News Halterahmen für AM4: Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler

projectneo schrieb:
Das habe ich in über 20 Jahren PC basteln nie gebraucht und nie Probleme mit gehabt, man kann IMMER die kühler leicht drehen, schieben oder "rütteln". Das ist enfach ein unsinniges Produkt um den Leuten Geld aus der Tasche ziehen für ein 10 Cent Produkt.

Anscheinend ist es dann doch schon einigen Usern passiert. Kann da aber bisher auch nicht mitreden.

Ich bin schon seit über 20 Jahren PC-Bastler. Und mir klebte auch schon die CPU am Kühler, das kann von der Wärmeleitpaste abhängig sein, aber es kann passieren.

Verbogen habe ich deswegen aber nichts. Schön ist es trotzdem nicht.

Kann sein das was nie passiert wenn man jedes Jahr aufrüstet, aber wenn ein CPU jahrelang drin steckt ist es möglich.

Wegen soetwas habe ich damals meinen Opteron 180 geschrottet..
Keine verbogenen Pins...die blieben gleich im Sockel...also nix mit gerade biegen xD

immortuos schrieb:
Na hoffentlich nicht, LGA ist der größte Dreck, die Pins im Board sind viel empfindlicher und so gut wie unmöglich wieder zu richten.
Die müssten dann einfach den gleichen Mechanismus wie bei den Epycs verwenden..damit ist es deutlich einfacher..Threadripper hat das glaube ich auch.

So viele AM4 CPUs die man bei Ebay Kleinanzeigen mit verbogenen oder Fehlenden Pins findet und auch hier im Forum ist es einigen passiert. Definitiv ist die Halterung eine super Sache. Aber auch überfällig und seitens AMD sollte eine Lösung kommen und Vorgabe sein. Quasi eine Sockelanpassung. Vielleicht tut sich diesbezüglich bei AM5 etwas.

Ein bislang gern genutzter Lösungsansatz ist ein leichtes Drehen des Kühlers, um eine unnötig große Kraft beim Abziehen zu vermeiden. Anschließend lässt er sich häufig problemlos entfernen.

Wenn die CPU noch etwas warm ist, geht das sogar noch einfacher. Da geht das manchmal sogar ohne Drehung.

Ranayna schrieb:
Diejenigen die nie Probleme damit hatten: Welche Waermeleitpasten verwendet benutzt?

Noctua und MX4 verwende ich.

Meine Technik bei der Kühlerdemontage - und zwar unabhängig vom Sockel - war früher folgende:
Wenn das Mainboard ausgebaut ist den Kühler anheben und einfach warten bis die Platine sich durch die Schwerkraft von alleine löst und nach unten fällt.
Im eingebauten Zustand das Gehäuse einfach um 180° zu drehen. In dem Fall sorgt auch die Schwerkraft dafür, dass der Kühler sich löst und abfällt und die CPU im Sockel lässt.

Bei beiden Methoden ist der entscheidende Punkt, dass nur eine geringe Zugkraft wirkt. Man muss halt etwas Geduld haben, da es schon etwas dauern kann bis der Kühler auf diese Art und Weise abgeht.

Wer es schafft, die Pins bei einer AMD-CPU zu verbiegen, der würde erst recht die Pins eines LGA-Sockels ruinieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Baal Netbeck, Sly123 und eine weitere Person
Staubwedel schrieb:
Und mir klebte auch schon die CPU am Kühler, das kann von der Wärmeleitpaste abhängig sein
Ist es auch, die dünnflüssigeren Pasten wie z.B die MX4 haben das Problem nie, mit der Mastergel Maker Nano, der Kryonaut, der GC Extreme und einigen anderen hatte ich das aber schon öfter mit AMD CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Als ehemaliger Kleber* hat mich die schöne und richtige Formulierung gefreut :D

* für alle nicht-wissenden: Kleber != Klebstoff :freaky:

Ist mir beim Zusammenbau mit dem Boxed-Kühler auch passiert. Wollte ihn nochmal drehen, habe eine Klammer gelöst und die CPU wurde schräg aus dem Sockel gezogen.

Musste einige PINs wieder richten. Aber läuft zum Glück ohne Probleme.

Beim Wechsel auf den Noctua hatte ich dann dazu gelernt.

Sorry, aber ich sehe das Problem nicht?
Ich verbaue seit Zeiten des AMD K7 solche CPUs. Wenn die CPU am Kühler hängt, werden notfalls die PINs wieder gerade gebogen. Bisher ist mir dadurch noch nie eine CPU kaputt gegangen.
Davon abgesehen sind solche stark verklebten Wäremleitpasten meistens nur in OEM Rechnern zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Wie stark muss man da am Kühler ziehen??
Je nach Kraft ist es doch logisch, dass was passieret.
Einfach mal kurz drehen und gut ist...:rolleyes:

Dafür hatte ich schon oft Probleme mit dem schrottigen Intel LGA. Das Mainbord wieder hinzukriegen ist ein richtiger Akt. Bin sehr, sehr froh, dass ich mit AMD wieder PGA habe.:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baue seit 98 an Rechner und mir ist das auch zum ersten mal bei einen R5 1600 passiert. Alle Teile für einen Rechner wurden geliefert, nur mein Noctua war noch im Rückstand (sollte zwei Tage später aufschlagen). Ich hatte hier noch einen Wraith Prism rumliegen und als Übergang eingebaut. Als mein Noctua geliefert wurde nahm das Drama seinen Lauf. Der WP ist schon ein großes Biest und wenn man ihn löst kann man ihn nicht viel hin und her drehen. Vorher hatte ich die CPU noch aufgeheizt aber keine Chance, die CPU klebte dann unter den Kühler. Zum Glück ist nichts passiert aber der Schreck war groß. Das Problem liegt in diesen Fall eindeutig an der Wärmeleitpaste von AMD, die klebt wie die Hölle. Auf YT findet man genug Vids und da sind nicht alle Grobmotoriker wie hier von einigen behauptet.....

Einfach Lüfter abklemmen, ein paar Minuten CPU belasten oder ggf. ins BIOS und dort warten, bis er warm wird. Dann kann man problemlos den Kühler entfernen. Kein Hexenwerk.

@POINTman-10 : Was ich mich eher frage: Auf den Bildern sieht es so aus, als würde durch den "Schutz" die Kühlerhaltung minimal weiter abstehen. Liegt denn dann die Kühlfläche noch fest auf oder funktioniert das womöglich nur mit pads? Gibt es eine Kompatibilitätsliste?

Luccabrasi schrieb:
... Auf YT findet man genug Vids und da sind nicht alle Grobmotoriker wie hier von einigen behauptet.....
Da frage ich mich aber dennoch, wieso man überhaupt OEM-Paste verwendet, wenn man schon selber am Rechner bastelt. Habe vor 15 Jahren mal eine OEM Paste genutzt, jedoch ohne Probleme, außer der schlechten Leistung. :)
Ich kann mir auch vorstellen das Ungeduld, respektive Zeitdruck, solche Fauxpas auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben