-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr Handhelds und freut ihr euch auf die Switch 2?
Zu sagen das Handyspieöe ähnliche Grafik haben zeigt doch nur wie wenig Expertise du in diesem Bereich hast, damit meine ich gar keine. Warum müssen in Foren ständig irgendwelche Leute dieses Bedürfnis haben ihre Meinung kund zu tun ohne irgendwas brauchbares zu diesem Thema zu wissen.AYAlf schrieb:Wie soll ich das objektiv bewerten? Ich kann nur sagen, dass das Steamdeck und die Switch unfassbar unpraktisch sind und die Grafik ähnlich der Handyspiele,
Das ist wohl die Krankheit des Internets, jeder muss zu allem eine Meinung haben und diese auch teilen. Aber wehe die breite Maße sieht es anders.
Cohen
Commodore
Taigabaer schrieb:Naja... ein ordentliches Android-Handy + drahtlosen Controller...
Taigabaer schrieb:Eine Powerbank kann man notfalls auch noch mitnehmen, daher seh ich irgendwie keinen Sinn in einer nativen Konsole.
Einzig und allein die fehlende Frickelei bis man alles soweit eingestellt hat spricht für Switch + Co.
Was interessiert den Normalo nicht? Die fehlende Frickelei, bis alles eingerichtet ist?Project 2501 schrieb:Genau das interessiert den Normalo nicht.
Der "Normalo" kauft sich entweder ein populäres Handheld für unterwegs oder begnügt sich mit der suboptimalen Touchscreen-Steuerung auf dem Smartphone.
Extra einen drahtlosen Controller kaufen und mit sich rumschleppen (und evtl. noch eine Powerbank) werden wohl die wenigsten "Normalos" machen.
Die Frage wäre, wie oft damit überhaupt mobil gezockt wird. Fahre viel Bus und Bahn und sehe eigentlich fast nie ne Switch im Einsatz.
Wenn man diese fast nur stationär nutzt, dann wäre eigentlich eine leistungsfähigere Konsole sinnvoll. Außer man möchte die exklusiven Titel spielen, welche es imho eigentlich nur noch bei Nintendo gibt.
Nintendo hatte ja schon immer schwächere Hardware als die Konkurrenz. So rein theoretisch wäre es schon interessant, was Nintendo aus der PS5/Series S rausholen könnte^^
Wenn man diese fast nur stationär nutzt, dann wäre eigentlich eine leistungsfähigere Konsole sinnvoll. Außer man möchte die exklusiven Titel spielen, welche es imho eigentlich nur noch bei Nintendo gibt.
Nintendo hatte ja schon immer schwächere Hardware als die Konkurrenz. So rein theoretisch wäre es schon interessant, was Nintendo aus der PS5/Series S rausholen könnte^^
Das SteamDeck ist eine Kopie des Konzeptes des Switch mit starkem Fokus auf die Steam-Library. Und es trifft damit einen Nerv, das zeigen schon die ganzen Nachahmer.sikarr schrieb:Mobil, ausdauernd und kompakt PC Spiele ohne Anpassungen zu spielen ist nicht innovativ?
Aber das Mobile ist ja nur ein Teil dessen, was ich an der Ur-Switch durchaus innovativ fand. Das andere sind die abnehmbaren Controller für spontanes lokales Spielen mit mehreren Leuten ohne zusätzliche Controller kaufen zu müssen. Und eben auch Spiele, die diese Möglichkeiten nutzen. Vor allem Nintendo-Titel nutzen die Bewegungssteuerung gern oder den Touch-Screen.
Teil der Innovation ist daher auch die Software: Spiele auf der Switch sind größtenteils für die Offline-Nutzung ausgelegt, funktioniert das mit dem Deck auch so gut? Ich kenne das Deck nicht, drum Frage ich.
Valve hat, auch Dank des Decks, das Spielen unter Linux voran gebracht, und davon profitieren nicht nur Steam-Nutzer, sondern alle Linux-Nutzer. Das kann man als Innovation ansehen.
Aber das Deck an sich? Gabe sah wohl, daß die Leute bereitwillig den Preis für die Switch zahlen, aber eben oft auch die Spielauswahl kritisierten...
Cohen
Commodore
Man kann ja der Switch so manches vorhalten, aber ein eingeschränktes/schlechtes Spielangebot?Sron schrieb:Mal eine normale Switch besessen und damals schon nie mit der gespielt. Das Spieleangebot ist mir zu eingeschränkt, die Leistung zu schwach und das Gerät auch zu unbequem.
Vor allem das schlechte Spieleangebot hat mich nachhaltig davon überzeugt, nie wieder eine Nintendo Konsole für mich zu kaufen.
Dort gibt es eine Auswahl von über 10.000 Spielen, quasi alle Genres sind vertreten. Über 400 Spiele mit einem MetaScore von 80 oder höher, über 700 Spiele mit einem MetaScore von 75 oder höher.
Wer da wirklich nichts passendes findet, hat schon einen sehr speziellen Geschmack.
DarthFilewalker
Lt. Commander
Vulvarine schrieb:Wenn es Nintendo endlich mal schafft (oder will ^^), dass die Hardware Up2Date ist, bin ich vielleicht direkt zu Release am Start.
Wenn man sich die Hardware-Specs der Switch 2 anschaut, dann ist die Leistung (unter Berücksichtigung des Power Target) definitiv angemessen. Man darf nur nicht erwarten, dass die Leistung der Switch 2 vergleichbar mit einer PS5 (Pro) oder Xbox Series X ist.
Darum geht es mir nicht. Es geht mir um die Preispolitik. Auch nach Jahren kostet Zelda immernoch Neupreis, letztens gab es sogar eine Preiserhöhung. Angebote sind extrem rar gesäht und schlichtweg schlecht.Cohen schrieb:Wer da wirklich nichts passendes findet, hat schon einen sehr speziellen Geschmack.
Noch dazu kommt, dass es natürlich Exklusives gibt, aber es AAA Games bzw. grundsätzlich anspruchsvollere Spiele so gut wie nie auf die Switch schaffen, da diese schlichtweg zu schlecht ist.
Wenn ich dann mal schaue wie viele Spiele ich fürs gleiche Geld bei Steam bekomme, wo es regelmäßig wirklich gute Sales gibt oder eben auch diverse KeyReseller, hat Nintendo hier einfach kein Konkurrenzfähiges Angebot.
Cohen
Commodore
Für die Switch gibt es auch hunderte Spiele mit USK16-Einstufung oder höher. Sind also nicht alles "Kinderspiele". Die meisten First-Party-Spiele von Nintendo selbst sind zwar familienfreundlich, aber selbst da gibt es einige Ausnahmen.DonDonat schrieb:Für mich persönlich ist die Switch nix und die Switch 2 wird daran nix ändern. Sicher, jetzt ist der SOC nicht mehr um ne Dekade veraltet, aber dass Nintendo mit fast allen ihrer Spiele immer noch auf Kinder abzielt macht das Ding für mich sonderlich interessant. Klar, Mario & Co. kann man auch als Erwachsener spielen, nur würde ich dass maximal mit Freunden im Local-Coop/PVP machen. Und abseits davon nur für Bayonetta und maximal ein oder zwei weitere Titel lohnt eine so stark limitierte Konsole dann nicht.
OldNewUser
Ensign
Für mich hatte das Steamdeck den Effekt. Gab es mal für 350€ mit 512GB (das LCD) und das war ein guter Kauf. Deck + Indie-Games und das gelegentliche AA-Game macht schon einiges.Crifty schrieb:Ich freue mich auf die Switch 2, da mir die erste Switch das Gefühl von "Spaß am spielen" wiedergegeben hat.
War ja die Switch schon zu High-End-Gaming und das Deck und der Ally oder Legion sind das auch schon.Crifty schrieb:Für mich wird die Switch 2, die beste Antithese zur RTX 5090 werden (aufs spielen bezogen).
Ergänzung ()
Nuja, der Erfolg gibt ihnen Recht. Nintendo ist einer der Gaming-Läden der mit am wenigsten strugglet oder Leute entlässt.Sron schrieb:...aber es AAA Games bzw. grundsätzlich anspruchsvollere Spiele so gut wie nie auf die Switch schaffen, da diese schlichtweg zu schlecht ist.
Wenn ich dann mal schaue wie viele Spiele ich fürs gleiche Geld bei Steam bekomme, wo es regelmäßig wirklich gute Sales gibt oder eben auch diverse KeyReseller, hat Nintendo hier einfach kein Konkurrenzfähiges Angebot.
Ich mag Nintendos gebaren gegenüber Emulatoren etc auch nicht so sonders, aber der Rest scheint zu laufen. Ich hab mir BotW z.B. damals für 35€ gekauft. Das geht schon. War das Game wert.
Cohen
Commodore
Ja, das riesige 4,3''-Display hatte mich damals auch umgehauen.Xilence19 schrieb:Die PSP bleibt für mich immer der Handheld, welcher seiner Zeit weit voraus war. Zu deren Erscheinen ende 2004 gab es den iPod mit mini Farb-LCD um Bilder anzuschauen und das Morotola Razr hat den Leuten den Kopf verdreht.
Währenddessen gab es die PSP mit einer Leistung nahe der PS2, WiFi, für damalige Verhältnisse ein gigantisches 4,3" 16:9 Display,...
So sehr, dass ich nicht auf den Europastart gewartet hatte, sondern einen Import aus Kanada riskierte... war damals sogar deutlich günstiger als der Euro-Startpreis von 249 €.
Nintendo-Titel sind eben Recht preisstabil, war die Switch ja auchSron schrieb:Darum geht es mir nicht. Es geht mir um die Preispolitik. Auch nach Jahren kostet Zelda immernoch Neupreis, letztens gab es sogar eine Preiserhöhung. Angebote sind extrem rar gesäht und schlichtweg schlecht.
Und es gibt mehr als genug Angebote im eShop, aber halt nicht, wie am PC gewohnt, schon nach drei Monaten für fast lau.
Der Vorteil der hohen Neupreise der Module ist aber eben auch die Möglichkeit, die Spiele gebraucht weiter zu verkaufen, wenn man denn will...
Und trotzdem muss ich es nicht gut finden was sie tun.OldNewUser schrieb:Nuja, der Erfolg gibt ihnen Recht.
Vielleicht ist es nicht deutlich geworden, aber das sind die Gründe warum die Switch 1 und auch die Switch 2 FÜR MICH keinerlei Interesse hervor rufen und ich die Switch 1 nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft habe.
Bruzla
Commodore
Handhelds find ich klasse, mein erster war damals der Gameboy Advance SP - ohne das Teil irgendwo hinfahren war für mich als Kind undenkbar. Danach kamen Nintendo DS Lite, DSi und 3DS und die Switch.
Wobei die Begeisterung stetig abnahm, das lag aber wohl nicht an der Konsole oder an den Spielen sondern eher am Lebenswandel, an der fehlenden Zeit und auch am Überangebot von möglicher Beschäftigung.
Früher hab ich z.B. einen Nintendo DS Lite mit Pokemon Diamant bekommen, das war natürlich das höchste, ich wollte nur zocken, es gab aber ja auch nichts anderes. Heute, wo mir alles zur Verfügung steht, ist der Reiz verloren gegangen.
Wobei die Begeisterung stetig abnahm, das lag aber wohl nicht an der Konsole oder an den Spielen sondern eher am Lebenswandel, an der fehlenden Zeit und auch am Überangebot von möglicher Beschäftigung.
Früher hab ich z.B. einen Nintendo DS Lite mit Pokemon Diamant bekommen, das war natürlich das höchste, ich wollte nur zocken, es gab aber ja auch nichts anderes. Heute, wo mir alles zur Verfügung steht, ist der Reiz verloren gegangen.
Ranayna
Admiral
Typisches elitaeres "PC Master Race" Gatekeeping.pseudopseudonym schrieb:Warum "leider"?
Das ist immer interessant...Sron schrieb:Es geht mir um die Preispolitik. Auch nach Jahren kostet Zelda immernoch Neupreis, letztens gab es sogar eine Preiserhöhung.
Gut, PC Spieler sind es gewohnt, das Spiele irgendwann verramscht werden. Aber warum sollte das Allgemeingueltig sein? Nur weil es aelter wird, wird ein Spiel ja nicht schlechter (hoechstens im Vergleich zu Nachfolgern).
Paradoxerweise: Wer ein Switch Spiel guenstiger haben will, sollte mal einen Blick in den stationaeren Handel werfen. Das ist mir schon oefter aufgefallen, das im Mediamarkt die Spiele oft ein paar Euro billiger sind als im Onlinehandel, und erst Recht im eStore.
Oder - das kennen PC Spieler ja auch nicht mehr - man kauft gebraucht.
Anyway: Ich hab eine LCD Switch und ein LCD Steam Deck, aber wenn ich ehrlich bin: Beide nutze ich quasi garnicht. Wenn ich mal laenger unterwegs bin wird etwas New Super Mario Bros. gespielt, das war es dann auch schon.
Weltraumeule
Lieutenant
Ich habe die non OLED Switch erst vor einem Jahr geholt und betreibe bloß stationär, brauche daher kein OLED bei Switch 2. Leistung der 2er wird das 5fache sein, also sollte es für AntiAliasing und 60 fps reichen und spätes aufploppen von Objekten verhindern, das reicht für völlig aus! 4k brauche ich nicht, 1080p reichen völlig aus. Auch jetzt skaliert mein 42er C2 4k das 1080p der Switch auf 4k sehr gut, scharf genug für mich.
Aber dennoch sollte es auch einen 4k bei 30,40 fps und ohne Antialiasing für Leute geben, welche es so bevorzugen und 1080p, mit AntiAliasing und 60 fps für andere.
Würde gerne viele ungespielte Titel auf der Switch 2 damit spielen, weiß aber nicht wie umfangreich es wäre, dort 60 fps und Antialiasing zu implementieren und ob Nintendo sich die Zeit oder Mühe nimmt dies auch umzusetzen bei Zelda, Mario und Co. Bei Mario 64 Anniversary Edition haben die ja auch nichts optimiert.
Bei Mario Kart hoffe ich dass alle alten Strecken, Fahrer und Karts enthalten sein werden und bloß neue hinzukommen und sie die bewährte und jahrelang gewohnte Steuerung, die Physikengine nicht ändern werden!!
Ob ch Switch 2 direkt kaufe oder halbes Jahr warte, wird davon abhängen, ob die alten Spiele optimiert und auf diese Weise gespielt werden können. Wenn nicht optimiert, dann kann ich diese auch auf Switch spielen und 2 erst nach halbem Jahr holen wenn paar neue Titel dafür erschienen sind. Es sei denn, ich werde ganz ungeduldig und heiß auf das neue Mario Kart.
Aber dennoch sollte es auch einen 4k bei 30,40 fps und ohne Antialiasing für Leute geben, welche es so bevorzugen und 1080p, mit AntiAliasing und 60 fps für andere.
Würde gerne viele ungespielte Titel auf der Switch 2 damit spielen, weiß aber nicht wie umfangreich es wäre, dort 60 fps und Antialiasing zu implementieren und ob Nintendo sich die Zeit oder Mühe nimmt dies auch umzusetzen bei Zelda, Mario und Co. Bei Mario 64 Anniversary Edition haben die ja auch nichts optimiert.
Bei Mario Kart hoffe ich dass alle alten Strecken, Fahrer und Karts enthalten sein werden und bloß neue hinzukommen und sie die bewährte und jahrelang gewohnte Steuerung, die Physikengine nicht ändern werden!!
Ob ch Switch 2 direkt kaufe oder halbes Jahr warte, wird davon abhängen, ob die alten Spiele optimiert und auf diese Weise gespielt werden können. Wenn nicht optimiert, dann kann ich diese auch auf Switch spielen und 2 erst nach halbem Jahr holen wenn paar neue Titel dafür erschienen sind. Es sei denn, ich werde ganz ungeduldig und heiß auf das neue Mario Kart.
NonOptionalName
Cadet 3rd Year
Als jemand, der seine Switch ausschließlich am Fernseher verwendet und nie als Handheld, bin ich bislang nicht am Nachfolger interessiert.
Die Ausrichtung auf mobiles Spielen bewirkt einfach, dass die Leistung der Konsole unmöglich mit "richtigen" Konsolen mithalten kann, da Stromverbrauch/Wärmeabfuhr viel härteren Anforderungen unterliegen als es in einem größeren, stationären Gehäuse der Fall wäre. Und den Bildschirm bezahlt man natürlich auch mit, selbst wenn das Ding dann nur im Dock steht. Für ein tragbares Gerät wird die Switch 2 voraussichtlich genial werden, aber nach meinem Nutzungsprofil beurteilt, ist die Switch 2 eine Maschine, deren Leistung nicht einmal an vor fünf Jahren veröffentlichte Konsolen heranreichen wird.
Bin also vorerst nicht die Zielgruppe, evtl. verleiten mich der eine oder andere Nintendo-exklusive Titel im Laufe der Zeit aber doch noch zum Kauf (z.B. ein neues F-Zero oder Donkey Kong Country).
Die Ausrichtung auf mobiles Spielen bewirkt einfach, dass die Leistung der Konsole unmöglich mit "richtigen" Konsolen mithalten kann, da Stromverbrauch/Wärmeabfuhr viel härteren Anforderungen unterliegen als es in einem größeren, stationären Gehäuse der Fall wäre. Und den Bildschirm bezahlt man natürlich auch mit, selbst wenn das Ding dann nur im Dock steht. Für ein tragbares Gerät wird die Switch 2 voraussichtlich genial werden, aber nach meinem Nutzungsprofil beurteilt, ist die Switch 2 eine Maschine, deren Leistung nicht einmal an vor fünf Jahren veröffentlichte Konsolen heranreichen wird.
Bin also vorerst nicht die Zielgruppe, evtl. verleiten mich der eine oder andere Nintendo-exklusive Titel im Laufe der Zeit aber doch noch zum Kauf (z.B. ein neues F-Zero oder Donkey Kong Country).
Cohen
Commodore
Für die Switch 1 hat Nintendo über die gesamte Generation über 100 Spiele veröffentlicht, nicht "20". Hinzu kommen über 10.000 Spiele von Drittherstellern.Tallantis schrieb:Freu mich nicht drauf, Nintendo wird halt wieder alle Serien halbgar aufwärmen und hat dann über die gesamte Generation 20 Spiele. Für mich ist das Angebot zu dünn.
Weltraumeule
Lieutenant
Ja gut, ist geschmackssache. Meine Freunde 25, 24, 25, 30, 40 und ich 43 haben alle eine Switch und spielen neben Local Coop auch regelmäßig alleine zu Hause Single Player, die ganzen bekannten Nintendo Titel, Mario 2 und 3d, Metroid, 2d und 3d Zelda, Donkey Kong, Kirby, Metroid, Animal Crossing. Und das obwohl wir keine Kinder mehr sind. Oh und am PC oder anderne Konsolen spielen wir auch Horrorspiele, Shooter und anderes "erwachsene Zeug". Ich bin sehr froh, das wir einen dermaßen weitgefächerten Geschmack haben!DonDonat schrieb:Für mich persönlich ist die Switch nix und die Switch 2 wird daran nix ändern. Sicher, jetzt ist der SOC nicht mehr um ne Dekade veraltet, aber dass Nintendo mit fast allen ihrer Spiele immer noch auf Kinder abzielt macht das Ding für mich sonderlich interessant. Klar, Mario & Co. kann man auch als Erwachsener spielen, nur würde ich dass maximal mit Freunden im Local-Coop/PVP machen. Und abseits davon nur für Bayonetta und maximal ein oder zwei weitere Titel lohnt eine so stark limitierte Konsole dann nicht.
Zuletzt bearbeitet: