Die Sony PSP war die bedeutendste Handheld-Konsole.
Warum?
Erst die PSP hat es ermöglicht, Spiele der stationären Konsolen in einer vergleichbaren Qualität auch mobil zocken zu können. Nur hier konnten vollumfängliche Spiele mit 3D-Grafik gut umgesetzt werden, da konnte der DS nicht mit und ein Gameboy sowieso nicht.
Der Gameboy war zwar der erste, aber so unfassbar innovativ fand ich den jetzt nicht dass man sagen könnte ohne den Gameboy hätte es niemals Handhelds gegeben.
Meine Beziehung zu Handhelds ist indes schon immer etwas zwiegespalten gewesen. Auf der einen Seite finde ich es praktisch damit überall zocken zu können, anderseits bevorzuge ich dann doch den großen Bildschirm und muss auch gar nicht überall zocken können.
Ich hatte bisher einen Gameboy Color, Advanced, PSP, Switch, Steam Deck und Legion Go als Handheld, also schon einige Geräte. Aber die Switch nutze ich zu 99% im Dock und die Legion Go nutze ich sowieso zu wenig. Das Steam Deck hatte ich damals sehr früh gekauft und relativ schnell wieder verkauft, da ich festgestellt habe dass mir die 7" einfach zu klein für PC-Games sind.
Die Switch 2 werde ich voraussichtlich direkt kaufen, sofern ich eine bekomme, einfach weil ich die große Hoffnung habe dass Switch-Spiele da besser drauf laufen und ich Zelda Tears of the Kingdom gerade vor mir herschiebe um es dann auf der Switch 2 spielen zu können. Die Abwärtskompatibilität ist dabei ein wichtiger Faktor, ohne dem würde ich sie mir nicht holen, daher gut dass Nintendo das gemacht hat.