brainDotExe schrieb:
Wer testet hier? Telefonica. Ein Provider ohne bestehendes kabelgebundenes Netz in der letzten Meile.
Natürlich haben die Interesse daran hier vollkommen unabhängig von anderen (letzte Meile der Telekom) zu sein.
.
Nö.
Telefónica ist hier wieder und wie immer als letztes dran uns springt auf einen Zug auf, den die Magenta schon 2019 oder war es 2020 starten möchte... Wie immer gibt es einfach nur mehr Medienrummel, da Herr Haas sicher wieder zu einem Interview geladen hat und vermutlich auch noch bezahlt.
Fehlt ein Festnetz im Boden, fehlen die Anbindungen in der Stadt oder glaubt jemand das die jeden Mast einzeln anfahren? So wie eine Stadt Köln oder Düsseldorf? Wie viele Strippen wollen die denn allein dort zu jedem Mast fahren? Also wieder irgendwo ein Hauptmast und der wird mit Richtfunk erschlagen und darf alles abtransportieren.
https://www.telekom.com/de/medien/m...5g-feldversuche-mit-mmwave-technologie-516588
https://www.golem.de/news/letzte-meile-telekom-macht-versuche-mit-fixed-wireless-5g-1802-132855.html
Da gibt es auch noch irgendwo ein Video von.
Am Ende versucht Telefónica hier noch ein fehlendes Festnetz zu kompensieren. Das Problem dürfte nur sein, wer vertraut Telefónica Germany bei Kapazitäten auf Funkwellen? Die kriegen nicht mal Kapazitäten auf dem 4G Netz hin und das vernünftig Flächendeckend oder auf Großveranstaltungen, wo deren 4G einbricht, welches vorher schon auf 4 Mbit max. glühte.
Da soll man denen beim Festnetzzugang über Funk vertrauen? Allein das Hybrid der Telekom auf 4G scheint Deutschlandweit besser zu laufen als Deutschlandweit das reine 4G der Telefónica.
Ich kenne die genauen Zahlen jetzt nicht aber ich stelle mir das so vor, die Telekom baut 2 Sender auf 100 Meter und Telefónica wieder nur 1 auf 200 Meter.
Die merken gerade ganz extrem das ein Festnetz fehlt und ich meine im letzten Interview hat der Herr Haas das auch durchblicken lassen und direkt dieses Thema nachgeschoben.
Welche Glasfaser wollen die denn nehmen? Bei Deutschlandweit irgendwas um die 25-20 Prozent Anbindung der eigenen Masten? Bis die nennenswert mit Glas verbunden sind, hat Telefónica seine Richtfunkantennen komplett in die Überlastung geschickt und sein Mobilfunknetz direkt hinterher.
Wie soll das auch zusammenpassen? Erst stöhnt der CEO bei den Auflagen zum 5G, redet aber gleichzeitig was von einem Festnetz über 5G Wireless? Masten sind noch gar nicht angebunden zum größten Teil, noch recht weit von den LTE 800 Auflagen entfernt, zeitlich aus meiner Sicht kaum noch zu schaffen, eine Netzkonsolidierung welche schleppend läuft und teilweise schon auf gleichzeitigen Kapazitätenaufbau verzichtet wird und man es später nachholen möchte usw. Hauptsache am Jahresende sagen können, die Konsolidierung ist abgeschlossen. Toll...