• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Hand­helds und freut ihr euch auf die Switch 2?

Weltraumeule schrieb:
Aber dennoch sollte es auch einen 4k bei 30,40 fps und ohne Antialiasing für Leute geben, welche es so bevorzugen und 1080p, mit AntiAliasing und 60 fps für andere.
40fps/40Hz im Handheld-Modus und 40fps/120Hz-Option im Docking-Modus würde ich mir bei der Switch 2 auch wünschen, wenn 60 fps nicht möglich sind.

Aber wir reden immer noch von Nintendo... das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
raychan schrieb:
Der einzige Manko war die Batterieleistung, aber wenn man das mit heutigen Handhelds vergleicht halten die auch nicht länger.
Der Preis. 160DM zu 299DM. Kein "Tetris" und kein "Mario".. was dazu geführt hat, das fast niemand den Game Gear, aber jeder den game boy kennt.
Auf heute übertragen würde ich sagen, macht Nintendo alles richtig, wenn sie (immer noch) nicht auf die "die Leistung reicht NIEMALS" Leute hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
ShaleX schrieb:
Ich kaufe keine Technik mehr ohne OLED Panel.

Wenn es wirklich mit LCD kommt gibt es hierfür einfach keinen Grund außer mit einem Refresh Melken zu wollen.
Jetzt ganz ehrlich
Ich habe nun seit 2 Wochen zusätzlich zur LCD Switch eine OLED und was soll ich sagen?
Der Bildschirm ist lediglich etwas größer sonst gibt's da für mich keinen Unterschied.
Ich bin allerdings auch ein absoluter Bauer was das angeht :D
 
Pisaro schrieb:
Die zocken eher am PC und nicht an der Konsole. Ambitionierte Spieler lachen eher über deine PS5 :)
Seine Beiträge wurden bereits entfernt :D Aber letztendlich auch egal, keine Ahnung was "ambitionierter Gamer" sein soll. Das ist weder ein Beruf noch Leistungssport. Meine Freunde und ich spielen einfach, was uns Spaß macht. Wir haben Switch + weitere Konsole oder PC. Ob wir dann für irgendwelche fremden Typen wie den ambitioniert, casual und Co. oder in welche Kategorie auch immer fallen, ist uns dermaßen egal. Und mit einer Altersspane von 24 - 43 sind wir auch erwachsen. Und wir sind auch sehr glücklich, dass wir einen dermaßen weit gefächerten Geschmack haben und sowohl "Kinder-" und Erwachsen-", als auch Indietitel spielen. Dadurch haben wir mehr Spiele zur Auswahl als jemand der sich nur auf eines beschränkt und auch noch stolz drauf ist sein Spieleangebot zu verringern. :confused_alt::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@C, pseudopseudonym, n8mahr und eine weitere Person
Elderian schrieb:
Das SteamDeck ist eine Kopie des Konzeptes des Switch mit starkem Fokus auf die Steam-Library. Und es trifft damit einen Nerv, das zeigen schon die ganzen Nachahmer.
Wenns um die Kopie eines Konzeptes geht fehlt dem SD die abnehmbaren Kontroller. Ansonsten müsste der Lynx oder der Gamegear ja quasi als Urvater angesehen werden was Mobiles Spiele angeht.
Elderian schrieb:
Aber das Deck an sich?
Was PC Titel angeht, ja. Klar gabs vorher schon andere Mitbewerber wie GPD mit denen mach auch schon mobil spielen konnte aber erst mit dem SD ist es wirklich Massentauglich geworden.
NonOptionalName schrieb:
Als jemand, der seine Switch ausschließlich am Fernseher verwendet und nie als Handheld, bin ich bislang nicht am Nachfolger interessiert.
Wäre es dann nicht gerade für Dich besser da mehr Leistung?
testwurst200 schrieb:
Ich habe nun seit 2 Wochen zusätzlich zur LCD Switch eine OLED und was soll ich sagen?
Der Bildschirm ist lediglich etwas größer sonst gibt's da für mich keinen Unterschied.
Ich fand den Unterschied schon signifikant. Die Displaygröße merkt man komischer weise schon. In schwach ausgeleuchteten Szenen überstrahlt beim LCD die Hintergrund Beleuchtung das Schwarz, das störte ein wenig.
 
Ist das überhaupt so ein Ding in D? Ich sehe nur sehr, sehr selten Handhelds in freier Wildbahn. Spielen die meisten nicht eh lieber Zuhause auf der Couch mit ihrem Handheld?
Das Ganze kann ich nur sehr schwer nachvollziehen, genau wie das schauen von Filmen und Serien oder YouTube oder tiktok auf einem Smartphone.
 
AYAlf schrieb:
Ist das überhaupt so ein Ding in D?
So eng es teils in den Öffis ist, spiele ich da such nur ungern mit so einem Klopper, wie es selbst die Switch Lite im Kontext wäre.

Ich persönlich spiele aber gern in der Pause auf Arbeit, oder im Wartezimmer beim Arzt.

Früher hatte ich immer den GameBoy mit in der Schule, später den DS oder die PSP.
Heutzutage findet man da höchstwahrscheinlich maximal einen von 100 Menschen mit einer tragbaren Konsole, aber auch das gehört zur Demographie der Spielerlandschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Randnotiz schrieb:
aber auch das gehört zur Demographie der Spielerlandschaft.
Das wird auch daran liegen, dass es mehr Alternativen gibt und jeder ein Handy in der Hosentasche hat zum Zeitvertreib im Wartezimmer z.B.
 
nach fast 45 Jahren Gaming (bin 52), 25 Jahren PC Gaming hat das Steamdeck mein Spielverhalten komplett umgekrempelt. Seit dem ich das Ding habe, spiele ich kaum mehr am Rechner. Es passt einfach viel besser in mein aktuelles Lebenskonzept. Beruflich 8-9h täglich am Rechner, 1h Sport am Tag habe ich gar keine Lust mehr wie mit 20 oder 30 noch am Schreibtisch zu sitzen. Am Steamdeck spiele ich gerne mal ne schnelle Runde, aber auch die Spiele haben sich verändert. Während ich früher kaum casual games gespielt habe, tu ich das inzwischen häufiger. Also games, bei denen man nicht den Anschluss verliert, wenn man mal ne Woche nicht gespielt hat oder mal nur schnell 10 Minuten daddelt. Denn mein PC ist auch am TV angeschlossen wie ne Konsole, könnte eigentlich auf dem Sofa daddeln, aber irgendwie greif ich dann doch eher zum Steamdeck, vor allem wenn das TV von jemand anderem in Beschlag genommen wird. Und was ich gar nicht mehr abkann, sind bockschwere Games. Die fliegen ganz schnell von der Platte.
 
Ich hatte eine Zeit lang die "alte" Switch, hab darauf kurzzeitig BotW, Mario Kart und irgendein Pokémon gespielt. Genau wie das Interesse an allen drei Spielen ist dann auch das Interesse an der Konsole ansich verschwunden. Gespielt hab ich damit ausschließlich am TV. Und der ein oder anderen Abend mit Mario Party scheitert daran nicht - irgendwer hat immer eine Switch.

Und auch an der Switch 2 hab ich derzeit kein Interesse. Selbst Xbox und Co. verstauben. Hab mir aus Neugier zuletzt mal einen dieser Retro-Handhelds in Form des R36s zugelegt, aber das war nach ein paar Sessions auch wieder erledigt.

Ich will dabei keinesfalls die Switch oder Nintento schlechtreden, im Gegenteil. Ist lediglich eine Mischung aus "ich fühl's einfach nicht" und immer weniger verfügbare Zeit, sodass ich persönlich eben auf PC Gaming und andere Hobbies fokussiere.
 
Genoo schrieb:
Ich bin mir sicher das 80% der Zielgruppe nicht mal wüsste, was mit UHD gemeint ist, geschweige denn es benötigt / einen Unterschied erkennen würde
Die Mediamarktzielgruppe kannte auch FHD...
Genoo schrieb:
Ganz abgesehen davon das 4K auch im Docked Modus nur mit Upscaling drin sein wird ( einzelne Ausnahmen mal aussen vor )
Ja, das ist ja aber auch kein Problem; das zerhaut das Marketing nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Werde höchst wahrscheinlich irgendwann eine Switch 2 kaufen, aber weniger für mich.
Der Nachwuchs kommt langsam in das Alter. Und für die kleinen "Gamer" ist Nintendo nach wie vor das Maß der Dinge. Für keine andere Konsole gibt es so gute kinderfreundliche Spiele.
Und da Pokemon und Mario schon anderweitig gern im Kinderzimmer vorkommen, ist der Schritt zur Switch wohl unausweichlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
bondage game schrieb:
Der Witz war gut , selbst mit emu murks. Das ist nicht das gleiche

Man kann nur bedingt die Switch mit den AMD Z1 Extreme Gaming Handhelds vergleichen.
Meines Wissens hat die Switch ARM Technik und Handy Grafik.

Dwr Z1 von AMD hat Ryzen Kerne und RDNA (weiß jetzt nicht welche Version) an Grafik.
Auf diesen Gaming Handhelds läuft Windows 11 und man kann seine Launcher installieren.
D.h. alles was man am PC spielt geht da auch. Aktuell spiele ich dort Hogwards Legacy und das letzte Avatar Spiel.
Mit FSR und AFMF laufen die Titel sogar mit 60+ FPS.

Ich finde es erstaunlich was die kleinen Dinger aktuell können und das als Gaming Handheld.
 
Ich habe aktuell eine Switch der ersten Generation, nutze die aber nicht mehr so viel, vor allem aus Zeitmangel und auch weil ich zusätzlich noch ein Logitech G Cloud habe und darüber sehr viel Remote vom PC spiele. Da habe ich die Mobilität der Switch und trotzdem die Vorteile des PC. Und weil ich mobil nahezu nur auf der Couch oder im Bett spiele, aber nicht unterwegs, reicht das Remote Play auch.

Dennoch werde ich Day1 eine Switch 2 kaufen, einfach weil ich die schon vorhandenen Nintendo Spiele wie Zelda oder Pokemon dann hoffentlich ohne Geruckel spielen kann. Ich kaufe sie also vor allem für schon erschienene Spiele und hoffe auf Performanceschübe. Aus dem gleichen Grund hab ich ne PS5 Pro gekauft, auch wenn die Vorteile da bisher noch nicht so greifbar sind. Freue mich aber auf kommende Titel, bei denen das dann Vorteile hat.
 
racer3 schrieb:
Für keine andere Konsole gibt es so gute kinderfreundliche Spiele.
Wir negieren das mal lieber, für Nintendo gibt es nicht so viele Kinder ungeeigneten Spiele wie für die anderen Plattformen ;)
mastermc51 schrieb:
Meines Wissens hat die Switch ARM Technik und Handy Grafik.
ARM ist nur die Architektur, Apple nutzt auch ARM und Qualcomm versucht auch im PC Bereich mit ARM Fuß zu fassen. Die Grafikeinheit der ersten Switch war Maxwell, war glaube ich Geforce 7xx - 9xx und die Switch 2 setzt auf Ampere was Geforce 3xxx Niveau ist. Klar nix Topaktuelles aber besser als der Vorgänger.
 
michelthemaster schrieb:
Heroes of Might and Magic 3 Boardgame
Mein Backlog was dieses Jahr angefangen wird (sobald ich die Figuren mindestens zusammengebaut habe) oder es ausgeliefert wurde:
  • Kingdom Death: Monster inkl. 5 Expansions
  • Kingdoms Forlorn All-In Pledge
  • Blood All-In Pledge
  • Gloomhaven
  • Etherfields

Was aktuell die meiste Zeit bekommt:
  • Terraforming Mars (Prelude 1+2, Colonies, Venus)
  • Slay the Spire
  • Black Rose Wars: Rebirth (inkl. aller Erweiterungen...)
  • Radlands
  • Keyforge zwischendurch

Dazu noch hier und da Kleinkrams.
Ich bin vermutlich wenn ich jetzt aufhöre einzukaufen, locker bis 2027 ausgebucht :rolleyes:.
 
OdinHades schrieb:
An PC und Playsi wurde ich dagegen in den letzten Jahren unerträglich oft enttäuscht.
Indies spielen du musst!
Es gibt so unglaublich viele gute Indie Games, wobei die meisten auch auf der Switch laufen würden (dafür aber mehr kosten als auf PC).
 
Randnotiz schrieb:
Selbst wenn die Leute ihre Konsolen modden und die Spiele auslesen können, laden sich viele das Zeug lieber aus dem Netz.
Das laden aus dem Netz ist ja rechtlich auch die einzige Möglichkeit in Deutschland legal (Grauzone) an Sicherheitskopien zu kommen, da das umgehen oder brechen des Kopierschutzes strafbar ist (auslesen über gemoddette Konsolen/spezielle Hardware).
Sonst ist nur noch das verbreiten dieser Sicherheitskopien Strafbar.
 
Zurück
Oben