HAllo Zusammen, wieder mal ein Neuer der einen PC Zusammen Baut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harry100

Gast
Hallo zusammen, ich begrüße dieses Forum als neues Mitglied.

Einen Begrüßungsthread konnte ich nicht finden, daher sage ich hier einmal Hallo.

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein wenig Hilfe zu bekommen. Weil ich mir einen PC Bauen möchte. Es kann aber sein das es erst im Weihnachten/Januar soweit sein wird, daher habe ich noch Zeit mich etwas zu belesen.

Die Fettgedruckten Kommentare sind meine Dinge die ich noch klären möchte, gerne mit Unterstützung, dann geht es schneller, hoffe ich.

So in etwa soll es aussehen. (mal sehen was es alles so kosten wird und wo ich sparen/Kompromisse eingehen möchte)

Gehäuse Bequiet Dark Base 700 Limited Edition steht schon im Keller
Ryzen 7 3800x 3,9 GHz (passende Paste besorgen)
Noctua NH-D15 chromax.black 140/140mm oder Dark Pro 4
MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO (? Lautheit prüfen?) (Lüfter Stillstand bei Office Nutzung möglich?)( Riser Kabel?)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZN) (Kompatibilität prüfen)
ASUS ROG Crosshair VIII Hero oder Asus TUF Gaming X570 Plus (noch ein wenig über die Temps einlesen)
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Be quiet! Silent Wings 3 PWM
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
Samsung PM981 256GB M.2 für BS Windows 10 Pro 64
Hab ich noch:
Tastatur G910,
MouseG502,
Monitor kommt danach erst mal muss mein Monitor Dell S2719DGF noch herhalten.

Es kommen sicher noch ein paar schöne Kabel etc. hinzu, habe aber noch nichts lesen können.
Vielleicht hat jemand Tipps.

Ich mag es weiß
**
Da ich es gerne leise unter Luft und mit wenig Hitze haben möchte habe ich mir das ASUS ROG Crosshair VIII Hero ausgesucht und wenn ich sparen möchte evtl. das Asus TUF Gaming X570 Plus.

Ich lese mich hier noch ein.

Hier sind die Temperaturen der Spannungswandler offensichtlich sehr angenehm.

Bei dem Gehäuse ist ja jedes Grad wichtig.

Auch mit dem Speicher bin ich noch nicht im Klaren, außer dass es 32GB Dual werden sollen.

Meine eigentliche Frage ist nun, wenn ich mir eines der beiden Boards zulege und Speicher sowie alle anderen Komponenten, ist dann ein Bios oder ein Profil vorhanden das erst einmal im Standard läuft, so dass ich die erworbenen Komponenten erst mal betreiben kann?

Gibt es diesbezüglich evtl. einen Thread o.ä. hier?

Meine Suche ergab bisher noch nichts.

Meine Bios Kenntnisse sind schon etwas älter, Ami Bios etc.. von daher wäre es schön, wenn erst einmal nach dem Zusammenbau alles einfach nur funktioniert, damit ich sicher gehen kann das die erworbenen Komponenten auch alle i.O. sind und ich in Ruhe weiter machen kann.

Gruß Harry

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Das sieht ja hochwertig aus, was du dir da bauen willst. :daumen:

Wenn schon, dann würde ich bei den Lüftern gleich die Referenz nehmen: die "Wunderlüfter" von Noctua. Habe 3 davon verbaut und es ist wirklich ein Träumchen. Das Spaltmaß macht halt wirklich was aus.
Der RAM mit Samsung B-dies ist hervorragend. Die Kompatibilität musst du nicht anhand der Mainboard-Liste prüfen (läuft auch so, Mem-Controller sitzt in der CPU), nur physisch (genug Platz?).

Dass der 3800X beim P/L nicht ganz vorne liegt, hast du sicherlich gelesen. Das hat sich allerdings auch relativiert und ich finde, wenn einem das bewusst ist, kann man das auch so machen.

Harry100 schrieb:
Meine eigentliche Frage ist nun, wenn ich mir eines der beiden Boards zulege und Speicher sowie alle anderen Komponenten, ist dann ein Bios oder ein Profil vorhanden das erst einmal im Standard läuft, so dass ich die erworbenen Komponenten erst mal betreiben kann?
So ist es.

PS: Wahrscheinlich kriegst du gleich Mecker wegen fehlendem Fragebogen (welche Software usw). Anhand deiner Komponenten schätze ich aber, dass du dir durchaus Gedanken gemacht hast. Sonst wäre nicht diese Liste heraus gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dem 3700x macht der 3800x keinen Sinn und eine andere NVMe SSD a la Corsair mp510 wäre 40 billiger.

Ja, was anderes als Standardeinstellungen würde doch weniger Sinn machen um Probleme zu vermeiden.
Selbst wenn OC-Features aktiv wären, du kannst doch eh alles im BIOS auf Standard setzen.

@über mir: Das mit dem Fragebogen ist meistens berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Informationen wären gut, Budget, Anwendungen etc.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für die ersten schnellen Antworten.

Das mit dem Fragebogen lässt mir zu viel Diskussionsspielraum für:

warum machst du nicht dies oder jenes oder warum willst du das so und nicht anders. Wieso nimmst du nicht die FP aus dem alten Rechner etc.

Da meine eigentliche Frage nur darauf abzielt ob erst einmal alles funktionieren wird wenn es zusammengebaut ist, mangels meiner Kenntnisse der neuen BIOS Varianten, hoffe ich mal dass es auch so gut klappen sollte.

Ich habe einen anderen Thread gesucht in dem ich eigentlich auch keine ganze PC Auflistung machen muss, aber nichts gefunden wo mein Thema hinpassen könnte.

Daher habe ich mir dann doch die Mühe gemacht alles aufzuschreiben, damit es nicht unhöflich wirkt wenn ich nur diese Frage hier gestellt hätte. Außerdem denke ich dass ich dann hier zerrissen worden wäre.

Thema:

Das mit dem 3800x und dem P/L war mir klar, aber am Ende schaue ich noch einmal drüber, wenn ich doch etwas Geld sparen möchte und dann kann es auch ein 3700x werden. Der Geizhals sitzt dann doch in jedem ein wenig..

Ich habe Anfang des Jahres über die Noctua Lüfter viel gelesen, diese jedoch kannte ich noch nicht.

Leider sagt mir die Farbe überhaupt nicht zu, deshalb wird es wohl auch ein Dark Rock 4 werden. Hinzu kommt hierbei zu 10% das es dann deutsche Produktion ist.

Die SSD von Corsair schaue ich mir dann mal an. Thanks

Ob die Standardeinstellungen Sinnfrei wären oder doch nicht, weiß ich halt nicht. Ich möchte alles zusammenbauen und mich dann langsam ins Bios einlesen, daher soll es im gekauften Zustand funktionieren.

Habe auch schon gelesen dass das Crosshair VIII mit 4 RAM Bausteinen Probleme haben soll, aber das betrifft mich erst mal nicht.

Angaben über das Budget zeihen nur wieder nett gemeinte Vorschläge an die alles ausreizen wollen.
Ist in meinem Fall nicht Zielführend.

Über die Anwendungen brauchen wir gar nicht reden, für das was ich am Rechner im Moment mache reicht ein alter DX4 100.

Aber ich möchte schauen was in Zukunft an Spielen kommt und diese evtl. dann auch mal spielen.
Mal sehen, wann es die ersten 4 K Monitore mit der passenen Herz/Frequenzen gibt.
Außerdem möchte ich mir mal was gönnen, das ist nicht in ein Budget zu bringen da ich am Ende mit mir abrechnen werde.
Wenn ich mich hier Oute das ich gerne Stategie und Aufbau spiele dann haut man mir sicher meine Auswahl um die Ohren, das möchte ich vermeiden.
Aber eventuell wird es auch mal F1 und mehr. Mal sehen, was es so auf dem Spielemarkt gibt, das mich reizt.
Darüber möchte ich aber hier nicht diskutieren. Ich möchte etwas zur Hardware lernen die es heute so auf dem Markt gibt und für mich passend erscheint.
Ergänzung ()

Also die 2.besten Temps im Test sind mir aber schon sehr wichtig...
Dei Latenzen des Ram mit 14 waren es mir wert, aber mal sehen was der 3600er besser macht.
Die strate Power netzteile sind doch nicht leiser? oder?

Harry100 schrieb:
Das mit dem 3800x und dem P/L war mir klar,
Das dachte ich mir schon, anhand deiner Liste. Man sieht der Zusammenstellung klar an, dass du ein Qualitätskäufer bist, der aus den Teilen das letzte heraus holen möchte, und auch einiges gelesen hat. Deshalb habe ich den 3800X auch nicht kritisiert. Wenn einem das klar ist, und man möchte es machen (nebenbei sind 40 € bei einem PC wirklich nicht die Welt), dann ist es so. Gleiches gilt für das Netzteil.

Ein anderes Kaliber als die 40 € ist allerdings die 2080Ti: hier würde ich klar sagen: das ist rausgeschmissenes Geld! Das bereust du später, und mit einer kleineren Karte könntest du dir noch ein Upgrade auf die dann zeitgemäße Technik gönnen (wirst du aber wohl auch nicht brauchen).

Zuletzt bearbeitet:
Was den RAM angeht: DOCP/XMP müsste dann im BIOS eingestellt werden für die Taktraten.

Wirklich nur mehr als freundlich gemeint, aber:
Wenn ich mich hier Oute das ich gerne Stategie und Aufbau spiele dann haut man mir sicher meine Auswahl um die Ohren, das möchte ich vermeiden.
Rein rhetorisch: Wie kommst du darauf? Auch zu den anderen Punkten die "Diskussionsspielraum" bieten habe ich andere andere Meinung, aber gut.

E: Was die Karte angeht: Wenn ca. alle 2 Jahre Flaggschiff und die Leistungsklasse drunter für das selbe Geld ca. 1,3+ mal die Leistung bieten dann fährst du besser eine günstigere Karte zu kaufen. Was du kaufst ist selbstverständlich deine Sache.

OK, es wird wohl am Ende die Vernunft sein und der 3700x, aber mal abwarten.

Das die 2080 TI overcized ist, glaube ich auch, hier ist der Weisheit letzter Schluss noch nicht gesetzt. aber die 11 GB Speicher sind schon Zukunftweisend. Leider wohl auch die Lautstärke der Karte. Mal sehen ob die Lüfter im Office Betrieb stehen bleiben bei der Karte.
Über die 2080 Super konnte ich auch kurz etwas anlesen. Mal weiter recherchieren.
Ergänzung ()

"Was den RAM angeht: DOCP/XMP müsste dann im BIOS eingestellt werden für die Taktraten "

Na super, ich habe mich noch nicht einmal einlesen können wie man die neuen Bios Varianten aufruft, aber das mache ich dann noch.

K3ks schrieb:
Rein rhetorisch: Wie kommst du darauf?
Ich versteh das schon. Es geht ihm nicht um Vernunft. Ich finde, es kommt hierbei auf das Maß an. Wenn es preislich über alle Stränge schlägt (wie bei der 2080Ti und auch der 2080), kann man die Kritik schwer für sich behalten.

Wenn es um 30-40 € geht oder ein besonders hochwertiges Netzteil (was halt auch die besseren Komponenten hat), würde ich sagen: who cares.

Harry100 schrieb:
die 11 GB Speicher sind schon Zukunftweisend.
Die nächsten Konsolen haben 8 GB Speicher, Navi-Grafik und ZEN2-Kerne. Noch nie waren die Konsolen dem PC dermaßen ähnlich, und das wird (zusammen genommen) ein riesiger Markt, wo für diese Technik optimiert wird.

Harry100 schrieb:
Dei Latenzen des Ram mit 14 waren es mir wert, aber mal sehen was der 3600er besser macht.
Die strate Power netzteile sind doch nicht leiser? oder?
Wieso ist dir das die Latenz wert?
CL14 3200MHz: 14/3200*2= 8,75 Nanosekunden
CL16 3600MHz: 16/3600*2= 8,89 Nanosekunden
Ist dir das echt 100€ wert?

Das Straight Power ist so leise, dass du es nicht hören wirst. Ich meine sogar, dass es in Tests leiser abschneidet als das DP. Von daher sehe ich keinen Grund für das DP.

Persönlich hatte ich prozentual auch mehr defekte DP Netzteile als SP. Ebenso mehr defekte ROG als "Standard-Boards". Das liegt sicher auch daran, dass nicht so viele von den Boards bei uns damals verkauft wurden, aber insgesamt hat mich das nicht überzeugt - gerade bei dem Preis. Der Mehrnutzen ist auch etwas fraglich.
Ich verstehe sehr gut, wenn man "das beste" will und dann gerne für das gute Gewissen etwas mehr ausgibt, weil es vermittelt einem ein besseres Gefühl, aber nüchtern betrachtet ist es oft einfach verbranntes Geld, um das es einfach nur schade ist, da die meisten Menschen dafür doch arbeiten gehen müssen^^

Konsolen ??

Der Black steht ja auch in meiner Liste oben, aber der Dark Rock 4 ist ca. 30€ günstiger und noch einmal, deutsche Produktion. Hinzu kommt, ich mag Be Quiet Produkte.

Wenn sich der Markt nach den Konsolen und deren Leistung richtet, was er bestimmt mehr oder weniger tut... Daher die Konsolenspecs.

Laut Forenschnack bzw. Kaffeesatzleserei den ich aufgeschnappt habe werden die nächste Generation Karten mit 16GB kommen.

Harry100 schrieb:
Die Konsolen stellen einen riesigen Markt und wichtige Meilensteine für die nächsten Jahre dar.
Bisher war die Technik sehr anders als im PC, aber die nächsten Konsolen sind technisch sehr, sehr ähnlich zu normalen PCs, mit vielleicht kleineren Spezialitäten. Die Entwickler können also mit Optimierungen für diese Technik quasi alles abdecken.
Deshalb sollte man sich an dieser Technik (8 GB Grafikspeicher, Navi-Grafikkerne, ZEN2-CPU-Kerne) orientieren, statt an 11 GB Grafikspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
OK, von den Speicherbausteinen habe ich wenig Ahnung, daher ist deine Rechnung sehr gut und Logisch, danke dir.

"Es läuft natürlich auch mit Standardtakt. " So freut mich das erst einmal...
Ergänzung ()

"werden die nächste Generation Karten mit 16GB kommen. " Ja,ja,,ja
Es geht nichts über Hubraum, außer es ist Hubraum...

Harry100 schrieb:
"werden die nächste Generation Karten mit 16GB kommen. " Ja,ja,,ja
Es geht nichts über Hubraum, außer es ist Hubraum...
Ganz so kann man das nicht sehen. Die Entwickler optimieren erstmal für die Konsolen.
Danach wird überlegt: wie viel bessere Grafik kann man mit dem Target 11 GB Grafikspeicher erreichen, was sowieso nur [Update]1,5 % der Spieler (weltweit!) haben?

Und wenn die Antwort lautet: "kaum bessere Grafik", dann wird für den verschwindend geringen Marktanteil der überteuerten Grafikkarten nichts optimiert. Die sind dann nicht besser als eine 8 GB-Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles Täuscht, dann sind alte GKs von AMD aufgrund ihres großen Speichervolumens auch noch mit den heutigen Spielen verwendbar, daher ist der Ram wohl nicht ganz unwichtig.
Außerdem habe ich gelesen, das 6 GB GK Ram der neue 4 GB GK Ram sind, also ist Ram scheinbar wichtig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben