Hallo, ich habe eine 4070 TI Super gekauft und diese erscheint nicht im Geräte-Manager.

noExpert

Cadet 1st Year
Hallo,

Aktuelle Hardware:

GiBy 8GB RX 6600 XT Gaming OC 8G
be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX24
SilvStone SST-PF360-ARGB-V2
Intel Core i7-12700K 3600 1700 TRAY
Seag 2TB ST2000DM008 7200 SA3
GiBy Z690 UD AX Z690
be quiet! PURE BASE 500 Window rd ATX
SSD 1TB 7.0/5.5G CarA440 M.2 PCIe TEM
ADATA DDR5 32GB 5200-38 K2 Lancer RGB

Nun habe ich meine Grafikkarte durch eine 4070 TI Super ersetzt, aber diese wird vom Gerätemanager nicht erkannt.

Ich habe schon versucht mit dem Gigabyte Control Center ein Biosupdate durchzuführen (kein Update vorhanden) und das aktuelle Windows Update installiert.

Ich habe die beiden PCI-Stecker einzeln an die alte Grafikkarte angeschlossen, um zu testen, ob dort der Fehler liegt, aber mit beiden funktionierte die alte Grafikkarte.

Suche jetzt nach Hilfe und hoffe ich bin hier richtig.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: xKevo
Ist fast Boot im BIOS aktiviert? Ist die Stromversorgung richtig? Sind sichtbare Schäden vorhanden?

? Kannst du mal Bilder machen ?

Eine 4070 Ti hat normal nur den einen 12VHPWR Stecker.
oder reden wir von so nem Schrott Adapter an Schrott Stecker ?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
noExpert schrieb:
aber diese wird vom Gerätemanager nicht erkannt.
Alten Treiber (AMD) deinstallieren.

Aktuellen Treiber (NVIDIA) installieren.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und RaptorTP
Der Monitor ist aber schon an der 4070 angesteckt oder?

Die 4070 Ti Super hat einen 12VHPWR-Anschlusses und der Graka liegt ja ein Adapter auf 3x 6+2 PCIe bei. Hast Du das alles korrekt angeschlossen und auch mit 3 separaten 6+2 PCIe Stromkabeln vom NT verbunden?

Falls Du da nur zwei 6+2 Pin PCIe Kabel vom Netzteil nutzt, wo eines am anderen Ende 2x 6+2 Pin PCIe Stecker in Richtung GPU sind, dann wird das nix, weil die GPU zu wenig Saft erhält.

@Mojo1987, selbst wenn der Monitor nicht an der GPU dran hängt, würde er entweder kein Bild erhalten oder aber die GPU sollte dennoch erkannt werden.

@Drewkev, der beiliegende Adapter sollte nicht das Problem sein, es sei denn er hat an eine Art Verteiler an einem Kabelstrang wo aus 1x 6+2 Pin PCIe dann 2x 6+2 Pin PCIe werden. Da gibt es ja einige NT's die das immer noch so haben.
Dann reicht der Strom nicht für die GPU.
Viele neuere GPU's haben dafür eine LED am Stromanschluss, die aufleuchtet, wenn der Strom nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, der TE hat Adapter auf 3x 6+2Pin PCIe bei der GPU dabei)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Keine sichtbaren Schäden am Gerät (auch keine erwartet, da nau). Die 4070 ti Super kam mit einem 12VHPWR Stecker und drei Anschlüsse für die 8er PCI Verbindungen.
NVIDIA lässt mich die treiber nicht installieren, da die Grafikkarte nicht erkannt wird

noExpert schrieb:
Keine sichtbaren Schäden am Gerät (auch keine erwartet, da nau). Die 4070 ti Super kam mit einem 12VHPWR Stecker und drei Anschlüsse für die 8er PCI Verbindungen.
Du musst alle 3 anschließen, hast du das gemacht?
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, FR3DI und fremder1970
inge70 schrieb:
@Mojo1987, selbst wenn der Monitor nicht an der GPU dran hängt, würde er entweder kein Bild erhalten oder aber die GPU sollte dennoch erkannt werden.
Manche Board/Graka Kombinationen initialisieren PEG Karten nicht, wenn der Bildschirm an der Onboard angeschlossen ist. Also nein es ist nicht garantiert das die Karte angezeigt wird, da es durchaus sein kann das garkein Init stattgefunden hat.

Da er scheinbar ein Bild bekommt, gehe ich davon aus das der Monitor an der Onboard angeschlossen ist.

Deswegen, BIOS Reset und Monitor an der 4070 anschließen und starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und FR3DI
Ich habe 2 separate 6+2 PCI-Stromkabel angeschlossen. Aber wenn 3 benötigt werden, ist das wahrscheinlich das Problem. Mein 750W Netzteil hat nur 2 separate PCI Stecker, also brauche ich wohl ein neues Netzteil.
Ich hatte Informationen gefunden, dass 700 W ausreichen... wohl nicht gut genug informiert

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Restart001
Drewkev schrieb:
Das ist falsch, wo hast du das her?
was ist daran falsch?

Es gab und gibt sicherlich noch Netzteile, die 6+2 PIn PCIe Kabel haben wo eine Seite auf 2x 6+2 Pin PCIe geteilt wurde:
1731433844210.png

weil das NT zuwenig Anschlüsse bot usw.

Das reicht dann auch nicht für den Adapter von 12VHPWR auf 3x 6+2Pin PCIe, weil das NT dann dennoch zu wenig Saft über das eine Kabel schiebt. Es sei denn er hat ein neueres NT wo genügend 8Pin Anschlüsse vorliegen. Dann liegt sein Problem aber woanders

noExpert schrieb:
Mein 750W Netzteil hat nur 2 separate PCI Stecker,
Da sind dann aber in der Regel zumindest an einem der beiden Kabel 2 PCIe-Stecker. Jedenfal bei einem 750W Netzteil sollten also 3-4 PCIe Stecker dran sein, verteilt auf 2 Kabel.

Wenn bei einem Markennetzteil solche Y-Kabel beliegen, kann man schon davon ausgehen, dass das Kabel auch so ausgelegt ist, um beide Stecker sicher versorgen zu können. Als Empfehlung gilt halt, je einen Stecker pro Kabel zu nehmen, wenn das von der Steckeranzahl ausreicht. Wenn man mehr Stecker braucht, kann man natürlich auch 2 Stecker pro Kabel verwenden. Man sollte nur nicht mit einem zusätzlichen Adapter aus einem Stecker zwei machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
noExpert schrieb:
Mein 750W Netzteil hat nur 2 separate PCI Stecker
2 PCIe Anschlüsse seitens des NT die auf 4 x 8 Pin PCIe enden.
1731434165285.png

1731434255878.png

Wo liegt das Problem?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben