@tollertyp
Ich zumindest kann Deine Denkansätze gut nachvollziehen.
VR hat ja auch nicht nur Vorteile. So ist es manchmal so, dass ich garnicht in der Stimmung bin, mich so tief in ein Erlebnis reinziehen zu lassen.
VR- Spielen ist für mich ungleich "anstrengender", gerade weil es von der Wahrnehmung erheblich fordernder ist.
Um es mal im Umkehrschluss eines bereits genannten Beispiels auszudrücken:
Nach der Arbeit habe ich vielleicht garkeine Lust, selbst Achterbahn zu fahren.
Manchmal reicht es mir aus, mich über Achterbahnen zu informieren und auf der gemütlichen Couch eine abgefilmte Fahrt mitzumachen.
Manche Spiele kann ich in VR garnicht "genießen", weil der Gruselfaktor beim "mittendrin sein" einfach zu hoch ist.
So habe ich mich in meinen Vorfreuden auf VR immer in Kalten, schleimigen Dungeons kriechen sehen und meine geliebten Rollenspiele aus einer anderen Perspektive.
Wenn ich in VR aber jedesmal, wenn ich im Dungeon bin nen Herzanfall vor Schreck bekomme, wenn in bedrückender Atmosphäre dann noch etwas auf mich draufspringt, dann ist auch irgendwann der Spaß- Faktor dahin.
Insofern kann ich das Bedürfnis nach Alyx in einer klassischen Variante schon verstehen.
Nur müsste halt dafür dann tatsächlich ein von Grund auf umgestaltetes Spiel her.
LG
Zero