GrumpyCat schrieb:
Damit es so tolle Sachen wie "CPU instabil/Pins abgebrannt weil Anpressdruck nicht hoch genug" wie bei Intel gibt? Vielen Dank.
Ich schätze, dass Intel LGA auch nur eingeführt hat, weil es für sie ein paar Cents billiger war als PGA. Eben so wie sie auch gerne ein paar Cents beim Heatspreader eingespart haben (Thema Verlötung).
Intel hat beim Pentium 4 den FSB-Takt immer weiter nach oben geschraubt, was bei den PGA-Sockeln (478) zu starken elektromagnetischen Inteferenzen (Antenneneffekten) geführt hat, weshalb sie auf LGA umgestellt haben, 478 konnte Quadpumped 800 MHz, 775 hingegen Quadpumped 1600 MHz.
AMD hat hingegen schon beim Athlon 64 und Sockel 754/939 auf HyperTransport umgestellt und die Northbridge in die CPU integriert, weshalb sie da schon keinen FSB mehr hatten, hat Intel erst bei 1366/1156 gemacht, was eben deutlich mehr Pins mit sich zog.
Meinen Ryzen 5 2600 hab ich gleich am Anfang mit rausgeruppt, hatte noch nen Wraith Prism, das Front Panel falsch verkabelt (was ich später gesehen habe, richtig angeschlossen gings dann), dachte wäre hin, wieder zerlegt und dabei den mit Kühler rausgezogen, sind aber alle Pins heil geblieben.
Ich fänds nicht schlecht, wenn AM5 auch ein LGA-Sockel wäre, vielleicht sogar mit denselben Bohrungen wie Intel 115x, ASRock hats ja schon beim X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 gemacht.
Anderseits würde man damit Leuten, die sich teure AM4-Kühler oder Umrüstkits gekauft haben, etwas vor den Kopf stoßen...