News Halbleiterfabrik für AI-Boom: TSMC plant laut Regierungsvertreter weitere Fabs in Europa

Und ob man die kaputte Brücke schneller abreißen könnte. Wenn man denn wollte.

Aber gut, das ist hier nicht das Thema, also Schluss damit.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das kannst du selber machen. Wenn du 10 Fälle willst, such sie dir raus.
DU hast eine Behauptung aufgestellt, also bist auch DU in der Pflicht, diese zu belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Simzone4
Die haben gesehen, dass wir händeringend nach Investoren suchen und bereit wären, Steuerzuschüsse i.H v. bis zu 1/4 der Baukosten mit reinzubuttern, um technologisch und wirtschaftlich nicht in absehbarer Zeit abgehängt zu werden, siehe Fab-Bau in Magdeburg.

Das mag schon attraktiv wirken für Expansionspläne und dem Hintergedanken, die Nato mehr in den Taiwan-Silicon-Shield einzuweben.

Hoffe, da wird was draus. Deutschland kann's brauchen, und vielleicht zieht ASML ja mit, Zeiss-Optics hängen ja auch mit drin.
 
jube schrieb:
Anstatt sich einfach zu freuen, dass Europa und insbesondere Deutschland ein attraktiver Standort ist, kommt immer wieder diese Art Minderwertigkeitskomplex zum Vorschein.
Deutschland ist schon länger kein attraktiver Standort mehr! Du solltest mal deine rosarote Deutschlandbrille absetzen und schauen, wie es in anderen Ländern ums Bruttoinlandsprodukt steht. Da sind viele zweistellig wachsend, und hier ist die Wirtschaft rückläufig. Firmen gehen weg aus Deutschland. Andere Firmen sind bankrott hier. Die Industrie hängt am Kurzarbeit-Tropf.

Und du faselst was von Minderwertigkeitskomplex.


Da ist es gut, dass TSMC wieder ein Werk mehr in die EU stellen will. Warum CZ? Billiger Strom aus Temelin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, tritratrullala, TieTie und eine weitere Person
@Neodar
Ihr könnt selber in eine Suchmaschine "Tofu Dreg" reintippen und den Suchzeitraum auf die letzten 10 Monate beschränkten. Man wird mit Ergebnissen erschlagen. Es ist keine Kunst, da was zu finden. ;)

Aber bitte:
Drei Brücken sind im Sommer innerhalb eines Monats eingestürzt
https://indiainfrahub.com/roads/chi...ofu-dreg-infrastructure-comes-under-scrutiny/

In diesem Video habe ich über 10 zerstörte Brücken gezählt. Es passt nicht ganz in den Zeitraum, alles ist im letzten Jahr passiert. Aber wenn das damals schon so lief, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es dieses Jahr genauso läuft. Die Praktiken ändern sich ja nicht so schnell. Ich habe dieses Video gewählt, weil es eine Menge Vorfälle zusammenfasst.

Dieses Video zeigt auch viele Tofu Dreg-Vorfälle aller Art. Es ist von diesem Jahr.
Es ist nicht so, dass quasi jedes Gebäude in China in minderer Qualität hergestellt wird. Es gibt es aber einen bedeutenden Anteil, wo das der Fall ist. Es ist so häufig, dass man ein eigenes Wort dafür hat.

Hier in Deutschland baut man anders. Man geht ganz anders vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und zhompster
Auch abseits vom KI-Boom befürworte ich weitere Chipfabriken in Europa, ob nun von TSMC oder anderen.
Wie jeder Trend wird auch der KI-Trend abnehmen.
Es wäre gut auch hier aktuelle Strukturgrößen und später auch neuere zu bauen. Die Welt wird ja nicht eben sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie und Otsy
Volker schrieb:
Um den AI-Boom mit den notwendigen State-of-the-Art-Chips zu versorgen, plant TSMC angeblich auch weitere Halbleiterfabriken in Europa.
AI-Chips sind doch Fake News, mann. Es ist bekannt, dass TSMC state-of-the-art nur im Homeland baut. Ich zitiere Golem zu dem, was in Deutschland entsteht:

"In der Anlage werden Chips auf 300-mm-Siliziumwafern mit Strukturbreiten von 28/22 nm und 16/12 nm mit FinFet-Technik hergestellt. Die Fertigungsanlage soll bis zum Jahr 2029 volle Auslastung erreichen und dann jährlich 480.000 Siliziumwafer produzieren."

Das ist Steinzeit-Technik! Letztes Jahrzehnt! Damit baut man keine KI-Chips. Lachhaft. Das ist das, wofür wir Intel vor zehn Jahren(!) ausgelacht haben. Intel heute allerdings, die wollten state-of-the-art bauen, und haben, in Irland (Fab 34, Intel4-Prozess).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Natürlich ist das fake news. Ich habe gelesen das man das für die autoindustrie und lauter anderer Sachen macht die grobe fertingung brauchen. Also das notwenigste was man so fürs Leben braucht. Für mehr taugt das ganze doch nicht. Gut ist es dennoch weil Waschmaschinen und Co wird man immer wieder brauchen. Es wird dann mal bessere geben wenn tsmc mal weiter ist. Dann wird es auch mal kleinere fertigungen geben. naja villeicht kommt ja in einigen Jahren danach 7 nm und 5 nm dazu. Also so bis 2034,das wird dann schon. Alles andere würde mich echt überraschen. So wird das jedenfalls nix mit echten Fortschritt auf tsmc Seite außerhalb ihres Landes.
 
Es braucht aber abseits von Computing Markt auch nicht immer der aktuellste Prozess, da reichen auch 12 oder 16nm völlig aus. Zudem hat Taiwan wenig Interesse daran sein Silicon-Shield aufzuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
latiose88 schrieb:
So wird das jedenfalls nix mit echten Fortschritt auf tsmc Seite außerhalb ihres Landes.
Das wird von TSMC auch nicht kommen, weil dann der Standort Taiwan für den Westen uninteressant ist. Da ist es uns "egal" ob China Taiwan Angreift oder nicht, weil wir sowieos die Technik auch hier im Westen haben. TSMC ist da nicht dumm. Die wissen was die machen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, nyster, Karl S. und eine weitere Person
Die deutschen Berufs-Pessimisten und Dauernörgler werden schon dafür sorgen, das hier nichts weiter gebaut wird. Dann lieber in CZ, dann gibts da auch kein Wasserproblem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemomec, zhompster und Dr-Rossi-46
TSMC hat eben auch eine politische Dimension. Wenn der Standort Taiwan nicht mehr der wichtigste für die Halbleiter-Industrie ist, könnte auch der Schutz der USA bröckeln.
 
Planen != Bauen. Solange die Fabriken nicht laufen ist das nichts als Ankündigungen vor allem wo sollen die Maschinen herkommen? ASML ist auf Jahre ausgebucht. Würde das also mit einer Prise Salz aufnehmen.
 
Krik schrieb:
Das ist besser als in China, wo man in 3 Monaten eine neue Brücke hochziehen würde, die dann in 3 Jahren wieder einstürzt.

Komisch wie ich in Shanghai war, hab ich da nix einstürzten sehen. Nur eine unglaublich niedrige Bürokratie und einem Mindset der Zukunft und sich entwickeln wollen. Hier ist nur Stillstand oder dummes Gelaber von Politikern die noch nie was wirklich geleistet haben, Forschungsgelder werden gekürzt, wirkliche Investitionen für unsere Zukunft fehlen komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
feris schrieb:
Das machen die ja auch nicht aus reiner Herzensgüte. Der Herstellungsprozess braucht sehr viel "Süßwasser".
Das ist in Taiwan ein ständiges Problem. Aber solange wir davon profitieren, ist es ja ok. Ich hoffe nur das unsere "Experten Regierung" das nicht allein beurteilt, wie Herr Habeck seine Leistung als Wirtschaftsminister.
Ein wichtigerer Aspekt dürfte, angesichts immer größerer Bedrohungen durch China, die Diversifizierung der Produktion auf weltweite Standorte sein, sofern Taiwan doch annektiert wird. Das Süßwasser stellt wohl eher ein nachgelagertes Problem dar.
 
Sylar schrieb:
Das wird von TSMC auch nicht kommen, weil dann der Standort Taiwan für den Westen uninteressant ist. Da ist es uns "egal" ob China Taiwan Angreift oder nicht, weil wir sowieos die Technik auch hier im Westen haben. TSMC ist da nicht dumm. Die wissen was die machen.;)
Selbst wenn TSMC noch mehr außerhalb von Taiwan aufbauen würde, würde der Hauptteil des Unternehmes weiterhin in Taiwan sitzen.
Insofern wäre Taiwan für den Westen weiterhin extrem wichtig und man könnte das Land nicht einfach sich selbst überlassen.
Wenn China sich einfach den "Kopf" von TSMC einverleiben würde, wären Fabriken in anderen Teilen der Welt sofort ziemlich nutzlos.
 
Krik schrieb:
Und wo ist das Problem? Solche Sachen dauern nun mal. Es würde mich nicht wundern, wenn die Bergung 2-3 Jahre dauert und die Planung einer neuen Brücke bis zu 5 Jahre.
Das ist besser als in China, wo man in 3 Monaten eine neue Brücke hochziehen würde, die dann in 3 Jahren wieder einstürzt.
Woher kommt denn diese Aussage ? Die Infrastruktur in China ist in vielen Gegenden deutlich besser als in Deutschland.
In Taiwan sowieso.
Qualitativ ist das auch kein großer Unterschied mehr. In dem Bereich in dem ich arbeite sind die Chinesen schon lange an uns vorbei gezogen und das wird nicht der letzte bleiben. Die haben richtig Bock. Politik usw halte ich bewusst raus aus der ganzen Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Simzone4
Neodar schrieb:
DU hast eine Behauptung aufgestellt, also bist auch DU in der Pflicht, diese zu belegen.
Das die Chinesen im großen Stil am Bau pfuschen ist bekannt. Den Hinweis dazu hat er geliefert.
Wenn du / er / sie unbedingt 10 Beispiele sehen will, dann schau selbst. Aber aus einem Land mit Zensur ohne Pressefreiheit jetzt hier von einem User umfangreiche Informationen zu fordern "sonst glaub ichs nicht"... man man man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, feris und zhompster
Krik schrieb:
Und wo ist das Problem? Solche Sachen dauern nun mal. Es würde mich nicht wundern, wenn die Bergung 2-3 Jahre dauert und die Planung einer neuen Brücke bis zu 5 Jahre.
Das ist besser als in China, wo man in 3 Monaten eine neue Brücke hochziehen würde, die dann in 3 Jahren wieder einstürzt.
Ja und? Dann würde man halt alle drei Jahre drei Monate lang keine Brücke haben. Besser als hier 3 Jahre Bergung + 5 Jahre Planung und in der Zeit gar keine Brücke zu haben! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
NameHere schrieb:
Wenn die Fabrik für den AI-Boom gebaut werden soll, dann müsste diese in fortschrittlichsten Prozessen produzieren. Das wäre eine große Überraschung wenn es so kommt.
Halte es für realistischer, das in Tschechien gebaut wird, da Deutschland überreguliert ist.
Für Tschechien sind die absoluten Mengen an benötigten Subventionen aber viel höher im Verhältnis zum Staatshaushalt, wenn man mit Deutschland vergleicht.
 
Zurück
Oben