Krik schrieb:
Für so was gibt es immer eine Art "Not"budget, das für kurzfristige Reparaturen verwendet wird. Darüber werden z. B. die Beseitigung der Frostschäden an der Infrastruktur im Frühling beglichen.
Und eine Brücke stürzt (hierzulande) nicht plötzlich ein. Es gibt ein Brückentagebuch, in dem der Zustand alle paar Jahre aufgezeichnet wird. Darüber kann man sehr gut erkennen, wo sich Probleme entwickeln und wo nicht.
https://www.derstandard.at/story/30...lbbruecke-in-dresdner-innenstadt-eingestuerzt
Es passiert selten was, aber es kann passieren.
Der Zustand wurde halt damals bemängelt. Entweder eine Sanierung oder Neubau.
Krik schrieb:
Ja und? Was soll man denn tun? Wenn schon drei Brücken nicht genug waren, dem Verkehr Herr zu werden, dann ist doch klar, dass eine weniger den Umstand nicht verbessern wird.
Wie wäres, wenn die Brücke nach dem Abbau so bald wie möglichst mit dem Aufbau der neuen begonnen wird und nicht nach 2 Jahren der Baubeginn. Wir haben Haufenweise Baustellen, alles dauert ewig. Anstatt mal zB auf Schichtbetrieb zu arbeiten auf einer Baustelle. Da wird halt mal von 07-20 Uhr gearbeitet. Letztens habens bei uns auch am Samstag und Sonntag gearbeitet, weil die Straße an Sonntagen wenig Verkehr ist.
Krik schrieb:
Software macht das. Da schwingt keiner mehr den Rechenschieber. Die CAD-Software übernimmt alle Berechnungen.
Und wer bedient die Software? Dann wird der einfach keine Ahnung von seinem Fach haben. Schiebt man jetzt bei dem Fehler auf die Software oder was?
Krik schrieb:
Wir haben die Bürokratie, weil man damals hier den gleichen Scheiß abgezogen haben, der aktuell in China möglich ist. Da haben sich dann die Leute aufgeregt und man hat entsprechende Gesetze gegen den Scheiß erfunden. Und das ist jetzt auf einmal schlecht? Man betreibt doch den ganzen Behördenapparat nicht aus Spaß, sondern weil er notwendig ist.
Das Problem ist einfach, dass Teilweise Leute Dinge dir vorschreiben was zu tun ist und selber keine Ahnung haben.
Habe letztens eine Überprüfung von der Feuerwehr. Der hat Feuerlöscher und Notausgangsbeleuchtung Bemängelt. Dann haben wir gefrage, welche Norm brauche ich bzw. wer macht ein Gutachten für das mit der Notausgangsbeleuchtung ER: "Keine Ahnung".
Oder bei einem Freund hat er ein Altes Lagergebäude gemietet um dort eine Firma zu Gründen. Beim Umbau wurde ihm Bemängelt, dass die WC Türe um 10 cm zu klein ist. Aber auf der Behörde ist die WC Türe ebenfalls gleich groß wie im Lagergebäude 🤔 Da ist es aber in Ordnung.
Dann hat er mal bei der Zuständigen Behörde nachgefragt ob seine Lebensmittelkennzeichnug in Ordnung wäre. Er hatte einige Fehler und diese hat er Korrigiert und danch kam das OK. 6 Monate später musste er eine Strafe auffassen, weil seine Lebensmittelkennzeichnung nicht in Ordnung war. Irgendwas mit "mind. Haltbar bis". Es musste dann "Mindestens Haltbar bis" drauf stehen. Aber zuvor war das OK bei der Behörde.
Krik schrieb:
China zieht den in 2 Jahren hoch und mit
dieser Bauqualität. Yeah, nicht geil.
4 Jahre haben die Gebraucht für den Flughafen...Die Quelle ist ja auch Voller Anti-China Videos und alles andere als Neutral. Ja China baut viel Mist. Qualitativ gibt es sicherlich viel Müll in China. Aber die können ja wenn die wollen. Shanghai, Guangzhou, Chongqing,Macao.
Theoretisch müssten ja die Hochhäuser in Shanghai schon umgefallen sein.