News Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf

.one schrieb:
Und darum ist die Datenquelle das Unternehmen?
Nein, Elon Musk und sein Twitter natürlich.

Gruß Fred.

Killer1980 schrieb:
Drecksladen. Habe zwar kein WhatsApp aber 90 Prozent meiner Bekannten. Aus diesem Grund ist meine Nummer vielleicht auch drin. Das ärgert mich am meisten. Selber versucht man solchen unternehmen wie Facebook auszuweichen, ist aber wegen anderen Menschen trotzdem nicht sicher

Überschrift = Inhalt?

Miuwa schrieb:
Solange ich nicht antworte sollte die API imho überhaupt keine Informationen zurücksenden.
Ob sie direkt eine Ping-Funktion integriert hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich meinte das auch eher abstrakt/umgangssprachlich.
Dass sie jedoch eine Ping-Funktion benötigt, würde ich jetzt gar nicht mal ausschließen. Irgendeine Rückmeldung muss WhatsApp ja erhalten, ob das Gegenüber überhaupt ein Konto hat, die Nachricht empfängt/liest, etc.

Mickey Cohen schrieb:
Ohne WhatsApp keine whatsapp-benutzer, deren Daten man leaken könnte.
Dass die Daten von WhatsApp sind, ist auch in der Quelle nur eine Vermutung. Man kann auch einfach SMS versenden und anhand der Empfangsbestätigung die Rufnummern aggregieren. Das hat primär nichts mit WhatsApp zu tun, außer, dass es vielleicht einfacher bzw. kostengünstiger sein könnte. Daraus wird aber die Datenquelle auch nicht automatisch Telekom, Vodafone oder welchen Provider man sonst hat.

Dass bei der Überprüfung einiger weniger Rufnummern festgestellt wurde, dass die Nummern einen Account bei WhatsApp haben, kann auch nur reiner Zufall sein. Je nach Region ist WA eben sehr verbreitet. Datenquelle kann auch ein Service sein, bei dem eben WA-Nutzer sind; das kann Facebook sein (womit Meta weiterhin betroffen wäre), aber auch viele andere Social Media Services, die eine Rufnummer zur Verifikation verwenden (Twitter, Snapchat, LinkedIn, etc.)

Gaspedal schrieb:
Werbeanrufe oder Spam SMS
Das hat miteinander sehr wenig zu tun, für die Scammer ist es weitaus billiger, einfach mal blind irgendwelche Nummernkombinationen anzurufen/-schreiben, anstatt irgendwoher ein Datensatz zu kaufen. Das System dahinter ist jetzt nicht so sonderlich neu oder innovativ: https://en.wikipedia.org/wiki/Robocall

Lora schrieb:
Lool, dann bin ich mal froh das ich schon lange meinen alten Account gelöscht habe.
Meta macht sich ja immer "beliebter". Ich kenne keinen mehr der das verwendet.
Bringt halt nichts, wie @Killer1980 schon gesagt hat, deine Bekannten (oder irgendwer) haben deine Nummer und somit hat WhatsApp, Facebook oder whatever auch dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Steiner111 schrieb:
Dumme frage, was nützt solche Datgen?
madmax2010 schrieb:
Hallo, Hier ist deine sparkasse. Bitte klicke auf diesen Link und Melde dich an deinem Konto an
Ach das geht noch viel perfider: "Die SMS-Tan für ihre Überweisung ihv. 1234,56 € an XXX lautet 1234. Sollten Sie diese Überweisung nicht beauftragt haben klicken sie bitte hier."

Oder die neuste WhatsApp-Masche die ich neulich mal gesehen hab geht grob so:
"Hallo mama, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Handynummer, die kannst du dir speichern ❤️"
(...bisschen ausweichender chit-chat mit viel emojis und später dann...)
"Ich muss noch eine Rechnung überweisen, aber weil das Handy kaputt ist geht das gerade nicht. Könntest du das für mich überweisen? Ich überweise es dir morgen zurück"

Kannste Dir nicht ausmalen. Und ich kenne genug die für so etwas nicht genug Nerven und Skepsis hätten, und kann es denen nicht eimal vorwerfen wenn man sowas auf den Leim geht. Gerade ältere Semester.

// Edit: Beispiel für letzteres, habs schnell nochmal rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Galarius schrieb:
Liest du die News überhaupt? Oder hatest du einfach aus Prinzip?
Nein, er ignoriert sie regelmässig um stumpfen Unsinn zu schreiben.

BtT: Das heisst wahrscheinlich das ich mal wieder meine Nummer als nicht Meta/Facebook/Whatsapp Nutzer wechseln darf.

Lange Listen mit auf Umwegen beschafften Telefonnummern gibt's aber schon länger als WhatsApp. Deshalb kann ich die Aufregung zwar verstehen, aber wundern darf es eigentlich niemanden.

Was für mich viel wichtiger ist: Regelmäßig Login-Daten und Kundenkontos prüfen. Habe letztens ein Kundenkonto bei einem Verlag löschen wollen und fand keine Möglichkeit im Online-Profil. Hat jetzt einen Monat gedauert bis ich offiziell eine Bestätigung für die Löschung hatte. Die Absicht ist klar: So viele Daten (auch Karteileichen) sammeln wie möglich, um sie Anzeigenpartnern zu verkaufen. Und Löschungen so schwer wie möglich zu gestalten.

Galarius schrieb:

Die Quelle muss nicht WhatsApp sein​

Alle Handynummern sollen bis zuletzt bei WhatsApp registriert gewesen sein.​

Liest du die News überhaupt? Oder hatest du einfach aus Prinzip?

Das läuft ungefähr so:
Es war bestimmt eine Tochterfirme die die Nummern für Statistikzwecke ausgewertet hat. Durch einen Fehler (ups wir haben vergessen die API zu verschlüsseln) konnten 3te die Daten abgreifen.
Wir geloben Besser und schließen diese Tochterfirma und machen dann zwei neue auf.

Und was wird das wieder sein? Wie bei Cambridge Analytica werden das die öffentlichen Daten sein, die eh jeder abrufen kann. Mit einem so beschränkten Identifier wie einer Handynummer lässt sich das eben nicht wirksam vermeiden. Ist auch völlig egal, solange weder echt Identitäten dahinter aufgedeckt werden noch Kommunikationsinhalte oder Verknüpfungen ("Freundeslisten")

Da macht sich wer wichtig und die Medien springen wieder voll darauf an, weils ja gegen Facebook geht (nicht, dass ich ein Fan wäre)

Was wir wirklich loswerden müssen, sind (Zwangs)-2FA per Handynummer.

q3fuba schrieb:
Bringt halt nichts, wie @Killer1980 schon gesagt hat, deine Bekannten (oder irgendwer) haben deine Nummer und somit hat WhatsApp, Facebook oder whatever auch dich!

Das ist mir schon auch klar, aber in der News steht ja:

Über einschlägige Kanäle wird derzeit eine 487 Millionen Einträge umfassende Datenbank mit Mobilfunknummern von aktiven WhatsApp-Nutzern zum Verkauf angeboten.

Von daher denke ich mal das ich von dem Daten verkauf nicht betroffen bin.
Klar kann es sein das der ein oder andere Kontakt WA ohne mein Wissen nutzt. Leider 😢

Ich hat vor längerer Zeit mal das Problem das mich Rufnummern aus UK, AT, USA, Indien.
Da hatte wohl auch jemand Nummern verkauft. Ich hab mir dann Hiya geholt und damit gegen
diese Betrügen gekämpft. Hat sich gelohnt, jetzt nervt keiner mehr.

Für Leute die es interessiert: https://de.hiya.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
.one schrieb:
schreibt man einfach irgendwas, oder?
Dass das Unternehmen "Meta" dafür verantwortlich sein könnte und oder schlussendlich mit Sicherheit sogar ist, möchtest du ja nicht hören!

Gruß Fred.

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Seite, auf der man überprüfen kann, ob die eigene Nummer oder Nummern von Eltern, Freunden etc. auch dabei ist?

Beelzebot schrieb:
Man kann diese Leute dann abmahnen (kein Scherz!).
In der Praxis ist mir das aber noch nicht untergekommen.
Ich meine da mal was zu gelesen zu haben, aber das ist x Jahre vor der DSGVO gewesen.

Naja, man kann Meta auch einfach dazu verpflichten das so Umzusetzen.

Wenn ich jemanden jemanden in einer Siedlung Frage wo Person X wohnt und ich dazu eine korrekte Antwort bekomme, dann könnte Person X diese Person verklagen?
Ich finde schon das man das deutlich trennen muss - man kennt ja keine 100 Millionen Menschen persönlich. 🤷

Einfach unverschämt, aber ich glaube, man wird diese Truppe kaum aufspüren können.

am liebsten würde ich gerne wa löschen und zu signal wechseln, aber 100% aller meiner Freunde haben wa, ich kann daher leider nicht wechseln. Wann kommt endlich die Freigabe dass man mit einer besseren und sicheren App chatten kann, die alle vereint? Aber dann wäre die Frage, ob es dann nicht auch passieren könnte.

Ich frage mich natürlich schon, ob man irgendwie herausfinden könnte, ob man selber davon betroffen ist.

Die sicherste Lösung ist glaube ich 1x im Jahr die Sim-Karte zu erneuern. Was haltet Ihr davon?

Lora schrieb:
Klar kann es sein das der ein oder andere Kontakt WA ohne mein Wissen nutzt. Leider
Keyword ist das es nur nummern sind die bei WA registriert sind. Wenn jemand deine nummer in seinem Telefonbuch hat bist du doch nicht bei Whatsapp registriert.

Also ich befürchte da nichts, wie gesagt ich bin da nicht registriert.
Wer weiß was WA mit den Kontakten aus dem Telefonbuch bei Leuten die man kennt macht, Meta ist ja bekannt das sie alles speichern und Datensammlungen haben. Wichtig ist das man solche Dienste selbst am besten komplett meidet. Normalerweise gehört WA viel stärker reguliert.

Steiner111 schrieb:
@ghecko bekomme schon immer wieder mal englisch sprachigen Microsoft "Mitarbeitern" anrufe, wird gleich aufgelegt
Ich antworte denen mit der einzigen Weltsprache die alle verstehen sollten "Berndeutsch":D die Gespräche sind dann sehr schnell erledigt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Intruder
Selber schuld wer diesen Saftladen verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Lora
Killer1980 schrieb:
Drecksladen. Habe zwar kein WhatsApp aber 90 Prozent meiner Bekannten. Aus diesem Grund ist meine Nummer vielleicht auch drin. Das ärgert mich am meisten. Selber versucht man solchen unternehmen wie Facebook auszuweichen, ist aber wegen anderen Menschen trotzdem nicht sicher
Deswegen bin ich gegen Smartglasses/AR-Brillen und sollte jemals wer, mit so etwas zu mir ins Haus wollen, muss er/sie die abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Zurück
Oben