Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizHalbleiterfertigung: EU gibt Startschuss für heimische Chip-Produktion
Die EU-Kommission hat den offiziellen Startschuss für die bereits im Frühjahr abgesegnete Offensive in der IT-Branche gegeben. Mit dieser soll die EU bis 2030 wieder 20 Prozent Anteil an der Halbleiterproduktion haben, von 16 über 10 bis hin zu 5 und 2 nm werden als Fertigungsstufen genannt.
wir sind nicht china und japan oder korea, die es einfach machen und so bei null beginnen, reichen sicher 9 jahre auch nicht. wenn bei uns alles so lange dauert, wird die fabrik schon 9 jahre brauchen, bis die steht... :=
wir sind nicht china und japan oder korea, die es einfach machen und so bei null beginnen, reichen sicher 9 jahre auch nicht. wenn bei uns alles so lange dauert, wird die fabrik schon 9 jahre brauchen, bis die steht... :=
Naja, wenn in 9 Jahren die Anträge durch sind und dann in weiteren 9 Jahren die Fabriken gebaut sind, hat man insgesamt 18 Jahre um die Leute auszubilden... Vielleicht bei Globalfoundries
Ach, es muss so vieles zusammen kommen bis die Magie da ist.
An Geld und Personal hat es Intel sicher nicht gefehlt und wo ist sie jetzt?
Offenbar hat man beschlossen, dass man sich da etwas kosten lassen will weil man meint unabhängig sein zu müssen so wie wir es z.B. bei Landwirtschaft oder Rüstung sind.
Hoffentlich wird das nicht ein zu schlimmes Mrd. Grab der Museumsstücke produziert.
Dir ist schon klar, was da alles hinter steht? 9 Jahre sind verdammt ambitioniert, und eine heimische 2nm Fertigung wäre auch dann noch richtig modern.
Davon mal ganz abgesehen hat Europa ASML - so weit hinken wir nicht hinterher.
Jetzt aber mal los!
Wenn’s noch länger dauert wird das sicherlich nichts mehr!
Am besten direkt auf alternative Rohstoffe setzten, die es in Europa gibt. Das wäre perfekt!
Bei all der Streiterei und Bürokratismus? Kann man eher davon ausgehen das man sich bis dato die Rüben weit genug eingeklopft hat und raus ist wohin man die Fabrik baut.
Dir ist schon klar, was da alles hinter steht? 9 Jahre sind verdammt ambitioniert, und eine heimische 2nm Fertigung wäre auch dann noch richtig modern.
Dir ist schon klar das die EU min. 9 Jahre verschlafen hat! Was dahinter steht ist mir klar. Nur unsere Bürokratie besser gesagt Dschungel Chaos der Verordnungen sowie Gesetzte werden den Plan mit 9 Jahren nicht zulassen. Eher 12-13 Jahre wird es dauern.
Und dann kommen noch die Schnittlauch Terroristen dazu und protestieren wegen Wasserverbrauch usw usw und siehe da es sind min. 15 Jahre.
LamaMitHut schrieb:
Davon mal ganz abgesehen hat Europa ASML - so weit hinken wir nicht hinterher.
Neben Intel gibt oder gab es noch einige große Halbleiter Fabs. Allein im norddeutschen Raum gibt es Vishay und NXP (jetzt Nexperia). Das größte Werk, was ich jedoch besichtigen durfte, war in Reutlingen bei Bosch. Es gibt also in Deutschland bereits das Knowhow, die Frage ist halt, ob man in der Zeit genug weiteres Personal bekommt und geeignete Flächen findet. Wobei ich nicht glaube, dass die Fabs dann in Deutschland stehen würden..
Hoffentlich kommt auch was bei raus und es werden Jobs in Forschung, Produktion etc. geschaffen und das Geld versickert nicht nur in schicken Präsentationen und Beraterverträgen oder sonstigen Löchern wie Korruption.
Ein ambitioniertes Ziel ist doch schonmal ein guter Anfang, besser als wenn man als Ziel 2040 genannt hätte. Es ist ja nicht so dass es keine Halbleiterfertigung in Europa gäbe. Diese kann man erweitern und unter den Begriff heimische-Chip-Produktion zähle ich auch Fabriken von Intel oder TSMC oder Samsung in Europa. Intel hat ja bereits ein Preisschild hochgehalten.
Es gibt genug KnowHow, nur die wenigsten "benötigen" 5nm und kleinere Strukturen.
@Makso ja in der EU/Europa gibt es Bürokratie und sie ist nicht immer gut und auch hier läuft einiges schief, aber uns gehts hier gut, sogar sehr gut und man sollte auf die Umwelt achte, denn wir haben nur einen Planeten! Dich und Mich wird evtl. noch nicht treffen, unsere Nachfahren eher.
Neben Intel gibt oder gab es noch einige große Halbleiter Fabs. Allein im norddeutschen Raum gibt es Vishay und NXP (jetzt Nexperia). Das größte Werk, was ich jedoch besichtigen durfte, war in Reutlingen bei Bosch. Es gibt also in Deutschland bereits das Knowhow, die Frage ist halt, ob man in der Zeit genug weiteres Personal bekommt und geeignete Flächen findet. Wobei ich nicht glaube, dass die Fabs dann in Deutschland stehen würden..
Bosch etc. fertigt schon Leiterplatten und Steuerelektronik hier aber die belichten mit 60nm bis 45nm. Denke auch bei NXP, Infineon oder ST Mirco wird bei 32nm Planar Schluss sein. Das reicht für Automotive und die Waschmaschine aber ist eben nicht führend...
Um was es ja hier geht ist die Entwicklung und Fertigung von hochmodernen Prozessoren, FPGAs, ASICs, etc. in modernsten Prozessen. Hier wird das neuste und einzige was es in Europa gibt Intels 14nm FinFET in Irland sein... Wir bräuchten aber GAAFET oder Nanoröhren Fertigung/Forschung und eigene CPU/GPU Designs auf Basis von Quantencomputern, RISC-V oder ARM. Dazu eigene Softwareentwicklung statt Windows, Google, etc.
Leider hat man viele Firmen wie GlobalFoundries, Infineon, Siemens, Qimonda, Bosch und diese Themen zu lange vernachlässigt.
Vor allem aber müssen wir auch genügend Fachkräfte erzeugen was evtl. ein Henne / Ei Problem ist da wir dazu Firmen brauchen diese aber Fachkräfte brauchen. Hierzulange kommt noch dazu dass Generation Schneeflocke ja eh lieber Kunstgeschichte oder Soziologie und Genderwissenschaften studiert anstatt MINT Studiengänge weil es einfacher ist und es einem eh zu gut geht. Da helfen dann auch EU Milliarden nichts...