• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Spieleklassiker vorzeitig vom Index gestrichen

@der_Schmutzige:

Du würfelst da etwas zusammen. Es sei denn du hast "Half-Life of Fortune 2" gespielt.

Wie meinen? Erleuchte mich doch bitte mit Klartext...

Die Sache mit den sitzenden und kopfschüttelnden Gegnern gab es meine ich nicht in in SoF 2, sondern in Half-Life. :)

Robotergegner gab es jedoch bei beiden Spielen in den zensierten Versionen.

der_Schmutzige schrieb:
Wie meinen? Erleuchte mich doch bitte mit Klartext...

Wurde Half-Life von Anfang in Deutschland in geschnittener Version verkauft? Finde auf meiner Verpackung keine Hinweise auf eine geschnittene Fassung.

In cs war es ein unding, dass sich die Gegner nach abschuss gesetzt haben.
Aus der Ferne konnte man als nicht erkennen ob er schon abgeschossen oder nur in der hocke war

Hatte einmal den Fehler gemacht und CS auf Deutsch installiert :D

mTw|Marco schrieb:
Die Sache mit den sitzenden und kopfschüttelnden Gegnern gab es meine ich nicht in in SoF 2, sondern in Half-Life. :)

Ach ja, hast recht. Ist halt schon ein paar Jahre her. ;)
In SoF 2 ist den Gegnern bei einem Headshot die Roboterrübe immer so schön mit einem Knall mit schwarzem Rauch geplatzt, oder irgendwas ulkiges war da doch?
Das Original war dafür ordentlich brutal.

Ganjaware schrieb:
Ja Güni. Beckstein und der Prof. C. Pfeiffer wobei letzterer soviel ich weiß den Begriff "Killerspiele" kreiert hatte.
Psychologen sollten besser in der Anstalt bleiben, anstatt sich im TV zu profilieren.

Pfeiffer ist kein Psychologe. Und wieso sollten Psychologen in der Anstalt bleiben? Begründung?

Auf Youtube gibt es ein englischsprachiges Video, welches einige Zensuren deutscher Spielversionen vorstellt:
5 Weird Ways Germany Has Censored Video Games

TL;DW: Es werden Ausschnitte gezeigt aus: Wolfenstein, Indiana Jones, Half-Life, Soldier of Fortune II, Call of Duty: World at War, DooM, Saints Row: The Third, Command & Conquer: Generals, Grand Theft Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Alles, was gegen 131 StGB verstößt, darf in Deutschland nicht verkauft werden.
Es gibt tatsächlich Spiele die verboten sind. Das sind aber keine Spiele die auf dem Index der BPJM, oder wie die heißen, steht.
Half Life war nie verboten sondern hatte im Sinne vom Jugendschutz ein Werbeverbot.
Retro-3dfx-User schrieb:
Diese deutsche Zensurgesetzgebung ist einfach total bescheuert.
in Deutschland wurden und werden keine Spiele zensiert. Das veranlasst der Publisher, damit das Spiel für die größte Käuferschicht 12-16 Jahre verfügbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
DerZock schrieb:
Wurde Half-Life von Anfang in Deutschland in geschnittener Version verkauft? Finde auf meiner Verpackung keine Hinweise auf eine geschnittene Fassung.

Nope, kam zu Anfang ungeschnitten und auf Englisch. Deutsche Version mit Robotern kam erst einige Monate später.

SavageSkull schrieb:
Das veranlasst der Publisher, damit das Spiel für die größte Käuferschicht 12-16 Jahre verfügbar wird.
Du meinst wohl eher das es hier überhaupt released werden darf.
Ich kann mich noch an das ganze Manhunt 2 Spektakel erinnern.
Oh man, das arme Spiel... Zum Glück gab es die Beta im Netz.

Das war auf dem Index? nie gemerkt.. liegt wohl daran das ich das englische Original habe.

Ich glaube eher, dass man endlich eingesehen hat, dass Spiele eben nicht das Gewaltpotential erhöhen, eben nicht zu Amokläufen an Schulen führen und die Gründe dafür ganz woanders liegen. Klar wurden schon früher auch Spiele gekürzt oder indiziert, aber nicht in diesem Ausmaß wie es in den späten 90ern Anfang 2000ern der Fall war, vor allem im Zuge diverser Amokläufe an Schulen etc.

Killerspiele sind eben keine Spiele die zum killen animieren, das ist alles Pseudowissenschaft.

@SavageSkull, natürlich werden aufgrund dieser Gesetzgebung spiele zensiert.
Wie man das nun dreht oder wendet ist völlig irrelevant wenn selbst FSK/USK18 Versionen geschnitten sind, das ist und bleibt völlig absurd und schwachsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
HardwareKind schrieb:
Killerspiele sind eben keine Spiele die zum killen animieren, das ist alles Pseudowissenschaft.
Ich würde sogar meinen, exakt das Gegenteil ist der Fall, es zähmt eher oder bietet zumindest eine Art Kompensation. Gutes Beispiel eben Manhunt, - vorher Bock auf Action, nach 2 Stunden machst du aus, sitzt da, sagst kein Ton und bist froh wenn du mit Gewalt nichts am Hut hast. Das ist wie mit guten Horrorfilmen. Danach hast du auch erst mal keine Lust allein durch den Wald zu spazieren. Ein kurzzeitiger Nervenkitzel eben.

Wenn ich mir aber mal ansehen was genau alles zensiert wird. Total absurd - Blut wird einigen Spielen von Rot auf Grün geändert z.B. WTF?! Rot sieht zu schlimm aus, müssen wir Grün machen. Allein diese ganzen Super-Mario und Pokemon Fantasie-Welten, - also da wird man schon eher Aggressiv und verabschiedet sich von der Realität. Das spielen dann kleine Kinder, rennen dann draußen herum und bewerfen sich mit China-Böllern. - Weil - Kann ja eh nichts passieren, von Explosionen bekommt man nur Kohlenstaub auf den Körper den man einfach abschütteln kann. Schlimmstenfalls rollt der Kopf weg, muss dann derjenige wieder einsammeln und drauf setzen. :freak:

Also da sollte man schon eher ansetzen statt an Sachen wie Half-Life rum zu schnipseln...

@Retro-3dfx-User, nein das ist nicht egal. Die USK setzt keine Regeln auf, wegen der Gesetzgebung wird nichts zensiert, einzige Ausnahme bilden Symoble wie bei Wolfenstein. Wo bitte gibt es ein Gesetz, welches Kriterien für Zensuren festlegt?

Wenn das so wäre, dann würden ja alle aktuellen Spiele zensiert werden, da viele Sachen wieder genauso sind. Bestes Beispiel hierfür wäre Fallout 3 und Fallout 4. Wenn der Publisher, zu viel schneidet liegt es an ihm und nicht an der Gesetzgebung. Der Publisher möchte eher eine größere Käuferschicht erzielen und wird deshalb so viel schneiden, bis ein Spiel ab 16 Jahren ist und nicht ab 18 Jahren freigegeben wird oder er hatte damals Angst, weil er dachte es wäre viel zu brutal für die damalige Zeit, diese Einstellung hat sich jedoch sehr verändert.

RedDeathKill schrieb:
Wo bitte gibt es ein Gesetz, welches Kriterien für Zensuren festlegt?
Schutzalter? Freigabe nur an Erwachsene usw?
Da hat die Regierung schon was zu sagen, allerdings wird da vieles toleriert, anderswo Dinge wieder sensibilisiert behandelt. Je nach dem wie das öffentliche/wirtschaftliche Interesse und Presse es zum jeweiligen Zeitpunkt eben zulässt. - Bei diesen Alterseinstufung geht es aber auch um Dinge wie Realitätsnah-heit und Emotionalität. Interessanterweise ändert sich das ja auch nach Zeit... erst sehen 3 Pixel gefährlich aus, jetzt eben 300.

@RedDeathKill, ich möchte nun nicht ins absolute Detail gehen:

Aber die können ja gerne eine Version für ab 16 machen. Dann doch aber bitte die Version ab 18 völlig unangetastet lassen, rein im Bezug auf den deutschen Raum, da gibt und gab es in der Vergangenheit wie auch Gegenwart abertausende Titel! Wo irgendetwas fehlt oder verändert wurde zur allgemeinen Version.

Es geht ums Prinzip, zb. Bioshock 1 damals im Mediamarkt oder Saturn die rote USK 18 Version gekauft, Ausweis gezeigt und dann es ist zensiert vorallem die Videosequenzen, was noch weiß ich Grad nicht aber was soll das?

Ich weiß nicht, warum das manche Leute nicht verstehen wollen, wenn Titel X international die Originalversion völlig unangetastet wird, warum wird dann hier in dtl eine USK 18 Version angeboten und dennoch zensiert.

Dafür gibt es absolut keine Begründung im TV kann ich mir den ganzen Tag Mord und Totschlag reinziehen, Blut und alles andere und das in realistischer Optik, dort geht es doch. Bestes bsp. die Saw oder Hostel Filme...

Ich bin mündig alt genug und unabhängig und möchte selber entscheiden, ob ich dies oder jenes mit Inhalt X oder Y konsumieren möchte!

RedDeathKill schrieb:
Spiele schneiden die doch seit Jahren nicht mehr. Damit haben die schon längst aufgehört. Alle aktuellen Spiele erscheinen uncut, wenn du ein Spiel findest, das geschnitten ist, dann ist es eher alt oder ein Exot.
Du kannst es ja schon an Battlefield 1 sehen, dieser Teil ist ab 16. Fallout 4 wurde auch nicht geschnitten, obwohl man Körperteile abschießen kann. Die USK ist schon viel liberaler geworden.
Auf Steam findet man eigentlich fast alle Spiele uncut. Auch die neue Bioshock Edition ist, soweit ich weiß ungeschnitten. Ausnahmen bleiben bei Symbolen aus der Nazi-Zeit, da Spiele traurigerweise nicht als Kunst gelten.

wolfenstein, zugegebenermaßen eine ausnahme hier in DE

Zurück
Oben