• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

Würde mir nur eine stationäre Konsole kaufen (mit Leistung und 4k), aber sowas bietet Nintendo nicht mehr an.
Bleibt nur Emulator.

Die Switch 2 steht und fällt für mich sowieso rein mit den Exklusivtiteln, wenn da was für mich interessantes kommt wie z.B. guted Metroid, neue Zelda wird es in erwägung gezogen, aber nur dann, wenn sie bis dahin geknackt wurde und ich eine custom Firmware installieren kann.

Habe hier noch C64, Amiga 500, Atari 2600, Game Gear, NES, N64, SNES, PS1, PS2, Gameboy, GBA liegen. Funktionieren noch top. Switch 1 habe ich auch und Switch 2 wird gekauft.
Habe noch von Retroid Pocket diverse Handheld Konsolen. Steam Deck habe ich verkauft.

Aber meine beste All in One Konsole mit alle Systeme (inkl. Handheld) seit 1978 ist mein Arcade Cabinet inkl. Münzeinwurf 50Cent für MAME Spiele. Der Spielspaß und Retro Feeling kann durch nichts ersetzt werden.
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und RedIvan
MC´s schrieb:
Ne Switch 2 kommt bei der schwache. Leistung erstmal nicht ins Haus. Sorry, aber was Nintendo da bis jetzt gezeigt hat ist einfach nur sehr, sehr schwach. Mehr als ein Hardwareupdate (und dann auch noch so bescheiden von der Leistung her) ist das nicht, einfach nur gäähhn.
Es ist nicht nur schwach, sondern kackendreist. Wenn man die Konsole so vor 4 Jahren gebracht hätte, okay. Aber heute auf Samsung 8NM zu setzen... Die Gier kennt keine Grenzen bei denen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und MC´s
Ja hab zwar mittlerweile ne Steam Deck und keine Switch mehr, aber innovativer war letztere ohne Frage, die Abnehmbare Controller ermöglichen halt so viel zum einen kann man irgendwelche Fitnessspiele spielen, auch wenn da sicher noch Luft nach oben ist, bei der Programmierung / Erkennung.

aber man kann auch einfach andere controller dran machen, das beste Vergleichbare sind da irgendwelche Grib Cases für die Steam Deck, aber das ist nicht vergleichbar, wenn die knöpfe unergonomisch sind kann man die nicht anders dimensionieren oder vergrößern.

Musste damit leider Hades schnell wieder auf geben, weil mir nach irgendwas 20-30 Minuten die Hände weh tun oder Finger trotz Gribcase auf der Switch hab ich andere Schnelle Spiele lange spielen können mit dem Hori Split Pad Pro, die originalen waren für mich auch nix.

Vielleicht bin ich auch einfach leichter durch Hardware zu beeindrucken als durch Software, mein Steamos ist nice aber halt nur nen Minischritt von schon existierendem Fullscreen steam mode und Linux als basis.

Aber klar für Offenheit und Freiheit ist letzteres besser, nur ordne ich Freiheit nicht unter Innovativ ein :D

Sohn hat eine Switch.
Ich hatte mal die Lite und Turrican extra geholt. Lag nur rum. 2-3x gezockt.

Lite wieder verkauft.
Sohn bespielt seine regelmäßig mit Kumpel (meistens Minecraft)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Früher war ich immer auf die Besitzer von Gameboys neidisch.
Meine erste Handheld-Spielkonsolen war eine PSP (lite oder so glaube ich). Darauf hab ich Ace Combat gesuchtet. Wie zuvor auch auf der Playstation 1.
Jetzt befindet sich eine Wii U und eine Switch in meinem Besitz.
Zum zocken nutze ich aber hauptsächlich meinen PC (der dringend ein Upgrade braucht).
Daher gibt es dieses Jahr einen neuen PC und keine Switch 2.

michelthemaster schrieb:
Die Switch 2 lässt mich komplett kalt. Ich freue mich sehr auf das Lenovo Legion Go 2, was so ziemlich alles bietet, was ich mir gewünscht habe (OLED-Display, 8,8", VRR, 32GB Ram, Touchpad, Zen5/16CUs).
Inkl. Controller 1079 Gramm... das Gerät lässt mich wiederum völlig kalt.

Aber ist ja schön, dass es für verschiedene Zielgruppen entsprechende Hardware gibt.

Ich hoffe (wahrscheinlich vergeblich), dass die Switch 2 PC Gamestreaming über Moonlight auf offiziellem Weg unterstützen wird. Und wenn ich schon mal am träumen bin: PS5 Remoteplay sollte sie bitte auch unterstützen ;-) (Anmerkung: Das alles können mittlerweile etliche China Retro Handhelds)

Meine ehemalige Switch hatte ich ursprünglich mal 2022 gekauft um damit bei wärmeren Temperaturen im Freien daddeln zu können. Bei dem Wetter hatte ich dann immer etwas anderes zu tun. Nachdem sie 2 Jahre nur einstaubte habe ich sie meinem Patenkind zu Weihnachten 2024 geschenkt.
Die Kinder haben seit dem mit Mario Kart 8, Zelda und Minecraft höllischen Spaß 😁.

Ich habe nur noch eine Analogue Pocket den ich hin und wieder für ein paar GameBoy Klassiker raushole.

Bester Handheld überhaupt ist und bleibt meiner Meinung nach der erste GameBoy!

VG ✌️

Werde mir die Switch 2 definitiv kaufen, es bleibt aber abzuwarten wann.
Denn abseits von Mario Kart ist noch nichts bekannt, selbst bei dem Spiel fehlt ein mögliches Datum und der Preis der Konsole steht auch noch aus.

Bin seitdem GameBoy auch bei Handhelds dabei und spiele je nach Lust und Laune auch noch immer mit meinem GameBoy Pocket, Advance SP, 3DS, der Switch im Handheld Modus, dem Deck, oder gestern auch erst wieder der PSP 😄
Meinen AyaNeo muss ich auch mal wider verwenden, da läuft absichtlich noch Windows 10 drauf, einfach damit ich doch noch ein Gerät für die ein, zwei Spiele habe, welche es brauchen 👀

DLSS wird das Teil sicher auch haben, denn FSR läuft schon auf der noch aktuellen Switch und wurde da wohl auch schon für Splatoon 3 verwendet.

RTX wäre ich wenig verwundert, bei 4k halte ich mich abseits vom Upscaling aber zurück.

Ich denke tatsächlich aber war der DS das innovativste Gerät, weil es die Kluft zwischen den klassischen GameBoys und den heutigen Geräten bildet.

Und wo wir beim Thema Innovativen sind, die neuen Joycons sind im Trailer ja schon wie PC-Mäuse herum gefahren, wozu auch die dickeren Schultertasten passen.
Für Splatoon 4 und Metroid Prime 4, sowie dem Port der Masterchief Collection, wird das bestimmt verwendet.

Bin ich auch schon sehr gespannt drauf, ich mag die Nintendo-Sachen, sofern es kein 3D-Zelda ist :D

Bei mir war der Ur-GameBoy das erste elektronische Spielgerät überhaupt. Hat mir viel Freude gemacht und ich hab mehr Spiele besessen als gedacht, wenn ich mir Emulator-Seiten so durchblättere. Super Mario, Terminator, Turtles, Tiny Toon, Pinball, diverses Wrestling und und und. Tetris war trotzdem das Beste. 😅
Allerdings starb er beim großen Wutanfall '94 an einer Wand. 😔

Die Switch 2 werde ich mir sehr wahrscheinlich kaufen. Der erste Handheld seit dem GameBoy. 😁 Hatte mal ein Steam Deck da, aber das Ding ist ja in jeder Hinsicht fürchterlich und ging nach 30 Minuten Krampf wieder Retoure.

Ich mag Nintendos Spiele einfach lieber als den ganzen AAA-Kram, der nach 10 Singleplayer-Spielstunden durch ist und nicht mehr angeguckt wird. GameBoy oder SNES Games zocke ich heute noch, das sagt wohl alles.

Cohen schrieb:
Inkl. Controller 1079 Gramm... das Gerät lässt mich wiederum völlig kalt.
Wer sagt das? Hab keine bestätigten Informationen dazu gefunden, ChatGPT und Gemini wissen auch nix. Ist auch eher unwahrscheinlich dass sie mehr als das Doppelte zum Vorgänger wiegen soll.

Jeder dritte glaubt wirklich, die Switch 2 könne 4k? 😂 Eine Series S, die einiges stärker ist als die Switch 2 kann ja nicht mal 4k

Gekauft wird die Switch 2 zu 100%.
Auch wenn ich einen größeren Schritt erwartet hätte. Aber hey, Mario, Zelda, Metroid muss ich einfach immer haben und alte Titel mit besserer Performance -> das reicht mir eigentlich schon als Upgrade Grund.
Da ich die Switch 1 schon seit Tag 1 habe, kann man sich das ja mal nach 8 Jahren gönnen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Unverbesserlich schrieb:
Handhelds bieten die schlechteste Spiel-Erfahrung. Wenn, dann will ich bequem und ungestört im abgedunkelten Raum am Schreibtisch (PC) oder vor dem TV (PC/PS) sitzen und es genießen.
Genau das kannst du ja mit der Switch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Nein, ich habe derzeit keine Handheld-Konsole 😅 Natürlich hatte ich mal u.A. nen GameBoy (Advance SP), nen DS und ne Switch, aber GameBoy und DS sind schon ewig her.

Die Switch hatte ich mir glaube ich im Frühjahr 2023 gekauft, allerdings recht schnell wieder verkauft, da diese nach dem Durchspielen einiger weniger Spiele auf die ich Bock hatte nur in der Ecke verstaubte. Ich hatte halt mal wieder ein wenig Lust auf MarioParty, MarioKart, SuperMarioWorld und das aktuelle Pokemon, hab dann aber keinen Gefallen am restlichen Spielekatalog (und den Preisen…) gefunden.

Am Innovativsten war in meinen Augen entgegen der breiten Meinung nicht der GameBoy, sondern der DS. Dualscreen und Touchbedienung war schon ein absolutes Novum, als der DS 2004 auf den Markt kam, weit vor der weiten Verbreitung von Touchscreen-Geräten im privaten Umfeld…

Die Multiplayer-Funktionalitäten der Konsole waren auch krass damals… Online bei einer Handheldkonsole, lokal drahtlos wenn alle das Spiel besaßen oder teilweise sogar mit einer Demo-Version für diejenigen, die das Spiel nicht hatten oder nicht dabei hatten…

Als wir damals den lokalen Drahtlos-Multiplayer gerafft hatten, waren wir in der Schule damals nicht mehr zu bremsen. :daumen::heilig:

MC´s schrieb:
Ne Switch 2 kommt bei der schwache. Leistung erstmal nicht ins Haus. Sorry, aber was Nintendo da bis jetzt gezeigt hat ist einfach nur sehr, sehr schwach. Mehr als ein Hardwareupdate (und dann auch noch so bescheiden von der Leistung her) ist das nicht, einfach nur gäähhn.

Damit hast du jede Sony und Microsoft Konsole der letzten 20 Jahre beschrieben.
Die hast du ja sicherlich dann ebenfalls nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornica
"Welche war für dich die beste, innovativste und bedeutendste Handheld-Konsole?"

Das muss ich trennen:
Die beste war mich mich persönlich das Game Gear, gefolgt vom Neo Geo Pocket.
Aber die waren beide weder sonderlich innovativ und noch weniger bedeutend wenn man den persönlichen Faktor rausrechnet.

Ich habe eine noch fast unbenutzte Switch HAC-001, die verkaufe ich jetzt wegen Nichtnutzung. Ich werde mir keine weitere Switch anschaffen.

Zurück
Oben