• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Spieleklassiker vorzeitig vom Index gestrichen

DrFreaK666 schrieb:
Würde Fotos 2 nicht nur eingekauft? Und von den anderen Spielen gibt es auch keine Nachfolger soweit ich weiss
Bin kein Experte in Sachen PC-Spiele :-). Es stimmt, Valve veröffentlicht nicht mehr so viele Spiele wie früher. Mit der Internet-Vertriebsplattform Steam und den vorhandenen Steam-Spiele hat Valve aber auch keinen Zwang mehr neue Spiele zu entwickeln. Sie haben ihr Geschäftsmodell erfolgreich der Zeit angepasst und agieren heute eher als digitale Vertriebsfirma.

Edit: Fotos 2 = Dota 2 = D(F)ota(s) 2, eine nette Permutation ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
[...] Jugendschutz ist wichtig, und ich finde es gut, dass hier nicht solche Zustände wie im Amiland vorherrschen.

​Von welchen "Zuständen" sprichst du denn, wenn ich fragen darf?

Der Shooter sowie dessen 2005er HD-Version Half-Life: Source können nun wieder in unzensierter Form verkauft werden.
Theoretisch konnte er schon immer verkauft werden, da der Index keine Zensur ist.
Finde das wieder mal Schade, das CB selbst unser Jugendschutzgesetz nicht kennt/versteht.
Artikel auf dem Index dürfen nicht frei beworben werden.
Er verbietet nicht, volljährigen Personen diese Artikel zu kaufen. Es ist ein Jugendschutzgesetz und keine Verbotsliste.

Die Frage die sich jetzt stellt, bietet Steam als Verkaufsplattform jetzt offen die Originalversion an?

Retro-3dfx-User schrieb:
Dann sollten doch etliche Spiele endlich mal für Leute über 18 auch wirklich ungeschnitten erscheinen!

[...]

Das geht in Deutschland aber nicht. Dafür müsste § 131 StGB geändert werden.

Hansdampf12345 schrieb:
Das geht in Deutschland aber nicht. Dafür müsste § 131 StGB geändert werden.
Das hat damit gar nichts zu tun.
Steam dürfte dir als volljährige Person durchaus Spiele vom Index anbieten,
wenn du zustimmst, dass du als Nutzer alleine den Account nutzt und du nachweist (zum Beispiel mit PostIdent), dass du volljährig bist.

Werden dann alle (neuen und alten) Deutschen Half-Life Versionen auf Steam demnächst unzensiert?

Klar hat das was damit zu tun. Solltest den von dir verlinkten Artikel vielleicht selbst mal lesen.

Alles, was gegen 131 StGB verstößt, darf in Deutschland nicht verkauft werden.

@Hansdampf12345, dann dürfte sogut wie jeder Film nicht ausgestrahlt werden wegen wohl doch eher realistischerer Gewaltdarstellung... ach nein ich vergaß Filme sind Kunst und spiele in Comicoptik sind völlig realistisch!

Ist wie mit Filmen und NS-Zeit, da geht alles, bei einem Spiel ist das dann die totale Gehirnwäsche jeder wird zum SS Schergen zieht seine Uniform an und will dann wohl alle "anders aussehenden" vergasen oder abknallen?:rolleyes:

Diese deutsche Zensurgesetzgebung ist einfach total bescheuert, dann sollen sie von mir aus FSK 21 einführen, wo alles 110% frei und unzensiert ist, bei Kauf nur mit Vorlage von Ausweisdokumenten oder bei postalischer Lieferung eben mit Kontrolle!

Zuletzt bearbeitet:
damals gabs nicht oft was zu indizieren- da haben sie einfach halflife genommen

SavageSkull schrieb:
Die Frage die sich jetzt stellt, bietet Steam als Verkaufsplattform jetzt offen die Originalversion an?

Don Sanchez schrieb:
Werden dann alle (neuen und alten) Deutschen Half-Life Versionen auf Steam demnächst unzensiert?

Das sind interessante Fragen. Jetzt kommen noch meine zwei Fragen hinzu:
1. Möchte Valve die Franchise Half Life in irgendeiner Form wiederbeleben?
2. Lohnt es sich für Valve Geld und Zeit in die (tote?) Franchise Half Life zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
lexru schrieb:
Das sind interessante Fragen. Jetzt kommen noch meine zwei Fragen hinzu:
1. Möchte Valve die Franchise Half Life in irgendeiner Form wiederbeleben?
2. Lohnt es sich für Valve Geld und Zeit in die (tote?) Franchise Half Life zu investieren?

Vielleicht war einem Valve Mitarbeiter auch einfach nur langweilig, schließlich verdienen die eigentlich "nur" noch ihr Geld mit ihrer Cashcow Steam.

MyNamesPitt schrieb:
Hat ja auch lang genug gedauert...
Deutschland macht sich mit solchen Aktionen eh so was von lächerlich.
International lacht sich sowieso jeder über unsere Politik ins Fäustchen.

Das sagen meistens Leute, die noch nie im Ausland waren (außer Mallorca) und noch bei Mutti wohnen.

Damals völlig übertriebene Bewertungen gegeben und heute ist genau das Gegenteil der Fall.
Wie als Beispiel ein Horizon Zero Dawn für die PS4 ein USK12 Siegel (PEGI 16) bekommen kann wo ich aktiv Menschen umbringe und sogar für besondern raffinierte Kills und Headshots belohnt werde ist für mich unverständlich.
Seit wann ist das Kinderzimmertauglich geworden...

Daher hat die Behörde, die eigentlich immer nervig war seit dem ich 18+ bin und mich über Zensur eher aufgeregt habe, mittlerweile gar keinen Berechtigungsgrund mehr da sie ihren Auftrag nach Jugenschutz absolut nicht mehr nachkommen.

Ich bin immer noch für die Einführung eines USK 18+ Siegels was dann ganz klar als Erwachsenenmaterial gilt und keinerlei Zensurrichtlinien mehr unterliegt, nach dem Motto "Nutzung auf eigene Gefahr"...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beispiel, ich würde mir gerne mal FEAR holen alle 3 teile, sollen aber alle Zensiert sein!

Möchte es auf Deutsch in meiner Sprache und ohne Zensur da weit über 18...

Ich habe den Jugendschutz in Deutschland - was Videospiele betrifft - niemals ganz verstanden. Die USK-Siegel sind ja aus pädagogischer Sicht in Ordnung und der Verkauf von inhaltlich bedenklichen Games an entsprechend alte Personen mit gültigem Personalausweis auch.

ABER: Ab 18 Jahren ist man in Deutschland volljährig. Warum also mit der Indizierung und Zensur sozusagen noch Schweregrade hinzufügen? Entweder das Spiel ist so wie es ist für Erwachsene geeignet (also ab 18 verkäuflich) oder es erfüllt einen Straftatbestand und kann beschlagnahmt werden. Dieses "Unter-der-Theke-verkaufen" durch Indizierung ist ja wie ein Relikt aus dem wilden Westen, die Zensur hingegen wie in einem dritte-Welt-Land.

Kann mich noch an die Zeiten von Beckstein, Pfeiffer, Erfurt & co erinnern. Dazu kam damals mit der Xbox 360 und PS3 eine neue Gerätegeneration auf den Markt, wo man das Gefühl hatte, dass die Behörden mit der Grafikleistung und den daraus entstehenden Resultaten überfordert waren.

Ich finde die Entscheidungen der USK auch oft nicht nachvollziehbar bzw vergleichbar. Da gefällt mir PEGI zumindest von der Begründung her besser. Bsp@ eRacoon: Wegen Bonuspunkten für Kopfschüsse musste bei Rainbow Six Vegas der Multiplayer zwischen "Deutschland" und "dem Rest der Welt" geteilt werden :freak: Kam halt immer darauf an, wie lange der letzte Amoklauf her war.
Die Bewertung von DeadSpace2 stelle mir ja noch so vor: "Und hier reißen wir Babymutanten den Kopf ab.. werfen ihn auf ein anderes Baby und.. es explodiert." - "Sehen sie aus wie Menschen ?" - "Eigentlich schon.. aber der Bauch ist aufgebläht und sie laufen wie der Geist aus "The Grudge" - "Reicht. Kein menschliches Baby kann so gehen. Fsk18 passt."

Retro-3dfx-User schrieb:
Noch ein Beispiel, ich würde mir gerne mal FEAR holen alle 3 teile, sollen aber alle Zensiert sein!

Möchte es auf Deutsch in meiner Sprache und ohne Zensur da weit über 18...

Kauf es dir auf GoG, da ist es unzensiert auf Englisch.
Und dann holst du dir den Deutsch-Patch (inoffiziell)

Eines der am schlimmsten durch "Anpassen" versauten Games war Soldier of Fortune 2:
Blechgegner, welche sich nach einem Treffer hinsetzen und mit dem Kopf schütteln, waren ein trauriger Höhepunkt dieser Ära.

Auf LAN haben wir selbstverständlich die unzensierte US-Version gezockt. :D

Zurück
Oben