News IDC: PC-Markt schwächelt wieder und AI-Boom braucht mehr Zeit

Warum sollten Leute mehr Desktop PCs wegen AI kaufen? Geht doch am Laptop, Smartphone oder Cloud genau so.

Die Marktforscher von IDC gehen zudem davon aus, dass der AI-Boom erst übernächstes Jahr am Markt einschlagen wird.
FR3DI von ComputerBase.de geht davon aus, dass der AI-Boom übernächstes Jahr am Markt ausbleiben wird.

Support-Ende von Windows 10​

Auch im kommerziellen Umfeld wird ein steigender Absatz erwartet, da in Unternehmen Neuanschaffungen als Reaktion auf das Support-Ende von Windows 10 bevorstünden. Der Support läuft am 14. Oktober 2025 aus, im Anschluss gibt es Updates nur noch gegen Geld, was erstmals auch Privatanwendern ermöglicht werden soll. Bei Firmenkunden liegen die Kosten der Extended Security Updates bei 61 US-Dollar pro Gerät und Jahr.
@nlr
Korrigier mich, sollte ich mich irren;

aber setzen Unternehmen nicht "vorwiegend" auf jene LTSC/ IoT Varianten?

Gruß Fred.

Um in MS Teams den Kamera-Hintergrund zu ändern oder Noise Cancelling am Mikrofon zu aktivieren verspüre ich jetzt nicht den Druck, mir sofort einen Ryzen AI/Intel Core Ultra zu kaufen. Denke da ist "übernächstes Jahr" noch sehr optimistisch eingeschätzt.

Boom naja , kann ich da keinen erkennen nur flaches Gesülze in den Medien wie ach so Tol das doch alles ist , vor lauter AI vergisst man ganz schnell mal selber das Hirn anzustrengen .

Man darf halt nicht vergessen, dass es sich bei der aktuellen Technik mehr um Machbarkeitsstudien handelt als um Lösungen die schon produktiv eingesetzt werden können.

Der nächste Schritt besteht dann darin, diese Technik zu verfeinern, um sie für einzelnen Anwendungsfälle zu „professionalisieren“. Dazu ist weitere Arbeit an der Technologie nötig.

aber die Entwicklung ist unausweichlich, und in wenigen Jahren wird AI tatsächlich in viele unserer Lebensbereiche vorgedrungen sein und auch in viele Berufsfelder.

Und dann werden wir ein neues Problem haben, denn die ganzen Farmen sitzen in den USA, die sich gerade mit Riesenschritten eine neue Spitzenposition für die nächsten Jahrzehnte aufbauen.

War absehbar. Mir soll mal einer erklären welchen Benefit ich jetzt, heute, habe wenn ich mir einen AI PC kaufe?
Was kann ich damit machen, das den Neukauf rechtfertigt?
Mit Sicherheit wird es in Zukunft daraus interessante Produkte geben, aber wie viele davon lokal laufen und echten Mehrwert bringen ist kaum abzusehen.
Was man jetzt so sieht scheint mir bisher mehr Spielerei oder um eigene Faulheit auszugleichen (nutze ich ja auch ;). Aber the next big thing" sehe ich bisher nicht. Wirklich intelligent ist von ChatGPT bis Gemini auch nichts. Der Sprung kommt mit echter künstlicher Intelligenz, aber da fehlen eher Jahrzehnte als Jahre.
Da es so inflationär gehandhabt wird, die Definition Intelligenz. Grob gesagt eine Eigenschaft des Geistes.

Zurück
Oben