News Halbleiterfabrik für AI-Boom: TSMC plant laut Regierungsvertreter weitere Fabs in Europa

BluePanda schrieb:
Ein wichtigerer Aspekt dürfte, angesichts immer größerer Bedrohungen durch China, die Diversifizierung der Produktion auf weltweite Standorte sein, sofern Taiwan doch annektiert wird. Das Süßwasser stellt wohl eher ein nachgelagertes Problem dar.
Für TSMC, eine taiwanesische Firma, ist es eher andersherum.
Wenn Taiwan annektiert wird, hat TSMC ganz andere Probleme. ;)
 
SilverShadow schrieb:
Für Tschechien sind die absoluten Mengen an benötigten Subventionen aber viel höher im Verhältnis zum Staatshaushalt, wenn man mit Deutschland vergleicht.
Man kann auch anders subventionieren, als durch ein Direktzuschuss. Steuervergünstigungen für X Jahre, wäre eine Moglichkeit.
 
Neodar schrieb:
Wenn China sich einfach den "Kopf" von TSMC einverleiben würde, wären Fabriken in anderen Teilen der Welt sofort ziemlich nutzlos.
Das weiß TSMC auch, deshalb kommt nur "veraltetet" Technologie in die Fabriken außerhalb Taiwan.
Weltraumeule schrieb:
Besser als hier 3 Jahre Bergung + 5 Jahre Planung und in der Zeit gar keine Brücke zu haben! :daumen:
Das ist leider traurige Realität bei uns.

Bei uns haben die eine 400m Brücke Abgebaut und eine neue Gebaut:
2012 Gutachten, dass die Brücke beschädigt ist und eine Sanierung notwendig ist.
2016 Abbau der Alten Brücke (Was hat da 4 Jahre lang gedauert?)
2018 Baubeginn mit einer Fehlberechnung dass 500 Tonnen Stahl zu wenig berechnet wurde 🤣 und man ist draufgekommen, dass der Verkehr überlastet ist. Klar wenn 1 von 3 Brücken abgebaut wird, dann wirds knapp.
2021 Freigabe neue Brücke

Währenddessen baut China in 9 Jahren (also gleiche Dauer) eine 30KM Brücke zwischen HK und Macao...mitten im Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Qyxes und Lakinator
Bei der benötigten Wassermenge wird die Elbe in Tschechien angezapft, dann braucht Dresden auch keine Brücken mehr. :p

Die Technik ist nicht veraltet, sondern genau diese Prozesse brauchen viele Branchen. Eben günstige Chips für Maschinen und Apparate aller Art.
 
Weltraumeule schrieb:
Ja und? Dann würde man halt alle drei Jahre drei Monate lang keine Brücke haben. Besser als hier 3 Jahre Bergung + 5 Jahre Planung und in der Zeit gar keine Brücke zu haben! :daumen:
Unsere Brücken halten üblicherweise 50-70 Jahre. Schau dir mal die alten Brücken in deiner Umgebung an. Die haben oft noch Fundamente aus Adolfs Zeiten.

Sylar schrieb:
Was hat da 4 Jahre lang gedauert?
Planungsverfahren dauern immer etwas. Es müssen viele Dinge bedacht werden. Man kann nicht einfach mit dem Bulldozer losfahren und buddeln, wie der Wind weht. Zum Beispiel wer soll denn die Bauarbeiter überhaupt bezahlen? Die Haushalte sind oft auf Jahre verplant. Wenn man da Platz für ein größeres Bauwerk schafft (eine Brücke kostet Millionen), muss was anderes abgesagt werden, vielleicht die Kita die alle wollen.

Sylar schrieb:
Baubeginn mit einer Fehlberechnung
Passiert. Wir sind alle nur Menschen.

Sylar schrieb:
Währenddessen baut China in 9 Jahren (also gleiche Dauer) eine 30KM Brücke
Und wie lange haben dort die Planungen und Sondierungen gedauert? Ich mein', man muss doch wenigstens wissen, wie tragbar der Boden ist, bevor man sich überhaupt festlegen kann, welche Bauweisen überhaupt infrage kommen.
Und so ganz ist der Vergleich auch nicht fair. Dort herrscht Diktatur. Es wird einfach von oben herab bestimmt und das dann ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt. NIMBY-Klagen, Einsprüche und Bürgerbegehren bringen dich dort in Teufels Küche oder lassen dich vielleicht auch einfach "verschwinden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Couch-Potatoe
...
 
Krik schrieb:
Und wie lange haben dort die Planungen und Sondierungen gedauert? Ich mein', man muss doch wenigstens wissen, wie tragbar der Boden ist, bevor man sich überhaupt festlegen kann, welche Bauweisen überhaupt infrage kommen.
Und so ganz ist der Vergleich auch nicht fair. Dort herrscht Diktatur. Es wird einfach von oben herab bestimmt und das dann ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt. NIMBY-Klagen, Einsprüche und Bürgerbegehren bringen dich dort in Teufels Küche oder lassen dich vielleicht auch einfach "verschwinden".

Das ist der Punkt. In Autokratien geht es natürlich schneller. Ohne Berücksichtigung der Bevölkerung regiert es sich viel entspannter. Scheiß Demokratie... :rolleyes:
Bin mal gespannt was hier los wäre, wenn die Bürgerinitiativen gegen Windkraft einfach verhaftet werden oder wenn tausende Bauarbeiter beim Bau der Brücken sterben weil man es mit dem Arbeitsschutz nicht so genau nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel und Krik
tree-snake schrieb:
Komisch wie ich in Shanghai war, hab ich da nix einstürzten sehen.

klar, weil du einmal in einer 25 Mio. metropole nichts hast einstürzen sehen ist gleich das gesamte land sicher... nur leider ist dort pfusch eben an der tagesordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Auf jeden Fall interessant das TSMC sich breiter plaziert falls der Chinese mal durchdreht!
 
monty.cantsin schrieb:
AI-Chips sind doch Fake News, mann. Es ist bekannt, dass TSMC state-of-the-art nur im Homeland baut. Ich zitiere Golem zu dem, was in Deutschland entsteht:

"In der Anlage werden Chips auf 300-mm-Siliziumwafern mit Strukturbreiten von 28/22 nm und 16/12 nm mit FinFet-Technik hergestellt. Die Fertigungsanlage soll bis zum Jahr 2029 volle Auslastung erreichen und dann jährlich 480.000 Siliziumwafer produzieren."

Das ist Steinzeit-Technik! Letztes Jahrzehnt! Damit baut man keine KI-Chips. Lachhaft. Das ist das, wofür wir Intel vor zehn Jahren(!) ausgelacht haben. Intel heute allerdings, die wollten state-of-the-art bauen, und haben, in Irland (Fab 34, Intel4-Prozess).
Es geht hier doch um die zukünftig geplanten Fabriken...dass die Fabrik in Dresden nicht die kleinsten Chips fertigt, ist bekannt. TSMC hat nicht behauptet, dass sie mit den bereits geplanten und begonnenen Fabriken AI-Chips produzieren will.
 
Sylar schrieb:
Das ist leider traurige Realität bei uns.

Bei uns haben die eine 400m Brücke Abgebaut und eine neue Gebaut:
2012 Gutachten, dass die Brücke beschädigt ist und eine Sanierung notwendig ist.
2016 Abbau der Alten Brücke (Was hat da 4 Jahre lang gedauert?)
2018 Baubeginn mit einer Fehlberechnung dass 500 Tonnen Stahl zu wenig berechnet wurde 🤣 und man ist draufgekommen, dass der Verkehr überlastet ist. Klar wenn 1 von 3 Brücken abgebaut wird, dann wirds knapp.
2021 Freigabe neue Brücke
Das nennt sich schlanker Staat.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Dort herrscht Diktatur. Es wird einfach von oben herab bestimmt und das dann ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt. NIMBY-Klagen, Einsprüche und Bürgerbegehren bringen dich dort in Teufels Küche oder lassen dich vielleicht auch einfach "verschwinden".
Das ist voll geil da:
In der größten iPhone-Fabrik der Welt im chinesischen Zhengzhou in der Provinz Henan ist es zu einem Vorfall mit chinesischem Sicherheitspersonal gekommen. Insgesamt vier Mitarbeiter des taiwanischen Apple-Fertigers Foxconn sollen verhaftet worden sein, berichten übereinstimmend das Wall Street Journal sowie die New York Times. Alle vier Personen hätten einen taiwanischen Pass.

Offenbar hat der Vorgang mit neuen Maßnahmen Pekings gegen sogenannte Taiwan-Unabhängigkeitsfanatiker zu tun, gegen die die chinesische Regierung nun sogar die Todesstrafe vorsehen soll

Ebenfalls ist unbekannt, wann genau die Verhaftungen stattgefunden haben und wie lange sie bereits andauern. Neu sind solche Vorfälle allerdings nicht. Bereits seit Januar sollen 77 taiwanische Staatsbürger in Festland-China "verloren" gegangen sein, wie es von der Straits Exhange Foundation heißt. Dabei geht es oftmals um Betrugsfälle, teilweise seien die Taiwaner von Kriminellen in China "angelockt" worden. Weder Foxconn noch Apple noch die Polizei in Zhengzhou reagierten in der vergangenen Woche auf Anfragen des Wall Street Journal oder der New York Times.

https://www.heise.de/news/China-lae...beiter-in-Apple-Fabrik-verhaften-9977218.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Und wo ist das Problem? Solche Sachen dauern nun mal. Es würde mich nicht wundern, wenn die Bergung 2-3 Jahre dauert und die Planung einer neuen Brücke bis zu 5 Jahre.
Das ist besser als in China, wo man in 3 Monaten eine neue Brücke hochziehen würde, die dann in 3 Jahren wieder einstürzt.
Das passiert bei uns ja mittlerweile ebenfalls, dann bevorzuge ich doch die schnellere Vorgehensweise.
 
Krik schrieb:
Das ist besser als in China, wo man in 3 Monaten eine neue Brücke hochziehen würde, die dann in 3 Jahren wieder einstürzt.
Ich glaube nicht, dass das Letztere wirklich stimmt. Und man muss das deutsche Schneckenbautempo, egal in welchem Bereich, nun wirklich nicht schönreden.

BTW: Es gab dazu doch eine Prophezeiung:

Über sieben Brücken musst du gehen
Sieben dunkle Jahre überstehn
Sieben Mal wirst du die Asche sein
Aber einmal auch der helle Schein


Es stellt sich nur die Frage, ob mit Schein radioaktive Strahlung gemeint ist. :stacheln:
 
Ayo34 schrieb:
Naja, TSMC hat eben etwas was alle haben wollen und Intel im Moment nicht.
(...)
Ayo34 schrieb:
Man kann als mit Häme auf Intel schauen oder hoffen das Intel und Samsung näher an TSMC heranrücken mit den nächsten Fertigungsschritten...
Ja also...

Tsmc Aktien habe ich schon lange raus, kranke Gewinne. Tatsächlich habe ich beim Kurs von 16 oder 17 Euro nen Batzen Intel gekauft.
Aus Gründen. Werde ich aber nur einige Monate behalten.
 
Krik schrieb:
Planungsverfahren dauern immer etwas. Es müssen viele Dinge bedacht werden. Man kann nicht einfach mit dem Bulldozer losfahren und buddeln, wie der Wind weht. Zum Beispiel wer soll denn die Bauarbeiter überhaupt bezahlen? Die Haushalte sind oft auf Jahre verplant. Wenn man da Platz für ein größeres Bauwerk schafft (eine Brücke kostet Millionen), muss was anderes abgesagt werden, vielleicht die Kita die alle wollen.
Wenn eine vielbefahrene Brücke schon starke Mängel aufweist, dann würde ich möglichst schnell eine Reperatur bzw. in diesem Fall eine neue Brücke möglichst schnell wieder aufbauen oder willst warten, bis die Brücke eventuell einstürzt? Aber Hauptsache eine neue Kita ist da.

Als die Brücke weg war, gab es Jahrelang Extremen Stau zu Stoßzeiten, weil 1 von 3 Brücken weg war. Auch bei 3 Brücken gab es schon massiven Stau. Zu Stoßzeiten mehr als 1 Stunde für 500m (und das ist nicht mal so eine große Stadt wie München (eher ein Bruchteil davon) zB).
Krik schrieb:
Passiert. Wir sind alle nur Menschen.
Ja, aber das sind gut bezahlte Ingenieure, die das machen, nicht irgendeine Hilfskräfte. Fehler passieren, aber halt nicht in dem Außmaß. Da müssen mehrere Leute ja hingeschaut und es berechnet haben bei so einem Projekt.

Krik schrieb:
Und wie lange haben dort die Planungen und Sondierungen gedauert? Ich mein', man muss doch wenigstens wissen, wie tragbar der Boden ist, bevor man sich überhaupt festlegen kann, welche Bauweisen überhaupt infrage kommen.
Und so ganz ist der Vergleich auch nicht fair. Dort herrscht Diktatur. Es wird einfach von oben herab bestimmt und das dann ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt. NIMBY-Klagen, Einsprüche und Bürgerbegehren bringen dich dort in Teufels Küche oder lassen dich vielleicht auch einfach "verschwinden".
Schneller wie bei uns. wenn die eine Brücke von 0 auf bauen. Bei uns war ja nur Alte brücke Weg und dann die neue dran. Mir ist klar, dass es einiges an Zeit kostet, aber 500m Brücke vs. 30km Brücke...
Sieht man auch wieder am Flughafen Berlin...14 Jahre Bauzeit

China hat uns schon lange überholt und wir schlafen da noch. Wenn sich hier nichts ändert, sehe ich echt schwarz für uns.

Bürgerbehren hat ja Super geklappt bei uns.
60% waren GEGEN den Bau eines Musiktheaters...3 Jahre später hat man mit dem Bau begonnen.

Ja es ist in China weniger Bürokratie. Aber manchmal ist es halt doch besser, wenn man nicht so viele Steine in den Weg gelegt wird.
 
Sylar schrieb:
Wenn eine vielbefahrene Brücke schon starke Mängel aufweist, dann würde ich möglichst schnell eine Reperatur bzw. in diesem Fall eine neue Brücke möglichst schnell wieder aufbauen oder willst warten, bis die Brücke eventuell einstürzt?
Für so was gibt es immer eine Art "Not"budget, das für kurzfristige Reparaturen verwendet wird. Darüber werden z. B. die Beseitigung der Frostschäden an der Infrastruktur im Frühling beglichen.
Und eine Brücke stürzt (hierzulande) nicht plötzlich ein. Es gibt ein Brückentagebuch, in dem der Zustand alle paar Jahre aufgezeichnet wird. Darüber kann man sehr gut erkennen, wo sich Probleme entwickeln und wo nicht.

Sylar schrieb:
Als die Brücke weg war, gab es Jahrelang Extremen Stau zu Stoßzeiten
Ja und? Was soll man denn tun? Wenn schon drei Brücken nicht genug waren, dem Verkehr Herr zu werden, dann ist doch klar, dass eine weniger den Umstand nicht verbessern wird.

Sylar schrieb:
Ja, aber das sind gut bezahlte Ingenieure, die das machen, nicht irgendeine Hilfskräfte.
Software macht das. Da schwingt keiner mehr den Rechenschieber. Die CAD-Software übernimmt alle Berechnungen.

Sylar schrieb:
Ja es ist in China weniger Bürokratie. Aber manchmal ist es halt doch besser, wenn man nicht so viele Steine in den Weg gelegt wird
Wir haben die Bürokratie, weil man damals hier den gleichen Scheiß abgezogen haben, der aktuell in China möglich ist. Da haben sich dann die Leute aufgeregt und man hat entsprechende Gesetze gegen den Scheiß erfunden. Und das ist jetzt auf einmal schlecht? Man betreibt doch den ganzen Behördenapparat nicht aus Spaß, sondern weil er notwendig ist.

Sylar schrieb:
Sieht man auch wieder am Flughafen Berlin...14 Jahre Bauzeit
China zieht den in 2 Jahren hoch und mit dieser Bauqualität. Yeah, nicht geil.
 
Warum hat sich in diesem Bereich eigentlich "Fab" für Fabrik durchgesetzt? In anderen Bereichen sind's noch Fabriken. Rein aus Neugier.
 
Krik schrieb:
Für so was gibt es immer eine Art "Not"budget, das für kurzfristige Reparaturen verwendet wird. Darüber werden z. B. die Beseitigung der Frostschäden an der Infrastruktur im Frühling beglichen.
Und eine Brücke stürzt (hierzulande) nicht plötzlich ein. Es gibt ein Brückentagebuch, in dem der Zustand alle paar Jahre aufgezeichnet wird. Darüber kann man sehr gut erkennen, wo sich Probleme entwickeln und wo nicht.
https://www.derstandard.at/story/30...lbbruecke-in-dresdner-innenstadt-eingestuerzt
Es passiert selten was, aber es kann passieren.
Der Zustand wurde halt damals bemängelt. Entweder eine Sanierung oder Neubau.

Krik schrieb:
Ja und? Was soll man denn tun? Wenn schon drei Brücken nicht genug waren, dem Verkehr Herr zu werden, dann ist doch klar, dass eine weniger den Umstand nicht verbessern wird.
Wie wäres, wenn die Brücke nach dem Abbau so bald wie möglichst mit dem Aufbau der neuen begonnen wird und nicht nach 2 Jahren der Baubeginn. Wir haben Haufenweise Baustellen, alles dauert ewig. Anstatt mal zB auf Schichtbetrieb zu arbeiten auf einer Baustelle. Da wird halt mal von 07-20 Uhr gearbeitet. Letztens habens bei uns auch am Samstag und Sonntag gearbeitet, weil die Straße an Sonntagen wenig Verkehr ist.


Krik schrieb:
Software macht das. Da schwingt keiner mehr den Rechenschieber. Die CAD-Software übernimmt alle Berechnungen.
Und wer bedient die Software? Dann wird der einfach keine Ahnung von seinem Fach haben. Schiebt man jetzt bei dem Fehler auf die Software oder was?

Krik schrieb:
Wir haben die Bürokratie, weil man damals hier den gleichen Scheiß abgezogen haben, der aktuell in China möglich ist. Da haben sich dann die Leute aufgeregt und man hat entsprechende Gesetze gegen den Scheiß erfunden. Und das ist jetzt auf einmal schlecht? Man betreibt doch den ganzen Behördenapparat nicht aus Spaß, sondern weil er notwendig ist.
Das Problem ist einfach, dass Teilweise Leute Dinge dir vorschreiben was zu tun ist und selber keine Ahnung haben.
Habe letztens eine Überprüfung von der Feuerwehr. Der hat Feuerlöscher und Notausgangsbeleuchtung Bemängelt. Dann haben wir gefrage, welche Norm brauche ich bzw. wer macht ein Gutachten für das mit der Notausgangsbeleuchtung ER: "Keine Ahnung".

Oder bei einem Freund hat er ein Altes Lagergebäude gemietet um dort eine Firma zu Gründen. Beim Umbau wurde ihm Bemängelt, dass die WC Türe um 10 cm zu klein ist. Aber auf der Behörde ist die WC Türe ebenfalls gleich groß wie im Lagergebäude 🤔 Da ist es aber in Ordnung.

Dann hat er mal bei der Zuständigen Behörde nachgefragt ob seine Lebensmittelkennzeichnug in Ordnung wäre. Er hatte einige Fehler und diese hat er Korrigiert und danch kam das OK. 6 Monate später musste er eine Strafe auffassen, weil seine Lebensmittelkennzeichnung nicht in Ordnung war. Irgendwas mit "mind. Haltbar bis". Es musste dann "Mindestens Haltbar bis" drauf stehen. Aber zuvor war das OK bei der Behörde.


Krik schrieb:
China zieht den in 2 Jahren hoch und mit dieser Bauqualität. Yeah, nicht geil.
4 Jahre haben die Gebraucht für den Flughafen...Die Quelle ist ja auch Voller Anti-China Videos und alles andere als Neutral. Ja China baut viel Mist. Qualitativ gibt es sicherlich viel Müll in China. Aber die können ja wenn die wollen. Shanghai, Guangzhou, Chongqing,Macao.
Theoretisch müssten ja die Hochhäuser in Shanghai schon umgefallen sein.
 
Sylar schrieb:
Wie wäres, wenn die Brücke nach dem Abbau so bald wie möglichst mit dem Aufbau der neuen begonnen wird und nicht nach 2 Jahren der Baubeginn. Wir haben Haufenweise Baustellen, alles dauert ewig. Anstatt mal zB auf Schichtbetrieb zu arbeiten auf einer Baustelle. Da wird halt mal von 07-20 Uhr gearbeitet. Letztens habens bei uns auch am Samstag und Sonntag gearbeitet, weil die Straße an Sonntagen wenig Verkehr ist.
Man arbeitet doch schon so schnell wie möglich. Beton braucht nun mal eine Weile, bis er Normfestigkeit erreicht hat (meist 28 Tage ohne Beschleuniger). Und manches Material bekommt man eben nicht so schnell geliefert. So lange "ruht" die Baustelle dann. Mehrschichtsystem hilft dem Beton nicht, schneller abzubinden oder dem LKW den Nachschub schneller zu bringen.

Es ist nicht so, dass die da Däumchen drehen. Im Gegenteil, die Mannschaften springen oft von Baustelle zu Baustelle, wenn solche "Totzeiten" auftreten, um irgendwie profitabel zu sein. Keiner hat etwas davon, wenn auf der Baustelle nichts passiert. Auch das Bauunternehmen nicht, denn das wird üblicherweise nach gemachter Arbeit bezahlt, nicht nach Zeit.

Sylar schrieb:
Das Problem ist einfach, dass Teilweise Leute Dinge dir vorschreiben was zu tun ist und selber keine Ahnung haben.
Brauchen sie auch nicht. Diese Leute zitieren nur die Gesetze, die du einzuhalten hast. Die können und dürfen nicht außerhalb des Gesetzes arbeiten. Gefallen dir die Gesetze nicht, dann melde das deiner Partei, damit die mal eine Änderung vornehmen.
Wenn du überall nur Leute vom Fach hinsetzt, hast du keine Behörden mehr. So viele ausgebildete Fachmänner und -frauen gibt es gar nicht, wie benötigt würden.

Sylar schrieb:
Aber zuvor war das OK bei der Behörde.
Ich glaube nicht, dass der Fall so einfach war. Das ist garantiert mehr im Busch gewesen.
 
Sylar schrieb:
Theoretisch müssten ja die Hochhäuser in Shanghai schon umgefallen sein.
gut dass wir darüber geredet haben :)
 
Zurück
Oben