News Halterahmen für AM4: Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler

Ist mir jetzt schon 3x passiert:
1x MX4
1x Kryonaut
1x Boxed WLP

Echt total dämlich... Dank Wakü mit Verschraubung durch die Rückseite müsste ich jetzt jedes Mal beim CPU Wechsel alles ausbauen, damit ich den Kühler drehen könnte -.-

POINTman-10 schrieb:
Bin der Idee jetzt mal gefolgt und hab eine Abstimmung rein geworfen
Wäre es arg schlimm die Umfrage auf die Mainboardhersteller zu erweitern auch mit der Möglichkeit "Nicht heraus gezogen"? Vielleicht kann man ja einen Trend erkennen.

Ist mir bisher vollkommen unbekannt gewesen, vielleicht weil ich bisher immer nur relativ große Gehäuse hatte und immer gedreht habe. Außerdem sehen die AM4 Pins doch recht stabil aus.

noch nie passiert, war mir auch mehr oder minder unbekannt.

Allerdings schraube ich auch nicht täglich am PC rum, nur wenn nötig oder um die WLP mal zu erneuern, in unregelmäßigen Abständen.

Bei mir ist das damals bei meinen 1. PC passiert, der war aus einem Systemhaus. Da war ein Boxed Kühler drauf, ich nehme mal an dass da AMD Paste drunter war. Habe das einfach mal gewählt. MFG Piet

GrumpyCat schrieb:
Damit es so tolle Sachen wie "CPU instabil/Pins abgebrannt weil Anpressdruck nicht hoch genug" wie bei Intel gibt? Vielen Dank.

Ich schätze, dass Intel LGA auch nur eingeführt hat, weil es für sie ein paar Cents billiger war als PGA. Eben so wie sie auch gerne ein paar Cents beim Heatspreader eingespart haben (Thema Verlötung).

Intel hat beim Pentium 4 den FSB-Takt immer weiter nach oben geschraubt, was bei den PGA-Sockeln (478) zu starken elektromagnetischen Inteferenzen (Antenneneffekten) geführt hat, weshalb sie auf LGA umgestellt haben, 478 konnte Quadpumped 800 MHz, 775 hingegen Quadpumped 1600 MHz.
AMD hat hingegen schon beim Athlon 64 und Sockel 754/939 auf HyperTransport umgestellt und die Northbridge in die CPU integriert, weshalb sie da schon keinen FSB mehr hatten, hat Intel erst bei 1366/1156 gemacht, was eben deutlich mehr Pins mit sich zog.

Meinen Ryzen 5 2600 hab ich gleich am Anfang mit rausgeruppt, hatte noch nen Wraith Prism, das Front Panel falsch verkabelt (was ich später gesehen habe, richtig angeschlossen gings dann), dachte wäre hin, wieder zerlegt und dabei den mit Kühler rausgezogen, sind aber alle Pins heil geblieben.

Ich fänds nicht schlecht, wenn AM5 auch ein LGA-Sockel wäre, vielleicht sogar mit denselben Bohrungen wie Intel 115x, ASRock hats ja schon beim X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 gemacht.
Anderseits würde man damit Leuten, die sich teure AM4-Kühler oder Umrüstkits gekauft haben, etwas vor den Kopf stoßen...

Warum geht das? Ich dachte da wäre so ne haltevorrichtung auf dem motherboard?
Mein 10600k liegt doch unter so einem blech.
Ehrlich gesagt finde ich die vorstellung das die demontage des lüfters die cpu aus ihrer halterung ziehen kann absurd. Pfusch am Bau, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Naja man muss die CPUs vorher durch einen Cinebench laufen lassen. Bei extremen Härtefällen deaktiviert man den CPU Lüfter, dann verliert die CPU nicht so schnell ihre Temperatur. Da reichts dann auch die CPU kurz auf 70-80°C zu bringen, Test abbrechen und dann demontieren. Dann kühlt die CPU vielleicht auf 50°C ab und die WLP ist butterweich.

Blackboxxx schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die vorstellung das die demontage des lüfters die cpu aus ihrer halterung ziehen kann absurd.
Ich frage mich auch wie man das schaffen kann.. was für aggressive Leute werkeln da an ihren PCs. Kostet mal locker nen Tausender und dann einfach alles auseinander reißen? - Tja so wird das nichts bei den Frauen, so viel kann ich schon mal sagen..

Ist mir noch nie passiert, einmal hing der Kühler fest, aber ich hab nicht wie ein Ochse gezogen, sondern kurz Prime95 angeworfen und dann ging der leicht runter.

Das schöne am AMD Sockel, im Gegensatz zum Intel-Sockel ist, das sich die sehr seltenen "Hausunfälle" aka Pin verbiegen leicht mit Hausmitteln beheben lassen, sogar mit Schraubenziehern oder Holzplättchen (Bei Freunden "Reparaturen" gemacht)!

Die Hyperempfindlichen Intel-Sockel dagegen sind immer wirtschaftliche und nicht selten auch elektrische Totalausfälle.

Auf dem Nullkraftsockel (ZIF) ist mir noch nie ein Unglück passiert, aber ich habe schon eine CPUs mit angebogenen und sogar einzelnen umgebogenen Beinchen gekauft und wieder hingebogen und die funktionierten problemlos.

Selbst auf dem 386-Sockel und früher, wo man die CPUs mit spezial Hebewerkzeug, oder einfach sehr breiten Schraubenziehern runtergehebelt hat, ist mir nie etwas passiert, da braucht man nur etwas Geduld und Achtsamkeit.

Für mich ist das ein total "overblown" Thema - oder das handwerkliche Talent der Menschheit hat empfindlich nachgelassen...

Vielleicht liegt der Fehler auch bei der WLP. Eine uralte aber kalte MX4 z.B. bröselt ab wie Radiergummi, da klebt Null, kein erwärmen notwendig. Wie das bei anderen WLPs aussieht kann ich nicht sagen... nur vermuten...

@Blackboxxx: Intel benutzt einen voellig anderen Sockel als AMD es tut. Bei den Intel LGA Sockeln muss die CPU sauber und relativ kraftig in den Sockel gedrueckt werden, und vernuenftig Kontakt mit den Federn im Sockel zu bekommen. Intel hat das mit dieser Klammer die seitlich auf dem Heatspreader aufliegt geloest.

AMD CPUs haben aber noch klassiche PINs. Der Hebel an einem AMD Sockel der die CPU arretiert verschiebt ja nur die obere Ebene des Sockels um vielleicht einen halben Millimeter um die Pins an die Kontakte im Sockel zu druecken. Um guten Kontakt herzustellen ist nicht mehr noetig. Aber da nichts wirklich blockierend verschliesst, wie die Intel Mechanik es tut, kann die CPU mit genug Kraft aus dem Sockel gezogen werden. Da heutige CPU Kuehler gross und schwer sind, passiert es schnell das dabei die CPU verkantet, und schwupps sind Pins verbogen oder gar abgebrochen.

Wuerde die AMD Mechanik zuviel Druck ausueben koennten die Pins verbiegen oder gar abbrechen. Daher muss eine gewisse Balance getroffen werden. Es ist gut moeglich das der Sockelhersteller eine Rolle spielen koennte, ich glaube aber das es davon nicht viele gibt. Aber alleine Fertigungstoleranzen koennten einen Effekt haben.

Man koennte eine Mechanik bauen aehnlich wie bei Intel, aber das wuerde die allermeisten Kuehler wohl inkompatibel machen, wenn die CPU selber nicht auch re-designt wird.
Die hier im Artikel gezeigten Bleche sind naemlich durchaus nicht ideal, Druck auf dem Heatspreader waere besser.

Aber nach der Meining einiger hier sind es ja nur Idioten und Grobmotoriker denen sowas passiert :p

POINTman-10 schrieb:
hab beides mal mit rein genommen, Danke! :)

Ich glaube bei der Umfrage sieht man nur, wie häufig welche Wärmeleitpaste verwendet wird.
Grobmotoriker/Personen mit seltsamen Kühlern und Cases gibt es warscheinlich über alle WLP Produkte hinweg.
Um wirklich etwas sagen zu können bräuchte man noch eine zweite Abstimmung, und zwar mit welcher verpastet wurde aber nix passiert ist.

Glaube aber das hier der Aufwand irgendwann zu groß wird.
Trotzdem danke für die Mühe!

Die einfachste Lösung ist, den Kühler ein wenig zu drehen bevor man ihn rauszieht. So passiert das zu 99% nicht.

Sas87 schrieb:
Kann mir schon richtig vorstellen wie einige daran reissen werden.
Faust II schrieb:
und dann einfach alles auseinander reißen?
Als das bei mir damals passiert ist musste ich überhaupt nicht reißen, hatte den Kühler ganz normal angehoben da hing schon die CPU dran. AMD CPUs sitzen recht locker im Sockel und wenn dann auch noch die WLP zu sehr klebt oder hart geworden ist, kann das ganz schnell passieren.
Seit dem drehe ich auch immer den Kühler leicht hin und her bevor ich in abhebe, bei AMD muss man ja damit rechnen dass der Prozi mit kommt.
Bei Intel kann das ja nicht passieren da man einen Deckel über die CPU klappt.
Und wie man hier im Thread sieht geht das einigen so dass da die CPU einfach mal mit kommt, ganz ohne Gewalt. ;)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Blackboxxx schrieb:
Warum geht das? Ich dachte da wäre so ne haltevorrichtung auf dem motherboard?
Mein 10600k liegt doch unter so einem blech.
Ehrlich gesagt finde ich die vorstellung das die demontage des lüfters die cpu aus ihrer halterung ziehen kann absurd. Pfusch am Bau, würde ich sagen.
Weil alle AMD Sockel abseits von Epyc und Threadripper PGA Sockel sind... Und ob LGA wo eine leicht falsch Sitzende Feder einen Totalverlust bedeutet keine noch größere Fehlkonstruktion ist will ich nicht werten...
Bully|Ossi schrieb:
Die einfachste Lösung ist, den Kühler ein wenig zu drehen bevor man ihn rauszieht. So passiert das zu 99% nicht.
Da das erwiesener weise auch mit Wasserkühlern passiert, die nicht so viel Gewicht haben das Drehen wirklich was bringt passiert möchte ich dem nicht zustimmen
Ergänzung ()

Faust II schrieb:
Vielleicht liegt der Fehler auch bei der WLP. Eine uralte aber kalte MX4 z.B. bröselt ab wie Radiergummi, da klebt Null, kein erwärmen notwendig. Wie das bei anderen WLPs aussieht kann ich nicht sagen... nur vermuten...
Tatsächlich habe ich bislang nur mit relativ neuer WLP AM4 CPUs gezogen....

Zurück
Oben