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News Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

Diese seitenweise Diskussion ob Valve so etwas unterbinden soll kann man ganz schnell abkürzen:

https://www.pcgamer.com/valve-is-looking-forward-to-mods-that-remove-vr-from-half-life-alyx/

"I’m looking forward to it," Walker told VGC. "I’ve been half trolling members of the team who are worried about this!"

Walker said he understands why many Half-Life fans are wondering why Valve chose to make their new Half-Life game in VR in the first place, but he thinks once they get a chance to play it or see it being played, they'll begin to understand. He suspects the same will be true if a mod is released that removes VR from the game.

"As a result, what I’m confident will happen is that when people get that butchered version, and they’ll have lost all the things that we’ll have got from moving to VR, they will then understand very clearly why we made that choice," Walker said.

"There’s a part of me that’s eager for people to be able to have that experience and realise, oh, now I get it. Now I see everything we lost in that transition back to non-VR and I understand why they did it."

Das ist auch vollkommen richtig so und damit wäre zu dem Thema alles gesagt.
 
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tollertyp schrieb:
Schön, aber brauch ich nicht
Das wäre ja ein Fortschritt! Damit wäre ich zufrieden. Ich spiele ja selbst nicht ausschließlich VR und würde auch nicht behaupten, dass es ein Muss ist. Aber es unbesehen für Mist zu erklären, finde ich nach wie vor „rückständig und ignorant“. Das ist bei Dir ja offensichtlich anders.

Du brauchst es halt nicht. Völlig ok natürlich! Brauchen tut das niemand. Es muss sich auch niemand die chinesische Mauer ansehen oder den Everest besteigen. Aber es gibt Leute, die finden quasi die chinesische Mauer scheisse, weil sie zu weit weg ist oder den Everest doof, weil er zu hoch ist. Verstehste, worum es mir geht?
Oder um bei dem konkreten Beispiel Alyx zu bleiben. Es wäre so als würd man ein Pappaufsteller von der chinesischen Mauer mit der chinesischen Mauer gleichsetzen und aber ohne auch nur den Pappaufsteller gesehen zu haben, auch die chinesische Mauer scheisse finden...? ;-)
 
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@ZeroZerp:
Das Spiel braucht die Immersion, die Story nicht. Ich dachte, das hätte ich ausgedrückt in den beiden Absätzen, die darauf gefolgt sind?

Ich habe ja gar nicht gesagt, dass ein guter Gameplay-Loop als "Ersatz" für eine Story herhalten kann. Ich sprach von mir. Mich motiviert ein Gameplay-Loop mittlerweile nur noch selten, in manchen Fällen allerdings schon. Das Genre der Ego-Shooter war für mich aber selten aufgrund der reinen Spielmechanik interessant.

Und zum Streamen: Ich bin vollkommen bei dir, deshalb habe ich mir auch nur ein paar Minuten mal angeschaut von Alyx. Und ja, nicht aufgrund der Dauer genug, um sich eine Meinung über das Spiel zu bilden, sondern aufgrund der Tatsache, dass es eben kein VR war. Deshalb habe ich auch keine "eigene" Meinung zu HL:A. Nur die, dass es sich wohl um das beste VR-Spiel derzeit handelt. Ob das ein Lob für HL:A oder als Armutszeugnis für VR gesehen werden muss, das kann ich nicht sagen.

Also wenn es mir darum geht, die Story von HL:A zu "erfahren"; dann würde ich kein Let's Play oder so anschauen, sondern lieber irgendwo eine Wiki-Seite, die diese erzählt. Insofern bin ich selbst etwas verwirrt, dass Valve selbst ja Empfehlungen für das Streamen gegeben hat... gut, vermeiden kann man es heutzutage eh nicht mehr, und es war ja keine Empfehlung zu streamen.

@Blaexe: Hätte auch gereicht auf den letzten Absatz der Meldung hin zu weisen...
Meldung schrieb:
Valve selbst sieht darin das Potential der Mod. Robin Walker erläuterte Polygon, dass solche Arbeiten verdeutlichen, welchen Reiz VR-Spiele ausüben können. Sie würden darüber hinaus zeigen, warum Valve Half-Life: Alyx als VR-Spiel konzipiert habe und welche Mühen sich die Entwickler gemacht hätten.
 
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@tollertyp

Da sieht man mal wie viele Personen die News lesen. Anscheinend kaum jemand. Mich eingeschlossen, ich habe den Inhalt aber auch schon vorher gekannt.
 
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@ZeroZerp: Das hast du ja noch reineditiert
Argumentiert man so wie Du, nämlich, dass Dir die Immersion egal wäre, dann könntest Du ebenso auch einfach eine Inhaltsangabe des Titels lesen.
Dann wüsstest Du auch, was da an Story geboten wird...
und im Grunde habe ich dasselbe geschrieben :-)

Werde ich aber - vorerst - nicht machen. Weil die Relevanz von HL hat die letzten Jahre bei mir doch etwas abgenommen.

@nargorn: Das Internet hat ein großes Problem (und ja, wenn es nur eines wäre, wäre es toll). Es ist voller Menschen. Nein, Spaß beiseite.
Das Problem ist, dass der geschriebene Text viel Kontext verliert, den man bei gesprochener Sprache mitgeben kann. Und man bei Gesprächen häufig die Leute auch kennt. Weiß, wie sie ticken, oftmals auch weiß, wie Aussagen zu verstehen sind.

Ich neige dazu, vieles sehr überspitzt, sarkastisch, ironisch und direkt zu sagen. Wenn mich jemand nicht kennt, ist er häufig oft erst mal etwas "verwirrt" und weiß nicht, wie er meine Aussagen einzuordnen hat.

Vor kurzem habe ich unter einem YouTube-Video eines Let's-Plays einen Kommentar gemacht, in dem ich auf das "Verhalten" des Streamers aufmerksam machen wollte. Es wurde als Kritik verstanden, obwohl ich es eher lustig fand. Ich hab den Beitrag nochmal durchgelesen und ja, man kann es als Kritik verstehen.

Eine Aussage ("Nachricht") eines Menschen hat immer mehrere Ebenen... Das Modell, das Friedemann Schulz von Thun darstellt, hat vier (Sachebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarungsebene, Apellebene). Ein sehr interessantes Modell, das ich an der Stelle aber gar nicht erklären möchte, das sprengt den Rahmen.

Schönes Beispiel: Frau fährt, Mann als Beifahrer. Er sagt: "Du, die Ampel ist grün"
Dieser Satz erlaubt so viele Deutungen... Dass er es eilig haben könnte, dass er sie für eine unaufmerksame Fahrerin halten könnte, oder dass er es einfach nur freundlich sagt als Hinweis... und jede der Interpretationen kommt auf einer unterschiedlichen Ebene... eilig -> Selbstoffenbarung / Apell, unaufmerksam -> Beziehung, Hinweis -> Sachebene). Mehr Interpretationen an der Stelle sind natürlich möglich.

Wenn man die Menschen, mit denen man diskutiert, nicht kennt, fällt es noch schwerer, diese Dinge richtig einzuordnen - sowohl für denjenigen der "zuhört", aber auch für denjenigen, der "spricht". Und je nachdem, wie die eigene Stimmung ist, nimmt man auch gewisse Ebenen stärker wahr.
 
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Coole Sache, ich mag das VR Zeugs nicht und würde auch lieber ein klassisches HL haben wollen. Das Spiel hat seine Daseinsberechtigung und ist eine sehr guter Beweis das VR funktionieren kann wenn es ordentlich programmierte Titel gibt. Man sollte aber nicht ein Teil der User ausschließen. Ich hoffe das Valve hier noch nachlegt.
 
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@Freakster: Erwarte aber kein klassisches HL.
Ich habe leider keine Hoffnung, dass Valve das Spiel als Non-VR-Version rausbringt. Und eine echte Mod müsste die Spielmechanik ja sinnvoll umkrempeln.

Und bzgl. Ausschließen. Das ist doch leider das normalste der Welt bei der heutigen Technik. Konsolen schließen ständig User aus - Zelda gibt's legal halt nur auf Nintendo-Konsolen. Ist das nicht eine Form des Ausschließens?

Ob man es gut findet, sei mal dahingestellt. Bei VR verstehe ich es ja aber noch. Der Unterscheid bei Shootern von VR zu Nicht-VR was das Spiel angeht ist einem Genre-Wechsel gleichzusetzen meiner Meinung nach - sofern der Shooter für VR entwickelt wurde, und nicht halt einen zusätzlichen VR-Modus hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gerne vs Genre)
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Meine Freundin bekrümelt sich gerade hinter mir im Sessel vor Lachen...
Sie hat das Video gesehen und meint:" Zwei Hände gegen den Rest der Welt..."
;)
 
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jamale.zyrion schrieb:
und der Rest ist Film schauen in einer Grafikpracht wie in den 2000er Jahren

Sagt mir nur dass du in den 2000er Jahren wohl entweder noch gar nicht auf der Welt warst oder zu jung um zu zocken.

Bist ja richtig salzig dass du das Spiel nicht in VR spielen kannst. Spar doch einfach ein paar Monate und dann hol dir ne Rift S um 450 Flocken.
 
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MR2007 schrieb:
Ist ja erstaunlich wie toxisch hier die VR Community unterwegs ist.
Ich hab das meiste hier im Thread jetzt nur mal überflogen. Imho ist das eine ziemlich normale Diskussion.

Oder was genau findest du daran toxisch? Weil viele nachwievor der Meinung sind, dass sich eine VR-Erfahrung wie Alyx nicht äquivalent in Flat umsetzten lässt? :confused_alt:

MR2007 schrieb:
falls Valve dem nicht eine Flatversion vorweg nimmt (was ich immer noch sehr wahrscheinlich halte).
Und da frage ich immer gerne wieder -> warum?

https://www.computerbase.de/forum/t...iell-am-23-maerz.1924732/page-9#post-23733989

https://www.computerbase.de/forum/t...ell-am-23-maerz.1924732/page-11#post-23798097
 
Ich kann ja nur von mir sprechen. Sollen die Leute, denen Mechanik wichtiger ist, die VR-Sachen spielen.

Das Problem mit den "auf mich zugeschnittenen" Produkten sieht man hier ja jeden Tag in den News. Produkt X wird angekündigt, und ruck zuck geht ein Shitstorm los, dass das doch niemand brauchen würde... und das, obwohl der Markt das doch selbst regelt. Machen sich die Leute Sorgen um den Markt?
Oder bei einem Monitor lese ich "Curved und Office ist ein Widerspruch". Warum? Weil für denjenigen Office auch Bildbearbeitung sein kann... "Was ich nicht brauche, braucht niemand..."

Ich frage mich manchmal, ob ich schon so alt bin, dass ich mittlerweile auch feindlich gegenüber jede Neuerung bin? Ich kann mir wenigstens noch einreden, dass das Internet, obwohl es viel gutes geleistet hat, auch seine schlechten Seiten hat. Ich sehe glaube ich zu oft nur das Negative, und nehme das Positive für zu selbstverständlich hin. Von der Möglichkeit, dass uns so viel Wissen so einfach zur Verfügung steht, macht die Gesellschaft leider kaum sinnvoll Gebrauch. Noch nie haben sich die Menschen so gut informiert gefühlt und sich nur so oberflächlich mit Themen beschäftigt (zumindest ist das meine Wahrnehmung). und kritisches Hinterfragen wird nicht honoriert sonder verurteilt, obwohl das ein Grundpfeiler der Wissenschaft darstellt.

Digitalzombie schrieb:
"Ich habe VR und hoffe das die Möglichkeit verboten wird das Game auch ohne zu spielen"
"Ich habe kein VR und hoffe das sich das Game schlecht verkauft, weil VR ja eh doof ist und sich nicht durchsetzen soll"
mist.... ja....wobei ich noch sagen muss: Letzteres ist "nur" aus der Angst heraus, dass den Nicht-VR-Spielern etwas "weggenommen" wird. Und weggenommen ist halt der falsche Ausdruck, weil man kann nur wegnehmen, was da ist. Hier geht es ja eher um die Dinge, die noch kommen werden.

Digitalzombie schrieb:
Wobei ich mir als HL Fan auch den Film angeschaut hätte :D
Ich habe Star Trek Picard angeschaut, es war dennoch nicht das, was ich wollte :-)
Und habe bei Amazon eine 2-Sterne-Bewertung gegeben.

@cleric.de: Die Erfahrung wird man nicht umsetzen können. Die Story schon.
 
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tollertyp schrieb:
Ich frage mich manchmal, ob ich schon so alt bin, dass ich mittlerweile auch feindlich gegenüber jede Neuerung bin?
[...]
Ich habe Star Trek Picard angeschaut, es war dennoch nicht das, was ich wollte :-)

Möglich. Ich ertappe mich auch manchmal dabei, dann hilft ein kleiner innerlicher Realitätscheck.

Star Trek Picard? Nie gehört. Musst du dir eingebildet haben das die Serie existiert ;)
Ohhhh ich wollte die Serie mögen, wirklich. :(
 
„Picard“ fand ich leider auch etwas öde. Hing aber auch mit dem wöchentlichen Releasetakt zusammen. Habe ich mir eigentlich geschworen immer auf das Ende solcher Perioden zu warten, aber man ist ja zu neugierig...Tatsächlich fand ich Discovery besser, insbesondere die 2. Staffel.
 
Halte ich für irgendwie witzlos. Mit Maus und Tastatur spielt sich das Ganze doch eher wie ein "langweiliges" Half Life. Ich denke da geht schon viel ohne VR verloren. Ich besitze selbst zwar keine VR-Device aber ich bezweifle, dass man ohne viel Freude mit dem Titel haben wird. Man merkt doch einfach, dass es dafür nicht konzipiert ist.
 
Das VR Thema mutiert so langsam zum neuen "Linux vs Windows" oder "iOS vs Android". Ich hab noch nie ganz begriffen, warum man in der IT irgendetwas verteidigen, missionieren oder komplett verteufeln muss. Wieso immer Extreme? Gibt's heute eigentlich nix mehr dazwischen?

Kann man nicht einfach die Leute, die VR nicht gern haben, einfach in Ruhe lassen und das "missionieren" unterlassen?
Kann man nicht einfach den Leuten, die VR lieben, es gönnen, dass sie endlich mal ein richtig gutes Game haben?

Wieso ist das für einige hier so unglaublich schwierig?
 
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jamale.zyrion schrieb:
Ach könnte man doch 2 Mäuse an den PC anschließen und nutze ... oh ja kann man ja
Und wie willst du mit zwei Eingabegeräten, die nur zwei Achsen (x und y) tracken können Hände im 3D Raum (3 Achsen) inkl. Rotation im Raum tracken? Gibst du den beiden Mäusen noch eine Möglichkeit die Z-Achse zu tracken und verbaust zusätzlich noch ein Gyroskop wäre es möglich. Ganz nebenbei hättest du dann VR-Controller erfunden. Glückwunsch! :D
 
cor1 schrieb:
Kann man nicht einfach die Leute, die VR nicht gern haben, einfach in Ruhe lassen und das "missionieren" unterlassen?

Leider ist das beim Thema VR wirklich nicht ganz einfach und nicht vergleichbar mit vielen anderen Dingen. Oftmals können wir von Erfahrungen auf neue Dinge schließen - zumindest ungefähr. Das ist bezüglich VR allerdings nicht der Fall.

Ohne VR ausprobiert zu haben ist es nicht möglich es zu verstehen. Und damit meine ich "richtiges" VR (also aktuelle Modelle mit 6DOF Kopf-u. Handtracking) mit dem richtigen Inhalt. Sehr oft wird VR herunter gemacht und kategorisch abgelehnt, ohne dass diese Erfahrungen da sind. Und da finde ich schon dass man auf diesen Umstand hinweisen sollte.

Ein kleiner Anteil hat das ganze wirklich in der Form ausprobiert und entschieden, dass es für ihn oder sie keine Zukunft haben wird. Wenn das so ist, wird allerdings auch selten etwas dagegen gesagt.
 
Freakster schrieb:
Man sollte aber nicht ein Teil der User ausschließen. Ich hoffe das Valve hier noch nachlegt.
Das ist ein wichtiger Punkt. Denn genau das Ausschließen passiert ja seitens Valve nicht.

Die Benutzer, die nicht willens sind, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dieses Spiel spielen zu können schliessen sich selbst aus, erwecken aber in vielen Forenthreads den Eindruck, als ob ihnen dieser "Ausschluss" von einer fremden Macht aufgezwungen wurde.

Ausnahmslos jedem steht der Zugang zum Spiel frei. Jetzt mit Mod, als Lets Play usw. usf....

Die Beschränkungen, die man hier vermutet, finden rein im eigenen Denken statt.

LG
Zero
 
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