Nintendo könnte auch den Game Boy exakt wie vor 30 Jahren für 400 Tacken auf den Markt werfen und ich würde es trotzdem kaufen. Die Software macht's. Ich kann mich blind darauf verlassen, dass Nintendo abliefert. Kein anderer Publisher liefert heute noch derart verlässlich Spiele mit einer so überzeugenden Qualität. Nintendo-Spiele machen einfach Bock.
An PC und Playsi wurde ich dagegen in den letzten Jahren unerträglich oft enttäuscht. Die Spiele sehen oft bombastisch aus, aber mieses Gameplay lässt sich dadurch auch nicht retten. Natürlich ist das immer auch Ansichtssache. Aber wenn Cyberpunk mal nicht abstürzte, hab ich mich zu Tode gelangweilt. Starfield sah in den Trailern schon derart langweilig aus, dass ich es gar nicht erst angerührt habe. Selbst das hochgelobte God of War auf der Playsi konnte mich nicht abholen. Zu viel cinematic Gedöns, zu wenig überzeugendes Gameplay. Ganz allgemein fühle ich mich bei vielen modernen Spielen, als würde ich gar nicht mehr viel tun. Das meiste läuft automatisch ab und man fragt sich immer wieder, ob man gerade ein Spiel spielt oder einen Film ansieht.
Es sei nicht unerwähnt, dass es natürlich auch Ausnahmen gibt. Persönlich habe ich RDR2 brutal gefeiert und bin mir sicher, dass GTA6 auch wieder bombastisch wird. Control hab ich auch als gut in Erinnerung. Das Ding ist aber, dass auf PC und Playsi solche Perlen nach meiner bescheidenen Ansicht die absolute Ausnahme geworden sind. Bei Nintendo ist es schlicht umgekehrt. Deshalb ist mir jedes technische Detail komplett egal und die Switch 2 gesellt sich zum Launch-Tag zu Switch, Switch Lite und Switch OLED, die hier schon rumfliegen und nahezu täglich genutzt werden. =D