nach fast 45 Jahren Gaming (bin 52), 25 Jahren PC Gaming hat das Steamdeck mein Spielverhalten komplett umgekrempelt. Seit dem ich das Ding habe, spiele ich kaum mehr am Rechner. Es passt einfach viel besser in mein aktuelles Lebenskonzept. Beruflich 8-9h täglich am Rechner, 1h Sport am Tag habe ich gar keine Lust mehr wie mit 20 oder 30 noch am Schreibtisch zu sitzen. Am Steamdeck spiele ich gerne mal ne schnelle Runde, aber auch die Spiele haben sich verändert. Während ich früher kaum casual games gespielt habe, tu ich das inzwischen häufiger. Also games, bei denen man nicht den Anschluss verliert, wenn man mal ne Woche nicht gespielt hat oder mal nur schnell 10 Minuten daddelt. Denn mein PC ist auch am TV angeschlossen wie ne Konsole, könnte eigentlich auf dem Sofa daddeln, aber irgendwie greif ich dann doch eher zum Steamdeck, vor allem wenn das TV von jemand anderem in Beschlag genommen wird. Und was ich gar nicht mehr abkann, sind bockschwere Games. Die fliegen ganz schnell von der Platte.