• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

M4deman schrieb:
Wenn das wirklich nur ein Upgrade der Hardware wird, bin ich fast etwas enttäuscht. Nintendo hat ja sonst jedes Mal irgendwelche Gimmicks eingeführt.
Ich denke zumindest der Maus-Modus, bekannt vom SNES, wird zurückkommen. Da kann man mit der heutigen Hardware sicher auch ein tolles New Mario Paint und anderes draus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Ich habe mir im Laufe der JAhre viele Handhelds oder Konsolen angeschaut und getestet. Wollte mir eigentlich auch mal ein Steamdeck holen, aber für meine Ansprüche reicht mir ein Switch, im mobilen Sektor, und sie hat den Vorteil, dass die Kids massiven Spaß mit den Mariospielen usw. haben. Zu mal die Konsole recht zeitnah nach Release gekauft wurde, ist bis jetzt nichts an Defekten aufgetreten. Nicht mal der Akku hat wirklich was eingebüßt.
Daher wird die Switch 2 zu ca. 95 % bei uns auch wieder ein Zuhause finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und FrittiDeluxe
Die Sony PSP war die bedeutendste Handheld-Konsole.

Warum?
Erst die PSP hat es ermöglicht, Spiele der stationären Konsolen in einer vergleichbaren Qualität auch mobil zocken zu können. Nur hier konnten vollumfängliche Spiele mit 3D-Grafik gut umgesetzt werden, da konnte der DS nicht mit und ein Gameboy sowieso nicht.

Der Gameboy war zwar der erste, aber so unfassbar innovativ fand ich den jetzt nicht dass man sagen könnte ohne den Gameboy hätte es niemals Handhelds gegeben.

Meine Beziehung zu Handhelds ist indes schon immer etwas zwiegespalten gewesen. Auf der einen Seite finde ich es praktisch damit überall zocken zu können, anderseits bevorzuge ich dann doch den großen Bildschirm und muss auch gar nicht überall zocken können.

Ich hatte bisher einen Gameboy Color, Advanced, PSP, Switch, Steam Deck und Legion Go als Handheld, also schon einige Geräte. Aber die Switch nutze ich zu 99% im Dock und die Legion Go nutze ich sowieso zu wenig. Das Steam Deck hatte ich damals sehr früh gekauft und relativ schnell wieder verkauft, da ich festgestellt habe dass mir die 7" einfach zu klein für PC-Games sind.

Die Switch 2 werde ich voraussichtlich direkt kaufen, sofern ich eine bekomme, einfach weil ich die große Hoffnung habe dass Switch-Spiele da besser drauf laufen und ich Zelda Tears of the Kingdom gerade vor mir herschiebe um es dann auf der Switch 2 spielen zu können. Die Abwärtskompatibilität ist dabei ein wichtiger Faktor, ohne dem würde ich sie mir nicht holen, daher gut dass Nintendo das gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, MeisterOek, clarkathome und 3 andere
Day one purchase :D

Meine letzte Konsole von Nintendo war ein N64.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Kenjiii und Gullveig
Ich hatte schon Spaß mit Super Mario Odyssey auf der Switch. Und auf das angeteaserte neue Mario Kart hätte auch Lust. Aber im Endeffekt lohnt es sich (für mich) halt nicht die Konsole für eine Handvoll Spiele zu kaufen - und jenseits von Mario, Zelda und Mario Kart wird's halt schnell dünn, was Spiele angeht, die es nur auf der Switch gibt und die mich ansprechen.

habe selbst keine handhelt und auch keine verwendung dafür. allerdings finde ich es technisch zumindest interesant was so geht. nintendo wird wie immer keine maßstäbe der performance setzen und evtl auch den preis empfindlich anheben, aber darüberhinaus kann man da als beobachter schauen was der markt so tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Switch 2 ist ein day one purchase.

Warum? Weils von Nintendo ist, und da kann man nie was falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Pisaro
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Release-Version der Switch 2 nur einen LCD besitzt. Und das ist schade. Mit einem OLED-Display wäre die neue Nintendo-Konsole zeitgemäßer und vor allem deutlich attraktiver gewesen.

Ansonsten finde ich es gut, dass man "lediglich" Feinschliff am Design betrieben hat. Schließlich ist es äußerst erfolgreich gewesen. Also warum von diesem populären Konzept abrücken und krampfhaft versuchen irgendwie neue "Innovationen" zu bringen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Riesiger Fehler von Nintendo, sie bloß Switch 2 statt Switch 2 UHD zu nennen. Die Werbespots hätten sich von selbst geschrieben, von wegen when you insert it in the dock, you'll Switch 2 UHD und so weiter...
Nach dem Debakel mit der WiiU wird Nintendo vermutlich nie wieder den Buchstaben U für eine Konsole verwenden ;)
Außerdem: "This is a Nintendo Switch, too" geht ja auch noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und 9t3ndo
Meine letzte Handheld
1000010643.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, Tera_Nemesis, scout1337 und 7 andere
Am bedeutendsten ist es meiner Meinung nach der Gameboy, am innovativsten der DS.
Hat mich damals schon geflashed die Kerzen auszupusten ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, 9t3ndo und aLanaMiau
Ihr meint wohl vielmehr die Switch Pro denn mehr geben die Specs ja nicht her ;)

Also ich war vom Trailer total unterwältigt. Einfach nur ein Hardware Upgrade ohne USP (mal abwarten, was der angedeutete Maus-Modus der Joycons bringt).

Hab den Trailer mit meiner 8-jährigen Nichte geguckt, die nur fragte: „Und was ist da anders als an unserer Switch?“

Kaufen werde ich sie, fragt sich nur, ob zum Release

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich liebe Handhelds! <3 Spiele eigentlich jeden Abend immer ein paar Stunden im Bett.
Würde mir auch mehr Handheld News/Reviews auf CB wünschen!

Zur Switch 2:
Ich denke nicht, dass man einfach plug+play die Switch 1 Spiele mit mehr FPS auf der Switch 2 spielen kann. Alleine schon weil die Spiele einen FPS lock haben und gepatcht werden müssten. Besonders bei den first-party Titeln wie botw/botw2 wird Nintendo sich das "U-HD Remaster" vergolden lassen.
Wenn ich mir dann überlege, dass ich auf meiner Switch Lite mit leichtem OC und ein paar Anpassungen botw2 mit knapp 60 fps spielen kann, weiß ich nicht ob ich direkt am Launch eine Switch 2 brauch... wahrscheinlich eher nicht.

Mich nervt wirklich sehr, dass es am linken Joycon kein D-Pad gibt. Für mich ist Couch-Multiplayer mit einer Switch und je einem Joycon ein kompletter Reinfall, kenne auch niemanden der für Freunde keinen "echten Controller" (oder zumindest 2 Joycons + Grip) hat. Benutze auch fast nur noch meine Switch Lite, weil sie halt ein D-Pad hat, deutlich portabler ist, besser in der Hand liegt und sich wertiger anfühlt.

Und, dass das Steamdeck die ganzen Lorbeeren erntet obwohl es schon seit Ewigkeiten vernünftige x86 Handhelds gibt find ich auch meh!

Friedulin schrieb:
Am bedeutendsten ist es meiner Meinung nach der Gameboy, am innovativsten der DS.
Jup, seh ich genau so~

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Friedulin
Gullveig schrieb:
Switch 2 ist ein day one purchase.

Warum? Weils von Nintendo ist, und da kann man nie was falsch machen.
Nachdem die Switch selbst schon sehr preisstabil war, werde ich mir vermutlich auch direkt zu Release eine holen. Ein wenig kommt es noch auf die Features an. Wenn die alten Spiele lediglich abwärtskompatibel sind und es nicht direkt Vorteile in Sachen Bildqualität und/oder Performance gibt, kann ich mir auch vorstellen, mit dem Kauf zu warten. Wir hätten hier im Haus halt schon sehr große Lust auf Zelda BotW und TotK in besserer Qualität. Und falls Metroid Prime 4 zum Release verfügbar ist, werde ich wohl nicht verzichten können.
Millennial_24K schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Release-Version der Switch 2 nur einen LCD besitzt. Und das ist schade. Mit einem OLED-Display wäre die neue Nintendo-Konsole zeitgemäßer und vor allem deutlich attraktiver gewesen.
Die Gerüchteküche deutet es ja leider an, dass es nur ein LCD geben wird. Wäre für mich auch ein Rückschritt und ein weiterer Grund, ggf. zu warten

Bei mir ging es ebenfalls mit dem Gameboy los. Man, was habe ich 'Zelda: Links awakening' gesuchtet. Dann kam irgendwann der Gameboy Pocket und später mal die erste PSP. Die PSP habe ich sogar noch, nur keine Spiele mehr. Die Switch hat mich aber irgendwie nie gereizt. Mein aktueller Handheld ist das Steam Deck OLED. Die Switch 2 verfolge ich aber interessiert. Mal schauen, wie das wird.

Prinzipiell schiele ich aber eher auf einen möglichen Steam Deck Nachfolger. Ich blicke da einfach auf eine gigantische Spielesammlung, während ich bei Nintendo bei 0 anfangen müsste.

Ich kann generell nicht viel mit Handhelds anfangen. Wir haben zwar eine Switch, aber die wird zu 99% angedockt betrieben. Ob irgendwann eine Switch 2 angeschafft wird, entscheidet eher meine Frau. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Wird direkt gekauft. Preis 400-450 Euro schätze ich.
Falsch wird man da nix machen können.
Mal sehen welche Spiele dann von anderen Studios kommen werden

Zurück
Oben