• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

Askat86 schrieb:
Ich hatte den GameBoy, die N64 und die WiiU.
Ich fand die Spiele und das Konzept immer gut, aber habe nach dem Gameboy keine Handheld mehr besessen.
Ah okay, das erklärt es.

Sei versichert, dass die Ergonomie der Switch1-JoyCons schon deutlich besser als bei den vorherigen Nintendo-Handhelds ist. Falls man die Switch 1 überwiegend/ausschließlich zu Hause nutzen wollte, lohnte sich der Kauf des sehr ergonomischen Switch-Pro-Controllers.

Eventuell ist das bei den neuen (größeren) Joy-Cons der Switch 2 dann noch weniger nötig.

Die Switch 2 wird mich wie die1 nur als stationäre Konsole interessieren. Meine Switch hat schon sehr lange nicht mehr das Dock verlassen. Würde mir eine Switch ohne Display als reine Konsole für den Fernseher auch eher kaufen, als eine neue. Ich weiß, dass ist bei vielen nicht der Fall, aber die potabilität ist ein punkt, der mich bei der Konsole nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, RedIvan und MrWaYne
Ich hab einen original Gameboy.
Das wars mit Handheld.
Aber weil unsere Kleinste in das Alter kommt, als ich den Gameboy bekommen hab, dachte ich an die Switch 2.
Aber weil ich irgendwie technologieinteressiert bin würde ich gerne eine Switch 2 mit potenter Hardware in N3P oder so sehen, nicht - wie manche Gerüchte sagen - im 7 Jahre alten 10 nm Prozess von Samsung.

Shoryuken94 schrieb:
Die Switch 2 wird mich wie die1 nur als stationäre Konsole interessieren. Meine Switch hat schon sehr lange nicht mehr das Dock verlassen.
Finde ich interessant, weil ich meine Switch auch hauptsächlich am Fernseher nutze, aber genau deshalb, weil ich hin und wieder eben doch im Handheld damit spiele, kein Problem mit dem LCD-Display habe, wo sich so viele (auch beim Deck) beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mag ein Handheld sein, aber bei mir wird Switch 2 zu 95% in der Docking Station und für Nintendo Games laufen. Wie auch Switch 1

Ich nehme an mit meiner täglichen Dosis Wii Sports Resort zähle ich nicht mehr zu den Angesagten?

MC´s schrieb:
Ja, als Hardwareoldie🤣, wie immer und dann immer der bekloppte Klempner mit seinen dummen Buder und der Zelda Link 🤣. Dann hüpft da noch ein Affe namens Donkey Kong herum.
Yup und genau deswegen kaufe ich sie mir. 😂
Das einzige Game was mich auf der PS5 noch juckt wäre GT 7, aber dafür leihe ich sie mir dann ab und zu mal von einem Kumpel aus. 👌

Hab heute noch 2 alte PSP Fat im Top Zustand (mit CFW natürlich) - es ist nur schwer an wirklich frische Akkus zu kommen denn die die man heutzutage bei Ali kaufen kann lagen bestimmt schon ne Dekade im Lager und haben nur 1/3 bis max 1/2 Leistung. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Switch 2 wird Pflichtkauf. Für mich nicht wirklich interessant, aber für die Kids gibt es quasi keine alternative für die tollen Nintendo Spiele (Mario Kart usw.). Ich überlege aktuell ob die OLED Switch verkaufe, aber Voraussetzung ist, das die gängigen Spiele der Switch kompatibel sind.

MC´s schrieb:
Mehr als ein Hardwareupdate (und dann auch noch so bescheiden von der Leistung her) ist das nicht, einfach nur gäähhn.
guter Witz sie soll grob 3000 gflop haben , nach derzeitigen stand. Das sind Welten zur alten Switch.

Ich brauche keine Switch 2...
Habe eine Asus ROG Ally (ohne X) und bin damit voll zu Frieden, zumal dort Win11 drauf ist und alles vom PC läuft.
Für gerade mal um die 500 aktuell sind die echt ein Schnäppchen.

Die Ally X ist mir zu teuer. Bin aber eher gespannt was dann mit AMDs Z2 Extreme so auf den Markt kommt. Die aktuellen (ob nun Ally mit/ohne X bzw. Lenovo Legion Go) haben ja noch den Z1 Extreme drin.

Die Leistung ist und bleibt nebensächlich bei Nintendo. Ich tippe so ungefähr auf eine Xbox Series S Leistung, aber halt klein und portabel. Nintendo ist ja mit seiner Comic Grafik relativ gut auf Low End Hardware unterwegs.
Die Driftszene mit dem vertikalen Joycons lässt mich hoffen, dass das neue Gimmick eine Art Maussteuerung ist und Nvidia Technologien kümmern sich um nette Frames und vielleicht die Auflösung.

Millennial_24K schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Release-Version der Switch 2 nur einen LCD besitzt. Und das ist schade. Mit einem OLED-Display wäre die neue Nintendo-Konsole zeitgemäßer und vor allem deutlich attraktiver gewesen.
Genau das denk ich mir auch. Ev. kaufe ich meiner Kleinen dann doch noch das alte Ding mit OLED oder wir warten bis wann ein upgrade angekündigt ist. Alternativen zu Nintendo sehe ich eher wenige, was nicht an der Technik sondern an den verfügbaren Spielen liegt :/

Wozu überhaupt ne Switch 2, wenn Grafik so egal ist? Die Switch 1 reicht doch?

...

Sollte man eigentlich selber merken, dass das dumm ist.

Allradbüffel schrieb:
Du gehörst schlicht nicht zur Zielgruppe von Nintendo. Diese Kommentare von Nichtkunden zur geringen Leistung von Nintendo-Hardware gibt es seit der Wii und sind ebenso gäähhn. Als die erste Switch rauskam, war die Leistung ebenfalls outdated. Nintendo hat mit Spielen wie BotW wieder gezeigt, dass Artstyle und Weltdesign wichtiger sind als eine möglichst detaillierte Grafik mit Raytracing und 8K-Texturen. Das über 20 Jahre alte Windwaker kann man auch heute noch ohne Augenkrebs zocken.

Wenn du nach Hardware mit viel Leistung und geiler Grafik suchst, gibt es ja genügend Angebote von anderen Hersteller. Aber so „enttäuschte“ Kommentare kann ich nicht nachvollziehen, da nie zu erwarten war, dass Nintendo jetzt plötzlich High-End anbietet.
Wenn Du gern mit 30 Fps bei BotW spielst dann ist das i.O.! Ich er warte halt mehr in 2025, unter 60 Fps geht bei mir gar nix mehr. Finde ich zum 🤮.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Für mich war schon die erste Nintendo Switch der perfekte Side Kick zum Gaming-PC und so wird auch die Switch 2 gekauft.

Wenn sie allerdings kein OLED hat, warte ich auf eine entsprechende Version. Eilig habe ich es erst einmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Dann sind sie nicht die zielgruppe ganz einfach.

Ich habe guten Kumpel der Könnte sich locker nen Mords Pc kaufen, interessiert ihn aber 0. Deswegen halt falsche Zielgruppe.

Ich hatte nie einen Gameboy als Kind, wollte aber immer einen.

Iwie reizt es mich diesen Wunsch einfach mal zu erfüllen.

MC´s schrieb:
Ne Switch 2 kommt bei der schwache. Leistung erstmal nicht ins Haus. Sorry, aber was Nintendo da bis jetzt gezeigt hat ist einfach nur sehr, sehr schwach.
Bei ner Switch ging es noch nie um die Hardware Krone.

Letzter Handheld war bei mir ne PSP.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Zurück
Oben