Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHalterahmen für AM4: Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler
Es geht nicht um das zweite Bild im Artikel, und auch nicht um die silbernen Teile im ersten Bild. Der Halterahmen ist das mattschwarze Teil im ersten Bild.
Schon mehrfach hatte ich geschrieben, daß der Sockel ein konstruktives Problem hat. Für diese Aussage musste ich mir öfters Schelte von manchen Usern hier anhören.
Wenn es jetzt Lösungen unabhängig von zwei Herstellern für dieses Problem gibt kann ich mit meiner Meinung ja so falsch nicht gelegen haben.
Eigentlich ist nicht der Sockel das Problem, sondern der Umstand, dass man heutzutage diese riesigen Kühler braucht. Den Sockeltyp gibt es ja schon ewig, nur früher kamen da mal winzig kleine Kühler drauf. Die TDP ist dann irgendwann dem passenden Umfeld entwachsen. Der von @Klassikfan erwähnte Klapprahmen wie bei den LGA-Sockeln wäre die richtige Antwort. Das ist sogar unabhängig davon, ob es LGA oder PGA ist.
Am Ende spielt es auch keine Rolle woher woher das Problem genau rührt. Hier sollte AMD bei einer neuen Sockelgeneration nachbessern.
Ich selber habe den CPU-Kühler auch schon ausgetauscht. Als ich das gemacht habe, habe ich an die Problematik gar nicht gedacht, daß man da sehr vorsichtig vorgehen sollte um Beschädigungen zu vermeiden. So geht's wohl den meisten.
Schon mehrfach hatte ich geschrieben, daß der Sockel ein konstruktives Problem hat. Für diese Aussage musste ich mir öfters Schelte von manchen Usern hier anhören
Du bist halt mit den doofen. Da passiert so was leider. Stimme dir aber voll und ganz zu! Der Sockel hat Design Probleme. Was mich immer richtig stört an dem Sockel ist wenn man eine Backplate anschrauben muss und nichts da ist, was die Backplate im Platz hält. Könnte AMD dafür immer noch einen Schiss auf die Theke setzen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es Boards mit geklebten Backplates geben soll. Gesehen habe ich das aber auch noch nie.
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird der Rahmen zum fixieren der CPU zwischen Backplate und Haltebügeln des CPU-Kühlers gesetzt. Verändert man dann nicht den Anpressdruck vom CPU-Kühler? Oder überlege ich da jetzt falsch.
Da das ganze offensichtlich öfter vorkommt, und möglicherweise von der verwendeten WLP abhängt, wäre dass doch beim nächsten WLP Test ein weiterer Wertungspunkt.
Bewertung des Haftvermögens (allerdings nur bezogen auf den CPU Kühler, für andere Verwendung eher ungeeignet )
Sollte es dann WLP geben, die extrem gut hält, kann man sicher unter Umständen das verschrauben sparen kann
Naja mir ist es auch schon 1-2 mal passiert den Kühler samt CPU rauszuziehen, aber dabei wurden keine Pins verbogen. Da muss man doch schief am Kühler ziehen damit sowas passiert.
ist mir beim Sockel 939 passiert. Der Boxed AMD Kühler hat sich im Retention Modul nicht bewegen lassen und die CPU habe ich gerade auf den Sockel gezogen. Kein Pin gebogen oder etwas zu sehen, trotzdem war die CPU hin.
War mir so garnicht bewusst. Hatte zu meinem Upgrade von 1800x auf 3800x und mangels neuer Kühlflüssigkeit für meine wakü, den CPU kühler trotz Schlauchwiderstands irgendwie schräg mehr schlecht als Recht zur Seite gedrückt und "mal eben" die CPU gewechselt um mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen. Beim nächsten Umbau muss ich es wohl seriös gestalten und nicht nochmal mein charma herausfordern.
Ich habe selber noch nichts mit aktuellen AMD Sockeln zu tun gehabt und weiss daher auch nicht wie die Kuehler in der Regel montiert werden. Ist diese Halterung universal und sollte auch bei Kuehlern anderer Hersteller passen?
Seit Anfang der 90er wo ich mit PC zu tun habe konnte ich noch nie einen Sockel ausreißen. Also so schwer ist das nun wirklich nicht eine CPU wieder zu entfernen. Manche sind halt grobmotoriger und meinen mit Gewalt geht alles und das dann auf denn Sockel schieben? Naja meist sitzt das Problem dann doch vor dem Sockel. Für solche User wäre das Teil sicher eine Bereicherung.
Das habe ich in über 20 Jahren PC basteln nie gebraucht und nie Probleme mit gehabt, man kann IMMER die kühler leicht drehen, schieben oder "rütteln". Das ist enfach ein unsinniges Produkt um den Leuten Geld aus der Tasche ziehen für ein 10 Cent Produkt.
Noctua NT-H1, Arctic Silver, Coolermaster MasterGel, Thermal Grizzly und andere. Nie Probleme gehabt.
Wie viele schreiben ist die Temperatur der CPU / des Kühlers entscheidend wie gut sich der Kühler entfernen lässt. Die meisten werden schlicht zu ungeduldig sein und den Kühler herausreissen.
Aber es gibt ja durchaus Situationen wo es nicht moeglich, oder nicht praktikabel ist vor der Demontage den Rechner einzuschalten und aufzuwaermen.
Zum Beispiel wenn er defekt ist, man bekommt bei den heutigen Riesenkuehlern oft ja nichtmal das Mainboard aus dem Gehaeuse ohne den Kuehler abzunehmen.
Oder (da kommen meine P4 Erfahrungen her) wenn es im Firmenumfeld schnell gehen muss und man nicht darauf warten kann bis der Rechner warmgelaufen ist.