich hoffe nur das unsere "Experten Regierung" das nicht allein beurteilt, wie Herr Habeck seine Leistung als Wirtschaftsminister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Danielo_91 schrieb:
Das sind noch solche Vergleich von vor 20 Jahren. Die bauen mittlerweile viel bessere Dinge in allen Bereichen. Schau Dir mal die Erdbeben gesicherten Gebäude an. Das ist alles Hightech.
Bessere Dinge brauchen noch mehr Zeit als früher.

NameHere schrieb:
Wie oft ist das passiert?
Das ist dort tatsächlich "Alltag", so blöde das auch klingt. Google mal "Tofu Dreg" oder schau auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Krik schrieb:
Das ist dort tatsächlich "Alltag", so blöde das auch klingt. Google mal "Tofu Dreg" oder schau auf YouTube.
Liste mal den "Alltag" bitte auf! Da wir im 10. Monat des Jahres sind, bitte 10 Fälle aus diesem Jahr, weil es ja "Alltag" (Allmonat) ist.
 
Das kannst du selber machen. Wenn du 10 Fälle willst, such sie dir raus.
 
Und was soll man deiner Meinung nach jetzt tun? Die kaputte Brücke wird man nicht schneller abreißen können und eine neue Brücke wird man nicht schneller bauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Duggan
Zurück
Oben