News Halbleiterfertigung: TSMC-Gründer hält US-Fabrik für schlechte Idee

mrhanky01 schrieb:
Es ist so schwachsinnig über 50% Mehrkosten als in Asien zu diskutieren. Man ist einfach unabhängig … diese BWL Betrachtung von allem ist einfach so dumm. Am Ende rechnet es sich 100% für die Sicherheit der Versorgung und Integrität soetwas im eigenen Land zu haben.

Aber diesen Weitblick haben die entscheider(meist bwler) nicht, die sehen nur zahlen.
Ja dann soll es dann auch so behandelt werden. Dann müssen die Subventionen genauso beschrieben und dem Volk erklärt werden:
"Diese Firma ist in unserem Wirtschaftsgefüge nicht wirtschaftlich. Sie gehen pleite, weil die Asiaten günstiger produzieren. Damit wir die Produktion trotzdem im Haus haben, wird mit Steugergeld stark subventioniert. Das verursacht für uns hohe Kosten aber das ist als Schutz (national security) zu verstehen, sonst sind wir zu abhängig".
- wird vermutlich niemand so erklären in den USA. Es könnte ja ein politischer Gegner auf die Idee kommen und es als Planwirtschaft bezeichnen - god behüte man würde seine Kapitalistenweste mit Subventionen am freien Markt aus politischer Motivation bekleckern...

Arkada schrieb:
Und ich würde mich auch dafür interessieren wieviel du verdienst, dass du die Hälfte deines Gehalts an den Staat abdrückst. In 2021 musste man 274.613 EUR brutto verdienen, um auf eine Steuerlast von 45% zu kommen. Und dann fehlen da immer noch 5-Prozentpunkte.
Die Einkommenssteuer macht alleine nicht die gesamte Steuerlast aus. Du hast da noch so schöne Sachen wie Sozialabgaben und co. dabei.

Wir haben in Deutschland mit die höchste Abgabenlast der Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Bid, Dogbrothers und eine weitere Person
gaym0r schrieb:
Richtig. Hier heulen doch schon alle rum wenn die Grafikkarte 10% über UVP ist.
Weil aber auch der Rest drumherum schon teuer genug ist. Lebensmittel, Wohnen, Erziehung, Gesundheit, Mobilität alles kostet und das oft auch schon ziemlich viel.
domian schrieb:
Die Zeiten in denen die Produktion in Asien viel günstiger war, gehen zu ende. Mir fehlt bei dieser Betrachtung die strategische Komponente.
Indien ist gerade der heiße Scheiß und irgendwann wird es Afrika sein wenn in Indien das umdenken einsetzt.
Gast12345 schrieb:
Also nach meiner Rechnung sind 7,25 Dollar Mindestlohn in den U.S.A. deutlich „mickriger“ als der bei uns ab Oktober geltende Mindestlohn von 12,00 € - aber eventuell habe ich mich auch verrechnet …
Kommt aber auch immer auf den Bundesstaat an wo du gerade bist. Abgesehen davon haben die andere Kosten.
Doctor Strange schrieb:
Wenn man das stellenweise noch "Arbeitskultur" nennen kann, wenn sich so mancher Arbeitnehmer in Japan dank all der Überstunden quasi direkt in den Sarg arbeitet.
Es ist Arbeitskultur, nur weil es nicht unseren Maßstäben entspricht kann man es trotzdem so nennen aber das ist genau das was ich damit sagen will. Kultur umfasst ja nicht nur positive Dinge sondern alles.

"TSMC-Gründer hält US-Fabrik für schlechte Idee"

War nicht Dr. Marlboro auch gegen das Tabak Werbeverbot ? :rolleyes:

MfG Föhn.

GregoryH schrieb:
Wir haben in Deutschland mit die höchste Abgabenlast der Welt...
Dafür hast du ein kostenloses Schulsystem, Rentensystem, Gesundheitssystem, Versicherungsschutz, ein Sozialsystem, allgemein hoher Lebensstandard, Reisefreiheit, ne Autobahn ;)
Dir geht's ja so schlecht hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Alphanerd, gaym0r und 3 andere
Ja, ~50% mehr ist ne Ansage ABER aktuell ist TSMC, genau wie ASML, ein Single Point of Failure. Das ist viel viel viel gefährlicher vor allem für die Zukunft. Was würde wohl passieren wenn bei TSMC in Taiwan ein Brand entsteht und alles weg ist oder für Monate nicht genutzt werden kann? Das würde wohl weit mehr als die ~50% in den USA kosten.

Es wurde ja schon angesprochen das ist BWL und Stockholder denken und ja in einigen Bereichen ergibt das Sinn aber man muss auch mal das technische und logistische sehen. Ich hab lieber zwei Produktionsstandorte als einen. Der beste Fall ist, dass durch die Fab in den USA auch mehr Verkäufe erzeugt werden was wieder mehr Absatz und Gewinn bedeutet.

Klar stellt er wirtschaftliche Erwähungen in den Vordergrund, aber wer die politische Lage in der Region etwas länger beobachtet hat, dürfte wissen was wirklich dahinter steckt keine wesentliche Produktion außerhalb Taiwans zu etablieren. TSMC hat sich zu einem Quasi-Monopol in der Chip-Produktion entwickelt. Alle "Großen" lassen inzwischen dort fertigen inklusive Intel (ARC), obwohl sie eigene Werke haben.
Die Computerindustrie ist inzwischen so auf TSMC angewiesen, dass ein Ausfall schwerwiegende Konsequenzen hätte. Darum sind sie für Taiwan so wichtig, das geht sogar soweit das es Gerüchte gibt die Werke könnten im Falle eines Angriffs gesprengt werden, was einen potentiellen Angreifer selbst schwer wirtschaftlich treffen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes und Cool Master
Die BWL Sicht kann ich verstehen, aber hier geht es nicht nur um Geld, sondern Unabhängigkeit und eine verteilte Produktion.

Sollte ein gewisser Staat, wir nennen keine Namen, auf die Idee kommen Taiwan einzunehmen, dann wird auch Japan ganz schnell ein Problem haben.

Im schlimmsten Fall gibt es noch Drohungen gegen Südkorea und Nordkorea wird das ausnutzen.

Die Produktion von Halbleitern würde so sehr schnell komplett zusammenbrechen.
Daher sollte es im Interesse der EU und der USA sein, wenn ein Teil der Produktion und des Know-Hows vor Ort sind.

Das sehe ich übrigens nicht nur bei Halbleitern so, gerade Corona hat gezeigt, wie sehr wir anscheinend im medizinischen Bereich abhängig von anderen sind.
Generell sollte man über eine Regelung nachdenken, dass jeder, der in der EU was verkaufen will, auch einen Teil hier vor Ort produzieren muss (und nicht nur Verpacken oder Zusammenkleben).

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Cool Master
Also unsere Standorte in China und USA geben sich kostentechnisch nicht viel. Eher die Arbeitszeit. China und USA kennen keinen arbeitsschutz.

domian schrieb:
... Die Zeiten in denen die Produktion in Asien viel günstiger war, gehen zu ende.
Im Vergleich zu was? USA? Da geht nichts zu Ende.
Asien ist groß, das so pauschal zu behaupten ist einfach komplett falsch.
China ist vielleicht nicht mehr so interessant. Vieles wird nach Indien oder Vietnam verlagert.
Ist ja in Europa nicht anders. Erst hatten wir Polen als Erntehelfer, jetzt sind's Rumänen und Bulgaren.

sikarr schrieb:
Dafür hast du ein kostenloses Schulsystem, Rentensystem, Gesundheitssystem, Versicherungsschutz, ein Sozialsystem, allgemein hoher Lebensstandard, Reisefreiheit, ne Autobahn ;)
Dir geht's ja so schlecht hier ;)
Und was davon wird von Steuern und was durch Sozialabgaben bezahlt? Rente auf H4 Niveau, Schulsystem was man in die Tonne treten kann, Versicherung muss man selber zahlen... da kann man noch viel mehr aufzählen.

Wir leben in einem Land, das wäre es ein Unternehmen sofort den kompletten Vorstand und Aufsichtsrat feuern und mit kompetentem Personal ersetzen würde.

Deutschland liegt hinter Belgien auf Platz 2 der Länder mit den höchsten Steuer- und Sozialabgaben. Diesem Land müsste es viel besser gehen. Das aber für nichts Geld da ist, lässt auf eine völlig unfähige und korrupte Regierung schliessen.

Und auf Platz 29 bei dem Median Vermögen zu liegen ist eher bescheiden wenn am Ende so gar nichts dabei raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bid, Herr-A, ldos und 5 andere
der Unzensierte schrieb:
Wenn es reinweg um´s Geld verdienen geht liegt Herr Chang sicher nicht daneben. Aber in der Zwischenzeit sollte auch beim letzten Erzkapitalisten angekommen sein das eine Bündelung der Technologien und des (humanen) know how an einer Stelle und noch dazu in Taiwan auf lange Sicht keine wirklich gute Idee ist.

Genaus das!
Genau das ist ja der Grund, warum man diese Sachen in Taiwan bündeln will. Die Taiwanesen schauen nämlich rüber zur Ukraine und werden sich wohl über ausbleibende militärische Unterstützung wundern.

der Unzensierte schrieb:
Wenn es reinweg um´s Geld verdienen geht liegt Herr Chang sicher nicht daneben. Aber in der Zwischenzeit sollte auch beim letzten Erzkapitalisten angekommen sein das eine Bündelung der Technologien und des (humanen) know how an einer Stelle und noch dazu in Taiwan auf lange Sicht keine wirklich gute Idee
Gerade darum ist für nationalistische Taiwanesen der Verbleib in Taiwan so bedeutsam.

Je mehr Know-how und Kapazität in Taiwan verbleiben, desto wichtiger ist der Schutz Taiwans für den Westen.

Sollte Taiwan irgendwann nur noch eine kleinere Bedeutung zukommen, ist das Wohlwollen Chinas mit ihrem riesigen Markt schnell wichtiger als der Weiterbestand Taiwans und Taiwan wird im Stich gelassen.

Jokercam schrieb:
Lesen bildet: "Chang verließ die Spitze des weltgrößten Auftragsfertigers im Jahr 2018, .... ". Chang nix mehr Chef, Chang aber für immer Gründer von TSMC.

Ich bin TSMC eher wohl gesonnen. Aber mal kritisch hinterfragt, vielleicht sind Arbeitseinstellung, Bezahlung, Umwelt- und vor allem die Arbeitsstandards in Asien zu niedrig? So herum kann und darf man das auch sehen. Vielleicht sollten Chips teurer sein und unsere dafür Elektronik langlebiger?

Die langlebigen Gebrauchtsgüter aus Deutschland - sind und waren - auch teuerer. Rechnet sich aber langfristig mehr als die BWL-Optimierung auf die kaptialistisch günstigste Variante. Ich verstehe durchaus das sich TSMC in Konkurrenz sieht. Aber vielleicht ist diese Denke generell falsch?

Ich habe einige viele Monate in den USA und ca. drei Monate in Taiwan gearbeitet und ironischerweise war mein längster USA-Arbeitseinsatz auch wieder unter taiwanesischem Management.

Die USA empfinde ich als sehr schwieriges Pflaster. Verallgemeinerungen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber was Herr Chang über das Arbeitskräftepotential schreibt, kann ich voll unterstreichen: Ich war zuletzt 2018 für längere Zeit in den USA. Damals waren die Arbeiter generell ein knappes Gut und zusätzlich entweder sehr (!) schlecht ausgebildet oder man zahlte dem "einfachen" Industrie-Facharbeiter 100k+ $. Die beiden Punkte werden sich bis 2022 eher noch verschärft haben.

TSMC möchte keinen Cashflow aus Subventionen, sondern aus verkauften Produkten. Somit bieten die USA keinen Standortvorteil und werden zurückgereiht. Dann kommt noch das Thema Unternehmenskultur obendrauf. Taiwanesisches Verständnis von Management ist leider mit vielen Unternehmenskulturen inkompatibel.

Bitte nicht (nur) auf die BWLer schimpfen. In Taiwan sitzen oft genug auch Techniker, Juristen, Produktionsmanager etc. ganz oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
ZeT schrieb:
Rente auf H4 Niveau, Schulsystem was man in die Tonne treten kann, Versicherung muss man selber zahlen... da kann man noch viel mehr aufzählen.
Immerhin gibt es ein Rentensystem, und du hast eine Versicherung und der andere auch natürlich kann man noch viel mehr aufzählen aber willst du ernsthaft sagen das es uns schlecht geht?

Willst du wirklich Amerikanische, Russische oder wer weiß was Verhältnisse? Kein Allgemeiner Versicherungsschutz? Du baust einen Unfall und der Andere klagt dich in den Ruin? Du bist krank oder brauchst medizinische Hilfe, ist nicht weil keine Krankkasse und nicht lebensbedrohlich? Du nicht auf der Straße sitzt weil du ein Sozialsystem hast was dich bei Jobverlust unterstützt? Was stört dich am Schulsystem anscheinend hat es dir doch trotzdem geholfen, schreiben kannst du doch auch, du kannst sogar kostenfrei studieren? Private Geschichte nehme ich da jetzt mal raus aber auch das kannst du parallel noch machen

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das wir im El Dorado leben aber guck dir Länder, auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft an da geht's oft anders zu
ZeT schrieb:
Wir leben in einem Land, das wäre es ein Unternehmen sofort den kompletten Vorstand und Aufsichtsrat feuern und mit kompetentem Personal ersetzen würde.
Du wirst es nie allen Recht machen können oder geht's dir jetzt so schlecht?
ZeT schrieb:
Diesem Land müsste es viel besser gehen. Das aber für nichts Geld da ist, lässt auf eine völlig unfähige und korrupte Regierung schließen.
Es ist genug Geld da, die oben genannte Regierung hat bloß die falschen Prioritäten. Das viele Gelder in die falsch eingesetzt werde ist kein Geheimnis

Wir leben vielleicht nicht in "the greatest country in the world" aber es könnte uns auch wesentlich schlimmer gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alphanerd, Maviapril2 und eine weitere Person
Die USA hat einen großen Vorteil gegenüber Standorten in Europa. da deren Energieversorgung als autark angesehen werden kann.
Wir werden nur die Abhängigkeiten austauschen und wenn das nicht reicht, müssen wir selbst die Drecksarbeit erledigen, zum Beispiel Fracking.
Es abzusehen, dass für Geld immer weniger bereit sind, für uns ihre Umwelt zu ruinieren. Siehe Peru, wo es immer mehr Aufstände gibt, weil die Menschen nicht länger die Auswirkungen ertragen wollen, damit wir ein schönes und scheinbar sauberes Leben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
bensen schrieb:
Asien ist groß, das so pauschal zu behaupten ist einfach komplett falsch.

Ich kann pauschal Thesen aufstellen, wie ich lustig bin. Fakt ist, dass der Lebensstandard, Löhne, Produktionskosten, etc. in den letzten Jahren in Asien stark angestiegen sind. Klar nicht überall. Beispielsweise Grafikkarten zu Covidzeiten die dann für 1500 bis 2500 Euro über den Ladentisch gingen (und auch gekauft wurden) hätte man imho auch in Europa produzieren können. Abzüglich Transportkosten, Zwischenhändler usw.

In diesem Fall wird von TSMC ja auch behauptet… bevor das Werk liefert, würden noch viele Monde aufgehen. Was dann ist und was wo wie effektiv herzustellen ist, kann man mit heutigem Wissen nur extrapolieren.

Zurück
Oben