News Handy-Markt schwächelt durch sinkenden Smartphone-Boom

@koksii
2 Jahre ist auch ein vertretbarer Zeitraum, nach dem meist kleinere Ausfallerscheinungen anfangen.
Ich meinte eher, dass man nur wechselt, um stets das neueste zu haben.
 
wozu braucht man die auch ? selbst die smarties der ersten generation reichen mehr als nur für gps aus.
mehr muss es auch nicht können. außer quadcores für spiele reinzufriemeln und die größe zu erhöhen, hat man in den 2-3 jahren nix gemacht.
 
Die Analysten an der Börse wurden natürlich total überrascht und der Aktienkurs aller relevanten Unternehmen brach ein ;)

Wen wundert es denn, dass der Handy-Markt schwächelt dann stagniert und danach sogar wohl etwas stärker rückläufig ist?
So viele wie in letzter Zeit verkauft wurde hat ja bald jeder schon 2 Smartphones ....

Ich persönlich bin nicht bereit nach gerademal 2 Jahren mein S2 in Rente zu schicken. Vor allem wenn man bedenkt, dass aktuelle Top-Modelle dann gleich wieder 500-800€ kosten. Kein gesunder Mensch kauft sich ja auch nicht alle zwei Jahre ein neuen PC, wenn der alte noch tut (klar es gibt Ausnahmen :rolleyes:)
 
KainerM schrieb:
Schön langsam gehts mit Apples iPhone bergab!
Ist doch Normal das Apple an Markanteile verliert, schlieslich gibt es extrem viele billig Android Smartphones, nicht jeder kann oder will 500€ und mehr für ein Handy ausgeben.
Wenn man nur die teuren Smartphones vergleicht, steht Apple garnicht mal schlecht da.

schloddabrodda schrieb:
gibt auch leute die sparen ihr geld anstatt alles für ein kleines smartphone rauszuballern...das in nem jahr wieder alt ist.
Klein ? die dinger werden leider immer größer :freak:
 
naja das was von smartphones versprochen wird (oder indirekt durch die "jajasoleistungstarkehardware" suggeriert wird) konnte bis heute noch kein smartphone erfüllen... ich meine n quadcore für amgrybirds oder brettspiele die auf eine volle batterie angewiesen sind ist doch echt daneben...

aber ich muss gestehen dass ich nur ein smartphone ne weile getestet habe und mir das dann einfach zu schwer vom gewicht, zu groß für die hosentasche und einfach zu schnell die batterie tot war und die apps die ja soo vielseitig sein sollen kopieren sich ständig gegensetig und erfüllen weiter hin das klischee der jamba-charts

also kurz ich fand die dinger von anfang an unnötig und und halte nicht mehr davon als dass es nur schöne große bunte lichter sind um unsere kindlichen gemüter zu locken....

also wenns denn endlich mal abnimmt das geschäft der tatschitatschi-pseudo-alleskönner ist das auch an der zeit und kein wunder
 
Interessant,
die ersten Tendenzen des Rückgangs bzw. den Zenit hätte ich nächstes Jahr erwartet.
Nagut, es handelt ja um Westeuropa.
Weltweit ist der Smartphone-Zenit dann nächstes Jahr. Genau dann wird der Chipsatz-Markt wieder interessant, wenn diese Wachstumsmarkt auch aufhört zu wachsen und die ganzen ARM-Chiphersteller dann einen Selektierungskampf beginnen, während die alten Dinosaurier (Nokia & Microsoft & Intel) langsam in diesen Smartphone & Tablet-Markt Fuß fassen werden.
 
Nightmare25 schrieb:
Die Frage ist natürlich ob es wirklich ernsthaft Sinn macht sich jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neues Ei-Phone für 800 Kröten zu kaufen.

Nein macht es nicht, darum habe ich mir ein Iphone 4s für 400 € vor einem Jahr gekauft und werde dieses noch gaaaanz lange behalten. Immer das gelaber von 800€ 1000€ usw...Genausowenig macht es Sinn sich immer das neuste Galaxy S zu kaufen....

MfG osf81
 
War irgendwo abzusehen. Irgendwann ist der Zug ausgelutscht, siehe PC. Die Inovationen belaufen sich auf größere Displays mit sinnlosen Auflösungen, mehr Speicher, bessere Kamera und irgendwelchen Ideen (Infrarot, was ja wahnsinnig neu am Handy ist)
Ecki
 
Ist ja nur eine Statistik für eine Minderheit (Westeuropa).
Da ist noch x-faches Potential weltweit. Ich seh noch lange keinen Zenit.
Interessant wären die unterschiedlichen Präferenzen; Euro - Asia - NordAmi - Südamerika - Afrika - Japan und Kängurus.
 
Also wenn wundert es, die neuen Smartphones können auch nicht viel neues, Die Displays kommen in Bereiche in denen Sie sinnlos werden, 400+ ppi, da kommt das Auge nicht mit. Die Kameras werden minimal besser. Die Akkuleistung stagniert auf einem niedrig level das es einfach nur peinlich ist. 2-3 Tage maximal und dann läuft es schon super. Wer da den richtigen Weg findet wird milliardär, blos will das wohl kein fähiger Ingeniuer?! Smartphones sind jetzt schon stehen geblieben,traurig, wie wenig innovatives ein smartes phone bietet. Ich hab ein Nexus 4 das reicht wahrscheinlich noch 2 Jahre, weil was soll schon neues kommen. Neue noch "bessere" Software, die wieder nicht funktioniert und für die wir Beta Tester spielen sollen. Nein Danke. Mehr Innovationen braucht der Markt! Die Akku Technik braucht die Revolution, in allen Branchen, sie ist am Limit. Darauf sollten Unternehmen mal wieder setzen nicht auf sinnlosen verbugten Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Gut versteckte "Sollbruchstellen" in der Hardware? ;)
Wehe, die Dinger halten mal ein Weilchen, dann steigen die Margen ja nicht mehr.

Zuerst gibt es die "Sollbruchstellen" erstmal in der Software. Die sind einfach einzubauen, vorallem nachträglich. ;)
 
Ich muss gestehen, ich hab diesen Markt auch noch nicht unterstützt. Hab immer noch so ein altes Motorola Razr zum aufklappen, und es läuft und läuft und läuft - und fragt nicht, wie oft mir das Teil schon runtergefallen ist :)

Interessant wäre noch, welche Länder hier zu Westeuropa gezählt werden, denn von welchem Geld wollen sich Spanier, Portugiesen oder Iren neue Smartphones kaufen - dann wäre der Rückgang nicht überraschend...wobei er das für mich sowieso nicht ist.
 
Wenn sich erst einmal rumgesprochen hat, dass die Geräte wandelnde Wanzen für alle möglichen Geheimdienste sind, wird der Markt vermutlich noch deutlicher einbrechen. Ich bin schon auf die Statistiken des nächsten Quartals gespannt.
 
VCore-Voltage schrieb:
Zuerst gibt es die "Sollbruchstellen" erstmal in der Software. Die sind einfach einzubauen, vorallem nachträglich. ;)

Gibt doch schon 2 Sollbruchstellen:

1. Einstellen der Updates .. wobei das vielen auch am A*** vorbei geht ob es updates gibt oder nicht.

2. Fest verbauter Akku, nach 2 Jahren kannst das Ding in die Tonne werfen
 
Na sowas...sind die fetten Jahre etwa vorbei ?

Vielleicht liegts ja daran, daß sich eine gewisse Bevölkerungsgruppe in diesem Land nicht mehr jeden Monat ein neues Smartphone holt ? (im Sinne von: "ey alda ! guckst du hier...hab isch wieder neues Handy...voll geil und so, ne") :lol:
 
KainerM schrieb:
Finde ich schon geil, dass das angeblich völlig irrelevante Windows Phone schon ein drittel des Marktanteils des ebenso angebliche Marktbeherrschenden Systems hat... Schön langsam gehts mit Apples iPhone bergab!
Schon? Wenn Microsoft seine Werbekosten dafür direkt in die Verteilung von kostenlose Handys gesteckt hätte, dann wären die jetzt wirklich schon bei Marktanteil von Apple :D

schloddabrodda schrieb:
gibt auch leute die sparen ihr geld anstatt alles für ein kleines smartphone rauszuballern...das in nem jahr wieder alt ist.

Ja, genau. Lieber Geld für Zigaretten, HD+ und Starbucks ausgeben...

Es gibt soooo viele Dinge, die sind sinnloser, trotzdem werden diese garantiert auch von Leuten ohne Smartphone gekauft.
Aber rede dir nur ein, dass du gut mit Geld umgehen kannst...
 
Zurück
Oben