Ich bin schon immer mit Handhelds unterwegs. Aufgewachsen bin ich mit Gameboy und Gamegear, einen Gameboy Advance gab es später auch in der Familie. Der DS wurde etwas verpasst, hier bin ich erst mit dem 3DS eingestiegen. Eine Switch und eine Switch OLED besitze ich auch, die OLED habe ich nur gekauft, weil der Akku der Switch nachgelassen hat (so hab ich jetzt halt eine stationäre und eine für unterwegs).
Mein Steamdeck (512GB, LCD) besitze ich seit beinahe erster Stunde, das Teil ist für mich die größte Innovation bei Handhelds seit dem originalen Gameboy.
PSP und Vita hingegen hatte ich nie, obwohl beides eigentlich gute Konsolen waren.
Neben Steamdeck und Nintendo Handhelds habe ich hier auch noch einen Analogue Pocket (original Cartridges auf zeitgemäßem Display spielen ist toll).
Und ein Emulationshandheld darf auch nicht fehlen, mit einem Miyoo Mini hab ich da ein sehr kompaktes und günstiges (ca. 60€, etwa so groß wie eine Kippenschachtel). Das Teil ist mein täglicher Begleiter geworden, spielt einen Haufen Zeugs, ist kompakt und wenn es doch mal kaputt gehen sollte ist das auch nicht ganz so wild.
Also ja, für mich ist die Switch2 ein Pflichtkauf, schon alleine wegen der Exklusivtitel, die da kommen werden.
Und mein Steamdeck bekommt dann ein Upgrade, wenn entweder Valve einen Nachfolger bringt oder ein Dritthersteller ein vernünftiges Gerät mit SteamOS und Touchpads bringt. Windows auf einem Handheld werd ich mir jedenfalls ganz sicher nicht antun.