• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Valve beantwortet Fragen der Community zum VR-Spiel

Ich werde erstmal abwarten und mich informieren wie es mit den Windows Mixed Reality Headsets funktioniert. Die sollen beim Tracking ja nicht so genau sein. Habe das von Lenovo und wegen einem Spiel gebe ich nicht wieder hunderte von Euro aus

Zurzeit zocke ich noch VR auf der PS4 Pro und muss schon sagen, es macht richtig laune. Für HL Alyx würde ich mir evtl. sogar eine VR Brille für meinen PC kaufen. Der Trailer sieht einfach mega aus. VR wird sich wahrscheinlich erst mit den Jahren durchsetzen.

@HL Alyx ohne VR: Wie soll das aussehen? Das Spiel wurde komplett für VR entwickelt. Nimmt man nun alle Bestandteile raus oder ändert sie durch Tastenkombinationen, wird aus dem Erlebnis schnell ein ganz normaler Shooter. Da kann man auch gleich HL2 spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
@Slurpee Ja, mir ist durchaus klar warum Valve das VR-only macht und kein optionales VR. Der VR-Zug hat keine Puste mehr und sie wollen die Brillen jetzt nochmal mit roher Gewalt in den Markt drücken. Und was würde sich dafür besser eignen als die Spielemarke zu der die Leute seit ungefähr 15 Jahren einen dritten Teil herbeisehnen.

Da braucht man kein Genie sein um das zu schlussfolgern. Ist auch alles nicht böse gemeint und ich nehme Valve den Versuch auch nicht übel. Würde ich an deren Stelle genauso machen.

Unterm Strich ziehts halt bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
DocWindows schrieb:
Der VR-Zug hat keine Puste mehr
Da irrst du dich, der nimmt gerade mächtig Fahrt auf. Unkompliziertem Inside-out-tracking, relativ niedrigen Preisen bei Oculus, und der Quest, die keinen Gaming-PC benötigt, sei Dank.
Es fehlt die Software, damit er nicht wieder abbremst, und die kommt ja jetzt :)

Anmerkung 2020-01-23 171730.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Rastla und Slurpee
DocWindows schrieb:
Der VR-Zug hat keine Puste mehr und sie wollen die Brillen jetzt nochmal mit roher Gewalt in den Markt drücken.

Hmmm? Da liest man aber überall was anderes, nämlich dass VR jetzt langsam vom Hype auf einer normal gesunden aber kontinuierlichen Wachstumsphase angekommen ist:
z.B. https://www.pwc.de/de/technologie-m...ty-markt-waechst-ueber-die-nische-hinaus.html
https://digital-magazin.de/digitaler-maschinenbau-mit-ar-und-vr/
https://de.statista.com/themen/2534/virtual-reality/

LG
Zero

Als HL Fan der ersten Stunde bin ich extrem angefixt vom Video! Aber...
Welches VR System könnte ich nutzen als Brillenträger und alters bedingter AMD auf dem rechten Auge? Was würde das voraussichtlich kosten? Ich denke mal die Vega 64 und mein i7-6850K sollte das packen...
Muss man bei dem Spiel stehen für die ganzen Bewegungen oder kann man das spielen wie andere Shoter vom PC Stuhl aus?
Als Nicht-VR-Game hätte ich es schon längst Vorbestellt.

Noch als Alternative zur Quest oder Rift S ist vielleicht die alte Oculus Rift zu nennen, ein online-Freund hat zwar den Wechsel von der zu einer Quest gemacht und ist sehr begeistert, aber die alte bekommt man bestimmt schon ab 150€

Bin gespannt auf das Spiel, vielleicht sorgt es dafür dass VR komplett massentauglich wird.

shadowrid0r schrieb:
Als HL Fan der ersten Stunde bin ich extrem angefixt vom Video! Aber...
Welches VR System könnte ich nutzen als Brillenträger und alters bedingter AMD auf dem rechten Auge?

Du kannst Einsätze mit deiner Sehstärke für so ziemlich jede Brille bekommen.

Was würde das voraussichtlich kosten? Ich denke mal die Vega 64 und mein i7-6850K sollte das packen...

Ne Rift S kostet ~450€, ne Index 1080€. Kommt halt drauf an, wie viel du ausgeben willst. Dein Rechner packt beides, würde ich sagen.

Muss man bei dem Spiel stehen für die ganzen Bewegungen oder kann man das spielen wie andere Shoter vom PC Stuhl aus?

Seated VR wird unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
1100 Euro für ein Spiel? Nein Danke. Netter Versuch Valve, aber ich muss leider ablehnen. Ihr hattet 15 Jahre Zeit den Fans und mir endlich einmal ein Half Life 2 Story-Ende zu präsentieren.
Stattdessen habt ihr die Spielemarke sterben lassen und über ein Jahrzehnt keinerlei Interesse dafür gezeigt und die Fans ignoriert.
Aber nun, als jetzt die teure Hardware eurer eigenen Hausmarke verkauft werden soll, so werden dann doch 80 Entwickler beauftragt um das Werbeschild Half Life Alex für eure Index zu kreieren. Und nicht einmal da bekommt man ein Storyende zu sehen, sondern einfach ein weiterer Zwischen-Teil dessen Ausgang man schon gewiss ist.

Also so heißt es für die Fans wiederum warten...Obwohl, Half Life ist für mich schon lange gestorben, denn ich bin des Wartens überdrüssig geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, chris193, DerSnake und 3 andere
  • Du musst keine 1100€ ausgeben
  • Valve hat die letzten 10 Jahre die Technologie und die letzten 5 Jahre dieses Spiel entwickelt
  • Valve hat 360 Angstellte. Wie viele Entwickler willst du denn auf dem Spiel haben?
  • Woher weißt du, wie die Story endet? Es gibt hints im Trailer auf Episode 2 und Valve empfiehlt, es vorher gespielt zu haben

Sorry, aber informier dich erst mal ein bisschen, bevor du Dampf ablässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Enurian schrieb:
Soll das Sarkasmus sein? Weil es wirklich lustig ist!
Klettern funktioniert tatsächlich ziemlich gut und wird von sehr vielen Spielen implementiert. Man klettert halt nur mit den Händen, aber das stört nicht.

...weil man in HL1 öfters an den Leitern als wegen den Gegnern gestorben ist.

DarkerThanBlack schrieb:
1100 Euro für ein Spiel? Nein Danke. Netter Versuch Valve, aber ich muss leider ablehnen.
...und deinen Computer hast du auch für EIN Spiel gekauft?
...wenn dann kauf ich ne Rift S und werd sicher nicht nur HL damit spielen.

Schade, ich habe in dem AMA leider keine Antworten auf die Fragen zur Engine gefunden.

DarkerThanBlack schrieb:
1100 Euro für ein Spiel?

Also mir hat Valve das Spiel geschenkt und im Shop steht es für 44,99€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und Rastla
Gibt's eigentlich ne möglichkeit dass wenn man zwei GPUs hat und VR spielt, dann jede gpu eine seite berechnet? Oder gibt's da probleme mit der synchronität?

Cohen schrieb:
Konnte man bei der PC-Version von Doom VFR nicht optional auf normale Bewegung umschalten?

Ja kann man, kam aber erst mit dem ersten Patch.

HL Alyx ist eines der wenigen neuen Spiele, in dem man optional noch Teleport nutzen kann. Sonst verzichten eigentlich die ganzen neuen VR Spiele komplett auf eine Telepor Option, da gibt es nur noch normale Steuerung: paar Beispiele: Stormland, Asgards Wrath, Boneworks, The Walking Dead Saints and Sinners.

Das letzte Teleport only Spiel war Budget Cuts 2 und selbst da wurde jetzt normale Bewegung per Patch nachgeliefert, obwohl der Entwickler vorher immer sagte, das ginge nicht.

Zurück
Oben