News Halterahmen für AM4: Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler

Na toll damit hab ich dann nurnoch den Heatspreader am Kühler hängen, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Nobbi Habogs, Yesman9277 und eine weitere Person
Musste meine CPU tatsächlich mit dem Schraubenzieher vom Kühler abhebeln letztens. Ich Idiot habe Flüssigmetall auf einem nicht vernickelten Kupferkühler benutzt.

Kleines 1x1 der Chemie.. habe ich wohl eine Legierung erstellt. Wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Kalsarikännit, Rubbiator und 4 andere
Echt jetzt?
Ernsthaft.png

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Statt vorher mit der CPU zu heizen kann man auch einfach einen Föhn draufhalten, kühler funktionieren meist auch andersrum :D
LeCaNo schrieb:
Bin gespannt ab wann und zu welchem Preis man das kaufen kann.
Im hwluxx wurde <5€ genannt. Find ich fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Recharging
Strikerking schrieb:
Ist mir auch schon passiert das ich die CPU mit herausgerissen habe, zum glück ist damals nichts passiert.
Dito hier. Ganz aktuell habe ich den Boxed Kühler problemlos von der Ryzen APU bekommen. Mit Sicherheit Glück, möglicherweise aber auch die gewonnene Erfahrung.

Was ich mich nur frage - warum baut kein Hersteller einen Sockelverschluß ein wie auf Intel-Mainboards?

Einfach beider Demontage des Kühlers, diesen etwas hin und her drehen vor dem hochziehen.
Wenn es der Kühler ermöglicht auch einmal 360° drehen, dann pappt der nicht mehr an der CPU.

Hat bis jetzt immer geklappt

Statt eines solchen Rahmens könnte man auch einfach eine entsprechend wenig klebrige WLP verwenden. Leider ist die auf den Referenzkühlern von AMD fürchterlich in der Hinsicht, die MX-2 wiederum klebt kein Bisschen.

TouchGameplay schrieb:
$1,50 steht auf der Webseite.
Nur steht da auch sold out und die verschicken aus Hong Kong.
Hab mal testesthalber 'nen 120er Lüfter in Warenkorb gepackt, um mir die Versandpreise anzusehen:

Unbenannt.PNG

Lohnt imo nicht. Für 'nen 5er könnte man sich das auf MF mitbestellen oder so, aber in deutschen Shops muss es erst noch ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Beitrag schrieb:

Ich würde sowas sowieso nicht nur für den Einzelnen bestellen sondern wenn dann schauen das man hier für Freunde und Bekannte gleich mitbestellt und so die Versandkosten dann in der Gruppe teilt. Stimme Dir aber zu wenn so ein Teil bei MF & Co in Deutschland verfügbar wäre das es eher Sinn macht dort die Bestellung aufzugeben, als jetzt bei einem Händler in HK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es bei TR4 anders funktioniert: gibt's bei AM4 nicht so einen Rahmen der verhindert dass die CPU nach oben geht? Kann mich aber auch irren.

man kann seinen kühler IMMER drehen!!

man muss maximal 1-2mm drehen, dann ist der kühler auch schon vom prozessor gelöst und man kann es gefahrlos abnehmen.

Hmm.
Wenn es bei Kühlern als Beigabe dabei wäre, wäre das eine gute Sache, aber wem die Problematik bewusst ist, der passt beim Herausnehmen des Kühlers auf, und wer davon noch nichts gehört hat, der kauft auch den Halterahmen nicht.

Anekdote:
Als ich letztens die CPU getauscht habe, war ich extra vorsichtig und habe mit langsamem drehen und rütteln den Kühler abgenommen, ohne die CPU aus dem Sockel zu ziehen und dann ist sie mir später einfach aus der Hand gerutscht, als ich sie weglegen wollte.

3 Pins verbogen, aber ich habe sie mit einem dünnen Messer wieder in Position biegen können...CPU läuft noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer
jodd2021 schrieb:
Warum kommt so etwas jetzt erst? AM4 gibt es seit 03/2017.
Das Problem ist ja viel älter. Seit es Heatspreader auf CPUs gibt, sind festgesaugte oder -gebackene Kühler ein Problem. Und AMD hat dennoch am PGA festgehalten und keine Sichungsrahmen gebracht. Also AM4, AM3, AM2, 939, 940, 754... und die APU-Sockel dazu..

Klassikfan schrieb:
Und AMD hat dennoch am PGA festgehalten
Bei PGA ist oft auch nicht alles verloren, wenn die verbogen sind. Das kann man oft noch zurecht biegen. Defekte Federpins bei LGA bedeuten hingegen deutlich häufiger den Totalverlust des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Beitrag und konkretor
Buchstäblich heute den Prozessor und Mainboard gewechselt. Dachte ich muss den bequiet DRP 3 festhalten, wenn ich die schrauben löse und siehe da: Die Erwartungen haben sich bestätigt, auch nach ein paar Jahren Nutzung ging das alles ohne Probleme. Hängt das vielleicht mit der Wärmeleitpaste zusammen?

Zurück
Oben