• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

Taigabaer schrieb:
Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus. Eine Powerbank kann man notfalls auch noch mitnehmen, daher seh ich irgendwie keinen Sinn in einer nativen Konsole.

Einzig und allein die fehlende Frickelei bis man alles soweit eingestellt hat spricht für Switch + Co.
Man stelle sich vor, Nintendo würde die (ohnehin stärkere) Leistung der meisten Smartphones nutzen und die Switch (2) als Software anbieten.
Controller und eine eine Dockingstation dazu, dann könnte mein Handy wahrscheinlich mit der Grafikleistung mithalten...
Eigentlich schade, dass es praktisch keine "echten" Spiele die sowas gibt.

MeisterOek schrieb:
Aktuell 47% denken, die Switch 2 kommt direkt mit OLED? Dachte es sei seit langem klar (durch Leaks), dass nur ein LCD-Bildschirm verbaut wird. Lasse mich natürlich positiv überraschen, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich auch, sonst hat Nintendo mal abgesehen von der Bildschirmgröße keinen Spielraum mehr für ein mid cycle update.

Cohen schrieb:
Welche Tablet- und Smartphone-Spiele haben denn eine bessere Grafik und eine bessere Handhabung als Steam Deck & Co., bei denen auch die Switch 2 leistungsmäßig und ergonomisch liegen wird?

Diese Sorte Handheld kostet schon nennenswert Geld. Das Smartphone hat man sowieso, und damit zumindest technisch anspruchslose Spiele zum Nulltarif. Wer "grundsätzlich" High-End-Smartphones kauft, kann auch die grafisch besseren Spiele zum Nulltarif spielen.

Damit sind die Dinger noch viel unattraktiver, als die ständig bejammerten teuren Gaming-PCs im Vergleich zu Konsolen für 500€.

MC´s schrieb:
🥱, und Welten zur aktuellen Hardware 😁. Das kaufen nur Casualgamer, leider gibt es davon genug.
Warum "leider"?
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ne Switch 2 kommt bei der schwache. Leistung erstmal nicht ins Haus. Sorry, aber was Nintendo da bis jetzt gezeigt hat ist einfach nur sehr, sehr schwach.
Mir ist die Hardware einer Konsole herzlich egal. Hauptsache, die Spiele laufen und sehen ausreichend gut aus.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ja, es geht bei Nintendo nur um ihren Klempner, den Affen und Zelda, einfach nur Lachhaft und langweilig.
Ich würde mir die Switch quasi nur für Mariokart kaufen.

Bei modernen CODs (ja, auf anderen Konsolen) checke ich allein die ganzen Waffen und co nicht schnell genug für meine paar Spielstunden.
Wenn ich mal ein aktuelle Fifa zocke, brauche ich jedes mal wieder Erklärungen und decke trotzdem nur einen Bruchteil der "Tricks" ab.

MC´s schrieb:
Viel Spaß mit den Kiddies Games, werdet mal erwachsen 🤣 und deinstalliert TikTok.
Sind es nicht tendenziell eher die Kiddies, die Zeit für umfangreichere und kompliziertere Spiele haben?

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Genau das kannst du ja mit der Switch ;)
Im Prinzip ja, aber das ist dann immer noch die schlechteste Wahl, außer man will ein Nintendo-only Spiel spielen. Und davon habe ich einige probiert und keines gut gefunden.
PC + PS5 bieten mir ein besseres Erlebnis.

Wir haben hier ein Steamdeck Oled und die alte Switch ohne Oled.
Ich denke irgendwann werden wir uns sicher noch eine Switch 2 holen, da dort hoffentlich einige der abwärtskompatiblen Switch 1 Games deutlich besser laufen werden. Nintendos starke Eigenmarken und die super guten Couch-Coop Möglichkeiten mit bis zu vier Spielern, machen die Plattform doch zu einer netten Ergänzung, neben dem Gaming-PC. (Für mich weitaus interessanter als jede PS oder Xbox, egal wie viel besser deren Leistung ist.)
Aber da werde ich nichts überstürzen. Dieses Jahr wird erstmal der Rechner geupgraded , dazu endlich ein Oled-Monitor und eventuell noch eine Quest3.
Das reicht dann eigentlich auch an "Technik-Spielzeug" für ein Jahr.

JMP $FCE2 schrieb:
Diese Sorte Handheld kostet schon nennenswert Geld. Das Smartphone hat man sowieso, und damit zumindest technisch anspruchslose Spiele zum Nulltarif.
"Das Smartphone hat man sowieso"... aber nicht unbedingt eines, das mit einem Steam Deck oder einer Switch 2 mithalten kann. Die, die es können, liegen im vierstelligen Bereich, während man ein Steam Deck bereits ab 400 € bekommt, "refurbished" oder gebraucht für ca. 300 €.

Zudem will ich beim Zocken auf dem Smartphone auch nicht ständig auf den Akku achten, um telefonisch und per Messenger erreichbar zu bleiben.

JMP $FCE2 schrieb:
Wer "grundsätzlich" High-End-Smartphones kauft, kann auch die grafisch besseren Spiele zum Nulltarif spielen.
Leider ist das Angebot an "grafisch besseren Spielen" auf Smartphones und Tablets sehr bescheiden. Nach ein paar Resident-Evil-Spielen, Assassin's Creed Mirage und Death Stranding (übrigens alles nicht zum Nulltarif sondern recht teuer) kam nix mehr für iOS... auf Android sieht es noch viel bescheidener aus.

Falls ich da falsch liege, liste gerne diese "grafisch besseren Spiele" auf.

Also... Smartphones mit "TSMC 4nm" gibt es schon in der 200 Euro Region. Und in der Qualität liegen wirklich Welten wenn man das mit "Samsung 8nm" (die korrekten Bezeichnungen für die Fertigungstechniken hab ich jetzt nicht im Kopf) vergleicht. Bei allen was heutzutage 400€ oder mehr kostet kann man davon ausgehen, etwas gleichwertiges oder besseres als die Switch 2 bekommt, um die Laufzeit würde ich mir eher bei der Konsole von Nintendo Gedanken machen.

Der aktuelle Snapdragon auf TSMC 3 wird wahrscheinlich den Boden mit der Switch aufwischen, daher fände ich es auch wirklich schön, wenn Nintendo mehr fürs Smartphone bringt.

Naja, werde mir so oder so erstmal die erste Switch von meiner Nichte leihen. Hab einiges nachzuholen, und um die Titel kommt man halt nicht herum.

Switch gekauft wegen Zelda
-> der winzige Screen nix für mich
sie wurde von mir und Freundin nur im Dock und Fernseher genutzt

zu Weihnachten das erstemal das Steamdeck live gesehen bei meiner Schwester...
-> recht schwer und: wieder winziger Screen

also werde wohl kein Freund mehr für Gaming an so winzigen Screens (Handheld, Smartphone, Tablet)

ich hatte meine Viture XR Pro AR-Brille mit..
die konnte ich ohne Adapter einfach dank DP-USB-Alt-Mode des Steamdecks direkt an s Steamdeck hängen:

Oled, 100"
für mich die einzige Variante so einen handheld überhaupt in Erwägung zu ziehen
allerdings: obwohl die Auflösung bei FullHD bleibt mit der AR-Brille:
man merkt wenns dann groß ist schon deutlich, wieviel weniger Leistung das Steamdeck gegenüber PC hat, dass hier doch die Grafik deutlich zurückgefahren wurde..
am STeamdeckscreen selber ists mir nicht so aufgefallen, weil eh alles winzig klein und Details nicht so sichtbar..
dann aber groß auf virtuellen 100" eben schon

auch vom Komfort her:
fand das Steamdeck schwer als "controller" - und man muss immer den Nacken krümmen und nach unten schauen
(um es hoch zu halten wie gesagt: zu schwer)
da bringt die Brille auch enorm viel

Grundsätzlich bin ich an der Switch 2 interessiert. Ich warte aber erst mal ab, was sie genau bietet. Vom Video her könnte es ja ein Mario Kart 9 als Launch Titel geben. Ich bin daher auf die Vorstellung im April gespannt und die damit einhergehende News von euch.

Taigabaer schrieb:
Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus.
Gibt es die Nintendo-Switch-Spiele für android im Playstore, oder wie komme ich an die ran? Oder kaufe ich mir die Spiele bei Nintento online und kann über eine andere Software (welche?), diese Spiele auf einem Android-Gerät laufen lassen? Z.B auf einem Andoid-Tablet?

Ne. Du kaufst dir Hardware die es in Smartphones für nen Hunderter gibt zum vierfachen Preis, weil Nintendo Geld sehen will.

Edit: okay okay, ich habe etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die WiiU hab ich jede Nintendo-Konsole bei mir daheim. Die Switch 2 wird natürlich auch geholt, allein wegen Metroid, Mario und Zelda. Da muss ich keine Sekunde drüber nachdenken. Third-Party-Titel sind mir dabei egal, die spiele ich auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Marcel55 schrieb:
Die Sony PSP war die bedeutendste Handheld-Konsole.
Warum?
Erst die PSP hat es ermöglicht, Spiele der stationären Konsolen in einer vergleichbaren Qualität auch mobil zocken zu können. Nur hier konnten vollumfängliche Spiele mit 3D-Grafik gut umgesetzt werden, da konnte der DS nicht mit und ein Gameboy sowieso nicht.
Also, da würde ich als alter Sega GameGear Zocker widersprechen wollen.
Verglichen mit dem GameBoy, der nur ein Jahr früher erschienen war, war Der GameGear eine andere Stufe bzw eine eigene Liga. Wikipedia sagt:
Game Gear war im Prinzip ein tragbares Sega Master System, allerdings mit einer größeren Farbpalette und geringeren Auflösung
letzten Endes macht das aber nicht die "Bedeutung" einer Konsole aus, sondern Marketing, Spiele und praktische Nutzbarkeit. Der Game Gear war doppelt so teurer, viel weniger bekannt / beworben und hatte eine schlechte Batterielaufzeit. War kaufen die Eltern dem Kind dann wohl zu Weihnachten?

Ich meine, alleine die Tatsache, dass du Gameboy und DS als Beispiele heranziehst, den viel passenderen Game Gear aber nicht erwähnst, sagt doch schon alles über dessen Bekanntheit aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
MC´s schrieb:
Diese Kiddies Games ala Mario, Zelda und Co sind sowas von ausgelutscht.
Dafür dass diese "Kiddies" Games so ausgelutscht sind, ist es sehr interessant, dass der Mario Klon auf der PS5 eins der beliebtesten Titel auf der Konsole ist und zum GOTY gewählt wurde.

MC´s schrieb:
Aber gerade ambitionierte Gamer lachen darüber.
Ambitionierten Gamern ist es wichtig dass ein Spiel gut ist, egal auf welchem System. Das kann ein Red Dead Redemption 2 auf der PS sein, das kann auch ein Mario Odyssey auf der Switch sein. Der ambitionierte Gamer möchte gute Spiele spielen.

Kinder, hingegen, führen ihre Kleinkriege und ich kenne das auch nur von Kindern wenn es heißt dass Nintendo eine Kinderkonsole mit Kinderspielen ist und den richtig krassen Erwachsenenscheiss bekommt man nur auf der Playstation. So kenne ich das zumindest von früher vom Schulhof. Klangen wie du jetzt.

Für die PS5 erscheint halt einfach nichts. Die verstaubt bei mir. Absoluter Fehlkauf das Gerät. Ist zwar schön und gut wenn die PS5 leistungstechnisch die stärkste Konsole ist aber was bringt die Power wenn man sie für nichts nutzen kann weil es einfach nichts gibt? Alles was darauf erscheint und mich interessiert, gibt es auch für den PC bzw. erscheint auch für den PC und die Spiele ich dann auch lieber dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, 12nebur27, Randnotiz und 4 andere
DarthFilewalker schrieb:
Es kommt nicht immer darauf an, wie schnell eine Konsole ist, sondern was die Entwickler daraus machen.
Es kommt sogar eher selten auf die reine Rohleistung an. Es sind genügend sehr (für ihre Zeit) fortschrittliche Konsolen gescheitert, weil sie einfach zu teuer waren, zu schlecht vermarktet wurden oder nicht die richtigen Spiele verfügbar waren.
Es gab den Gameboy und den Game Gear quasi zeitgleich. Ersterer ist zur Legende geworden, obwohl er nur einen Bruchteil der Hardwareleistung hatte, und den Game Gear kennt kaum noch einer.

Ich werd' die Switch 2 schon alleine deshalb holen, damit ich endlich TOTK fertig spielen kann ohne dabei Augenkrebs vom Geflimmer auf dem 55"-TV zu bekommen.

Zumindest ist das meine Anforderung daran: Alte Spiele mit besserer Auflösung darstellen.
Wenn die neueren Spiele dann besser laufen oder aussehen nehme ich das natürlich gerne mit

LamaMitHut schrieb:
Ne. Du kaufst dir Hardware die es in Smartphones für nen Hunderter gibt zum vierfachen Preis
Meine Fragen waren nicht rhetorisch. Ich habe ein Tablet und wenn man die Spiele ohne die teure Hardware von Nintendo spielen kann, würde ich das gerne probieren. Daher die Frage, wie komme ich an die Spiele von Nintendo auf einem Android-Tablet?

Zurück
Oben