• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 über Steam günstig zu haben

HappyMutant schrieb:
Steam startet nicht vergleichsweise langsam und startet nicht vor dem eigentlichen Spielestart?
Steam startet in 2-3 Sekunden und belegt nicht gerade viel Arbeitsspeicher (ca. 8 MByte). Immerhin eine bessere Alternative als Kopierschutzmechanismen/Schadsoftware wie Starforce oder SecuRom, welche sich tief ins System eingraben und nur durch Formatieren restlos zu entfernen sind.

Bei mehreren Millionen Rechnerkonfigurationen, zugemüllten Registrierungsdatenbanken sowie hunderten Viren-Scannern und Firewalls ist es unmöglich ein Produkt zu schaffen, welches auf jedem Computer einwandfrei läuft. Es wird also eine möglichst hohe Kompatibilität und eine niedriege Fehlerquote angestrebt. Eine vollständige Fehlerbeseitung ist aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Programmen und Systemen unmöglich. Nur weil Steam (aus welchen Gründen auch immer) bei dir nicht ordnungsgemäß arbeitet, funktioniert es auf Millionen Rechnern einwandfrei.

HappyMutant schrieb:
Und welches Spielekonzept hat Newell denn nun über den Haufen geworfen? Ein paar Namen wären nicht schlecht.
- Half-Life 2 (ca. 2 Jahre vor Fertigstellung)
- das vormalige Aftermath-Konzept (Entwicklung eingeflossen in Half-Life 3: Episodes)
- Lost Coast
- Team Fortress 2

HappyMutant schrieb:
Und selbst dann hätte TF2 schonmal irgendwann vor einer Veröffentlichung stehen müssen, aber es wurde frühzeitig eingestellt und nun wieder ausgegraben.
Genau darum geht es doch. Valve hätte schon längst mit Team Fortress 2 Kasse machen können. Doch es liegt nicht in Valves Verkaufspolitik unfertige Spiele abzuliefern. Stattdessen präsentieren sie ein ausgereiftes, performantes Produkt und streichen somit viel mehr Geld ein.
So wurde explizit auf das Weihnachtsgeschäft 2006 verzichtet und Half-Life 3: Episode Two auf das erste Quartal diesen Jahres verschoben - nun auf Herbst 2007. Sicherlich betreibt Valve Gewinnmaximierung, jedoch niemals auf Kosten des Produkts. Das unterscheidet diesen Publisher/Entwickler von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joe2 schrieb:
Steam startet in 2-3 Sekunden und belegt nicht gerade viel Arbeitsspeicher (ca 8 MByte).
Dann hast du ein anderes Steam. Mit HL2 plus EP1 und den extras dazu braucht Steam alleine 20-30 Sekunden! Und belegt 12MB RAM (mein geringstes Problem).

joe2 schrieb:
Bei mehreren Millionen Rechnerkonfigurationen, [...] Das muss man im Verhältnis sehen.
Klar, der Rechner ist Schuld. Nein tut mir leid, ein fast nagelneues WinXP, mit dem üblichen Virenscanner darf eben nicht das Problem sein. Ich sage nicht, daß es nicht einwandfrei läuft, es braucht nur ewig zum starten. Und wenn ich über die super-duper Sonderaktionen informiert werden will, dann muß ich leider auch das Info-Fernster in Kauf nehmen, was den Start verzögert. Und ohne dieses haben wir immerhin nur ca. 7-10 Sek. (und nachdem Steam schon mal gestartet und beendet wurde). Und ich bin bei weitem nicht der einzige der diese Verzögerungen bemängelt. Benutzt du vielleicht den IE als Browser? Dann könnnte sich so manche Beschleunigung erklären. Der lädt auch schneller wenn man ihn zum zweiten Mal startet. Edit: Ohne Info-Fenster und bei ersten Start nach dem Neustart des OS braucht Steam 15sek. 2-3 sek sind lächerlich, da hat Steam nichtmal Verbindung zum Server aufgenommen. Zudem scheint es erstmal alle Spieledaten auf der Fesptplatte zu suchen.

Im übrigen sehe ich es als Fehler eines Herstellers an, wenn 95% der anderen Programme schneller startet als ihres. Gerade wenn das erstens notwendig ist um eigentlich andere Dinge zu tun und dazu zweitens nicht mehr als eine Auflistung meiner spielbaren Spiele enthält.

joe2 schrieb:
- Half-Life 2 (ca. 2 Jahre vor Fertigstellung)
- das vormalige Aftermath-Konzept (Entwicklung eingeflossen in Half-Life 3: Episodes)
- Lost Coast
- Team Fortress 2
Konzeptänderungen? Hältst du jetzt jede Verzögerung in der Entwicklung für eine Konzeptänderung. Also bei HL2 ist es eine komplette Spekulation, niemand weiß was abgelaufen ist. Es wurde der Codediebstahl als Grund angebracht, aber das wars. Von einer Konzeptänderung war nie und nimmer die rede. Ich schieße mit Gordon Freeman die bösen Combine in City17 zusammen. Auch standen alle Eckpfeiler und Vorteile der Source-Engine vorher fest und wurden nicht geändert.

Aftermath... Ja HL2: Aftermath kommt als Episode 1 und 2 und das wars, das Vertriebskonzept wurde geändert, aber sicherlich nicht das Spiel, die Story war so oder so unbekannt. Gründe dafür habe ich schon oben spekuliert. Und hört auf mit Half-Life 3. Das Episoden-Gedöns war nie ein Half-Life 3 und wir nie eines sein. Nichtmal Valve sagt das. (Aber die Diskussion hatten ich schonmal, ich weiß aber nicht ob du damals beteiligt warst.)(Edit: Klar, doch natürlich warst du das. Bist aber immer noch der einzige der das meint.)

Loast Coast? Ein angeblich weggelassener Abschnitt, aber am ehesten eine Technikdemo, ein Versuchsballon, für HDRR, Kommentarfunktion und Episodenformat. Was für eine Konzeptänderung steht da bitte dahinter?

Am allerehesten vielleicht noch TF2. Aber das ursprüngliche TF2? Wurde TFC für Half-Life. Das von Valve konzipierte TF2? Dessen Code wurde als TF1.5 für HL1 quasi zu Grabe getragen. Das jetzige TF2? Niemand weiß woher es kommt, wie lange es entwickelt wurde. Und der größte Unterschied ist die Grafik. Denn das irgendwann mal durchgesickerte TF2, das wäre wohl eine Art Battlefield geworden, aber es hat nie den Status einer Alpha erreicht. Das heutige TF2 hat dasselbe Konzept wie jedes TF vor ihm.

joe2 schrieb:
Genau darum geht es doch. Valve hätte schon längst mit Team Fortress 2 Kasse machen können. Doch es liegt nicht in Valves Verkaufspolitik unfertige Spiele abzuliefern. Stattdessen präsentieren sie ein ausgereiftes, performantes Produkt und streichen somit viel mehr Geld ein.

Nein es lief nicht und in dieser Form wie du meinst war es niemals als Spiel lauffähig oder verkaufbar. Wenn man das rausgebracht hätte, damals 2000, als man die ursprüngliche Entwicklung quasi beendet hatte, wäre Valve mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt worden. TF2: Source (um mal den Unterschied deutlicher zu machen) hat prinzipiell wenig bis gar nichts mit dem Code von TF zu tun. Außer dem Namen ist da nichtmal eine durchgängige Entwicklung zu sehen.

joe2 schrieb:
So wurde explizit auf das Weihnachtsgeschäft 2006 verzichtet und Half-Life 3: Episode Two auf das erste Quartal diesen Jahres verschoben - nun auf Herbst 2007. Sicherlich betreibt Valve Gewinnmaximierung, jedoch niemals auf Kosten des Produkts. Das unterscheidet diesen Publisher/Entwickler von anderen.

Nein, kein Half-Life 3, das gibt es nicht überhaupt nicht. Es hieß, heißt und wir im Herbst immer noch HL2: Episode2 heißen. Und jetzt mal ehrlich. HL2 verschiebt sich enorm. EP1 verschiebt sich trotz minimalem Umfang enorm und nun EP2. Ein Jahr für die Perfektionierung, eines Addons? Welche sicherlich nicht die 15-20h des Hauptprogramms erreicht? Nein, im Herbst 2006 wäre EP2 vermutlich nichtmal spielbar gewesen. Die Entwickler müssen zudem nach mehren Rückschlägen wissen, daß es mit der Source-Engine sehr lange dauert. Einer Engine die sie kennen sollten. Das ist schlicht unseriös solche Termine zu geben.

Sowas hinterher als großzügigen Verzicht darzustellen, halte ich für grundfalsch. Man hat sicherlich aus den Desaster Counter-Strike: Condition Zero gelernt. Aber realistische Termine haben sie immer noch nicht auf Lager. Dafür lobpreise ich sie nicht auch noch (verdammen aber auch nicht). Es sollte die verdammte Pflicht eines jeden Spieleentwicklers sein, Spiele bis zu Ende zu entwicklen. Ich weiß das ist heute nahezu umöglich, und daher stellt Valve derzeit eine Ausnahme dar.

Valve macht gute, intensive Spiele und sie holen aus der Engine ein ordentliches Spielerlebnis raus, keine Frage. Aber ganz sicher sind Valve und Steam immer noch mit vielen Macken versehene Dinge. Und nur weil andere Publisher noch viel schlechter sind, werde ich sicherlich nicht über die Fehler hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich eine kreditkarte würde ich wohl Episode 1 kaufen, aber so ist mir das zu viel, da man es ja doch recht schnell durchhaben soll, ich warte auf Episode 2 und hoffe, dass dann an HL3 gearbeitet wird
 
HappyMutant schrieb:
Dann hast du ein anderes Steam. Mit HL2 plus EP1 und den extras dazu braucht Steam alleine 20-30 Sekunden! Und belegt 12MB RAM (mein geringstes Problem). [...] [E]in fast nagelneues WinXP, mit dem üblichen Virenscanner darf eben nicht das Problem sein. [...] [Steam] braucht nur ewig zum starten. [...] 2-3 sek sind lächerlich, da hat Steam nichtmal Verbindung zum Server aufgenommen. Zudem scheint es erstmal alle Spieledaten auf der Fesptplatte zu suchen.
Hast du die aktuellste Version installiert? Bei mir startet Steam in 3 Sekunden. Ich muss jedoch zugeben, dass ich DSL 16.000 und einen X2 6000+ sowie 2 GByte RAM besitze. Zudem nutze ich keinen Virenscanner. Diese verursachen oftmals Probleme und sorgen für Leistungseinbrüche. Auch schlechte Firewalls wie ZoneAlarm bringen mehr Schaden als Nutzen. Wie sich Steam bei langsamer Internetanbindung (<DSL 6000) und träger Festplatte verhält, kann ich nicht beurteilen. Wenn dem so sein sollte, wäre das fatal.

HappyMutant schrieb:
Und wenn ich über die super-duper Sonderaktionen informiert werden will, dann muß ich leider auch das Info-Fernster in Kauf nehmen[.]
Das musst du überhaupt nicht. Du kannst direkt in die Spieleliste starten, was auch erheblich Arbeitsspeicher spart.

(Steam starten -> Rechtsklick auf das Steam-Symbol -> Settings -> Interface -> Favorite Window -> Games)

Deine Informationen kannst du genauso gut auf der Netzseite von Steam beziehen.

HappyMutant schrieb:
Benutzt du vielleicht den IE als Browser? Dann könnnte sich so manche Beschleunigung erklären.

Nein - Firefox. Jedoch greift Steam ausschließlich über den Internet Explorer auf das Internet zu. Das halte ich übrigens auch für einen Schwachpunkt.

HappyMutant schrieb:
Aber realistische Termine haben sie immer noch nicht auf Lager.
Weißt du - es ist mir völlig egal, ob „Episode Two“ nun dieses Jahr oder 2012 veröffentlicht wird, solange ich für relativ wenig Geld ein intensives Spielerlebnis erfahren kann. Spiele werden nicht schlecht, sie haben kein Verfallsdatum. Und ein Fallout oder Silent Hill 2 ist heute genauso gut wie vor 10 oder 6 Jahren. Wer auf ein Spiel wartet ist selbst Schuld, wenn die selbstgesteckten Erwartungen enttäuscht werden.

HappyMutant schrieb:
Valve macht gute, intensive Spiele und sie holen aus der Engine ein ordentliches Spielerlebnis raus, keine Frage. Aber ganz sicher sind Valve und Steam immer noch mit vielen Macken versehene Dinge. Und nur weil andere Publisher noch viel schlechter sind, werde ich sicherlich nicht über die Fehler hinwegsehen.

Da gebe ich dir Recht, wenngleich ich bei Steam bzw. noch nie einen wesentlichen Fehler ausmachen konnte.

HappyMutant schrieb:
Und hört auf mit Half-Life 3. Das Episoden-Gedöns war nie ein Half-Life 3 und wir nie eines sein. Nichtmal Valve sagt das.

„We should have just called it Half-Life 3: Episode One, but it's a bit late now.“
(Gabe Newell, Firmenchef Valve Software)

Kurz vor der Fertigstellung von Episode One kam man zu dem Schluss, dass der Name "Half-Life 3: Episode One" gerechtfertigter sei. Jedoch befand sich das Spiel schon in Produktion und eine Namensänderung war nicht mehr möglich. Die drei oder mehr Episoden ergäben demnach Half-Life 3, so Newell.


Vielleicht solltest du dich über dieses Thema besser informieren.

Ich bin nicht gewillt jedermann über Valve aufzuklären und jede landläufige Parole zu widerlegen. Wer sich ein Bild über die Firma machen will, dem kann ich nur folgende Netzseite ans Herz legen. Falls ihr der englischen Sprache mächtig seid, gibt euch das ein wenig Aufschluss über die Entstehungsgeschichte von Half-Life 2.

http://www.gamespot.com/features/6112889

----------------------------------------------------------

Eins wollte ich noch loswerden:

Wer Probleme oder Vorschläge zu Steam hat, kann diese bei Valve äußern. Schreibt dem Gabe eine E-Mail*. Ein äußerst geselliger Mensch - und der Mann beantwortet wirklich jede E-Mail, die er bekommt.

*GabeN@valvesoftware.com
 
Zuletzt bearbeitet:
joe2 schrieb:
Hast du die aktuellste Steam-Version installiert? Bei mir startet es in 3 Sekunden. Ich muss jedoch zugeben, dass ich DSL 16.000 und einen X2 6000+ mit 2 GB RAM besitze.

Aktuelle Versionen bekommt man immer aufgedrückt, das weißt du sicher. :D Weiterhin scheiden CPU und RAM aus, auch DSL6000 sollte nicht das Problem sein. Mit der SP2-Firewall gibt es keine bekannten Probleme und AntiVir sollte eh aktiv bleiben und du hast hoffentlich auch ein Anti-Viren-Programm, denn leider braucht Steam nunmal eine Internetverbindung. Bleibt nur die Samsung P120 Platte (eigentlich nicht die Langsamste). Aber selbst eine Defragmentierung wird keine 12 sek rausholen. Und ich weiß, das ich ohne Info-Fenster starten kann, aber da hast du meinen Punkt nicht verstanden. Ich starte ohnehin in der Spieleübersicht und den Weg dahin würde ich Steam nie anrechnen. Es geht hier alleine um den Start. Aber wie gesagt: selbst der Start direkt in die Spieleübersicht kostet 15 sek beim ersten mal und ca 7-10 beim zweiten Start von Steam. Was durchaus realistisch bleibt, weil er sich zunächst mal bei Steam einloggen muß. Edit: Was ich nicht unterschlagen will: auf bis zu 5sek kann man den Start im Idealfall drücken, aber es scheint leider auch extrem vom Server abzuhängen. Da ich Steam im Normalfall aber eben noch nicht laufen habe und der Spielestart der erste Steam-Aufruf ist, bleiben leider die 15 sek. als Richtzeit.

Und Gabe weiß sicherlich das Steam etwas langsam ist, die Valve-Foren sind an Beschwerden sicherlich nicht arm. ;)

joe2 schrieb:
Wie sich Steam bei langsamer Internetanbindung (<DSL 6000) und träger Festplatte verhält, kann ich nicht beurteilen. Wenn dem so sein sollte, wäre das fatal.
Meine Rede.

joe2 schrieb:
„We should have just called it Half-Life 3: Episode One, but it's a bit late now.“
(Gabe Newell, Firmenchef Valve Software)

"Wir hätten es nenne sollen", ist nicht "wir haben es jemals so geplant". Mag ja sein, das der Aufwand hoch ist. Aber es gibt sonst keine Rechtfertigung. Alte Story, alte Engine, alte Charaktere usw. Das ist zwar alleine lauffähig aber es ist nicht HL3. Newell ist ganz offensichtlich ein Mann großer Worte, aber gelegentlich sollte man ihn etwas einbremsen. Der versammelte Fanschar wäre das nämlich arg lächerlich vorgekommen. Vorallem bei dem Ende von HL2. Vorallem nachdem man Aftermath angekündigt, zerschnippelt und in ewigen Verzögerungen rausgebracht hat. Nein, HL3 als Namen hatte und hat Aftermath so nicht verdient. Und hat es auch nicht bekommen. Damit ist die Bezeichnung so oder so falsch.

joe2 schrieb:
Ich bin nicht gewillt jedermann über Valve aufzuklären und jede landläufige Parole zu widerlegen.

Wo bringe ich denn bitte Parolen? Bisher waren das entweder Fakten oder eigene Erfahrung. Etwas was man dir fast noch aus der Nase ziehen muß ;). Auch bist du einer der wenigen (neben Gabe) der die HL2 Episoden zu HL3 umschreiben will. Was gibt es zu Valve aufzuklären? Valve gibt sich Mühe bei den Spielen, aber sie machen Fehler und nicht alles was auf einer Fanseite publiziert wird, entspricht letztendlich den tatsächlichen Vorgängen. Und wenn ich mal die Seite so überfliege, dann hat man vorallem ein Haufen strategischer Fehler gemacht und viel zu ehrgeizige Termine gesetzt. Nur gelernt hat man daraus offenbar nicht viel.

Mag ja sein, daß HL2 gerade deswegen so gut ist, aber Sachen wie der Codeklau etc. waren ganz offensichtlich vorgeschobene Gründe und die Releasetermine immer Wunschdenken von Newell. Das was man ihm zu gute halt muß, ist, daß er trotz allem Realitätsverlust die Spiele dann doch nicht auf den Markt geworfen hat.

Auch deswegen besitzen Valve oder Blizzard z.b. als Spielefirmen eine guten Ruf. Aber auch die machen Fehler. Wären die Spiele schlecht würde es keine interessieren was sie für Fehler machen, aber man erhebt den Anspruch auf Perfektion und möchte das die Kundschaft das glaubt, also muß man mit Kritik in dem Bereich leben.

Aber hey, die meisten großen Spieleentwickler sind Menschen mit Größenwahn, weshalb viele ihrer Spiele über den Genrestandard hinaus gehen. Und eigentlich furchtbar nette Menschen, wenn man den Gerüchten so glauben darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Steam nicht mag, dann benutzt man es eben nicht und somit auch nicht die aktuellen Spiele von Valve! Diese Diskussion ist sinnlos, es finden sich immer Leute, bei denen alles gut läuft und welche, bei denen es nicht gut läuft. Woran das liegt? Keine Ahnung, vermutlich ist Microsoft schuld :D
 
Sicher... ich bezahle bestimmt bei Steam freiwillig mit meiner Kreditkarte, obwohl selbiger vor einiger Zeit gehackt wurde?

Oder war der Hack ein Fake???
 
@theonlyone_2nd

Nicht Steam wurde gehackt, sondern eine sogenannte Third-Party-Seite von Valve. Das Abrechnungssystem von Steam hat damit nichts zu tun.
 
Ihr immer mit euren Sicherheitsprobleme bei Kreditkarten.... Da kann man genauso widersprechen nach Abbuchungen wie beim normalen Konto. Von dem übrigens jeder etwas abbuchen lassen kann, der Deine Kontonummer kennt.
 
Blödsinn. Dazu bräuchte er eine Einzugsermächtigung. Außerdem kann ich nachvollziehen auf welches Konto und unter welchem Namen das ablief. Und das es so gut wie keinen bzw. mir überhaupt keine bekannten Fremdabbuchungen gibt, spricht dafür. Warum wird versucht an die PINs und TANs zu kommen? Aus Jux und Dollerei? Wenn es doch so viel einfacher gehen soll?

Bei Kreditkarten weiß ich maximal wo damit eingekauft wurde und im schlimmsten Fall erst am Ende des Monats davon. Dann mußt du die Kreditkarten Bank überzeugen, doch bitte nicht von deinem Girokonto abzubuchen (denn per Lastschrift war damals ja so bequem beim einrichten), denn dann wird es für dich richtig teuer usw. Mal ganz abgesehen davon, daß man dir hoffentlich glaubt das ein Mißbrauch vorliegt.

Genauso wie beim Online-Banking nehmen Kreditkartenfirmen ein Sicherheitsrisiko in Kauf, was im Zweifelsfall der Kunde auszubaden hat. Der einzige Grund warum man immer noch nicht auf anerkannt sicherer Verfahren umgestiegen ist, ist daß Entschädigungen oder Rückbuchungen immer noch billiger sind, als in die Sicherheit zu investieren. Und so wird weiter fröhlich mit der Bequemlichkeit geworben und die Risiken verschwiegen. Weltweit wurden schon hunderte Millionen Kreditkartendaten gestohlen und dafür dann jedesmal neue Karten ausgegeben, weil diese Daten derart sensibel sind, daß man alleine damit Schaden anrichten kann. Kontonummern alleine dagegen waren nie Ziel von Hackern, obwohl sie theoretisch genauso leicht abzufarmen sein sollten. Muß ja wohl einen Grund haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, der Onlinekauf mit Kredikkarten ist und bleibt einfach ein Risiko, bei dem jeder selbst wissen sollte, wie er am Besten damit umgeht. Eine vollständige Sicherheit wird es NIE geben, und Kreditkarten sind eben aufgrund der bequemen Zahlungsmöglichkeit ein beliebtes Ziel für z.B. Hacker.
Als Schutz kann man höchstens eine sehr geringe Bargeldsumme als Limit setzen lassen und natürlich sehr bewusst surfen - oder es ganz sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Kreditkarten ein monatliches Limit haben. Zum Beispiel 250 oder 500 Euro.
 
Ja, aber nur "zum Beispiel". Da gibt es doch sehr viel Spielraum, je nach Vertrag. Sicherlich ist das eine Möglichkeit durch den Besitzer. Aber auch hier bleibt wieder vieles leider am Kunden hängen. Aufklärung darüber wird wenig betrieben. Der Kunde soll ja möglichst (viel) über die Karte einkaufen.
 
Da hast du allerdings Recht. Den Kreditunternehmen liegt nicht gerade viel am Schicksaal des Kunden.
 
HappyMutant schrieb:
Blödsinn. Dazu bräuchte er eine Einzugsermächtigung.

das ist leider kein bloedsinn. es ist schon aus praktischen gruenden der kontofuehrenden bank nicht moeglich, nachzupruefen, ob eine einzugsermaechtigung tastsachlich vorliegt oder nicht, immerhin laeuft das verfahren taeglich millionenfach ab. hier ist der kontoinhaber gefragt, die buchungsvorgaenge zu ueberpruefen und eventuell abbuchungen zu widersprechen. bei vorliegen einer einzugsermaechtigung ist das innerhalb von 6 wochen moeglich, ohne ein solche verlaegert sich die frist auf 6 monate. die bank wird bei firstgerechtem widerspruch die abbuchung rueckgaengig machen und das konto der gegenpartei mit einer gebuehr belasten.

darum sollte man auch mit der eigenen bankverbindug nicht mehr als noetig hausieren gehen.


gruss
 
HappyMutant schrieb:
Blödsinn. Dazu bräuchte er eine Einzugsermächtigung.

Du hast keine Ahnung, Kontonummer und BLZ reichen und ich buch von Deinem Konto ab.
Theoretisch brauch ich eine Einzugsermächtigung, aber das Geld geht auch von Deinem Konto ab, wenn ich keine hab, garantiert.
 
Zurück
Oben