Timmi schrieb:
Die eine Hälfte hört nur „shared medium“ und bekommt wieder Bluthochdruck
Warum das wohl so ist? Weil man schlechte Erfahrungen mit Technologien gesammelt hat, die shared medium sind?
Timmi schrieb:
Ich sag euch mal eins, betrachtet man mal den Ausbau der Telekom in Vergleich mit anderen Anbietern, liegen die noch meilenweit vorne.
Die Deutsche Glasfaser allein hat mehr FTTH-Kunden als der ehemalige Staatskonzern Telekom:
https://www.golem.de/news/glasfaser-deutsche-glasfaser-hat-die-meisten-ftth-kunden-1801-132466.html – 180.000 Kunden gegen 100.000 Kunden ist schon ’ne Ansage.
Timmi schrieb:
Schon mal was über den Ausbau von O2 gelesen? Wie oft lest ihr was über VF? mNet? Deutsche GF GmbH?
O
2 und VF sind fast ausschließlich Reseller. M-net liegt bei den FTTH-Kundenzahlen gleichauf mit der Telekom, die DGF wie oben erwähnt 80 % drüber. Wenn du selten darüber liest, solltest du täglich Heise, Golem und Teltarif abklappern statt Gamestar und PC Games Hardware.
Timmi schrieb:
Mich juckt es als Endverbraucher am Ende doch überhaupt nicht, wie ich meinen Übertragung aufbaue. Interessiert es euch, ob ihr Kupfer oder Glas habt, wenn am Ende jeweils 500Mbits ankommen?
Davon abgesehen ist es mir persönlich egal ob ich die gebuchten 500Mbits 24/7 bekomme, solange die Bandbreite anliegt, wenn ich Sie brauche.
Dummerweise braucht der größte Teil der Bevölkerung zu einer sehr ähnlichen Zeit Downstream, und das sind genau die Stunden zwischen 20.00 und 00.00, in denen die DOCSIS- und Mobilfunknetze immer ächzen.
Timmi schrieb:
Soweit ich das jetzt mitbekomme baut die Telekom auch jeden Funkmast mit ner Glasanbindung auf.
Das macht jeder Anbieter seit es Glas gibt so. Irgendwoher müssen die Übertragungsraten ja kommen.
Timmi schrieb:
Wenn man über den Tellerrand schaut, sollte man zuerst einmal schauen, in wie weit die Märkte reguliert sind.
In Deutschland ist gerade im Telco Sektor alles gnadenlos überreguliert.
Laissez-faire würde Deutschland deutlich zugute kommen.
Über zuviel Regulierung beschweren sich immer nur die Monopolisten und Großen. Selbst mit den heutigen Regelungen ist es für kleine regionale Anbieter schwierig, sich einen fairen Wettkampf mit der Telekom zu liefern.
Timmi schrieb:
Ich bin Kabelkunde und beschwere mich als Shared Medium User auch nicht.
Dann bist du einer der wenigen Glücklichen, die von einem nicht überlasteten Segment in einer EFH-Siedlung versorgt werden.
-----
Hayda Ministral schrieb:
Welche Latenzen hat Funk nochmal? Ich hatte im Hybridrouter 25ms @LTE-only. Ist das "hohe Latenz"? Für 5G werden im Minimum 1-2ms angegeben. Das wird wohl Spezialanwendungen vorbehalten bleiben, aber 5-10 ms könnten drin sein. Ist das "hohe Latenz"? Network Slicing könnte übrigens, so glaube ich das Konzept verstanden zu haben, auch dafür genutzt werden den fixed-mobile Kunden andere/bessere Qualitätsparameter bezüglich minimale Bitrate und Latenz zu versichern als den klassisch mobilen Kunden.
Mit 25 bist du schon beim Doppelten von durchschnittlichen Vectoringanschlüssen. Wenn 5G da wenigstens mit DSL gleichziehen kann, meinetwegen. Bleiben trotzdem noch genügend Nachteile – das Volumen haben mehrere ja schon in den vorigen Beiträgen angesprochen.