• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

Taigabaer schrieb:
Einzig und allein die fehlende Frickelei bis man alles soweit eingestellt hat spricht für Switch + Co.
Genau das interessiert den Normalo nicht.
Ergänzung ()

Ich befürchte, dass es nur sehr wenige Switch 2-Exklusivtitel geben wird, weil die Installationsbasis der Switch 1 so riesig ist und Publisher nichts riskieren wollen.

So wie bei PS5 und PS4.
 
Taigabaer schrieb:
Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus. Eine Powerbank kann man notfalls auch noch mitnehmen, daher seh ich irgendwie keinen Sinn in einer nativen Konsole.

Einzig und allein die fehlende Frickelei bis man alles soweit eingestellt hat spricht für Switch + Co.
Das ist n himmelweiter Unterschied.

Du kannst dein bsp ja auch weiter spinnen, nimmst du gforce now als App und n unlimited datenvertrag(die echt nicht mehr viel kosten) und damit ist dann jede Konsole oder pc unnötig… und das ohne frickelei, Kabel oder sonstiges.

Nur gehts darum nicht. Ich habe keine Lust einem Kind einen Bausatz mit illegalen Roms zu geben oder meiner Mutter, Freundin, bekannten zu verleihen(die scheitert schon oft daran am TV beim verdrücken den Live Stream wieder zu aktivieren)… und selbst ich habe keine Lust Roms zu nutzen (und das obwohl ich viele alte Spiele real besitze und es sogar dürfte).

Die Verkaufszahlen der Switch zeigen auch klar auf, dass viele einen Mehrwert in solch einer Konsole sehen… und ich unterstelle mal, das fast alle mindestens ein Smartphone hätten und mit Apps und nem Bluetooth Controller + chromcast weit günstiger spielen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
7hyrael schrieb:
Fürm mich ist das eher die Rückfindung hin zu den Boardgames (...)
Hey Kollege,

ich kann dir das Heroes of Might and Magic 3 Boardgame nur ans Herz legen. Absolut tolle Umsetzung, aber sehr zeitintensiv 🙃 Die Variante mit Figuren gibt es nur über Kickstarter. Das Kampfsystem mit Karten hat mich überhaupt nicht gereizt, aber die Variante mit Figuren ist echt schon nah dran an einer tatsächlich Kampfrunde aus dem PC-Spiel und bockt ziemlich.

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Kein Interesse an der Switch 2. Mal eine normale Switch besessen und damals schon nie mit der gespielt. Das Spieleangebot ist mir zu eingeschränkt, die Leistung zu schwach und das Gerät auch zu unbequem.

Vor allem das schlechte Spieleangebot hat mich nachhaltig davon überzeugt, nie wieder eine Nintendo Konsole für mich zu kaufen.

Die Switch habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft, seit dem ich ein Steamdeck habe brauche ich auch nichts anderes mehr. Keinen Spiele-PC, keine Wohnzimmer-Konsole. Das Steamdeck erfüllt für mich alle Bereiche. Leistungsstärker dürfte dieses mittlerweile auch gerne sein, aber wenn dann mal ein Steamdeck 2 kommt, oder aber Steam OS breitflächiger für andere Handhelds released wird, upgrade ich lieber hier. Wobei mich Windows auf dem Handheld ja auch juckt... Aber eigentlich läuft Steam OS dafür mittlerweile zu rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Für mich persönlich ist die Switch nix und die Switch 2 wird daran nix ändern. Sicher, jetzt ist der SOC nicht mehr um ne Dekade veraltet, aber dass Nintendo mit fast allen ihrer Spiele immer noch auf Kinder abzielt macht das Ding für mich sonderlich interessant. Klar, Mario & Co. kann man auch als Erwachsener spielen, nur würde ich dass maximal mit Freunden im Local-Coop/PVP machen. Und abseits davon nur für Bayonetta und maximal ein oder zwei weitere Titel lohnt eine so stark limitierte Konsole dann nicht.

Das Deck ist da dann schon interessanter, da ein Laptop mit Linux und deutlich größerer Bibliothek.
Unterwegs würde ich es aber auch dann nicht nutzen, so dass am Ende dann nur Nutzung auf Couch/Bett bleibt und da bin ich dann auch nicht sicher, ob es mir die paar hundert € wert ist...

Hab auch ähnliche Bedenken nen Farb-E-Reader zu rechtfertigen: ich lese Bücher digital und physisch und nur ab und an nen Comic/Manga, da lohnen einige hundert € für etwas, was ich nur selten für Edge-Cases brauch kaum.


Na ja, immerhin ist die Switch 2 abwärts kompatibel so dass die Nintendo Fans nicht ihre Spiele alle neu kaufen müssen, sofern Nintendo nicht meint dass man für minimal bessere Grafik am Ende noch mal extra zahlen darf.
 
Nintendo könnte auch den Game Boy exakt wie vor 30 Jahren für 400 Tacken auf den Markt werfen und ich würde es trotzdem kaufen. Die Software macht's. Ich kann mich blind darauf verlassen, dass Nintendo abliefert. Kein anderer Publisher liefert heute noch derart verlässlich Spiele mit einer so überzeugenden Qualität. Nintendo-Spiele machen einfach Bock.

An PC und Playsi wurde ich dagegen in den letzten Jahren unerträglich oft enttäuscht. Die Spiele sehen oft bombastisch aus, aber mieses Gameplay lässt sich dadurch auch nicht retten. Natürlich ist das immer auch Ansichtssache. Aber wenn Cyberpunk mal nicht abstürzte, hab ich mich zu Tode gelangweilt. Starfield sah in den Trailern schon derart langweilig aus, dass ich es gar nicht erst angerührt habe. Selbst das hochgelobte God of War auf der Playsi konnte mich nicht abholen. Zu viel cinematic Gedöns, zu wenig überzeugendes Gameplay. Ganz allgemein fühle ich mich bei vielen modernen Spielen, als würde ich gar nicht mehr viel tun. Das meiste läuft automatisch ab und man fragt sich immer wieder, ob man gerade ein Spiel spielt oder einen Film ansieht.

Es sei nicht unerwähnt, dass es natürlich auch Ausnahmen gibt. Persönlich habe ich RDR2 brutal gefeiert und bin mir sicher, dass GTA6 auch wieder bombastisch wird. Control hab ich auch als gut in Erinnerung. Das Ding ist aber, dass auf PC und Playsi solche Perlen nach meiner bescheidenen Ansicht die absolute Ausnahme geworden sind. Bei Nintendo ist es schlicht umgekehrt. Deshalb ist mir jedes technische Detail komplett egal und die Switch 2 gesellt sich zum Launch-Tag zu Switch, Switch Lite und Switch OLED, die hier schon rumfliegen und nahezu täglich genutzt werden. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Arthur Spooner
Für mich ist die beste Handheld-"Konsole" tatsächlich das Steam Deck. Es ist ein Mutli-Talent dank PC sowie Konsolen-Support (Auf Emulationsbasis) und kann zudem mit allem möglichen Connected und per Streaming angebunden werden.

Der "wichtigste" Handheld ist für mich jedoch der Game Boy, da dieser "gefühlt" meine Kindheit durch Pokemon uvm. maßgeblich geprägt hat.

Der Trailer für die Switch 2 ist für mich auf allen Ebenen absolut mangelhaft gewesen. Die Präsentation war langweilig, alle Informationen fehlten und auch keine Softwareprodukte wurden angekündigt. Einen langweiligeren Launch habe ich noch nie gesehen.
 
Bin mit dem GBClassic groß geworden. War mein Einstieg ins Gaming. Hatte außerdem später einen GB Color. Besitze nach wie vor eine PS Vita (geiles Stück Technik, nach wie vor!) eine Switch LCD und ein Steam Deck, ebenso LCD.
Das Steam Deck ist mittlerweile mein einziger Zugang zum PC Gaming und wird auch fleißig genutzt. Ansonsten bin ich mittlerweile mehr Konsolen Spieler.
Die Switch staubt leider nur noch ein, pendel eher zwischen PS5 und Steam Deck, oder streame häufig auch meine PS5 auf mein Steam Deck um meiner Frau auf der Couch Gesellschaft leisten zu können 😉

Edit:
Eine Switch 2 werde ich mir vermutlich nicht holen, hoffe stattdessen auf einen PC Handheld der mich überzeugt von meinem Steam Deck upzugraden. Leider überzeugt mich derzeit nichts. Entweder ist mir der Leistungssprung zu gering, oder es fehlen Sachen die ich nicht mehr missen möchte (I'm looking at you track pad)
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Ich meine, alleine die Tatsache, dass du Gameboy und DS als Beispiele heranziehst, den viel passenderen Game Gear aber nicht erwähnst, sagt doch schon alles über dessen Bekanntheit aus..
Die Sega-Konsolen spielen in meinem Kopf irgendwie so gar keine Rolle, aber das war auch vor meiner Zeit, da hat man nur die Dinge im Kopf die als relevant genug in die Geschichtsbücher eingegangen sind :D
 
Ich habe eine Switch und die sammelt seit langer Zeit nur Staub, deshalb wird auch die Switch 2 nicht gekauft, PC ist halt einfach am besten, meine PS5 verstaubt auch nur.
 
Wir haben die Switch, weil sie für Groß und Klein einfach toll ist und vorallem auch portabel ... Unsere Jungs zocken gegeneinander Mario Kart im Auto bei langen Strecken, sie können zuhause auf der Couch oder in ihren Zimmern gegeneinander antreten und es gibt einfach eine Menge kinderfreundliche Spiele die man gemeinsam oder gegeneinander spielen kann. Auch das Spielen mit Bewegung macht spaß - wenngleich unsere Jungs generell keinen Bewegungsmangel haben :-)
Auf die Switch 2 bin ich gespannt ... da sie noch größer wird, frage ich mich allerdings, ob das noch etwas für kleine Kinderhände ist ... wir haben die OLED + 2x Lite ... Ich vermute wir bleiben auch erstmal dabei.

Ich persönlich habe mittlerweile auch für das Handy den Backbone und nutze das Handy als Handheld, um mal Fortnite oder War Zone oder auch über Xbox Cloud Gaming sowas wir Forza unterwegs zu zocken ... Das geht echt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Staune das so viele Leute den Gameboy gewählt haben, wahrscheinlich nur als Nostalgie Gründen. Für mich war der Sega GameGear das innovatiste. Ich hatte als Kind den Gameboy und den GameGear vom bekannten ausgeliehen. Ich fand den GameGear in fast allen Punkt besser.

  • Heimlich unter der Decke konnte man weiter zocken obwohl man schlafen sollte
  • Unterwegs Fernsehn
  • Das alles in Bunt wie auf einer Konsole am Fernsehr.

Der einzige Manko war die Batterieleistung, aber wenn man das mit heutigen Handhelds vergleicht halten die auch nicht länger.

Ich freue mich sehr auf die Switch 2 und hoffe es gibt wieder viele einzigartige Games (Nicht von Nintendo). Ich hatte auch mal SteamDeck gehabt, aber dieser hat mir nicht so gefallen, schlechte Verarbeitung, viel zu Dick für Reisen und die Spiele die dort waren kann ich auch aufn Notebook oder PC zocken.
Vorallem bin ich gespannt ob die alten Switch 1 Games performanter auf der Switch 2 laufen und vielleicht mit mehr Auflösung. Das wäre richtig klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann in den 90er hatte ich eine Atari Lynxx, Kollege hatte einen Sega GameGear + TV Adapter und meine Schwester hatte mal eine Nintendo Gameboy. Fand alles nicht so prikelnd, habe damals lieber mit meinem NES am Fernseher gespielt.

Bei Dachboden aufräumen ist mir noch ein Lynxx Spiel in die Hand gefallen ... da wurden schon erinnerungen an die Nachmittage im Freibad wach :-)
 
Vom Nintendo Universum bekomme ich nicht viel mit, deshalb stößt das Ökosystem auf keine Interesse.
Nichts desto trotz, der Gameboy ist ganz klar als die Handheld-Innovation anzusehen, zu einer Zeit wo Home-Computer klobig, schwer und teuer waren.
Ich war auch ein Gameboy Besitzer.

Seit Weihnachten bin ich ein stolzer Besitzer eines SteamDeck OLED 1 TB und bin mega Zufrieden damit.
Wenn ein SteamDeck 2 erscheint, greife ich wahrscheinlich auch zu oder in 1-2 Jahren Asus oder Lenovo mit offiziellem SteamOS herauskommt, dann bin ich von nicht abgeneigt.
 
Dante2000 schrieb:
Der Trailer für die Switch 2 ist für mich auf allen Ebenen absolut mangelhaft gewesen. Die Präsentation war langweilig, alle Informationen fehlten und auch keine Softwareprodukte wurden angekündigt. Einen langweiligeren Launch habe ich noch nie gesehen.
War ja auch kein Launch Trailer sondern ein Trailer wann der eigentliche Launch statt findet. Aja und es gab sowohl ein Spiel und Informationen wurden auch gezeigt.
 
Die Konsole scheint nur ein Hardware-Update zu sein. Immerhin ist es - sofern die Gerüchte stimmen - die 8 fache Leistung (0,4 TFlos (Switch) vs. 3,2 TFlops (Switch 2)) - das ist sehr ordentlich. Einen so großen Leistungssprung wird es bei Konsolen vermutlich nicht mehr geben. Spannend wird noch sein, ob es noch Überraschungen geben wird.

Wirklich spannend ist aber die Frage, welche Spiele es zum Launch geben wird. Ganz besonders natürlich, ob es einen Mario-Titel geben wird.

Den Trailer muss man als Teaser verstehen. Vermutlich hat ihn Nintendo nur gezeigt, da es zuvor so viele Leaks gab.
 
Ich freue mich darauf, werde die Switch 2 aber schon wie die Switch 1 wohl niemals außerhalb der Wohnung im Handheld-Modus nutzen, ich spiele bis auf 2-3 exklusive Spielereihen, auf die ich nicht verzichten will (Zelda & Co) aber ohnehin nichts auf der Switch. Ein Spiel, das es auch auf einer anderen Plattform gibt, würde ich niemals für die Switch 1/2 kaufen.

Am meisten würde ich mir gesteigerte Frame rates in alten Titeln (z.B. Tears of Kingdom, Pokemon Purpur,) wünschen, die aktuell mittelmäßig bis schlecht laufen.
 
Die PSP bleibt für mich immer der Handheld, welcher seiner Zeit weit voraus war.

Zu deren Erscheinen ende 2004 gab es den iPod mit mini Farb-LCD um Bilder anzuschauen und das Morotola Razr hat den Leuten den Kopf verdreht.

Währenddessen gab es die PSP mit einer Leistung nahe der PS2, WiFi, für damalige Verhältnisse ein gigantisches 4,3" 16:9 Display, UMD Laufwerk mit riesiger Kapazität auf den Datenträgern und konnte als Nebenfunktionen noch Filme, Musik und Bilder wiedergeben. Ein paar Monate später kam noch ein Browser dazu.
 
Hab noch die Switch Day-One und die Controller ohne Drift. Glück gehabt.

Gekauft wurde die Switch für die Nintendo-Klassiker, aber mittlerweile ist es ähnlich wie die Wii eine Familienkonsole geworden. Freundin spielt ihre Spiele, mit Eltern und Geschwister Mario Kart und Sports.

Mittlerweile habe ich mir zusätzlich zum Gaming-Pc eine Rog Ally geholt. Damit wird hauptsächlich am Fernseher gezockt bzw. Auf dem Sofa.

Switch 2 wird gekauft und die 1 wird innerhalb der Familie verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Zurück
Oben