Da ich letztens 2 mal Ryzen9 39xx aus dem Board gezogen habe (einmal mit einem daraufhinfolgenden Totalschaden) mit einer Kraken und relativ neuer WLP... Will ich versucht sein zu sagen das Problem mit einem Föhn zu lösen wird nicht gehen...Tzk schrieb:Statt vorher mit der CPU zu heizen kann man auch einfach einen Föhn draufhalten, kühler funktionieren meist auch andersrum
Im hwluxx wurde <5€ genannt. Find ich fair.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Halterahmen für AM4: Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Halterahmen für AM4: Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler
Botcruscher
Captain
Das hängt an vielen Faktoren. Um so besser Kühler, Kappe und Paste passen, um so schlimmer wird es. Da ist auch nichts neu dran. Beim P4 war es schon ganz extrem.
Das hat auch nichts mit Feingefühl zutun. Nach Möglichkeit löst man den Kühler durch drehen.
Das hat auch nichts mit Feingefühl zutun. Nach Möglichkeit löst man den Kühler durch drehen.
Nein vermutlich nicht ich habe "erfolgreich" einen Ryzen 9 3950x auf einem Crosshair VIII mit Kryonaut aus dem Board gezogen und genauso einen 3900x auf einem X570 Strix mit NZXTs OEM Paste...Bright0001 schrieb:Buchstäblich heute den Prozessor und Mainboard gewechselt. Dachte ich muss den bequiet DRP 3 festhalten, wenn ich die schrauben löse und siehe da: Die Erwartungen haben sich bestätigt, auch nach ein paar Jahren Nutzung ging das alles ohne Probleme. Hängt das vielleicht mit der Wärmeleitpaste zusammen?
Phneom
Lt. Commander
Ist tatsächlich etwas unglücklich der Sockel.
In meinen Rechnern ist die WLP aber selten so verklebt. Ansonsten wenns fest ist keine Gewalt ausüben sondern mit Kopf an die Sache gehen. Hin und her drehen wenn das nicht hilft lüfter runter und schön mit dem Föhn drauf. Hatte das Problem bisher auch nur 1x an einem alten AM2 System, da gings mit 2mm links rechts Drehung sofort runter. Wurde aber auch mit der MX-5 zusammengebaut.
Mal sehen wie das ist wenn ich mal bei mir den Kühler runter nehme...
In meinen Rechnern ist die WLP aber selten so verklebt. Ansonsten wenns fest ist keine Gewalt ausüben sondern mit Kopf an die Sache gehen. Hin und her drehen wenn das nicht hilft lüfter runter und schön mit dem Föhn drauf. Hatte das Problem bisher auch nur 1x an einem alten AM2 System, da gings mit 2mm links rechts Drehung sofort runter. Wurde aber auch mit der MX-5 zusammengebaut.
Luccabrasi
Lt. Commander
Hinterher ist man immer schlauer, für die paar Tage im Übergang wollte ich meine Thermal Grizzly nicht verschwenden. Ich hätte nicht gedacht, das die Wärmeleitpaste von AMD so ein Kleber ist.Sly123 schrieb:Da frage ich mich aber dennoch, wieso man überhaupt OEM-Paste verwendet, wenn man schon selber am Rechner bastelt.
Tatsächlich war in beiden Fällen die WLP recht frisch...Phneom schrieb:Ist tatsächlich etwas unglücklich der Sockel.
Wie gesagt ich habe auch mit Kryonaut schon CPUs aus dem Sockel gezogen...Luccabrasi schrieb:Hinterher ist man immer schlauer, für die paar Tage im Übergang wollte ich meine Thermal Grizzly nicht verschwenden. Ich hätte nicht gedacht, das die Wärmeleitpaste von AMD so ein Kleber ist.
Poati
Captain
Hatte meinen Athlon 4850e auch mal am immer noch fleißig arbeitenden Arctic Freezer 64 kleben. Gerade wenn der Kühler lange auf der CPU war, kleben die ordentlich fest.
Die Pins meines Athlons waren dann auch etwas verbogen. Habe ich damals mit einer Nadel einzeln wieder gerichtet und zum Glück ist mir keiner kaputt gegangen. Ich war da 14 oder so und der Rechner ein Weihnachtsgeschenk. Hatte echt Angst bekommen, dass ich den geschrottet hab. Mein Vater hielt nämlich absolut nichts davon, dass ich an dem Rechner gebastelt habe und das hätte ihm dann ja nur in die Karten gespielt
Die Pins meines Athlons waren dann auch etwas verbogen. Habe ich damals mit einer Nadel einzeln wieder gerichtet und zum Glück ist mir keiner kaputt gegangen. Ich war da 14 oder so und der Rechner ein Weihnachtsgeschenk. Hatte echt Angst bekommen, dass ich den geschrottet hab. Mein Vater hielt nämlich absolut nichts davon, dass ich an dem Rechner gebastelt habe und das hätte ihm dann ja nur in die Karten gespielt
Lüfter runter geht bei Closed Liqued Cooling Units nicht... Und ja das kann auch mit CLC passieren...Phneom schrieb:Ist tatsächlich etwas unglücklich der Sockel.
immortuos
Admiral
Die Kryonaut ist da kein bisschen besser.Luccabrasi schrieb:Hinterher ist man immer schlauer, für die paar Tage im Übergang wollte ich meine Thermal Grizzly nicht verschwenden.
Bartmensch
Commodore
Tiefkühlfach eine Viertelstunde, danach vorsichtig anhebeln hilft meistens.Amiga500 schrieb:Wenn die CPU am Kühler klebt..wie bekommt ihr die denn dann ab ?
Botcruscher
Captain
Tiefkühlen oder erhitzen zeigt meiner Meinung nach keine Wirkung. Die Paste hat nach langer Zeit einfach die Konsistenz zwischen Gummi und Fensterkit. Wenn leichte Drehbewegungen des Kühlers nichts bringen geht nur gerade aus dem Sockel ziehen. Danach mit Alk, Aceton oder Bremsenreiniger sauber die Paste vom Metall lösen. Manchmal geht nur der Schraubenzieher. In Extremfällen die Kappe festspillen, drehen und beten.
Prozessor mit Kühler aus dem AM4-Sockel gerissen, das ist mir schon häufiger vorgekommen, aber merkwürdigerweise immer nur beim MSI B450 Tomahawk (vier AM4-Systeme vorhanden) und zum Glück bislang stets ohne verbogene Pins.
Ich schiebe dann die CPU zur Seite weg vom Kühler. Verwende Noctua NT-H1.
Ich schiebe dann die CPU zur Seite weg vom Kühler. Verwende Noctua NT-H1.
Anhänge
Klassikfan
Banned
Die Größe der Kühler isses ja nicht, sondern die "riesige" Kontaktfläche zwischen Heatspreader und Bodenplatte. Jedenfalls im Vergleich zum Sockel A, wo das Die noch offen war und nur ein halber bis ein cm² Kontaktfläche bestand. War aus anderen Gründen schlecht (Schrottungsgefahr, Hotspotbildung), aber auf der kleinen Fläche wirkte zu wenig Kraft, um die CPU samt Kühler aus dem Sockel zu reißen.Nixdorf schrieb:Eigentlich ist nicht der Sockel das Problem, sondern der Umstand, dass man heutzutage diese riesigen Kühler braucht.
Nette Idee, nur jetzt vllt. etwas zu spät dran. Und in die Abstimmung jede WLP von hunderten Kühlerherstellern als Auswahloptionen rein zu bringen wird auch schnell unübersichtlich. Werde später mal in mich gehen.FUSION5 schrieb:@POINTman-10
Wie wäre es denn mit einer schönen Umfrage, mit welcher Wärmeleitpaste dies den Nutzern schon passiert ist?
Ergänzung ()
Demon_666 schrieb:@POINTman-10 : Was ich mich eher frage: Auf den Bildern sieht es so aus, als würde durch den "Schutz" die Kühlerhaltung minimal weiter abstehen. Liegt denn dann die Kühlfläche noch fest auf oder funktioniert das womöglich nur mit pads? Gibt es eine Kompatibilitätsliste?
Wie die Hersteller da die Kompatibilität gewährleisten, kann ich so auch nicht beantworten. Hab das so auch noch nicht in den Händen gehabt. Die Platte selbst wird ein paar Millimeter dick sein und sicherlich der montierte Kühler einen Bruchteil des Anpressdruck verlieren aber ob das am Ende die großen Auswirkungen auf die Kühlleistung hat, wage ich mal zu bezweifeln.
valnar77
Lt. Commander
Irgendwie sehe ich die Lösung etwas kritisch. So wird die Kraft vom Heatspreder auf die "Platine" der CPU übertragen, was dort im schlimmsten Fall zu Rissen o.ä führen kann. Wer nicht in der Lage ist den Kühler vorsichtig und leicht ein paar mal zu drehen dem ist nicht mehr zu helfen mMn. und sollte die Finger von Hardwarebasteleien lassen.
Von dem Problem habe ich tatsächlich noch nie gehört, und ich hatte einige AM3-Boards und CPUs und habe auch zwischendurch den Kühler gewechselt... und beim 5600X habe ich auch erst den Boxed-Kühler zum Funktionstest drauf und habe nach ein paar Stunden auf Wasser umgebaut und das war auch kein Problem, das ging alles recht leichtgängig.
Hatte früher auch immer Noctua und jetzt ne Tube MX4 und auch nie Probleme. Aber auch die Paste unter dem Boxed-Kühler, die hier teilweise als Kleber bezeichnet wird, war kein Problem.
Vielleicht liegts auch am Mainboard? Hatte immer Gigabyte...
Ich frage mich allerdings auch, wieso man wie ein Bekloppter an empfindlichen Teilen rumzerrt, obwohl man merkt, es geht nicht voran. Oder es reicht tatsächlich viel weniger Kraft zum Rausreißen der CPU aus als ich mir das so vorstelle, aber dann stimmt doch was am Mainboard nicht?
Die paar Ausnahmen, wo der Kühler wirklich nicht auf Anhieb abging, habe ich immer gemerkt, das irgendwas nicht ganz richtig war, und dementsprechend aufgehört zu zerren und lieber ein bisschen gedreht, spätestens dann war es absolut kein Problem mehr.
HotProton schrieb:Noctua und MX4 verwende ich.
Hatte früher auch immer Noctua und jetzt ne Tube MX4 und auch nie Probleme. Aber auch die Paste unter dem Boxed-Kühler, die hier teilweise als Kleber bezeichnet wird, war kein Problem.
Vielleicht liegts auch am Mainboard? Hatte immer Gigabyte...
Ich frage mich allerdings auch, wieso man wie ein Bekloppter an empfindlichen Teilen rumzerrt, obwohl man merkt, es geht nicht voran. Oder es reicht tatsächlich viel weniger Kraft zum Rausreißen der CPU aus als ich mir das so vorstelle, aber dann stimmt doch was am Mainboard nicht?
Die paar Ausnahmen, wo der Kühler wirklich nicht auf Anhieb abging, habe ich immer gemerkt, das irgendwas nicht ganz richtig war, und dementsprechend aufgehört zu zerren und lieber ein bisschen gedreht, spätestens dann war es absolut kein Problem mehr.
Markenprodukt
Lt. Junior Grade
Mal eine Frage:
Könnte man die Flächen der CPU und des Sockels nicht Plan machen?
Könnte man die Flächen der CPU und des Sockels nicht Plan machen?
Kintaro Oe
Newbie
Interessant wann kommt es in den Handel zum Kaufen ?
Lieber besorgen und Rüsten aufgrund der Sicherheit gerade bei teueren CPU`s,
man will es ja nicht verlieren wenn Pins abbrechen. 💡
Lieber besorgen und Rüsten aufgrund der Sicherheit gerade bei teueren CPU`s,
man will es ja nicht verlieren wenn Pins abbrechen. 💡
Visualist
Lt. Commander
Ich hab es auch geschafft meinen 3950X aus dem X570 Taichi herauszuziehen der hing schön an meinem Velocity von EK.
Der hat sich so brutal festgesaugt gehabt das wahr schon krass obwohl ich vorher den Kühler gedreht habe flutsch war die CPU aus dem Sockel als ich den Kühler abnehmen wollte.
Zum Glück habe ich sie gerade raus gezogen und keine Pins verbogen und die CPU läuft .
Der hat sich so brutal festgesaugt gehabt das wahr schon krass obwohl ich vorher den Kühler gedreht habe flutsch war die CPU aus dem Sockel als ich den Kühler abnehmen wollte.
Zum Glück habe ich sie gerade raus gezogen und keine Pins verbogen und die CPU läuft .
Zuletzt bearbeitet: