-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Handhelds und freut ihr euch auf die Switch 2?
Bible Black
Lieutenant
GB -> GB Pocket -> GB Color -> GB Advanced -> PSP und das war's. Der GBA war eigentlich nur für Pokemon und bisschen Dragon Quest Monsters da. Die PSP hatte dann schon einiges mehr zu bieten, mit Emulation, Musik etc., aber auch hier nur eine gewisse Anzahl an Games gespielt und nie wieder angefasst. Handhelds sind einfach nichts mehr für mich.
Das kann man auch abschalten .tdbr schrieb:Nintendo Spiele haben viele Features für nicht Spieler. Mario Kart (Automatisches lenken und beschleunigen), Mario mit Figuren die nicht sterben/keinen Schaden nehmen. Für mich ist das nichts.
DarthFilewalker
Lt. Commander
MC´s schrieb:1,7 TFlops im Handheldmodus, gäähnn.
Laut den neusten Gerüchten soll die Switch 2 im Handheld-Modus eine Leistung von 1,72 TFLOPS und im Docked-Modus eine Leistung von 3,09 TFLOPS haben. Im Handheld-Modus ist die Switch 2 0,1 TFLOPS schneller, als das Steam Deck. Unter Berücksichtigung der neueren Hardware-Architektur (welche man nicht in TFLOPS messen kann) und der Möglichkeit des KI-Upscaling (welche die PS4 Pro und die Xbox One X seinerzeit nicht hatten), ist die Leistung der Switch (für das Hybrid-Konzept und das geringe Power Target) vollkommen angemessen.
Es kommt nicht immer darauf an, wie schnell eine Konsole ist, sondern was die Entwickler daraus machen. Luigi's Mansion 3, Metroid Dread und Metroid Prime Remastered sind hervorragende Beispiele, was man (mit ein wenig Talent) aus einer betagten Konsole (wie die Switch) rausholen kann.
MC´s
Captain
Selten so gelacht, denke nur an die WiiU, Virtual Boy um mal zwei zu nennen 🤣.Gullveig schrieb:Switch 2 ist ein day one purchase.
Warum? Weils von Nintendo ist, und da kann man nie was falsch machen.
Habe sehr lang auf die Switch 2 gewartet, da mich mittlerweile ein bisl das Handheldfieber gepackt hat, bedingt durch Jobwechsel, durch den ich zum Pendler geworden bin.
Wollte immer drauf warten, nun hat meine Freundin zu Weihnachten aber das Gamesir Galileo S8 geschenkt, mit dem man sein Smartphone zum Handheld machen kann.
Das funktioniert so dermaßen gut (snes und gameboy Emulation, Xbox cloud gaming und Minecraft nativ), dass ich eigentlich alles für Zwischendurch schon perfekt abgedeckt habe und nichts anderes benötige. Und das, obwohl mein Fairphone 5 absolut kein hochleistungs Smartphone ist.
So wichtig sind mir die neuen Nintendo Titel auch nicht. Ich denke, wenn überhaupt kaufe ich sie in ein paar Jahren mal.
Wollte immer drauf warten, nun hat meine Freundin zu Weihnachten aber das Gamesir Galileo S8 geschenkt, mit dem man sein Smartphone zum Handheld machen kann.
Das funktioniert so dermaßen gut (snes und gameboy Emulation, Xbox cloud gaming und Minecraft nativ), dass ich eigentlich alles für Zwischendurch schon perfekt abgedeckt habe und nichts anderes benötige. Und das, obwohl mein Fairphone 5 absolut kein hochleistungs Smartphone ist.
So wichtig sind mir die neuen Nintendo Titel auch nicht. Ich denke, wenn überhaupt kaufe ich sie in ein paar Jahren mal.
9t3ndo
Captain
Bis vor kurzem hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt mir eine Switch 2/Windows Handheld zu holen nachdem ich mein Lenovo Legion Go letztens verkauft habe.
Aber nachdem Winlator und Citron so reibungslos auf meinem Handy Ihren Dienst tun, sehe ich eigentlich keinen Grund dafür.
Dragon Quest III HD 2D Remake (~50 FPS) und selbst GTA V (~35 FPS) laufen auf meinem Nubia Z70 Ultra echt gut.
An Pokemon läuft dank Citron mittlerweile auch alles am Handy. Da Nubia auch externe Displays vernünftig ansprechen kann, habe ich meinen Windows PC und Switch immer in der Hosentasche.
Aber nachdem Winlator und Citron so reibungslos auf meinem Handy Ihren Dienst tun, sehe ich eigentlich keinen Grund dafür.
Dragon Quest III HD 2D Remake (~50 FPS) und selbst GTA V (~35 FPS) laufen auf meinem Nubia Z70 Ultra echt gut.
An Pokemon läuft dank Citron mittlerweile auch alles am Handy. Da Nubia auch externe Displays vernünftig ansprechen kann, habe ich meinen Windows PC und Switch immer in der Hosentasche.
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Die innovativste Handheld Konsole ihrer Zeit, gemessen an der Konkurrenz und Technik war für mich persönlich der Atari Lynx.
Atari hatte nur eine Reihe von Fehlern / Makeln an der Backe, die den Erfolg komplett verhindert haben.
- Hardware Grafikbeschleuniger, HW-Sprites mit Kollisionsabfrage, HW-Scrolling, HW-Grafikeffekte wie Sprite-Rotation/Tilt/Expansion etc.
- LCD Farbdisplay, dessen Anzeige mit oben genannten Features um 90° oder 180° rotiert werden konnte
- COM-Port für 8-Personen-Multiplayer
Atari hatte nur eine Reihe von Fehlern / Makeln an der Backe, die den Erfolg komplett verhindert haben.
- hoher Preis mit damals ~400 DM ( ich hatte so ein Teil )
- hoher Batterieverbrauch ( kompletter Batteriewechsel nach 4-5h nötig )
- ziemlich groß
- unsagbar mieses Marketing seitens Atari ( die Dinger verstaubten traurig in den Vitrinen dahin bei uns im Kaufland während die Game Boys fast immer ausverkauft waren )
- es fehlten Kracher wie Super Mario Land und so weiter ( da hatte Atari nichts im Haus, auch wenn es viele gute Games gab )
Ich besitze keine Handheld-Konsole und habe auch noch nie eine besessen. Habe damals mit stationären Konsolen angefangen, später dann an Konsole und PC parallel gespielt und irgendwann wars dann nur noch der PC. Ich hab mal vor etwa 15 Jahren den Nintendo DS (oder 3DS?) meiner Tochter ausprobiert und muss sagen, dass die Spiele schon ihren Charme hatten, aber über längere Zeit auf so einem kleinen Gerät mit winzigen Bildschirmen zu zocken war für mich einfach unvorstellbar.
KaffeeWeißer
Lt. Junior Grade
Ich liebe meine Switch und nutze sie zu 95% im Dock, das ist mein einziger Kritik Punkt. Das sie im Dock Modus mehr bumms hat/bekommt! Werde sie mir erst recht spät holen, da ich nur ausschließlich Pokémon spiele. Bisher habe ich noch nie ein anderes Spiel für ein Nintendo System gekauft 😅
Aber ich freue mich drauf!
Ich lese hier ständig Steam Deck und co. Ja sie sind vielleicht stärker und besser, aber eins unterscheidet sie leider, und das sind die Nintendo Spiele❤️
Aber ich freue mich drauf!
Ich lese hier ständig Steam Deck und co. Ja sie sind vielleicht stärker und besser, aber eins unterscheidet sie leider, und das sind die Nintendo Spiele❤️
die switch2 werde ich mir ansehen und wird warscheinlich auch gekauft ..... gekauft auf jedenfall wenn sie meine siwtch module nimmt ......wenn nur die digital gekauften abwärts kompatibel sind bin ich schwer enttäuscht
mein lieblings handheld aller zeiten ist der gameboy ..... als analogue den pocket gebracht hat konnte ich nicht anders und hab fast alle varianten über die jahre zusammen gekauft , ich hoffe das wars und den fällt da nichts neues ein .... GBA desing hust
ansonsten die switch ally x ist super ..... man stelle sich mal vor intel und nvidia würden ein soc bringen (amd ist da raus die haben eigene gpu sparte .... intel zwach auch aber noch in den kinderschuhe) gepaart mit windows und oder steam os .....
steam os nicht wegen linux das kann mir kommplet egal sein ..... steam os weil es super an mobile konsolen angepasst ist und linux nicht wahrnehmbar ist
mein lieblings handheld aller zeiten ist der gameboy ..... als analogue den pocket gebracht hat konnte ich nicht anders und hab fast alle varianten über die jahre zusammen gekauft , ich hoffe das wars und den fällt da nichts neues ein .... GBA desing hust
ansonsten die switch ally x ist super ..... man stelle sich mal vor intel und nvidia würden ein soc bringen (amd ist da raus die haben eigene gpu sparte .... intel zwach auch aber noch in den kinderschuhe) gepaart mit windows und oder steam os .....
steam os nicht wegen linux das kann mir kommplet egal sein ..... steam os weil es super an mobile konsolen angepasst ist und linux nicht wahrnehmbar ist
Guitarluke
Ensign
MC´s schrieb:1,7 TFlops im Handheldmodus, gäähnn.
Ja, die Zahl habe ich auch gelesen. war aber bislang nur eine Spekulation.
naja ich habe gehört wo ein wille da ein weg und das dann sogar besser als auf der switch .... ich bin da voll dafür und gerade wenn man eine switch und das spiel hat sollten keine gewissensbisse herschenKaffeeWeißer schrieb:Nintendo Spiele
Mordekai2009
Lt. Junior Grade Pro
Es kommt mit OLED Bildschirm... hoffentlich! Und auf ein paar Pokemon und Zelda Spiele. Vielleicht auch mehr.
sentry0815
Ensign
Ich kann mich nur einigen anderen hier anschließen.
In der Kindheit hatte ich einen Gameboy und seither kein einziges Handheld mehr.
Allgemein interessiert mich Gaming nur auf dem PC seit Jahrzehnten.
Gaming über Smartphones, Konsolen und eben Handhelds lässt mich völlig kalt.
In der Kindheit hatte ich einen Gameboy und seither kein einziges Handheld mehr.
Allgemein interessiert mich Gaming nur auf dem PC seit Jahrzehnten.
Gaming über Smartphones, Konsolen und eben Handhelds lässt mich völlig kalt.
pseudopseudonym
Admiral
Ich hatte bisher noch nie ne Konsole, finde die Switch von der Richtung her allerdings sehr sympathisch (bei Freunden oft benutzt).
Also möglich, dass ich mir ne Switch 1 oder 2 iiiirgendwann mal gebraucht kaufe.
Also möglich, dass ich mir ne Switch 1 oder 2 iiiirgendwann mal gebraucht kaufe.
Vielleicht noch die Legalität des Spieleerwerbs? Ich weiß, dass die Diskussion um Emulatoren sehr kontrovers ist, da will sich vielleicht nicht jeder mit auseinandersetzen.Taigabaer schrieb:Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus. Eine Powerbank kann man notfalls auch noch mitnehmen, daher seh ich irgendwie keinen Sinn in einer nativen Konsole.
Einzig und allein die fehlende Frickelei bis man alles soweit eingestellt hat spricht für Switch + Co.
Unverbesserlich
Cadet 3rd Year
Handhelds bieten die schlechteste Spiel-Erfahrung. Wenn, dann will ich bequem und ungestört im abgedunkelten Raum am Schreibtisch (PC) oder vor dem TV (PC/PS) sitzen und es genießen.
Nintendo hatte eine witzige Hardware-Konzepte, aber mir hat noch kein Spiel von denen wirklich Spaß gemacht.
Nintendo hatte eine witzige Hardware-Konzepte, aber mir hat noch kein Spiel von denen wirklich Spaß gemacht.