Handelt es sich hierbei um einen Internetanschluss, an den ein Router kommen an?

Also, ich habe mit der Telekom bereits telefoniert und gechattet. Im Haus wohne ich und die Vermieter. Das war es dann auch. Telekom meinte dann, dass eine Leitung noch frei wäre ,und es müsste dann ja meine sein. Wie die vormieter heißen weiß ich nicht, konnte ich auch Telekom nicht mitteilen.

Als ich den Vermieter auf den Internetanschluss angesprochen habe, hat er was gemurmelt und ist weg. Der Typ lebt leider in seiner eigenen Welt. Allerdings scheine ich ja keinen Anschluss zu haben, also ist der zweite Anschluss wohl woanders im Haus. Da das haus aber gute 200 Jahre auf dem Buckel hat, bringt mir ein Router woanders als in meiner Wohnung nichts, die Verbindung wird einfahc immer zu schlecht sein..

Auch da ist nichts brauchbares dabei.

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen daß in der Wohnung keine TAE-Dose liegt.

Muss ja nicht zwingend Aufputz liegen.

Schau mal etwas genauer ob Du hinter der Tapete im Flur oder im Wohnzimmer etwas findest.

Evtl. Kontakt zum Vormieter aufnehmen nach Möglichkeit.

MfG

Dein Smartphone kann scheinbar aus dieser Entfernung keine scharfen Fotos knipsen. Versuch es doch paar cm weiter weg...
Manche haben einen extra Modus für Nahaufnahmen. Den muss man vorher aktivieren.....

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort keine TAE sitzt. Wenn das eine "normale" Wohnung ist und nicht ein Kämmerchen für einen Untermieter, wird dort bestimmt auch eine Leitung aus dem Keller sein. Wenn sie mit ner Kappe verdeckt und evtl übertapeziert wurde, geh die Wände mal ab und such nach einer runden Form hinter der Tapete. Du kannst auch abklopfen, die Kappe hört man sofort.

Wenn wirklich keine Leitung vorhanden ist, muss eine vom Keller in die Wohnung gelegt werden. Ob du das zahlst oder der Vermieter, kommt wohl auf den Mietvertrag an. Davon hab ich aber keine Ahnung. Im Zweifelsfalle mit dem Mieterbund sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto mit dem kleinen schwarzen Kasten der angemalt ist, ist doch ein Postlogo drauf. Das vielleicht mal in gerader Form fotografieren und mit lesbarer Schrift.

Habe ich, gibt es nicht.
Ergänzung ()

qRzDe.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Hier steht, dass ein Telefonanschluss als solches nicht zwangsläufig vom Vermieter zur Verfügung gestellt werden muss. Es ist ausreichend, wenn im Haus eine grundsätzliche Anschlussmöglichkeit besteht. Das ist vermutlich im Keller der Fall. Bezüglich der Kosten für den Wohnungsanschluss würde ich nun definitiv beim Mieterbund, Verbraucherschutz oder einer ähnlichen Organisation anrufen. Evtl. steht sogar ein Passus zur Festnetzanbindung im Mietvertrag?

Ich war eben im Keller. Es gibt keinen Anschluss. Nur Stromleitungen und Sicherungen. Die beiden Anschlüsse sind wohl bei den vermietern im ersten Stock..

Natürlich muss dort keine TAE sein. Wenn das freistehende Haus mal einen Anschluss bekommen hat, ist das vermutlich genau einer mit 4 Adern. So sagt die Telekom, dass noch ein Aderpaar frei ist. Nützt dir aber nichts, wenn die Leitung nicht in deiner Wohnung ist sondern nur beim Vermieter oben.

WLAN im Mietvertrag? Nutzt du das WLAN vom Vermieter? Hat der einen Internetanschluss und Telefon oder Kabel? Die letzten Bilder sehen wie ein Kabel-TV Anschluss aus. Du könntest vielleicht Internet via Kabel-TV erhalten.

Ich nutze das WLAN. Soweit es geht. Alle 30 Min bricht die Verbindung ab. Abends geht es gar nicht. Wenn der Mitbewohner mal sich in Skype einloggt bekomme ich nichts mehr am Internet.

Es ist eine 10k O2 Leitung.

Eine Alternative wäre ein LTE-Router. Natürlich mit passendem Datenvertrag mit adäquatem Datenvolumen.

Ansonsten nur Kabelinternet (wenn das Sat-TV ist, dann nicht) oder eben einen eigenen Telekom-Anschluss legen lassen. Auf eigene Kosten natürlich entsprechend unbequem. Allerdings ist das ja grundsätzlich eine Modernisierung der Wohnung und wertet das Mietobjekt auf. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man also mit dem Vermieter darüber reden. Eine Wohnung ohne Telefonanschluss würde ich zB niemals mieten. Hast du dich nicht ausreichend informiert?

Wenn im Keller keine Anschlussmöglichkeit zur Wohnung gegeben ist, würde ich als Laie sogar behaupten, dass eben nicht die Mindestanforderung an eine Mietwohnung (Festnetzanschlussmöglichkeit) gegeben ist und man die Miete kürzen kann. Das sind allerdings Details, die du rechtlich prüfen lassen musst.

Moin!

Also, auf den ersten Bildern ist eine alte Telefondose zu erkennen, die zur Zeiten der Reichspost
eingebaut wurde, die Trennmöglichkeit weist darauf hin.

Und, dass mit dem Koaxialkabel dran ist auch kein Satellitensanschluss,
sondern ein Hausanschlussverstärker aus den Gründerzeiten von BK/Breitbandkabelfernsehen.

Und, wenn da irgendwo Post stehen sollte, dann ist das höchstens der Hinweis auf die ehemalige
FTZ-Zulassungsnummer, das schwarze obendrauf ist ein aufgestecktes Netzteil für den Verstärker.

Gut, in nem 200 Jahre alten Haus gibt es so manche Überraschung, aber, so wie es aussieht,
hat der Besitzer seit Jahrzehnten nix mehr an den Installationen erneuern lassen.
Möchte nicht wissen, wie die Trinkwasswerinstallation aussieht.....

Mal abgesehen von der Elektroinstalation, die dürfte auch deutlich überaltert sein,
und, das mit dem Breitbandanschluss kannste auch in die Tonne treten, es sei denn, der Vermieter nimmt
mal einige Keuros in die Hand und schmeisst den ganzen Gammel raus.

GrussGruss

Naja Telekom meint es geht, 1&1 meint es geht, ich könnte sogar 100k empfangen.. Mal schauen was das noch wird

pole96 schrieb:
Als ich den Vermieter auf den Internetanschluss angesprochen habe, hat er was gemurmelt und ist weg. Der Typ lebt leider in seiner eigenen Welt. Allerdings scheine ich ja keinen Anschluss zu haben, also ist der zweite Anschluss wohl woanders im Haus.

pole96 schrieb:
Es ist eine 10k O2 Leitung.

Dann ist die TAL einfach nur nicht in deinem Wohnbereich sondern irgendwo beim Vermieter. Vielleicht denkt der Vermieter, es gäbe nur einen Anschluss, den du wegnehmen möchtest. Und er weiß nicht, dass er nur ein Aderpaar braucht und dir eins abgeben könnte. Ist vielleicht außen am Haus ein APL aka Telefonpilz?

Nur eine ganz blöde Frage aber läuft das in Deutschland anders ab als hier bei uns in Österreich. Bei uns ist es nämlich Aufgabe des Anbieters zu prüfen was geht...soll heißen ich bestelle bei A1 Telekom einen Internet Anschluss und der Techniker kommt, schaut, prüft und legt fallweise ein Kabel vom Verteiler im Keller oder von der Strasse, je nachdem wonder letzte verfügbare Verteiler ist (sofern leerverohrung vorhanden) bis in die Wohnung. Das ist alles in der Installationsgebühr enthalten. Und sollte es aus irgendeinem Grund nicht gehen wird der Vertrag kostenfrei storniert. Weil du als Mieter weist in den meisten Fällen eben nicht was wo vorhanden ist.

Zurück
Oben