Handy chrome hängt sich auf

  • Ersteller Ersteller Atheister
  • Erstellt am Erstellt am
A

Atheister

Gast
Habe aktuell noch das M51 von samsung und wenn ich so oft auf gutefrage.net bin und über chrome dann laggt das oft dass nichts reagiert aber jetzt stürzt ganz chrome ab und ich lande im homescreen. Denkt ihr das liegt am handy, an chrome oder an gutefrage.net?
 
Kannst es ja mal mit nem anderen Browser und Endgerät probieren. Damit sollte sich die Frage vermutlich beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und H3llF15H
Der Browser ist bei meinem MI9 auch Buggy. Hängt sich regelmäßig auf, wenn ich auf den Homescreen und wieder zurück wechsel läuft er aber wieder
 
Naja Chrome gönnt sich auf dem Handy ja auch gern ordentlich an RAM. Schon mal den Cache gelöscht und das Handy neu gestartet. Obwohl guteFrage.net sicher eine Seite ist worauf man verzichten kann. :D
 
Atheister schrieb:
[L]iegt [das] am [Samsung Galaxy M51], an [Google C]hrome oder an gutefrage.net?
An allen Dreien. Nennt sich Interoperabilität. Auf jeden Fall müssen wir hier Sicherheitsbedenken äußern, denn bekommt Dein Modell noch Security-Updates? Daher drei Gegenfragen:
  1. Auf welchem Security-Patch-Level bist Du? Einstellungen → Telefoninfo (ganz unten) → Software → Android-Sicherheitspatch-Ebene (ganz unten).
  2. Von wann ist Dein letztes Google Play-Systemupdate? Findest Du eine Menü-Eben höher.
  3. Welche Version des Google Chrome hast Du: Einstellungen → Apps → Chrome → Version (ganz unten)?
 
Android Sicherheitspatch 1. Januar.
Google play vom 1. Februar.
Chrome version 123.0.6312.118
 
Mhm. Das sieht alles gut, sogar sehr gut aus. Samsung hat sich auch bei Deinem M-Modell an seine Update-Bekundungen gehalten.

Arbeitsspeicher hatte Dein Modell eigentlich auch genug (6 oder sogar 8 GB). Prozessor ist auch keine Seltenheit (Snapdragon 730G). Du könntest in Android-Hilfe.de fragen, ob irgendein anderer M51- bzw. A71-Nutzer ebenfalls das Problem hat. Vielleicht dort in Samsung Allgemein fragen und die wenigen noch verblieben M51/A71-Nutzer direkt ansprechen, also über @ und deren Name. Und dann genau Deine Schritt auf gutefrage.net beschreiben, also ein reproduzierbares konkretes Beispiel.

Aber klingt erstmal so, als hätte Dein Gerät einen größeren Schuss, also wenn sich niemand meldet, dann die üblichen Schritte abarbeiten:
  1. Einstellungen → Akku und Gerätewartung → Arbeitsspeicher → RAM Plus ausschalten, vergrößern, verkleinern; alles mal probieren; wenn das nicht hilft:
  2. Chrome: Alle Tabs schließen; wenn das nicht hilft:
  3. Chrome → Optionen → Einstellungen → Datenschutz → Browserdaten löschen → Zeitraum: Gesamte Zeit → Cookies und Websitedaten; wenn das nicht hilft:
  4. Einstellungen → Apps → Chrome → Speicher → Cache leeren
  5. Einstellungen → Apps → Chrome → Speicher → Speicher verwalten → Alle Daten löschen
  6. Einstellungen → Allgemeine Verwaltung → Zurücksetzen → Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
oder vorher noch ein Englisch-sprachiges Android Chrome-Forum bei Google aufsuchen. Vielleicht existiert irgendwo die Möglichkeit einen Bug- bzw. Crash-Report abzusetzen.
 
Ja, ich vermute nämlich einen Hardware-Fehler im RAM. Danach weiß er es genau. Heutzutage einen Web-Browser zum Absturz zu bringen, ist nämlich gar nicht mehr so lala, wie das vielleicht früher noch war. Google dürfte sich dafür interessieren. Aber wohl am Ende auf Hardware-Fehler vermuten.
 
Was ist denn ein Hardwarefehler im RAM? Der Browser, also eine einzige App, hat einen Fehler. Mehr nicht.
 
Nur weil das Symptom nur in einer App auftaucht, heißt das nicht, dass es auf die App begrenzt ist.
 
Aber direkt von einem defekten RAM auszugehen und dem TE dazu zu raten, sein Handy zurückzusetzen, ist schon ein bisschen übertrieben. Oder nicht?
 
Nö. Nur falls das unterging, Dank RAM-Plus könnte auch der Festspeicher einen Schuss haben. Das ist meine Vermutung. Und der letzte neunte Schritt wäre dann ein Zurücksetzen, wenn vorher gar nichts half. Wenn Du weitere Zwischenschritte als die obigen 9 kennst, freut sich der Thread-Ersteller bestimmt. :)
 
norKoeri schrieb:
Dank RAM-Plus könnte auch der Festspeicher einen Schuss haben
RAM Plus wird nicht auf den Festspeicher ausgelagert. Es handelt sich um zRAM und nicht um einen SWAP.


norKoeri schrieb:
Wenn Du weitere Zwischenschritte als die obigen 9 kennst, freut sich der Thread-Ersteller bestimmt. :)
Vielleicht die restlichen 50 - 100 installierten Apps inkl. Betriebssystem auf Fehler überprüfen? Oder braucht nur Chrome den RAM?
 
siggi%%44 schrieb:
die restlichen 50 - 100 installierten Apps inkl. Betriebssystem auf Fehler überprüfen
Dat heißt?
Du vermutest, dass andere App den Arbeitsspeicher vollballern und zu wenig für Chrome über bleibt?
 
Nein. Wenn der RAM defekt wäre, würden das Bertiebssystem und installierte Apps ebenso Probleme haben wie Chrome. Der RAM wird doch schließlich von allen o.g. genutzt und nicht nur von Chrome.
 
Also könnte der von dir vermutete defekte Adressbereich des RAM ausschließlich von Chrome und sonst keinem anderen Prozess des Gerätes genutzt werden? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin davon überzeugt, dass es keinen festgeschrieben Adressbereich für Chrome gibt, der sonst von keiner App genutzt wird und dann noch rein zufällig defekt sein soll, sodass nur Chrome abstürzt und sonst alles einwandfrei funktioniert. Das ist unlogisch.
Ergänzung ()

Außerdem ist es sehr fragwürdig, dies mit einem Reset beweisen zu wollen. Was soll die Schlußfolgerung davon sein? Dass nach einem Reset, wenn Chrome immer noch abstürzt, der RAM defekt ist? Ist es nicht eher so, dass die App selbst einfach ein Problem haben könnte?
 
Zurück
Oben