News Halbleiterfabrik für AI-Boom: TSMC plant laut Regierungsvertreter weitere Fabs in Europa

BluePanda schrieb:
Ein wichtigerer Aspekt dürfte, angesichts immer größerer Bedrohungen durch China, die Diversifizierung der Produktion auf weltweite Standorte sein, sofern Taiwan doch annektiert wird. Das Süßwasser stellt wohl eher ein nachgelagertes Problem dar.
Für TSMC, eine taiwanesische Firma, ist es eher andersherum.
Wenn Taiwan annektiert wird, hat TSMC ganz andere Probleme. ;)
 
SilverShadow schrieb:
Für Tschechien sind die absoluten Mengen an benötigten Subventionen aber viel höher im Verhältnis zum Staatshaushalt, wenn man mit Deutschland vergleicht.
Man kann auch anders subventionieren, als durch ein Direktzuschuss. Steuervergünstigungen für X Jahre, wäre eine Moglichkeit.
 
Neodar schrieb:
Wenn China sich einfach den "Kopf" von TSMC einverleiben würde, wären Fabriken in anderen Teilen der Welt sofort ziemlich nutzlos.
Das weiß TSMC auch, deshalb kommt nur "veraltetet" Technologie in die Fabriken außerhalb Taiwan.
Weltraumeule schrieb:
Besser als hier 3 Jahre Bergung + 5 Jahre Planung und in der Zeit gar keine Brücke zu haben! :daumen:
Das ist leider traurige Realität bei uns.

Bei uns haben die eine 400m Brücke Abgebaut und eine neue Gebaut:
2012 Gutachten, dass die Brücke beschädigt ist und eine Sanierung notwendig ist.
2016 Abbau der Alten Brücke (Was hat da 4 Jahre lang gedauert?)
2018 Baubeginn mit einer Fehlberechnung dass 500 Tonnen Stahl zu wenig berechnet wurde 🤣 und man ist draufgekommen, dass der Verkehr überlastet ist. Klar wenn 1 von 3 Brücken abgebaut wird, dann wirds knapp.
2021 Freigabe neue Brücke

Währenddessen baut China in 9 Jahren (also gleiche Dauer) eine 30KM Brücke zwischen HK und Macao...mitten im Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator
Bei der benötigten Wassermenge wird die Elbe in Tschechien angezapft, dann braucht Dresden auch keine Brücken mehr. :p

Die Technik ist nicht veraltet, sondern genau diese Prozesse brauchen viele Branchen. Eben günstige Chips für Maschinen und Apparate aller Art.
 
Weltraumeule schrieb:
Ja und? Dann würde man halt alle drei Jahre drei Monate lang keine Brücke haben. Besser als hier 3 Jahre Bergung + 5 Jahre Planung und in der Zeit gar keine Brücke zu haben! :daumen:
Unsere Brücken halten üblicherweise 50-70 Jahre. Schau dir mal die alten Brücken in deiner Umgebung an. Die haben oft noch Fundamente aus Adolfs Zeiten.

Sylar schrieb:
Was hat da 4 Jahre lang gedauert?
Planungsverfahren dauern immer etwas. Es müssen viele Dinge bedacht werden. Man kann nicht einfach mit dem Bulldozer losfahren und buddeln, wie der Wind weht. Zum Beispiel wer soll denn die Bauarbeiter überhaupt bezahlen? Die Haushalte sind oft auf Jahre verplant. Wenn man da Platz für ein größeres Bauwerk schafft (eine Brücke kostet Millionen), muss was anderes abgesagt werden, vielleicht die Kita die alle wollen.

Sylar schrieb:
Baubeginn mit einer Fehlberechnung
Passiert. Wir sind alle nur Menschen.

Sylar schrieb:
Währenddessen baut China in 9 Jahren (also gleiche Dauer) eine 30KM Brücke
Und wie lange haben dort die Planungen und Sondierungen gedauert? Ich mein', man muss doch wenigstens wissen, wie tragbar der Boden ist, bevor man sich überhaupt festlegen kann, welche Bauweisen überhaupt infrage kommen.
Und so ganz ist der Vergleich auch nicht fair. Dort herrscht Diktatur. Es wird einfach von oben herab bestimmt und das dann ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt. NIMBY-Klagen, Einsprüche und Bürgerbegehren bringen dich dort in Teufels Küche oder lassen dich vielleicht auch einfach "verschwinden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe
...
 
Krik schrieb:
Und wie lange haben dort die Planungen und Sondierungen gedauert? Ich mein', man muss doch wenigstens wissen, wie tragbar der Boden ist, bevor man sich überhaupt festlegen kann, welche Bauweisen überhaupt infrage kommen.
Und so ganz ist der Vergleich auch nicht fair. Dort herrscht Diktatur. Es wird einfach von oben herab bestimmt und das dann ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt. NIMBY-Klagen, Einsprüche und Bürgerbegehren bringen dich dort in Teufels Küche oder lassen dich vielleicht auch einfach "verschwinden".

Das ist der Punkt. In Autokratien geht es natürlich schneller. Ohne Berücksichtigung der Bevölkerung regiert es sich viel entspannter. Scheiß Demokratie... :rolleyes:
Bin mal gespannt was hier los wäre, wenn die Bürgerinitiativen gegen Windkraft einfach verhaftet werden oder wenn tausende Bauarbeiter beim Bau der Brücken sterben weil man es mit dem Arbeitsschutz nicht so genau nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel und Krik
tree-snake schrieb:
Komisch wie ich in Shanghai war, hab ich da nix einstürzten sehen.

klar, weil du einmal in einer 25 Mio. metropole nichts hast einstürzen sehen ist gleich das gesamte land sicher... nur leider ist dort pfusch eben an der tagesordnung.
 
Zurück
Oben