• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

Taigabaer schrieb:
Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus. Eine Powerbank kann man notfalls auch noch mitnehmen, daher seh ich irgendwie keinen Sinn in einer nativen Konsole.

Einzig und allein die fehlende Frickelei bis man alles soweit eingestellt hat spricht für Switch + Co.
Es ist also günstiger, wenn man stiehlt? Starke Erkenntnis.

Letzter Handheld war ein Gameboy, Switch2 werde ich meinem Sohn sicherlich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, witchdoctor und Dr-Rossi-46
Lange Zeit ohne Handheld, habe ich seit etwa 6 Monaten ein Steam Deck. Mein PC ist verkauft. Ich finde es klasse, auch wenn nicht alle Spiele drauf laufen / komfortabel zu spielen sind. Meine Freundin kann mit Gaming nichts anfangen. Mit der Mario Spielereihe allerdings schon. Die Switch 2 holen wir uns vielleicht irgendwann nach Release.

Ash1983 schrieb:
Es ist also günstiger, wenn man stiehlt? Starke Erkenntnis.

Letzter Handheld war ein Gameboy, Switch2 werde ich meinem Sohn sicherlich kaufen.

Hab ich erwähnt irgendwas raubzukopieren? Wenn man beispielsweise einen originalen Amiga hat, "darf" man sowohl dessen Kickstart-Rom von ihm für einen Emulator verwenden als auch ADFs von Spielen, die man selber legal erworben hat und die man selber von den Originaldisketten hergestellt hat. Ist nix Anderes als wenn Du Dein originales Dune 2000 auf einem Emulator mit Windows 95 laufen lässt. Nur Runterladen und Bereitstellen von Daten die nicht Dir gehören ist verboten.

Da ich nie ein Nintendo-Gerät außer ner Wii für meine Freundin hatte weiß ich nicht obs da auch geht. Nintendo-Spiele waren für mich uninteressant.

Ich frag mich wie Du auf solche Gedanken kommst... Aber was solls, manche Politiker wollen auch Shooter verbieten weil sie die Realität von der Fiktion nicht unterscheiden können, die machen mir auch mehr Angst als die Spieler selber. ;) :D

Taigabaer schrieb:
Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus. Eine Powerbank kann man notfalls auch noch mitnehmen, daher seh ich irgendwie keinen Sinn in einer nativen Konsole.

Einzig und allein die fehlende Frickelei bis man alles soweit eingestellt hat spricht für Switch + Co.
Bin selbst überzeugter Android User, allerdings hab ich bis jetzt den Sprung zu mehr dediziert auf Gaming ausgelegten Handys nicht gemacht. Allerdings juckt es mich schon manchmal in den Fingern, und ein neues Smartphone wird wahrscheinlich dieses Jahr angeschafft (mein daily driver hat schon > 3.5 Jahre hinter sich).
Das Hauptproblem für diejenigen, die unbedingt Nintendo-exklusive Titel spielen wollen ist halt, daß Nintendo diese nicht für andere Plattformen rausbringen will.

Zurück zu Android Smartphones zum Spielen unterwegs: gibt's da Einstellungen, mit denen man bei einer bestimmten Entladungsrate (zB 30%) eine Warnung bekommen kann, so daß man den Spielstand abspeichern und nach Aufladen weiter spielen kann? Denn gerade die richtig schnellen SoCs (SD 8 Gen3 oder Elite, oder auch Dimensity 9300/9400) wollen ihren Strom, wenn man entsprechende Leistung abruft.

Taigabaer schrieb:
Hab ich erwähnt irgendwas raubzukopieren? Wenn man beispielsweise einen originalen Amiga hat, "darf" man sowohl dessen Kickstart-Rom von ihm für einen Emulator verwenden als auch ADFs von Spielen, die man selber legal erworben hat und die man selber von den Originaldisketten hergestellt hat. Ist nix Anderes als wenn Du Dein originales Dune 2000 auf einem Emulator mit Windows 95 laufen lässt. Nur Runterladen und Bereitstellen von Daten die nicht Dir gehören ist verboten.

Da ich nie ein Nintendo-Gerät außer ner Wii für meine Freundin hatte weiß ich nicht obs da auch geht. Nintendo-Spiele waren für mich uninteressant.

Ich frag mich wie Du auf solche Gedanken kommst... Aber was solls, manche Politiker wollen auch Shooter verbieten weil sie die Realität von der Fiktion nicht unterscheiden können, die machen mir auch mehr Angst als die Spieler selber. ;) :D
Natürlich, Sicherheitskopien. Warum lag das nur nicht auf der Hand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und witchdoctor
Cohen schrieb:
"Das Smartphone hat man sowieso"... aber nicht unbedingt eines, das mit einem Steam Deck oder einer Switch 2 mithalten kann.

Deshalb die erwähnte Einschränkung auf "technisch anspruchslose Spiele".

Cohen schrieb:
Die, die es können, liegen im vierstelligen Bereich, während man ein Steam Deck bereits ab 400 € bekommt, "refurbished" oder gebraucht für ca. 300 €.

Die Dinger werden trotzdem massenhaft gekauft, sei es wegen der Kamera, des Bildschirms, oder einfach nur als Statussymbol.

Cohen schrieb:
Zudem will ich beim Zocken auf dem Smartphone auch nicht ständig auf den Akku achten, um telefonisch und per Messenger erreichbar zu bleiben.

Power Bank ?

Cohen schrieb:
Falls ich da falsch liege, liste gerne diese "grafisch besseren Spiele" auf.

Infinity Nikki, Wuthering Waves, und selbst das angegraute Genshin Impact bietet wegen der 60 fps schon mehr, als Zelda auf der Switch.

Taigabaer schrieb:

Ich würde wirklich jede Switch (2), Steamdeck oder ähnliches Windows Handheld, eigentlich sogar diese günstigen China Emulatoren Gameboys so einer Frickellösung vorziehen.

Habe das einmal mit so einem Bluetooth Controller getestet, wo man das Handy einklemmen kann, aber das war echt kompletter Mist:
Nicht nur war es hit-ot-miss ob die Android-Games oder Emulatoren das Teil überhaupt supportet haben (für jedes Game durfte man da frickeln, teils auch ohne Erfolg), auch das ganze handling mit jedes mal koppeln, dann ist der Akku von dem Ding leer, dann ruft jemand an und man muss das Handy schnell da aus der Halterung rausholen oder ganz seltsam telefonieren. Powerbank ist unterwegs Pflicht, weil man will ja nicht irgendwo mit nem leeren Smartphone sein. Gut in der Hand lag die Konstruktion auch nicht wirklich. ...Alles in allem super unpraktisch.

Dann lieber ein extra Handheld Gerät fürs zocken mitnehmen, wenn ich weis, dass ich irgendwo länger warten muss. Ansonsten tun es "notfalls" auch normale Android Games, die sich ohne Controller gefrickel ganz normal per Touch bedienen lassen, oder einfach Musik hören, surfen, lesen oder Videos schauen.

Taigabaer schrieb:
Hab ich erwähnt irgendwas raubzukopieren?
ist eine typische Sackgassenargumentation.

Ich habe hier daheim zwar für fast alle meine Konsolen und Handhelds auch Dumper-Lösungen - Ausnahmen sind die Dreamcast mit ihren GDROMs, sowie den OG XBOX Spielen - aber mal Hand aufs Herz, diesen Prozess durchlaufen nur wenige.

Selbst wenn die Leute ihre Konsolen modden und die Spiele auslesen können, laden sich viele das Zeug lieber aus dem Netz.

Bei Commodore 64 und Amiga gibt es wenigstens, oder gab es damals wenigstens die ganzen Compiliation CDs und DVDs im Karstadt und Saturn, mit denen man auch direkt das KICKSTART.ROM 1.3 und 3.1 erworben hat, im Fall vom Amiga, da hat man dann vielleicht nur eine Hand voller guter Spiele und den Rest so na ja Titel bekommen, aber es zeigte mir zumindest, dass so etwas auch legal ganz unproblematisch sein kann.

Bin übrigens auch im Lager derer, welche davon absehen, rücksichtslos auf Android Gaming zu bashen, da es selbst bei den kostenlosen Titeln ein paar spaßige Vertreter gibt.
Die sind dann aber auch eher selten und halt auch für Androiden angepasst, da kaum jemand einen Gamepad fürs Telefon besitzt und das wissen auch die Entwickler.

Rätsel/Knobelspiele und Runner entwickeln, liegt da halt mehr auf der Hand, als irgendwas anderes, wobei Apple zumindest seit Apple Arcade scheinbar auch große Fische wie Resident Evil ans Land holt.

Ich habe mir vor Jahren mal GTA ViceCity im PlayStore gekauft, aber nie wirklich gespielt, auch weil das Spiel mir einfach zu viel Speicher auf dem Telefon gefressen hat und SD-Karten anders als an der Switch oder bei Steam, keine Speichererweiterung mehr darstellen, zur Softwareinstallation.

MC´s schrieb:
Selten so gelacht, denke nur an die WiiU, Virtual Boy um mal zwei zu nennen 🤣.
Ich hab die Wii U hier, da stimmten die verkaufszahlen nicht, aber die Konsole ansich ist schon gut. Wii Abwärtskompatibilität und per Vietual Console auch noch (3)DS Spiele aufm Fernseher samt zweiten Screen mit Touch in der Hand.

Und der Virtual Boy ist heute sehr viel Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Pisaro schrieb:
Sagt der Typ:

Unfassbar.
[...]
Randnotiz schrieb:
[...]
Und Du bist jetzt genau wo erwachsen oder reif, dass Du meinst, Dich lustig darüber machen zu müssen, was andere spielen?
ja... es ist schon irgendwie fragwürdig wie das Mod team manchmal das offensichtlichste getrolle den ganzen Tag lang ignoriert, aber für Nichtigkeiten innerhalb von Stunden eine Verwarnung rausballert.
So eine "mein Sony dong ist viel longer" Diskussion hatte ich das letzte mal in den frühen 2000ern. Ich habs seitdem geschafft aufzuwachsen und mich nicht als Krieger für einen Konzern einspannen zu lassen. Der betreffende Herr der seit 2003 registriert ist und vermutlich noch ne Ecke älter als ich sein dürfte, ist wohl vor 20 Jahren steckengeblieben. So ne herabwürdigende Gesprächskultur muss 2025 echt nicht mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Pisaro, Randnotiz und eine weitere Person
MrWaYne schrieb:
Würde mir nur eine stationäre Konsole kaufen (mit Leistung und 4k), aber sowas bietet Nintendo nicht mehr an.
Bleibt nur Emulator.

Nein, gibts auch tragbar: Für alle denen Nintendo zu wenig Leistung bietet!

Beim Thema Handheld bin ich komplett raus.
Ein Gameboy Advance mit neuen und beleuchteten Display fliegt bei mir noch rum.

Weder ein Spiel noch die Switch 2 selbst löst ein "Haben wollen" Gedanken aus.

Gameboy war damals schon genial.

Als Konsole wäre als absolute Innovation schlechthin die "Wii" meine Wahl.

Die Steuerung hat einfach alles in den Schatten gestellt damals.

Ich hab seit dem Game Boy eigentlich keinen Handheld mehr gehabt, und eigentlich gehörte der meinem Bruder :)
Ich befürchte ja, das sich eine Switch 2 zu meinem Pile of Shame hinzufügt (wie auch meine SNES Retro), aber ich denke ich werde jetzt eine kaufen. Meine Nichte und Neffen sind im richtigen Alter und oft da, und deren Eltern haben nicht das Kleingeld um das Ding bei Start zu kaufen. Damit verbinde ich Konsolen Gaming aus der Kindheit: mit anderen vorm TV hocken und stundenlang Spaß haben.
Das Steam Deck schaue ich mir in der nächsten Auflage auch Mal an, da interessiert mich wiederum die Hardware sehr viel mehr wie bei Nintendo.

Welche war für dich die beste, innovativste und bedeutendste Handheld-Konsole?
MMn. hat das Steam Deck Auswirkungen auf "Gaming on Linux", wie es keine Konsole oder Gerätschaft zuvor hatte.
Gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Crifty schrieb:
Für mich wird die Switch 2, die beste Antithese zur RTX 5090 werden (aufs spielen bezogen).
Fürm mich ist das eher die Rückfindung hin zu den Boardgames.
Finanziell ists keine Antithese, ich hab da schon deutlich mehr geld für ausgegeben als eine 5090 kosten wird, aber es macht mir so ungemein viel mehr Spass, selbst solo Boardgames, als einfach alles an Spielen seit Elden Ring...

Ich weiss gar nicht mehr wann mich sonst (abgesehen von ER) zuletzt ein neues Spiel wirklich in seinen Bann gezogen hat, aber selbst wenn ich gerade mal eine Boardgame-Session mit Freunden von 8h hinter mir hab würd ich am liebsten direkt den nächsten Termin einplanen :evillol:.

Zurück
Oben