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News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

Mein Steam Deck ist in der Zwischenzeit ja zu 99% meinen Spieleplattform!.
Aber ich muss zugeben das ich sie nicht so wirklich wie ein Handheld benutze.🙄😉

Zu 90% läuft sie in der Dockingstation mit Monitor und Maus und Tastatur.
Auch weil ich über Lutis meine auf einer externen Festplatte liegenden nicht Steam Spiele eingerichtet habe!.👍
Im Handheld Modus läuft sie eigentlich nur wenn ich mal ganz selten auf der Couch liege, oder noch seltener mal auf Fantour bin und einen Dayoff dazwischen habe.

Also bin ich nur "bedingt" ein Handheld Nutzer. 🤷‍♂️
 
Ich hatte früher mal nen Gameboy (kein Color). Das war mein einziger Handheld.
Für mich ist und bleibt dieser auch von der Innovation her der Beste.
Später dann bin ich auf PC umgestiegen und parallel dann Dreamcast und bin dann stationär nur noch bei den Xbox Modellen geblieben.

Die Switch 2 werd ich mir mal ansehen. Spiel bei nem Kumpel ab und zu mal auf der Switch 1.
Mal schauen
 
die Switch (2) wäre grundsätzlich interessant, wenn es bessere Angebote für Spiele gäbe; von mir aus auch gerne für ältere. Zu den Preisen aber, die Nintendo aufruft, unterstütze ich das nicht. Da muss man auch mal konsequent sein.

Ich selber nutze gelegentlich die Portal. Das Display ist natürlich iVgl zu OLED eher schlecht, aber ist halt so.
 
Welche war für dich die beste, innovativste und bedeutendste Handheld-Konsole?
Die Frage ist finde ich zu offen gestellt, je nach Kriterium wandelt das finde ich.
Das erste Game Boy war damals sicherlich wichtig um Handheld-Konsolen in die Hände der Massen zu bringen. Dafür war es bedeutend. Eine längere Spielzeit wurde erkauft mit nicht so potenter Hardware und Abstrichen wie fehlende Rückleuchte. Genialer Schachzug der andere Handheld Konsolen dadurch übertrumpft hat.

Nokia N-Gage könnte man als innovativ erwähnen, hat diese Konsole doch gezeigt; Handys und später Smartphones könnten auch als primäre Handheld-Konsole agieren.
Der Mobile-Games Sektor bestätigt diese Idee Jahrzehnte später. Nokia war nur kein richtiger Profiteur von der Idee.

Playstation Portable - PSP war innovativ für das Konzept von;
Die Handheld Konsole ist für Entertainment geeignet: Spiele und Filme.
Ihre UMD-Disks hatten 900MB bzw. 1,8GB Speicher. Das Universal und Paramount ihren Support eingestellt haben wegen schwachen Verkäufen war natürlich nicht gut für Sony.
Die Möglichkeit mit Wlan ins Internet zu kommen war jedoch ein Retter für diese Handheld-Konsole.
Sony hat nach dem aus der UMD die Entwickler geputscht Spiele auf der Sony eigenen digitalen Plattform zu verkaufen, Hardwareseitig war das Ergebnis die PSP Go.

Steam Deck ist innovativ, ein Befreiungsschlag für Spiele auf Handheld Konsolen und enorm wichtig für PC-Spieler.

Disruptiv und Bedeutend finde ich ist letztendlich das Steamdeck. Eine Handheld Konsole neu gedacht;
  • Kein zwang eigens für dieses Gerät entwickelte Datenträger nutzen zu müssen - wichtig für die Langlebigkeit.
  • keine Gängelungen/Dongles bei austauschbaren Datenträger Medien.
  • Ohne zwang eines Exklusiv Vertrages (u. unterzeichnen von NDAs) mit dem Hardware Hersteller nur um auf dem Steam Deck veröffentlichen zu dürfen.
  • Andere Online Distributionsmöglichkeiten können genutzt werden.
  • Deine eigenen Daten ohne Restriktionen auf eine Mini-SD Karte ziehen und los spielen.
  • Emulatoren sind beliebt und ein größeres Thema auf der Steam Deck.
  • Kein Online Cloud Zwang.
  • Steam Deck ist ein PC in der Form einer Konsole. Mit Arch Linux mit dem man neben Entertainment auch Produktiv Arbeiten kann.
  • Support von Valve für Hardware modding durch das freigeben von Daten die man fürs 3D-Drucken benötigt.
  • Fortlaufender Support von Valve um Windows Spiele/Software auf Linux laufen zu lassen mithilfe von Proton.
Steamdeck ist ein Richtungsweiser für die Industrie.
Der PC ist mehr denn je lebendig, kann offen sein und seine Form ist beliebig anpassbar um sich den wandelnden Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zensored
Es ist ein PC/Laptop in Handheld-Form. Alles was du da beschreibst, trifft auch auf einem PC/Laptop zu.
 
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Randnotiz schrieb:
Gegenfrage, warst Du jemals die Zielgruppe, wenn Du eisern beim PC bleibst?
Ich habe einen Gameboy für lange Flüge, das wars. Aber selbst den nutze ich nicht mehr.
 
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Zensored schrieb:
Steam Deck ist ein PC in der Form einer Konsole.
... Und daher in meinem Augen nicht unbedingt innovativ. Alle Vorteile, die Du genannt hast, treffen auf den PC im Vergleich zu einer Konsole an sich zu.
Und Valve unterstützt das natürlich stark um Marktanteile zu gewinnen, haben sie doch seit Erscheinen von Ally & Co. Konkurrenz bekommen.

Die innovativste Handheld-Konsole ist in meinen Augen der DS: Zwei Bildschirme, Stift, Touch, kompakt.
Bei der Switch kommen an Innovationen die Möglichkeit, nahtlos zwischen mobilem und docked-Spielen zu wechseln, die abnehmbaren JoyCons für lokalen Multiplayer, und auch Labo, womit auch die Switch begrenzt in ein 3D-Headset verwandelt werden kann.

Ich werde mir eine Switch2 zum Start holen und hoffe, dass meine große Bibliothek an Switch-Spieklen weiterhin gut läuft. Meine Switch 1 ist seit 2017 der Begleiter durch viele Wartezimmer und Reisen und wird dann an den Nachwuchs weitergegeben...
Aktuell spiele ich mit erwähntem Nachwuchs fast täglich ein wenig BotW, und wir sind beide immer gespannt, wie es weiter geht...
 
Taigabaer schrieb:
Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus.
Naja... vergessen wir einfach mal das der einzige Grund warum du und andere das machen dürfen daran liegt weil andere die Konsole sowie Spiele kaufen, den ach ja, es gibt ja noch den Grund für etwas zu bezahlen das man nutzt...
Ich habe nichts gehen Emulation, aber ich hasse dieses selbstverständliche, durch Emulation braucht sich keiner unnötig die Mühe machen etwas zu kaufen.
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
... Und daher in meinem Augen nicht unbedingt innovativ.
Für den Markt war es innovativ genug den das Steam Deck hat dafür gesorgt das Handheld PCs überhaupt ein Thema geworden sind. Dabei ist auch die Konsolenerfahrung im PC sehr wichtig, Asus hat einen anderen Ansatz und hierbei wirklich überhaupt keine Innovation geleistet. Sie wollen einfach so wie andere ein Stück vom Kuchen des SteamDecks.
Ohne Valve hätte sich kein Schwein für Asus seinen Handheld interessiert.
 
DonDonat schrieb:
Für mich persönlich ist die Switch nix und die Switch 2 wird daran nix ändern. Sicher, jetzt ist der SOC nicht mehr um ne Dekade veraltet, aber dass Nintendo mit fast allen ihrer Spiele immer noch auf Kinder abzielt macht das Ding für mich nicht sonderlich interessant.
Gute Spiele kann man über alle Altersklassen spielen und auch Dekaden nach deren Release.

Siehe Mario, Tetris, Dr. Mario, Bomberman, Metroid, Ghost n Goblins und viele mehr.

Nintendo war schon immer ein Spielzeughersteller und nie reine Software Bude.

Ich verstehe wenn einen das nicht abholt (insbesondere zwischen 16-25) aber das ist seit 50Jahren so und nichts neues.

Ich sehe keinen Fokus auf reine Kinder Spiele, ja sie sind meist kindgerecht, was aber nichts schlechtes sein muss und das ist etwas, was wie gesagt sich seit 50Jahren durch deren Software und Marken zieht.

Ich habe auch lange keine Nintendo Konsole mehr gekauft, nur hatte das noch nie was mit der Hardware Power an sich zu tun.
 
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Cohen schrieb:
Für mich ist es schlichtweg unfassbar, dass du Tablet- und Smartphone-Spiele als bessere Alternative als aktuelle Handhelds darstellst.

Welche Tablet- und Smartphone-Spiele haben denn eine bessere Grafik und eine bessere Handhabung als Steam Deck & Co., bei denen auch die Switch 2 leistungsmäßig und ergonomisch liegen wird?
Wie soll ich das objektiv bewerten? Ich kann nur sagen, dass das Steamdeck und die Switch unfassbar unpraktisch sind und die Grafik ähnlich der Handyspiele, die ich aber auch nicht nutze. Freue mich aber, wenn Steam-Spiele von anderen genutzt werden, das stärkt nämlich auch den Steam PC Markt.
 
Eigentlich bräuchte ich die Switch 2 nur für meine vorhandenen spiele. Da ich aber hoffe das der Nintendo shop deutlich besser auf dem Neuen model läuft, könnte vielleicht zu Weihnachten mal eine unter den Weihnachtsbaum landen 😅. Vielleicht werden dann auch mal wieder neue spiele gekauft.
 
Nintendo hat mittlerweile keine Marke mehr, die mich wirklich interessieren, seitdem Zelda auch zur Open-World Beschäftigungstherapie wurde hab ich auch keine Begeisterung mehr dafür. Als Besitzer einer viel zu großen Steam -Bibliothek (dank 10 Jahren Humble Bundles) würde ich mir eher etwas Richtung Steam Deck für mobiles Gaming kaufen, habe daran aber allgemein wenig Interesse da ich in meinem Altag in der Zeit wo ich außer Hause bin eh kaum Gelegenheit hätte es länger als 5min zu nutzen.

Was ich gerne hätte von Nintendo wäre ein klassisches Metroid mit 18er Rating, welches sich selbst als Horrorspiel ernst nimmt. Damals Metroid 2 auf dem Gameboy war für m,ich kleinen Pimpf absoluter Terror. Ich hätte gerne diese Erfahrung als Erwachsener nochmal, dafür müsste es jetzt aber ein richtig hartes Horrorspiel werden, so was in die Richtung Dead Space, aber Metrovania.
 
Ich bin grundsätzlich schon interessiert, allerdings würde ich die Switch 2 nur im Dock am großen TV verwenden, mit nem guten Controller.
Ich hatte mal die erste Switch und die Bedienung als Handheld Console fand ich nicht so toll.

Aber erst mal abwarten was da genau kommt und was die Switch 2 kosten soll.
 
DonDonat schrieb:
Klar, Mario & Co. kann man auch als Erwachsener spielen, nur würde ich dass maximal mit Freunden im Local-Coop/PVP machen. Und abseits davon nur für Bayonetta und maximal ein oder zwei weitere Titel lohnt eine so stark limitierte Konsole dann nicht.
Aber genau hier setzt doch die Switch 2 an. Klar ist sie immer noch recht schwach auf der Brust, aber dann doch leistungsstark genug, dass dort auch die Mainstream Titel ankommen werden. Selbst auf der Switch wurde doch noch so Kracher wie Borderlands oder Witcher ausgerollt, einfach weil die Plattform dermaßen beliebt ist.
Wenn jetzt noch adequate Leistung hinzukommt könnte das seit dem Game Cube endlich mal wieder eine Nintendo Konsole werden, die auch einige 3rd Party AAA Titel abbekommt. Wenn die Gerücht zur Leistung stimmen, hat man hier eine mobile PS4 mit moderneren Features als die PS5/Series-Konsolen. Damit geht schon was. Diesmal hängt man nicht eine komplette Generation hinterher sonder hat zumindest mal die Zehen in der aktuellen Gen.
Natürlich hält Nintendo nichts davon ab, dass ganze mit ihrer teilweise fragwürdigen Firmenpolitik zu versauen, aber die Grundlage ist diesmal recht solide.

Also ich bin gespannt und freue mich. Wenn ich bedenke was mit dem Steam Deck alles möglich ist, dann sehe ich bei einer Switch 2 die eine ähnliche Leistung bietet mit besser optimierten Spielen und KI Upscaling eine Menge Potential.
 
Tomahawk schrieb:
Alles was du da beschreibst, trifft auch auf einem PC/Laptop zu.
Elderian schrieb:
... Und daher in meinem Augen nicht unbedingt innovativ. Alle Vorteile, die Du genannt hast, treffen auf den PC im Vergleich zu einer Konsole an sich zu.
Und Valve unterstützt das natürlich stark um Marktanteile zu gewinnen, haben sie doch seit Erscheinen von Ally & Co. Konkurrenz bekommen.
Der Formfaktor und die primär angedachte Nutzungsmöglichkeit ist, weshalb das Gerät hier im Artikel von Computerbase erwähnt wird.
Für Konkurrenz zu PC/Laptop pflichte ich euch bei, ist keine große Inovation.
Sieht man das Steam Deck jedoch als Handheld-Konsole und vergleicht es dann mit der angedachten Konkurrenz, liegt Valve (für mich) klar vorne.

Ich bin primär PC Nutzer, habe mich all die Jahre nur beiläufig für Handheld-Konsolen interessiert, außer der üblichen Technikaffinität war nie ein Reiz da so ein Konsolen Zeug zu besitzen. Zumal ich nicht nur Konsument bin sondern mich auch versuche im Entwickeln und da ist es wichtig offene System zu haben.
Steam Deck war wegen meinen genannten Punkte anders.
Das Steam Deck deckt eine Käuferschicht ab die, die üblichen Konsolenhersteller nie erreichen konnten und werden.
 
Taigabaer schrieb:
Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller + quasi unendlich Spiele über Emus und für Android selber + Fernsehausgang sticht jede portable Konsole bisher aus.
Weil die Androidgames so designed sind das sie auf einem Smartphone laufen? Ich fand Android Spiele (keine Ports) sehr einfach gestrickt so dass ich mich nie damit anfreunden konnte. Auch nervt das über All Werbung oder Abos winken.
Taigabaer schrieb:
Eine Powerbank kann man notfalls auch noch mitnehmen, daher seh ich irgendwie keinen Sinn in einer nativen Konsole.
Kann man mit den anderen Handhelds auch, habe auch eine für das SD. Wo ich dir Recht geben würde ist das man mit nem Handy evtl. länger zocken kann mit einer Akkuladung.
MC´s schrieb:
Sorry, aber was Nintendo da bis jetzt gezeigt hat ist einfach nur sehr, sehr schwach. Mehr als ein Hardwareupdate (und dann auch noch so bescheiden von der Leistung her) ist das nicht, einfach nur gäähhn.
Und warum ist das Schwach, Zuspruch scheints ja zu geben bei so vielen die hier day1buy schreiben?
Wie heist es immer "der Erfolg gibt ihnen Recht"?
Marcel55 schrieb:
Der Gameboy war zwar der erste, aber so unfassbar innovativ fand ich den jetzt nicht dass man sagen könnte ohne den Gameboy hätte es niemals Handhelds gegeben.
Für die Damalige Zeit war er innovativ. Wenn man sich im vergleich Atari oder Sega angeschaut hat boten sie zwar mehr auf dem Papier aber wirklich Massentauglich war erst der GameBoy.
Gullveig schrieb:
Warum? Weils von Nintendo ist, und da kann man nie was falsch machen.
Warum?
MC´s schrieb:
1,7 TFlops im Handheldmodus, gäähnn.
Naja, ich kann mit der puren Leistungsangabe nicht wirklich was anfangen. Das SD spielt in einer ähnlichen Liga also warum sind die 1,7Tflops schlecht?
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ovi schrieb:
Die Gerüchteküche deutet es ja leider an, dass es nur ein LCD geben wird. Wäre für mich auch ein Rückschritt und ein weiterer Grund, ggf. zu warten
Ist vielleicht dem Preis geschuldet, ein Oled ist teuerer als ein LCD und vielleicht wären sie so zu teuer geworden. Anders als M$ oder Sony verdient auch Nintendo an der Hardware.
 
Habe zwar ein Handheld, eben eine Switch OLED, aber nutze sie nur stationär und das auch viel zu selten, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat, die zu kaufen. Bin eben doch ein PC-Spieler durch und durch, habe nie eine Konsole, egal ob Handheld oder Station, besessen, bis eben zur Switch.
Nur bei Freunden hatte ich kurze Berührungen mit Konsolen, von Gameboy, NES, SNES, PS1 und irgend so ein Sega-Teil, bis zur Wii.
Also Switch ist meine eizige Konsole überhaupt und eben mein eiziges Handheld, und das wird vermutlich auch so bleiben.
Ich habe auch kein Bedarf für mobiles Gaming. Maximal, sollte ich mal beruflich in Hotels einquatiert werden, aber ich habe mich bisher auch ohne Mobilegaming beschäftigt.
 
Freu mich nicht drauf, Nintendo wird halt wieder alle Serien halbgar aufwärmen und hat dann über die gesamte Generation 20 Spiele. Für mich ist das Angebot zu dünn. Was bringt mir das gute Konzept, wenn es nicht gefüttert wird? Und Indies jucken mich meist nicht.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Riesiger Fehler von Nintendo, sie bloß Switch 2 statt Switch 2 UHD zu nennen. Die Werbespots hätten sich von selbst geschrieben, von wegen when you insert it in the dock, you'll Switch 2 UHD und so weiter...

Ich bin mir sicher das 80% der Zielgruppe nicht mal wüsste, was mit UHD gemeint ist, geschweige denn es benötigt / einen Unterschied erkennen würde

Ganz abgesehen davon das 4K auch im Docked Modus nur mit Upscaling drin sein wird ( einzelne Ausnahmen mal aussen vor )
 
Zensored schrieb:
  • Kein zwang eigens für dieses Gerät entwickelte Datenträger nutzen zu müssen - wichtig für die Langlebigkeit.
  • keine Gängelungen/Dongles bei austauschbaren Datenträger Medien.
  • Ohne zwang eines Exklusiv Vertrages (u. unterzeichnen von NDAs) mit dem Hardware Hersteller nur um auf dem Steam Deck veröffentlichen zu dürfen.
  • Kein Online Cloud Zwang.
Jain, ohne ein Steamkonto ist der größte Vorteil dahin. Bastler nehme ich mal bei ner Konsole raus denn es soll ja alles ohne große Aufwände funktionieren.
So gesehen ist Steam das DRM System und der Cloudzwang.
Zensored schrieb:
Andere Online Distributionsmöglichkeiten können genutzt werden.
Aber auch nur eher umständlich
Elderian schrieb:
... Und daher in meinem Augen nicht unbedingt innovativ.
Mobil, ausdauernd und kompakt PC Spiele ohne Anpassungen zu spielen ist nicht innovativ?
 
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