• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Projekte: Mit Teil 3 wollte Valve Level zufällig generieren

Foggle schrieb:
Und warum hat man sie später nie fertig gestellt? Weil man lieber mit Steam Geld druckt anstatt sich auf seine Wurzeln zu besinnen.
Vermutlich eher, weil man es nicht so hinbekommen hat, wie man es sich vorstellt, und dann lieber gar nix als halbgaren Müll released.

Ich finde es so ehrlich gesagt besser.
Halbgare Aufgüsse, 0815-Spiele von der Stange, ... sowas brauche ich nicht. Bzw. gibt's davon ja bereits mehr als genug, wenn man Lust darauf hat.

Man kann mit prozeduraler Generierung ne Menge geiler Dinge machen.
Aber wenn man's verkackt, kann ein Spiel schnell langweilig und beliebig wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Tzk, HageBen und 2 andere
Prozedural erstellte Levels? Auweia, das hätte ja nur schiefgehen können. Das mag in einigen Genres wie Dungeon-Crawlern funktionieren, aber nicht im Shooter und noch weniger in einem Half-Life Titel. Es ist besser, hat man die Projekte eingestellt, Valve kann sich das ja finanziell sowieso leisten, seit Steam sind die sogut wie unmöglich insolvent zu kriegen.

Eben, ich denke, entweder man macht es richtig oder man lässt es bleiben. Keiner braucht schlechte Fortsetzungen oder Albträume, die real werden wie ein Duke Nukem Forever...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
@USB-Kabeljau
Dann hat Valve also verlernt Spiele zu designen? Glaube ich nicht. Die haben sich einfach gedrückt und den einfachen Weg genommen. Von denen kam auch nichts anderes mehr (abgesehen von ihrem Werbespiel für ihre VR Hardware).
 
Schade, ich wünsche mir schon seit langem dynamisch erstellte Level, das muss doch machbar sein, Compound (vr) kann das grundsätzlich schon, ist aber absolut random und ohne Story. Mit x Geld wie bei valve hätte ich aber erwartet, dass man so etwas programmieren kann. Schade.
Mysterion schrieb:
Kapitalismus funktioniert so: Die Kunden wollen etwas, der Hersteller bringt es und nicht umgekehrt.
Nö, es langt auch, wenn man irgendwas auf den Markt wirft und die Nachfrage Z.B. durch Werbung schafft. Ist heutzutage sogar in der Mehrzahl der Fall. Oder ist Sportschuh xyz mit weltbeste Dämpfung und oberaliengeilem Design deiner Meinung nach wirklich vorab vom Kunden nachgefragt? Da ist das Produkt fast fertig und das Marketing macht die Nachfrage.
firejohn schrieb:
Ich wollt noch was schreiben: Mich interessiert was die 5000$ VR so alles gekonnt hätte, was alles geplant war.
Die Frage hab ich mir auch gestellt.

Edit Alyx ist doch ein wirklich gutes VR Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Schon Anfang der 2010er-Jahre haben bei Valve demnach Arbeiten an Half-Life 3 begonnen. Geplant war, prozedural generierte Level durch handgebaute Story-Events zu verbinden. Das einzigartige Merkmal des Spiels sollte dadurch ein hoher Wiederspielwert werden. Beispielsweise habe das Spiel ein Gebäude und ein Missionsziel wie das Retten eines Gefangenen erzeugt, dann eine Wegstrecke zum Ziel erstellt und die Sektion mit Gegnern gefüllt.

Gibt es einen solchen Ansatz für ein Einzelspieler-Game heute denn irgendwo? Ich zocke seit Jahrzehnten, aber davon habe ich jetzt konkret noch nicht gehört - solche Spielereien wie No Mans Sky mal abgesehen. Würde man so etwas ernsthaft umsetzen (und das Ganze gegebenenfalls mit einem guten Koop-Modus versehen), würde das doch revolutionär für das klassische Einzelspieler-Game sein, oder?

Left 4 Dead 3, das Spieler in einer offenen Welt in Marokko aussetzen wollte.

Hab mich immer gefragt, warum da nicht ein dritter Teil dieser hervorragenden Serie rauskam. Das zocke ich heute noch auf meiner Xbox 360 in der uncut-Version im Splitscreen.
 
Also war hl3 doch in Entwicklung..

Die könnten mit hl3 viel Erfolg haben wenn sie nicht nur auf Grafik setzen würden. Die Physik stagniert in allen Spielen seit Ewigkeiten. Das einzige was da mal kam war zB bei Mafia 2 physx oder in Battlefield die zerstörbaren Häuser. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und SIR_Thomas_TMC
Half Life 1 war das Spiel was mich Zocken am.PC brachte. Half Life 2 hab ich 3 mal durchgespielt. Die Episoden auch. Und dann scheißt man auf die HL Fans, die Valve zu dem gemacht haben was sie heute sind. Die können von mir aus noch 10 Jahre an einem neuen HL arbeiten, mich juckt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und |SoulReaver|
Mysterion schrieb:
So lange man die Fans, die man damals mit HL3 angeheizt hat, damit die Steam-Plattform wachsen konnte, nicht dafür belohnt, können die alle anderen Spiele behalten.
Sag mal, was fantasierst du dir da eigentlich für einen Quark zusammen?

Erkläre dich mal ...
Wie/Wo genau hat Valve Steam mit HL3 gepusht?
Was soll da stattgefunden haben?
Hast du das geträumt? Wovon redest du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, DrCox1911, JohnVescoya und 2 andere
Foggle schrieb:
Und warum hat man sie später nie fertig gestellt? Weil man lieber mit Steam Geld druckt anstatt sich auf seine Wurzeln zu besinnen.
Hast du dich hier eigentlich nur zum Stänkern angemeldet? Jedesmal wenn ich einen Post von dir lese ist es was in der Art...

Manche Studios haben einfach auch erhebliche Ansprüche an die Qualität eines Spiels, insbesondere wenn es sich um eine Fortsetzung des wohl legendärsten IPs des Shooter-Genre handelt. Bevor man solche Andenken zu grabe trägt, lieber die Erinnerung bei den Fans bestehen lassen. Steam ist relativ sicher genau der Grund warum sie sich das überhaupt erlauben können. Oder wär dir ein vorgehen im EA-Stil lieber? Dann hätte es 2017 schon Half Life 6 gegeben und danach wär die Serie begraben worden, ganz im Stile eines Command & Conquer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, SimSon, HageBen und 5 andere
Foggle schrieb:
@USB-Kabeljau
Dann hat Valve also verlernt Spiele zu designen? Glaube ich nicht. Die haben sich einfach gedrückt und den einfachen Weg genommen.
Na klar ... mal eben das bis dato beste VR-Spiel (und noch die nötige Hardware dazu ... insbesondere die Controller) entwickeln ... das ist also "der einfache Weg". :lol:


Zum Thema "verlernt Spiele zu designen":

Da gab's irgendwo vor vielen Jahren mal einen schönen Artikel zu, wie bei Valve gearbeitet wird.
Das läuft da nämlich anders als bei einem 0815-Entwickler mit Raffgier-Publisher im Nacken.
Die Mitarbeiter sind dazu angehalten, neue Konzepte auszuprobieren. Die dürfen da auch gut und gerne mal Monate und Jahre an etwas tüfteln, wo am Anfang noch nicht klar ist, ob es was wird.

Die haben also nicht "verlernt", Spiele zu designen, sondern sie möchten ganz einfach nicht nur "erlerntes" in ihrem Spiel drin haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, MaexxDesign, Akula und 8 andere
Wadenbeisser schrieb:
@Foggle

Und?
Keine Firma verbrennt freiwillig sinnlos Geld in Entwicklungsleichen.
Man macht einen Schnitt, verbucht die Ruine als Verlußt und fängt nochmal sauber neu an anstatt zig Löcher zu stopfen und hinterher nur eine zusammengeflickte Bauruine zu haben die auch noch mehr Zeit und Geld verschlingt als beim sauberen Schnitt.
Davon abgesehen ist das in vielen Bereichen ein ganz normales Vorgehen.
Hab irgendwo mal gelesen dass bei Google im Schnitt nur ca. 25% der Projekte überhaupt in ein Stadium vorangetrieben werden, wo man von einer Alpha sprechen kann. Krampfhaft einfach Zeug auf den Markt werfen können andere. Siehe Blizzard (inzwischen)... eine der traditionsreichsten Reihen, Warcraft (das RTS, den WOW Schund können sie sowieso gern behalten), für mich mit einem halbherzigen Remake zu Grabe getragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und JohnVescoya
Bin ich wirklich so selten wenn ich sage, Half Life war für mich nur interessant um Counter Strike spielen zu können? Selbst day of defeat habe ich sehr gerne gespielt jedoch den eigentlichen SP von Half Life hat mich bis heute nicht wirklich interessiert
 
testwurst200 schrieb:
Bin ich wirklich so selten wenn ich sage, Half Life war für mich nur interessant um Counter Strike spielen zu können?
Das ist doch vollkommen legitim. Und da bist du auch sicher nicht der einzige, der mit dem Spiel nix anfangen könnte oder es nur ok fand. Sonst hätten sie ja 100 Millionen Exemplare verkauft.
 
Valve hat keine Shareholder im Nacken, die können es sich leisten, zu experimentieren. Die Ergebnisse sprechen für sich. Alyx war das beste und erfrischendste Spiel, das ich in den letzten zehn Jahren spielen durfte.

Wenn Valve etwas macht, dann halt richtig. Qualität statt Quantität und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, SIR_Thomas_TMC, SimSon und 5 andere
@Onkel Föhn


Onkel Föhn schrieb:
Mach dann mal Meldung wenn es soweit ist.
Meiner einer hat es auch die letzten Wochen (jeden Abend so ca. 30 - 45 Minuten) gezockt.
Nur hänge ich just an einer unlösbaren Aufgabe, denn in meinem Game kommen die drei Stempel von oben
NICHT im Abstand daher wie im Video (bei 2:23:45), wo man zwischen drin stoppen kann,
sondern direkt hinter einander und somit KEINE Chance ... :-(

Nun ja, bis ich dazu komme kann es noch was dauern. Meine Freundin hat Bock auf einen Videoabend, daher wird es heute nichts mit Black Mesa. Falls diese Stempel dich durch einen Bug extrem nerven sollten, kann ich dir Cheatengine empfehlen. Damit kann man das Spiel per Setting stark verlangsamen und so dann vielleicht ohne als Matsch zu enden durch diesen Abschnitt kommen. Falls du das Programm noch nicht kennst, empfiehlt es sich erstmal etwas im Tutorial zu stöbern.

Ich würde empfehlen Cheatengine als sogenanntes "Missing Setup" zu downloaden um unerwünschte Adware zu
vermeiden. Einfach die Dateien in einen beliebigen Ordner entpacken und die cheatengine-x86_64.exe als Admin starten. Weitere Info gibt es hier https://www.cheatengine.org/downloads.php

Der direkte Link zum Download des richtigen Pakets wäre dieser hier
https://www.cheatengine.org/download/CheatEngine7.1_MissingSetup.rar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
USB-Kabeljau schrieb:
Na klar ... mal eben das bis dato beste VR-Spiel (und noch die nötige Hardware dazu ... insbesondere die Controller) entwickeln ... das ist also "der einfache Weg". :lol:
Welche Konkurrenz gibt es da als Messlatte? Ich kenne keine. Also ja, das ist der einfache Weg.
 
Cyberskunk77 schrieb:
An das Erscheinen eines sensationellen HL3 glaubt wohl niemand mehr ernsthaft, klassische Vaporware halt.
Vapoware für etwas das nie angekündigt wurde. Does not compute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Tor Tesla und USB-Kabeljau
Wie war das mit dem sinkenden Schiff? Valve hat den höchsten Umsatz pro Mitarbeiter weltweit oder ist sehr nah dran. Mit 30% pro Spiel über Steam wo sie quasi nichts mehr selbst arbeiten müssen um das Geld zu bekommen, sind die Jungs einfach satt.

Da ist einfach kein Elan mehr hinter wenn du auf der Goldgrube sitzt. Mit dem Geld könnten sie sich genug Know-How einkaufen, eine eigene Engine haben sie auch noch aber sie wollen wohl einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Suxxess schrieb:
Da ist einfach kein Elan mehr hinter wenn du auf der Goldgrube sitzt. Mit dem Geld könnten sie sich genug Know-How einkaufen, eine eigene Engine haben sie auch noch aber sie wollen wohl einfach nicht mehr.

Ich sehe das anders: Klar, finanziell ist es so, das Valve ausgesorgt hat. Aber das hat eben das Gute, das sie nicht Spiele halb- oder gar unfertig releasen müssen, um sich irgendwie über Wasser zu halten. Damit ist keinem gedient, dem Hersteller nicht der meistens eh trotzdem untergeht (Hallo Crytek!) und dem Spieler erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
OdinHades schrieb:
Alyx war das beste und erfrischendste Spiel, das ich in den letzten zehn Jahren spielen durfte.

Einfach nur Zustimmung. Das Teil war revolutionär gut. Konnte es zur Hälfte mal bei einem Kumpel spielen weil ich mir selbst noch kein VR Headset habe, aber OMFG, das Ding zu spielen ist ein Traum. Für mich das beste Game der letzten 10 Jahre. Unter dem Vorbehalt, dass die zweite Hälfte genauso gut ist wie die erste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, SIR_Thomas_TMC, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben