• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Besitzt ihr vielleicht eine Nintendo Switch, ein Steam Deck oder eine vergleichbare aktuelle Handheld-Spielkonsole? Wie steht ihr zur neu angekündigten Nintendo Switch 2? Und was war eurer Meinung nach die beste Handheld-Konsole ihrer Zeit? Diese Woche ist die Sonntagsfrage ganz und gar den portablen Mini-Spielkonsolen gewidmet.

Zur News: Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, SVΞN, VanBommel0617 und 4 andere
Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus. Eine Powerbank kann man notfalls auch noch mitnehmen, daher seh ich irgendwie keinen Sinn in einer nativen Konsole.

Einzig und allein die fehlende Frickelei bis man alles soweit eingestellt hat spricht für Switch + Co.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, end0fseven, Haldi und 5 andere
Ich freue mich auf die Switch 2, da mir die erste Switch das Gefühl von "Spaß am spielen" wiedergegeben hat.

Für mich wird die Switch 2, die beste Antithese zur RTX 5090 werden (aufs spielen bezogen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, RedPanda, Allradbüffel und 5 andere
Ne Switch 2 kommt bei der schwache. Leistung erstmal nicht ins Haus. Sorry, aber was Nintendo da bis jetzt gezeigt hat ist einfach nur sehr, sehr schwach. Mehr als ein Hardwareupdate (und dann auch noch so bescheiden von der Leistung her) ist das nicht, einfach nur gäähhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Ritze Butter
Hab seit 2 Wochen eine Switch OLED.

Hab die bei MM für 293€ inkl Mario Kart gekauft, finde der Preis ist wirklich ok.

Hab die eigentlich nur gekauft da es dort Herzog Zwei gibt.
Hab jetz schon paar mehr Spiele, bin begeistert vorallem da man mit dem Teil ohne Probleme am TV spielen kann.

Also gekauft wird Switch zum Launch, wenn es preislich attraktiv ist. 400€ wäre ich bereit zu zahlen und bei einem höheren Preis würde ich mir Zeit lassen.
Vor allem die Abwärtskompatibilität ist begrüßenswert und werde mir für einen vergünstigten Preis die alten Spiele holen können.
Nintendo hat im Vergleich zu anderen Konsolenherstellern den „Offline Multiplayer“ nicht aufgegeben und das macht die Konsole umso begehrter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Mad-Ric, peru3232 und 4 andere
Irgendwie bin ich nie mit handheld Spielekonsolen warm geworden.

In der Kindheit hatte ich nie ein Game Boy (etc) auch wenn ich an der PSP vom Bruder später ein paar der Titel durchgezockt habe.

Die neuen großen Handhelds lassen mich auch kalt, egal ob Smartphone, Switch oder Steam Deck. Gaming mache ich zuhause am großen Bildschirm - unterwegs habe ich mehr als genug zum lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Bart_S und F1database
Ich freue mich sehr auf die Switch 2 und werde wahrscheinlich auch eine kaufen nach den Tests. 400€ wäre ein guter Preis, vor allem wenn die Abwärtskompatibilität stimmt. Erwartungsgemäß wird es zum Launch ja eher eine überschaubare Anzahl neuer Spiele geben.

ich komme aus der Generation Game Boy.
(Hatten vorner Sony Hitbix, C64 und NES)

Die "Erwachsenen" damals konnte man mit Tertris "ködern".

Aber wenn ich bedenke, die Erwachsenen damals waren jünger als ich heute. Mensch hat sich die Welt verändert.

Eine Switch2 werde ich vermutlich kaufen, aber nur noch für Mario Kart etc.
Die Switch 1 wird dann eine R4 offline Konsole werden.

Unsere Switch hat über die Jahre tausende Stunden an Spielzeit angesammelt, sei es nach Feierabend ein wenig in Wario Ware rumblödeln, mit Freunden ein paar Schlägereien in Smash Bros. anzetteln oder einfach durch Mario Kart rasen.
Dann gabs noch Animal Crossing, bei dem ich meiner Liebsten als Coop Partner zur Seite stand und die Pokemon Spiele und noch so viel mehr.

Wir kaufen uns auf jeden Fall eine Switch 2, wir haben daran aber auch keine Erwartungen wie an irgendwelche High End PCs oder ähnliches, sondern gehen einfach von den nächsten tausenden Stunden Spaß aus, dann wird man auch damit glücklich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, llacon, Elderian und eine weitere Person
Also ich werde mir höchstwahrscheinlich eine neue Switch kaufen. Ich bin generell ein Freund von Handhelds. Seit dem GBA hatte ich eigentlich immer einen aktuellen Handheld in meinem Besitz. Hoffentlich wird es nicht allzu teuer. Aber 400-450 Euro halte ich durchaus für realistisch. Vielleicht auch diesmal nur mit separatem Dock.

Der beste Handheld war mMn der DS lite. Der konnte sowohl DS Spiele als auch GBA Spiele darstellen. Das war wohl die umfangreichste Bibliothek jemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Die Switch 2 lässt mich komplett kalt. Ich freue mich sehr auf das Lenovo Legion Go 2, was so ziemlich alles bietet, was ich mir gewünscht habe (OLED-Display, 8,8", VRR, 32GB Ram, Touchpad, Zen5/16CUs). Es fehlt wirklich nur noch Oculink, aber das war sowieso unwahrscheinlich. Das Steamdeck OLED ist ein tolles Teil, ich hatte es für ein halbes Jahr. Leider kam ich mit der Bilschirmgröße nicht klar (war mir deutlich zu klein) für meine favorisierten Spiele-Genres (vorallem Strategie). Bei dem Lenovo wird dann auch direkt Bazzite oder falls bis dahin tatsächlich releast direkt SteamOS drauf gemacht :-)

LG
Micha

PS: Ich habe eine Switch OLED + WiiU, dass reicht mir. Irgendwie verlieren Konsolen mehr und mehr ihren Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Wichelmanni
Riesiger Fehler von Nintendo, sie bloß Switch 2 statt Switch 2 UHD zu nennen. Die Werbespots hätten sich von selbst geschrieben, von wegen when you insert it in the dock, you'll Switch 2 UHD und so weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Mad-Ric, peru3232 und 2 andere
Die besten Nintendo Spiele sind die, welche ich als Kind gespielt habe. Dafür reicht mir das Steam Deck.

Nintendo Spiele haben viele Features für nicht Spieler. Mario Kart (Automatisches lenken und beschleunigen), Mario mit Figuren die nicht sterben/keinen Schaden nehmen. Für mich ist das nichts. Für meine Mutter welche nur Zick Zack fährt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich habe eine Switch und ein Steam Deck OLED 1TB. Leider staubt Switch nur rum und meine PS5 zu spielen ist interessanter als kleinen Bildschirm zu spielen. Ich habe immer wieder versucht, Handheld zu mögen, hat anscheinend nie geklappt. Ich war nie ein Handheld und Nintendo-Kind gewesen. Meisten Spiele für Switch sind absolut nichts meins. Steam Deck fast nur gdockt gespielt. 😂

Mein Eltern erlaubte mir damals als Kind kein Gameboy zu haben, die meinte PC reicht aus. So bin ich am PC aufgewachsen. Später folgte Playstation 2 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich nur ein Upgrade der Hardware wird, bin ich fast etwas enttäuscht. Nintendo hat ja sonst jedes Mal irgendwelche Gimmicks eingeführt.

Aber am meisten steht und fällt die Konsole sowieso mit den 1st Party Titeln.
Spätestens wenn ein neues 3D Mario raus kommt, wird sie gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich hätte gern eine vollständige Liste der Spielkonsolen, inkl. RFT Bildschirmspiel 01:D

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Slim.Shady
MC´s schrieb:
Ne Switch 2 kommt bei der schwache. Leistung erstmal nicht ins Haus.
Offiziell ist über die Leistung noch absolut nichts bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Zornica
Ich werde mir die Switch 2 vermutlich zum Release kaufen. Habe momentan nur eine PS5, die meisten Spiele öden mich aber an, da hat Nintendo mMn die innovativeren Spiele, auch mal für kurzweiligen Spaß zwischendurch.
Die Leistung wird vermutlich für das was Nintendo da kocht ausreichen. Ich hoffe allerdings, das keines der Spiele mit Framedrops unter 30fps ankommt. Das wäre für mich ein Nogo.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Der Nintendo Gameboy hat Handheld Konsolen doch erst wirklich in der breiten Masse bekannt und salonfähig gemacht. Kein anderes Gerät wird jemals so ikonisch betrachtet werden.

Ich habe hier noch zwei Gameboy Pocket (einmal original, einmal mit Display Mod) liegen, die ich absolut in Ehren halte. Eine Box mit einigen besonders guten Spielen ist natürlich ebenfalls dabei. Linkkabel natürlich auch (man muss ja Pokemon tauschen können).

Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Switch Lite, weil ich die Neuauflage von Zelda: Links Awakening spielen wollte. Hat mich insgesamt aber nicht si richtig abgeholt und somit ging das Gerät an den Sohn eines Kollegen.

Zurück
Oben