News Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf

Alles hat ein Ende, nur Meta hat zwei....

So viele negative Schlagzeilen. Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Zeit kommen wird, in der wir doch mal etwas anderes nutzen werden.

hoffnungsvoll

RAMSoße

PS: Klar, Whatsapp hat die meisten Nutzer und ist dementsprechen beliebt für solche Dinge

Hab vorgestern das erste Mal eine Spam sms bekommen , weiß der Geier woher, nutze selber keine social media..

Bin gespannt woher und wie es weitergeht

Anhänge

• 253D6B61-5CE2-4186-9425-731EAC037DEC.jpeg
    253D6B61-5CE2-4186-9425-731EAC037DEC.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich kann kein "AGBs" mehr lesen... AGB ist richtig, nicht AGBs. Allgemeine Geschäftsbedinungens....
Musste mal gesagt werden, sorry : - D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, BorstiNumberOne, rosenholz und 3 andere
dunkelbunter schrieb:
Bin gespannt woher und wie es weitergeht
Vor allem weil das "Smartphone" kaputt ist, benötigt man eine neue Nummer.:daumen:

Gruß Fred.

Und ich habe gestern zum ersten Mal einen Spam Anruf bekommen von +697

Könnte also gut sein dass da jemand zugeschlagen hat und das jetzt zu Geld machen möchte

.one schrieb:
Leute... Es ist ne Liste mit Nummern. Ohne Namen oder andere Daten. Will jemand so ne Liste? Die bekommt man geschenkt, da sie schlicht und einfach nichts wert ist.
Im übrigen gibt's diese Liste kostenlos, nennt sich Telefonbuch und gibt's tatsächlich immernoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Soweit ich das verstehe sind es doch nur Telefonnummern und keine Chat Inhalte.
Telefonnummern werden doch sowieso die ganze Zeit verkauft.

dunkelbunter schrieb:
weiß der Geier woher, nutze selber keine social media
Da reicht doch schon ein gehaktes Handy von jemanden der deine Nummer hat. Und auch sonst, hast Du sicher mal auf irgendeiner Seite Deine Nummer eingegeben. Die Wege sind da vielfältig und bei weitem nicht nur bei Meta zu suchen.

Das ganze ist natürlich ärgerlich, aber immerhin sind es keine Daten eurer Krankenvericherung oder so, das hat es in anderen Ländern ja auch schon gegeben. Was kann man da eigentlich machen? Wie wäre es entsprechende Portale einfach mit fake Daten zu fluten? Hatte gestern auch so einen "Interpol" Anruf - mal wieder... Auflegen, blockieren und gut, mehr kann man eh nicht machen. Bisher hatte ich zum Glück keinen Dauerterror, vor einigen Monaten mal über einige Tage vermehrt solche Anrufe, aber sonst nix.

NedFlanders schrieb:
Mit welchem Recht darf Facebook/Meta diese Daten derjenigen sammeln, die dort Oberhaupt keinen Account haben? Bzw. mit welchem Recht dürfen die die Kontakte der User abgreifen?

Meine Verständnis nach ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Die AGB werden von den Nutzern des Dienstes akzeptiert, Ansprechpartner sind somit diejenigen die deine Daten (Kontakt) weitergeben und nicht Facebook.

Hättest deinen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern bei deren Nachfragen ob du der Weitergabe deiner Daten zustimmst, einfach mitteilen müssen, dass sie deine Daten nicht weitergeben dürfen und sie diese vorher löschen sollen.

Haben dich diese Personen nicht vorher gefragt, kannst du sie abmahnen und Vordern die Weitergabe zu unterlassen, ggf. wäre sogar ein Schadensersatz möglich… dein Anwalt wird dich sicherlich gerne dazu beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
SubNatural schrieb:
Ziemlich ähnliches Prinzip
Bei einer Sammelklage können sich Gruppen geschädigter zusammentun und gegen jemanden klagen.
Bei einer Musterfeststellungsklage können sich die Verbraucherschutzzentren zusammenschließen und klagen.

Sehe nicht, wo das Prinzip ähnlich sein soll, außer dass es bei Google-Anfragen "Sammelklage Deutschland" oft aufkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Aber letztlich ist man es selber schuld, wenn man nicht hören will.
Es gabs oft und lange genug Argumentationen, Diskussionen etc., warum man WA nicht nutzen sollte.
Und wer seine Nummer an jemanden weitergibt, der offenkundig WA nutzt, handelt auch noch besser wissen.
Natürlich kann man nicht verhindern das derjenige sich nachher WA installiert und die Daten nun deswegen im Umlauf sind. Leider kann man auch keinen direkt dafür anklagen, denn wer war es denn, welcher dem Zugriff auf die Kontakte an WA erlaubt hat?
Aber gut ... vielleicht kommt ja der ein oder andere jetzt dahinter, weswegen man WA nicht nutzen sollte ... Allerdings reiht sich diese Diskussion vermutlich nahtlos an die vorherigen an ...

Mr.Church schrieb:
Aber letztlich ist man es selber schuld, wenn man nicht hören will.
Es gabs oft und lange genug Argumentationen, Diskussionen etc., warum man WA nicht nutzen sollte.
Geht ins linke Ohr rein und durchs rechte raus. Finde aber nicht, dass man den Leuten irgendwelche Vorwürfe machen kann.
Ständig gibt's Diskussionen über Datenschutz, DSGVO, etc., aber passieren tut bei Verstößen nie etwas. Resultat ist, dass die meisten denken, dass es ja nicht "so schlimm" sein kann.
Paradebeispiel ist hier Microsoft 365. Es wird in jeder Uni, Unternehmen oder Behörde verwendet, obwohl die Datenschützer die Produkte stark bemängeln. Scheiß egal ob die Unternehmen ISO27001 zertifiziert sind oder nicht, es wird weiter verwendet.
Nobody cares, kann also nicht so schlimm sein. 🤷‍♂️

Winnie Puuh schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann jede Nummer in seinen Kontakten einspeichern und Whatsapp überprüfen lassen, ob sie bei Whatsapp ist. Ob man jetzt die anschreibt oder zufällige Handynummern per SMS, macht doch auch keinen Unterschied, oder?

Oder enthält der Datensatz weitere Daten, wie Name/Alter etc?
Ergänzung ()

Diese Nachricht habe ich vor zwei wochen per SMS bekommen, könnte sie damit zusammenhängen?

Das stimmt, das macht so gut wie gar keinen Unterschied.

Lustig ist es nur, wenn man die Nummer eines Kontaktes hat und dieser sagt, er ist bei WhatsApp, aber in den Kontakten nicht angezeigt wird.

Das ist mir gestern passiert. Ich fuhr mit dem Taxi von der Arbeit nach Hause und habe mich vorgestern mit dem gleichen Taxifahrer über eine WhatsApp Gruppe unterhalten, in die ich bald aufgenommen werde.

Gestern gab er mir seine Nummer, aber leider wurde sowohl seine Mutter bei mir als auch meine Nummer bei ihm nicht in den Kontakten angezeigt. Als wir dann beide unsere Handys neu starteten, stellten wir beide fest, dass wir schon zusammen in einer anderen Gruppe sind.

Zufälle gibts, aber das nur am Rande.

Manchmal funktioniert die Syncronisation der Kontakte erst, wenn man das Handy einmal neu startet.

Und zu deinem Foto: Das ist ein Fake!

Auf diese Weise versuchen Kriminelle an deine Daten zu kommen.

Hier gibt es nähere Infos dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh
iron_monkey schrieb:
Meine Verständnis nach ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Die AGB werden von den Nutzern des Dienstes akzeptiert, Ansprechpartner sind somit diejenigen die deine Daten (Kontakt) weitergeben und nicht Facebook.

Hättest deinen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern bei deren Nachfragen ob du der Weitergabe deiner Daten zustimmst, einfach mitteilen müssen, dass sie deine Daten nicht weitergeben dürfen und sie diese vorher löschen sollen.

Haben dich diese Personen nicht vorher gefragt, kannst du sie abmahnen und Vordern die Weitergabe zu unterlassen, ggf. wäre sogar ein Schadensersatz möglich… dein Anwalt wird dich sicherlich gerne dazu beraten.
Das könnte wirklich so sein, aber wer verklagt Freunde & Bekannte. Imo müsste es so sein, dass nur Kontakte erlaubt sein dürften, die auch einen entsprechenden Account haben, was sich seitens Facebook/Meta/Whatsapp ja abprüfen ließe.

.one schrieb:
Leute... Es ist ne Liste mit Nummern. Ohne Namen oder andere Daten. Will jemand so ne Liste? Die bekommt man geschenkt, da sie schlicht und einfach nichts wert ist.
Mindestens weiß man, dass alle WhatsApp-Nutzer sind. Das ist nicht nichts.
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Ich lass das einfach mal hier:
https://netzpolitik.org/2022/verste...nnen-jetzt-ihre-kontaktdaten-loeschen-lassen/

Bei der Mail hat es bei mir funktioniert, bei der Handynummer aber komischerweise nicht...
Eigentlich ja gut.
Aber seine Nummer an Facebook GEBEN, damit sie diese dann löschen können? Da bin ich extrem skeptisch.
Es wird genauso sein, wie beim Ausstieg aus Facebook:
"Konto löschen" = nicht mehr sichtbar. Aber natürlich nicht gelöscht.
Ergänzung ()

Ich hatte früher mal meine Kontaktdaten in die "Robinson-Liste" eintragen lassen. Das muss ewig her sein. Ob es die noch gibt?

Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Mindestens weiß man, dass alle WhatsApp-Nutzer sind. Das ist nicht nichts.
Nein, weiß man nicht. Dazu muss man aber wohl zumindest den Artikel gelesen und verstanden haben.

Der Datensatz enthalte knapp 500 Millionen Handynummern aus 84 Ländern. Alle Handynummern sollen bis zuletzt bei WhatsApp registriert gewesen sein. Dass die Quelle der Daten Systeme bei WhatsApp sind, ist zur Stunde reine Spekulation.
Der Sample-Datensatz ist von WhatsApp, und dieser kann auch extra ausgewählt sein aus. Kann auch sein, dass der Rest nur irgendwelche Zahlen ohne Assoziation sind.

Und selbst dann lässt sich dieser Datensatz relativ einfach selbst konstruieren. Abgesehen davon, dafür, dass es ein WhatsApp-Datensatz sein soll, ist er ziemlich unnütz. Es sind praktisch keine Daten vorhanden außer Rufnummern. Und was sollen diese genau bringen, ohne sie mit etwas zu assoziieren? Kein Name, kein Konto, keine Mail-Adresse - nichts.

Deswegen verzichte ich auf "Zwei-Faktor-Authentisierung mit Handynummer"! Zumindest da wo ich es irgendwie vermeiden o. umgehen kann.

Zurück
Oben