Halo Effekte mit neuer Graka

Darkway

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Veng. 32 GB RGB Pro, DDR4-3200 auf 3333
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550F GAMING
  • Netzteil: be quiet! PP 11 CM 600W
  • Gehäuse: PURE BASE 500DX weiß
  • Grafikkarte: ASUS ProArt 4070 TI Super OC
  • SSD: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1TB + Crucial MX500 500GB & 2TB
  • TV als Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
seit einem GPU-Wechsel (2070 Super auf 4070 Ti Super) habe ich in mindestens 2 Spielen ( Alan Wake 2 und Callisto Protocol) Halo Effekte, also die Hauptperson wird als "Schatten" 2 oder 3-mal wiedergegeben. Im Bild z.B. rechts neben der Figur (untere Hälfte vom Bild) sind 2 helle Wiederholungen der Person. Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

1.jpg

Ich sehe es auf dem Screenshot auch nicht.

Mach mal ein Foto davon. Vielleicht passt irgendetwas in Verbindung Grafikkarte Bildschirm nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Ist auf den Fotos schwer zu erkennen, hab mal 2 eingekreist. In den 2 "Blasen ist rechts unten jeweils die Hand zu erkennen
11.jpg

Verbindung wurde schon mit 2 Kabeln geprüft, Treiber sind auch neu gemacht

Ich seh da nix, sicher, dass es nicht ein Monitor-Problem ist?

Ist der Halo-Effekt nicht auch auf den Monitor zurück zu führen?
Außerdem währe das wohl kein Halo-Effekt.
Halo-Effekt ist doch eher ein heller Schein um helle Bereiche auf dem dunklen Monitor (z.B. Mauspfeil) - halt wie ein "Heiligenschein" (Halo)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Knaecketoast und 00Julius
Ich bekomme es leider nicht besser auf ein Foto, hat den jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Ich seh da nix, sicher, dass es n icht ein Monitor-Problem ist?
Ja, den habe ich schon lange und mit der alten GPU und gleichem Bildschirm war es nicht

Mach n Video, Bewegtbilder sind bei sowas deutlich aussagekräftiger.
Gerne direkt aufgenommen ausm Framebuffer (OBS o.Ä.) und aber auch abgefilmt mit ner Kamera von deiner Ausgabe, Monitor o.Ä.

Ich sehe da auch nichts.
Schau dir den Screenshot bitte selbst mal an.
Wenn du da auch nichts siehst aber auf dem Monitor schon, dann ist es ein Monitor-Problem (Ghosting?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
222.jpg

Ergänzung ()

Hier kann man es recht gut sehen, denke ich. Melde mich später wieder. Hoffe jemand hat eine Idee

Sorry, aber wenn es so dunkel ist wie in 'nem Hintern, wie soll man da etwas erkennen :confused_alt:
Aber auch ich sehe in dieser Vergrößerung nichts.

Nein nix.

Das dein Monitor mit anderer Hardware funktionierte sagt mal nix aus.
Schau dir das Bild doch selbst mal auf nem anderen Bildschirm an (TV, Smartphone, Notebook etc.)
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Sorry, aber wenn es so dunkel ist wie in 'nem Hintern, wie soll man da etwas erkennen
Mach dein Monitor mal heller.
Ist zwar Dunkel, aber alles zu erkennen: Berge, Wasser, Nebel, paar Bäume , Felsen, beharrter Rücken und zwei Arschbacken...

Oder hast zu weit in den reingezoomt... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und 00Julius
K-551 schrieb:
Ist zwar Dunkel, aber alles zu erkennen: Berge, Wasser, Nebel, paar Bäume , Felsen, beharrter Rücken und zwei Arschbacken...
Das sehe ich auch, aber die Szene ist schon so dunkel und ohne richtigen Kontrast, wie soll man da Schatten erkennen, wenn sie denn da sind?

Ich denke nicht das die Halos im Monitor oder der Graka sind sondern eher vor dem PC.
@Topic, nimm mal ein anderes Bild aus einem anderen was auch immer und guck mal ob Du da auch Halos bekommst, sorry "hast"

Zwischenbildberechnung bei dem uns unbekannten TV abschalten.
PC-Modus bei dem uns unbekannten TV anschalten.

Ich sehe übrigens auf den Screens auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Wenn das Problem doch auf dem Monitor zurückzuführen ist, brint es auch nichts ein anderes Bild zu nehmen oder gar sich den Screenshot anzusehen, da das Problem ja dann auch da ist.

Anderer Monitor am selben PC oder selber PC an anderem Monitor ist das einzige was hilft...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sehe da auch nix.
Auf Pilze hatte ich aber mal was ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Du meinst vermutlich die "Treppen" im Farbverlauf. Das ist eine Sache des Monitors.

Zurück
Oben