Na ja, man muss das nüchtern betrachten. Wegen Halo kauf ich mir keine Xbox. Und ja, klar ist das Game gut, deswegen ist es ja auch exclusiv. Wenns nicht gut wäre und nicht exklusiv, wärs auch kein System Seller. Das Spiel ist eben genauso wie Forza extra dafür gemacht worden, die Xbox gut zu verkaufen.
Microsoft wäre einfach nur dumm, wenn sie Halo auch für den PC bringen würden. Hier gehts schließlich nicht darum, das Game zu verkaufen, sondern die Hardware.
Ich denke mal, der Entwickler wollte nur aus Sicht eines Entwicklers verdeutlichen, dass aus technischer Sicht nichts gegen einen Port sprechen würde, da man das Spiel wohl offensichtlich zum Großteil auf Intel PCs entwickelt und getestet hat.
Die Codebasis ist ja mit X86 sowieso gleich, man kann also den Code genauso gut auf PCs ausführen, selbst DirectX ist ja auf beiden plattformen in Version 12 vorhanden. Es muss also höchstens angepasst werden, aber der Code muss nicht wie früher noch zusätzlich übersetzt werden (Power PC -> X86)
Dass ein Port einfach möglich ist, heißt aber noch lange nicht, dass es auch für PC kommt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Frostbeast schrieb:
Mit dem Verkauf einer Konsole machen sie kaum Geld. Es sind die Spiele und Lizensen womit Kohle gemacht wird. Rein theoretisch gibt es keinen Grund es nicht auf PC rauszubringen.
Die wollen nicht mit den Hardwareverkäufen verdienen, sondern sie müssen dafür sorgen, dass die Xbox sich gut am markt verbreitet und die user sie nutzen, damit die Entwickler auch weiterhin die Xbox die nötige Aufmerksamkeit schenken. Das Geld kommt dann über die Lizenzierung der Drittanbieter Spiele und den Xbox Online Diensten und der allgemeinen Stärkung der Marken Xbox und Microsoft.