• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

Abgeschwächt werden müssen auch gruseligere Sequenzen, sind Stresslevel in virtueller Realität doch leichter hochzutreiben als bei Spielern, die sich vor dem Bildschirm auf Distanz zum Geschehen befinden.
Stehe ich auf den Schlauch, oder ist das nicht ein Widerspruch? Müssten dann nicht folgerichtig die gruseligen Szenen verstärkt werden?
 
Wenn das Spiel für VR programmiert worden ist, kann niemals ohne VR Brille Sinn machen...
Man kann es mit Mod spielen, es wird aber sicher nicht so gut sein als mit VR...Die Software ist eben für VR programmiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
cleric.de schrieb:
Denn bei mir ist es genau anders herum. Ich spiele gerade die Resident Evil Remakes und denke mir alle 5 Minuten "verdammt, warum gibt es solche Perlen nicht auch in VR". ;)

Richtig, schrieb ich im RE7 Thread vor ein paar Tagen schon.


@cypeak ach komm schon. Es sollte dir klar sein, dass virtuelles Türenöffnen kein Verkaufsargument allein darstellt. Es geht um das Gesamte. Ja, die Story mag etwas dünn sein. Das war sie bei Doom oder Wolfenstein damals auch. Trotzdem war es toll sie zu spielen.

Es ist grundsätzlich DAS erste VR Spiel, in dem man mal alle Möglichkeiten beleuchtet hat und versucht hat umzusetzen. Das da noch sehr viel Potential ist, weiß Valve auch ohne solche Hater. Und ganz ehrlich, wenn es NICHT möglich gewesen wäre die Türen selbst zu öffnen, wäre ein shitstorm erster Güte losgegangen.

PS: nein ich habe kein VR, will es aber grundsätzlich haben! Aktuell sind andere Dinge aber etwas wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Ohne VR gehen so viele Moeglichkeiten verloren, die das Spiel erst besonders machen. Man kann mit einer Maus die Haende nicht so praezise und in solchen Freiheitsgraden bedienen. VR kann man Objekte als Schild benutzen, waehrend man schiesst. Man kann Sachen als Hut tragen (und sich so vor den Tentakeln schuetzen) uvm.
Es ist diese Art von Gameplay, die den Titel besonders machen. Entfernt man das, entfernt man den Grossteil des Spiels. Natuerlich macht es dann keinen Spass mehr.
 
Bei mir hat das Warten auf VR ja ein Ende, die Oculus Quest mit Oculus Link ist super genial und der OLED-Schwarzwert weiß zu gefallen. Wenn Prey durch ist, steht Half-Life Alyx an. Meine Freundin macht es sich grad in The Room VR gemütlich. Jetzt noch die Knuckles-Controller und VR ist für mich der neue Gold-Standard was Spielerlebnisse an geht :)

Gehe hier auch eher mit dem Tenor, dass die Mod höchstens als schöne Preview taugt.
Kann man machen, ist dann halt......bescheiden ;)

Offtopic:
Gehe da auch eher mit dem Artikel DIE Mod(ifikation) ;)
 
Diablokiller999 schrieb:
Wenn Prey durch ist, steht Half-Life Alyx an.

Prey in VR? Ich fand es so schon anspannend genug! In VR stelle ich mir das noch mal heftiger vor.

Valve zeigt hier sehr schön was möglich ist und legt die Messlatte im VR Bereich ziemlich hoch.
Nun werden andere nachziehen. Da werden nun andere nachziehen.
Da bin ich mir sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Digitalzombie schrieb:
Hast du dir auch mehrfach in den Kopf geschossen und ne Sekunde später realisiert wie dämlich das eigentlich ist? :D Ging zumindest mir so.



Was ein Blödsinn. Eure Meinung geht nur soweit bis es einen Mod betrifft den IHR gerne zockt. Wenn ich meine hlvr.exe und ein paar DLLs modifiziere, auf MEINER Platte will ich sehen wieviel Einfluss Valve drauf hat. Modifizierte Dateien vom Game anzubieten wäre unter Umständen problematisch. Bei einem Patcher gäbe es keine "rechtliche Grundlage" um eure Begrifflichkeiten mal aufzugreifen.

Und um es nochmal zu wiederholen: Man braucht KEINE API um zu modden. Es macht die Sache einfacher, klar. Wenn es drauf ankommt schreib ich halt nen Script das die Handbewegungen und Controller simuliert um z.B. nachzuladen. Virtueller VR Treiber der ne Brille emuliert und schon hat man das gleiche Ergebnis auch ohne auch nur ein Bit vom Game anzurühren.
Wenn DANN der gute Gabe an meiner Haustür klingelt ... okay, dann darf er auf nen Kaffee reinkommen aber gehustet wird ihm trotzdem was. ;)

Und nein, es ist jetzt schon ziemlich klar das es in VR ein gutes Game ist. Da werden auch 3 dämliche Reviews nichts dran ändern von non-VR Spielern. Und es wird sich NICHT auf die Verkaufszahlen auswirken.



Bin ja kein Fan von üblichen Floskeln ... aber trotzdem: Hast es wohl noch net selbst ausprobiert, was? :D Dein Beitrag strotzt genauso von Ignoranz wie auch bei den Mod-Verweigerern. Aber da muss man nur deine bisherigen Beiträge überfliegen um direkt zu wissen was für eine Art von Kommentator du bist. Ein echter Sympathiebolzen.

Shizzzz ... Hier strotzen echt mal wieder beide Seiten nur so vor Toleranz. Zieht euch mal die Hose aus Ritze. Lebt es sich deutlich entspannter. Es wird niemandem etwas weggenommen wenn manche Leute das Game anders spielen als ihr.



Was kommt als nächstes? Du hoffst das sie einem Flugzeug Räder verpassen und die Flügel stutzen das du sowas auch bedienen darfst?
Leute, ihr verpasst NICHTS bei dem Game wenn es nicht in VR gespielt wird. Da könnt ihr euch aufn Kopf stellen und mit den Ohren schlackern. Es ist ein visuelles und immersives Game. Zu hoffen das sich etwas schlecht verkauft, nur um eine sinnlose Variante davon zu bekommen ist einfach lächerlich. Vor allem weil es einen "relativ" neuen Gaming-Zweig direkt wieder ersticken könnte. Und nur weil manche mit VR nichts anfangen können, ist es noch lang nicht gerechtfertigt sich das Ganze wegzuwünschen.
Ich hab mir erstmal die Brille ausgezogen, nachdem ich die Waffe ohne Wirkung leer geballert habe:)
Ich habe das Gefühl, dass die Personen, die Alyx und VR Scheisse finden, es noch nie gespielt haben. Niemand, der bei mir VR ausprobiert hat, war danach nicht begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ich persönlich finde die Mod ziemlich überflüssig. Wenn das Spielerlebnis voll auf VR ausgelegt ist, kann es ohne VR eigentlich nur Murks sein. Dann spiele ich lieber gar nicht, als mir das Spiel "zu versauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Spiczek
Die ganzen "Heulsusen" haben nun das was sie wollten. Aber sie werden nie das Erlebnis haben, was wir mit VR in diesem Spiel hatten und haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Ron Reviewt
Das Game kann man nur in VR erleben.. unfassbar wie detailverliebt das Ganze ist.. das Gimmick mit den Handschuhen, das Waffenfeeling.. einfach fantastisch..

Werde es nochmal durchspielen, einfach weil es derbe bockt..

HL:A ist ein Meilenstein in der Geschichte von VR und ich hoffe das jetzt um so mehr Blockbuster dieser Art kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
dann sollen sie halt in Gottes Namen endlich was ohne VR rausbringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
tollertyp schrieb:
@frizzmaster: Auf welcher rechtlichen Grundlage wäre ein solches Riegel-Vorschieben erlaubt? Also mir geht es nicht um die Sinnhaftigkeit, das ohne VR zu spielen...
Das verändern vom Spiel muss in den Nutzungsbedingungen erlaubt sein. Das ist bei sehr vielen Spielen nicht der Fall. Das Spiel gehört den Kunden schließlich nicht, er hat nur eine Lizenz zur Nutzung erworben.
Das Thema ist schon sehr alt und ging von dem Kopierschutz (umgehen) aus.
 
Bezüglich Mod.
Der Modifikator
Die Modifikation

Wo ist das Problem? Ein Mod kann als ein Tool (bzw. Werkzeug) gesehen werden das eine Veränderung herbeiführt. Zumindest macht es so für mich Sinn. Das Umgangssprachlich beides als Mod abgekürzt werden kann und das Verständnis für den Inhalt des Satzes kaum ändert stiftet wohl für Verwirrung.

Bezüglich Half Life Alyx Teile ich die Meinung der Mehrheit. Ich sehe es als eine Machbarkeitsstudie und weniger als Ersatz für ein Headset. Dennoch würde ich es auch mal so durchspielen nur um zu sehen wie krass der Unterschied zum VR Erlebnis ist. Es macht herzlich wenig Sinn dabei ein Video von einer VR spielenden Person anzusehen weil diese ja alles auskundschaftet.
 
SavageSkull schrieb:
Das verändern vom Spiel muss in den Nutzungsbedingungen erlaubt sein.

Nicht zwingend. Wenn es eine "Mod" API gibt muss dies nicht erlaubt werden sondern man kann schon von einer Erlaubnis ausgehen. Selbst ohne eine solche API ist es nicht ganz so trocken, solange man in seinem Mod keine Ressourcen von dem Hersteller mit liefert.
 
Mcr-King schrieb:
reicht meine PC Config aus für das Game.
Aufgrund der RX570 wird's knapp. Sehr knapp. Siehe diesen Test mit der 1060:


Es ist einfach nicht schön flüssig und das kann dann auch mal gerne zu Motion Sickness usw. führen.
 
Nur weil etwas "machbar" ist, heißt das noch lange nicht, dass man es machen muss.
Das Spiel ist und bleibt ein VR Titel. Valve ist ein Risiko eingegangen mit diesem Spiel und hat Erfolg gehabt.
Nicht weil das Spiel an sich so gut ist, Nein es ist so gut weil in VR.

Das Problem sind die Leute, die es nicht ertragen können, dass dieses Spiel für VR gemacht wurde und sie es nicht ohne weiteres spielen können.
Anstatt so geizig zu sein und weltweit die Foren mit ihrem Geiz und Rumgeheule zu fluten, lieber ne VR Brille kaufen und HL:A genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Spiczek
Captain Mumpitz schrieb:
Aufgrund der RX570 wird's knapp. Sehr knapp. Siehe diesen Test mit der 1060:


Es ist einfach nicht schön flüssig und das kann dann auch mal gerne zu Motion Sickness usw. führen.
Bei mir läuft es mit der Quest und einer RX480 auf Medium ziemlich gut wobei ich bei Kapitel 4 teilweise einige Ruckler hatte, wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht Relive VR geschuldet waren. Also eigentlich sollte das schon klappen!
 
cypeak schrieb:
ein spiel das für 0815 dinge ("türen aufmachen") "VR" benötigt und interessant zu sein..nun ja...klingt schon einwenig nach "in vr ist sogar schei** schaufeln aufregen"....

Das Spiel braucht keine Türen zum interessant werden, es macht das Türaufmachen interessant ;)

Es ist einfach etwas anderes vor einer Tür zu stehen "e" zu drücken, oder die Klinke zu greifen, die Tür langsam aufzuschieben mit der Waffe an der Öffnung und langsam zu schauen, ob einem eine Headcrab entgegenspringt.

Und wenn dich die Story und Athmosphäre mehr begeistern, dann solltest du eigentlich mit einem breiten Grinsen durch HL:A laufen ;)

Und es sind keine "visuellen Kunsstücke" sondern ins Spiel eingebracht. Es macht Sinn sachen greifen zu können, zu werfen oder ähnl.
Zu Beginn des Spiels gibt es ein paar kleinigkeiten, die nur aufgrund des Möglichen im spiel sind. Z.B. Stifte zum malen. Das ist nette Spielerei für den Anfang.

Danach gibt es aber nur für das Spiel und Athmosphäre wichtige Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Digitalzombie und nargorn
jamale.zyrion schrieb:
Ach weint nicht herum weil euer einziger Grund sich eine 1000€ Brillchen + 500€ Controller zu kaufen nun in Luft aufgelöst wurde. Das Spiel ist mit oder ohne Brille nicht der Rede Wert vom Spielinhalt! Wenn man mit der 10 Jahre alten Grafik überhaupt von Grafikblender sprechen kann, so ist es genau das! Dümmliche Kinderrätsel, ein bisschen schießen hier und da und der Rest ist Film schauen in einer Grafikpracht wie in den 2000er Jahren. VR macht das Spiel nicht besser!
Um einen Einblick in den Spielinhalt zu erhalten brauche ich kein 3D und muss wild in der Luft herumwedeln.

Oh, du armer.. :( das tut mir sehr leid für dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und msv
Hätte auch nie vorher gedacht, dass allein das Spähen und “taktische“ Benutzen von Türen soviel Spass bringen könnte. Tut es aber ! Und das ist nur ein kleiner Aspekt. Auch das Waffen nachladen, das „echte“ Zielen über erst Kimme und Korn, dann Holosight und dann das saucoole „aus-der-Hüfte-schiessen“ wenn man endlich den Laserpointer an den Waffen hat!! Dazu spürt man wie die ganze Zeit die Hand-Auge-Koordination besser wird und man von einem vorsichtigen Noob in dem Spiel zum Teilzeit Rambo mutiert, der unerschrocken sen nächsten Raum stürmt und den Combine den Arsch versohlt..:-).

Dann gibt es immer wieder Elemente, die nur in VR wirken, wo ich aber nicht spoilern will.

Ich würde sogar niemandem empfehlen sich ein Lets play anzuschauen, bevor er es nicht selber in VR spielen kann. Zur Not tut es auch ein gebrauchtes MR Windows Headset auf ebay, was man dann wieder verkaufen kann. Oder man leiht sicht eins. Es gibt ja sicher irgendwo Verleih Services.

Wer zu reaktionär neuen Technologien gegenübersteht, hat es auch nicht besser verdient ein Meisterwerk zu verpassen indem er es stumpf in 2D ohne Handtracking durchstümpert. Dann lieber gar nicht spielen und auf tolle 2D Titel warten. Die gibt es ja schließlich zuhauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne, Spiczek, dooz und eine weitere Person
Zurück
Oben