News Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf

elefant schrieb:
Und was macht der BSI da nun?
Kann man privat da gegen WhatsApp was machen, Thema Sammelklage?
Du hast den AGBs zugestimmt und bist schon seit Längerem informiert, dass Whatsapp gegen die Datenschutzbestimmungen und informationelle Selbstbestimmung verstößt.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass das überhaupt noch irgendjeman nutzt.

@Winnie Puuh
Nee ist sind reine Telefonnummern, von daher braucht man sich nicht aufzuregen. Steht ja so im letzten Satz auch drin. Genauso gut könnte man einfach hier wahllos Nummern reinschreiben und diese Nummern anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh
bigfudge13 schrieb:
Man kann ja Nummern außerhalb von Whatsapp auch blockieren, damit kommt kein „normaler“ Anruf oder SMS mehr durch.

nur wenn die rufnummernunterdrückung nicht aktiviert ist.

nur feige leute and angsthasen unterdrücken ihre nummer

ghecko schrieb:
Lustige Anrufe von Scambuden die dich einschüchtern wollen damit du denen Geld überweist, zb.
Hab mich schon gewundert wie die an meine Nummer gekommen sind. Wird Zeit dass ich meinen Fehler einsehe, mich von Whatsapp entledige und meine Nummer wechsle.
WA, FA und IG. Dann nicht für alles die "App" installieren am Fon....

Ich habe allein für Deutschland ellenlange Listen (>2000 Apps) von denen man die Bewegungsdaten u.ä. der Nutzer kaufen kann. Ist ein sehr grauer Markt, wird aber von jeder größeren Firma genutzt, damit "Axe" Werbung auf Deinem Handy aufpoppt, wenn Du bei DM oder Rossmann vorbeiläufst.

Bin bei Suckerberg schon 2013 komplett ausgestiegen. Auf dem Handy nutze ich die meisten Dinge wie Newsseiten, Shops, etc. einfach über einen sicheren Browser, der einigermassen die Cookies im Griff hat.

Sicher ist man nie, aber man muss ja nicht noch Öl ins Feuer kippen.

Und alle "Ich habe nichts zu verbergen"-Kollegen: schlaft weiter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
NameHere schrieb:

Die Quelle muss nicht WhatsApp sein

kann es aber trotzdem sein.

Lesen und Verstehen sind 2 verschiedene Dinge!
Konjunktiv ist neu, was? Weil es WhatsApp sein kann, IST es WhatsApp nicht automatisch...

lasso schrieb:
na ja, das hat man nun von so neumodischen berufen, wo man sich die Finger nicht mehr dreckig machen muss. In der EDV werden doch die meisten nur noch zu Abzockern bzw. Gaunern ausgebildet. Zum Glück habe ich noch ehrenwerte Berufe gelernt.
Manieren wurden offensichtlich nicht gelehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Vexz
Selbst wenn man Spam Anrufe bekommt, holt man sich eine neue Nummer und fertig.
ist doch nichts dabei.

Überraschend.

Der ein oder andere Kommentator sollte auf die Chance hoffen, dass sich da jmd meldet, tut ja sonst keiner, weil viele davon hinterm Mond wohnen.

tomgit schrieb:
Ob sie direkt eine Ping-Funktion integriert hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich meinte das auch eher abstrakt/umgangssprachlich.
Ah, ok.

tomgit schrieb:
Dass sie jedoch eine Ping-Funktion benötigt, würde ich jetzt gar nicht mal ausschließen. Irgendeine Rückmeldung muss WhatsApp ja erhalten, ob das Gegenüber überhaupt ein Konto hat, die Nachricht empfängt/liest, etc.
Bis zur ersten Antwort mit der der Angeschriebene quasi verifiziert, dass man sich mit der Gegenstelle unterhalten will ist das alles imho nicht nötig.

So einen Europol Anruf hatte ich auch Mal. War ganz lustig.
Wir rufen sie an wegen des offenen Falles gegen sie. Das ist die letzte Chance um mit einem officer zu reden bevor ihre Wohnung gestürmt wird.

Finde ich ja echt nett das die mich vorwarnen damit ich mein blue meth wegbringen kann. Ich bin Heisenberg :D

q3fuba schrieb:
Bringt halt nichts, wie @Killer1980 schon gesagt hat, deine Bekannten (oder irgendwer) haben deine Nummer und somit hat WhatsApp, Facebook oder whatever auch dich!
Wundert mich, dass so eine Sammelwut erlaubt ist und das bei Leuten, die keinerlei AGBs o.ä. der Firma unterschrieben haben. Mit welchem Recht darf Facebook/Meta diese Daten derjenigen sammeln, die dort Oberhaupt keinen Account haben? Bzw. mit welchem Recht dürfen die die Kontakte der User abgreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
elefant schrieb:
Und was macht der BSI da nun?
Kann man privat da gegen WhatsApp was machen, Thema Sammelklage?
Was sollen die denn machen? Beim Einrichten von entsprechenden Diensten akzeptierst Du doch die AGBs.
Und Sammelklagen gibts zumindest in Deutschland nicht.

Olli1977 schrieb:
akzeptierst Du doch die AGBs
M.W.n. sind ABGs (oder hier besser ToS), die gegen lokales Recht verstoßen, nicht bindend. Daß Meta das nicht interessiert ist eine ganz andere Geschichte, ändert aber nichts an der Tatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Tameros schrieb:
Konjunktiv ist neu, was? Weil es WhatsApp sein kann, IST es WhatsApp nicht automatisch...
Auch für dich ein Spekulatius ;)

Steiner111 schrieb:
Dumme frage, was nützt solche Datgen?
Bekam vor etwa einem halben Jahr mehrmals täglich irgendwelchen SPAM auf die Festnetznummer (Päckchen verschickt o.ä.), extrem nervig.

.Sentinel. schrieb:
Du hast den AGBs zugestimmt und bist schon seit Längerem informiert, dass Whatsapp gegen die Datenschutzbestimmungen und informationelle Selbstbestimmung verstößt.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass das überhaupt noch irgendjeman nutzt.
Hand aufs Herz, den meisten Menschen ist es völlig egal, was mit ihren Daten passiert. Die würden den AGBs auch zustimmen, selbst wenn man andere dafür berechtigen würde, dass man sich ihre Organe einfach nehmen darf. Die Welt ist halt so.
Letztendlich bin ich ihnen aber dankbar, weil durch deren Daten z. B. Websites und andere Dienste finanziert werden, die man sonst nicht ohne ein extra kostenpflichtiges Abo besuchen könnte. Sind ja, nicht meine Daten, die sie da sammeln. ;)

Das fatale an den ganzen Apps ist, wenn die Dinger auch noch Zugriff auf deine normale Telefonnummer Kontaktliste haben und das auch noch geleakt würde.
Dann reicht schon irgendwer aus deiner Familie und deine Nummer ist nicht mehr "geheim"

lasso schrieb:
na ja, das hat man nun von so neumodischen berufen, wo man sich die Finger nicht mehr dreckig machen muss. In der EDV werden doch die meisten nur noch zu Abzockern bzw. Gaunern ausgebildet. Zum Glück habe ich noch ehrenwerte Berufe gelernt.
Verwechselst du grade die IT mit dem Marketing?

Die AGBs einfach ungelesen zu akzeptieren, kann ungeahnte Folgen haben, fragt Kyle.

Zurück
Oben