News Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf

Steiner111 schrieb:
Dumme frage, was nützt solche Datgen?

Wirst du merken, wenn dich die qualifizierten Fachkräfte von Microsoft aus Indien versuchen anzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FatalFury und FR3DI
Mithos schrieb:
Wieso also nicht einfach alle möglichen Kombinationen per Bot ablaufen lassen?
Weil die Trefferquote jemanden tatsächlich zu erreichen bei dem Datensatz sehr hoch ist. Und du sehr oft auch noch Zugriff auf deren Kontaktlisten und andere Daten bekommen kannst, die nicht geschützt sind.
Auch wenn es ein Bot macht ist das Verhältnis von Aufwand und Erfolg einfach sehr viel größer.

Ezechiel schrieb:
Sehe das Ganze auch nicht so streng. Kann höchstens sein, dass man mal einen Werbeanruf kriegt und man dann auflegt.
Alleine bei 2 Mio. Kontakten aus Deutschland sind sehr wahrscheinlich auch Menschen dabei die man mit Schocknachrichten schnell verunsichern kann.
Man kann auch davon ausgehen dass die Käufer dieser Daten auch andere Verfügbare Daten aufkaufen und so immer vollständigere Datenbanken erhalten. Damit kann man dann noch zielgerichteter Schaden anrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und NMA
Also wenn die Bekanntgabe einer Telefonnummer so ein Problem darstellt, sollte man vielleicht das Telefon, bzw. das Telefonieren abschaffen. Entschuldigung, aber der Sinn der Sache ist, dass JEDER meine Telefonnummer hat, der sie haben will. Man stelle sich nur vor: die stand sogar mal in einem Telefonbuch. Visitenkarten habe ich zu hunderten verteilt. Warum war das früher kein Problem?

WENN das alleinige Wissen einer Telefonnummer so ein großes Problem darstellt, muss man eben auch mal das Problem an der Wurzel packen. Ich hab das Gefühl, dass die Politik, bzw. die Justiz und ihre Erfüllungsgehilfen diese ganze Thematik überhaupt nicht ernst nehmen. Kann man das wirklich nicht wirksamer bekämpfen?

Ich finde es jedenfalls lächerlich, dass man das Werkzeug 'Telefon' dermaßen entwertet! Jeder bekommt heute Panikattacken und muss sich erst mal eine 'Ersatznummer' beschaffen, nur weil er auf Kleinanzeigen sein altes Handy verkaufen will ... das kanns ja wohl nicht sein!

P.S.: Netzclub ist wirklich ein guter Tip, aber nur wenn man eine zweite SIM gebrauchen kann. Ich persönlich mag auch 'Satellite'. Man bekommt eine VoIP Nummer aufs Handy und sogar 100 Minuten, oder so, ins Festnetz umsonst. Das ist immer dort praktisch, wo halt wirklich kein Handyempfang möglich ist, aber iNet per WLAN (was ich immer häufiger erlebe!).

Und noch ein Tip bez. WA (hab ich auch nur für unbelehrbare Freunde <g>):
Man kann sich dort mit jeder beliebigen Sprachnummer, auch Festnetz, anmelden. Statt der Bestätigungs-SMS bekommt man dann einen Anruf und die PIN wird dort vorgelesen. Ich z.B. hab für mein Festnetz einige Nummern 'übrig'. Mit einer davon hab ich mich registriert, ansonsten ignoriere ich die. Ein riesiger Vorteil dieser Methode ist übrigens auch, dass kein WA Benutzer mich automatisch findet, nur weil er meine normale Handynummer in seinem Adressbuch hat. Wenn man eine langjährige Nummer hat und viele 'alte' Kontakte, auf die man nicht mehr scharf ist, weiß man das zu schätzen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Carrera124 und spfccmtftt89
die scam/spam/... anrufe gibts doch schon ewig.
letztebs hat erst das FBI-Österreich angerufen, und weil das alleine nicht schon lustig ist, spricht der "polizist" nur englisch, mit indischem akzent.
angeblich wär ein auto geleast auf meinen name und 20kg koks drin gefunden worden. danach musste ich schon so lachen, dass er der scammer aufgelgt hat :p

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, BorstiNumberOne, coasterblog und 2 andere
Luthredon schrieb:
Warum war das früher kein Problem?
Früher gab es noch nicht so gute Möglichkeiten, verschiedene Datensätze zusammenzuführen.
Aber ich stimme zu, meine Kontaktdaten sind im Prinzip als öffentlich anzusehen, auch wenn ich sie hier z.B. nicht rumposaunen würde.

Wichtiger ist, sich Maßnahmen zu rechtzulegen, so dass geleakte Informationen nicht schädlich verwendet werden können.
Ich nehme unbekannte Rufnummern z.B. nicht direkt an, wenn ich nicht gerade einen wichtigen Anruf erwarte. Wenn ich zurück rufe und vorher ggf. sogar die Nummer google, bin ich schon mal in einer besseren "mentalen" Position und nicht so leicht "überwältigbar". Mag für junge Leute noch nicht so wichtig sein, aber je älter man wird, desto angreifbarer wird man in solchen Situationen.

Problematisch könnte allerdings die Verknüpfung von Telefonnummer an 2FA Dienste oder andere Dienste sein. Wenn ein Betrug mit Telefonnummer umgesetzt werden kann, ohne dass ein Sprachanruf stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Ja sowas. Apps die alles mögliche sammeln können direkt oder indirekt (also über dritte) auch mal wieder Daten verlieren/fallen lassen!

Gott sei Danke, vielleicht ruft endlich mal jemand bei mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Najasumi, coasterblog und 7 andere
Killer1980 schrieb:
Drecksladen. Habe zwar kein WhatsApp aber 90 Prozent meiner Bekannten. Aus diesem Grund ist meine Nummer vielleicht auch drin. Das ärgert mich am meisten. Selber versucht man solchen unternehmen wie Facebook auszuweichen, ist aber wegen anderen Menschen trotzdem nicht sicher

Deswegen ja auch ohne sonstige Daten. Alle Nummern sind wohl nicht bei WA registriert^^.
Ich bins auch nicht. Meinen Bekannten ist das alles egal.

@Zanza Max Raabe vielleicht?

@Beelzebot dann werden ja die Daten erst recht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Woanders wurde geschrieben, dass die Nummern mit Scraping gesammelt wurden. Also mit einem Script aus dem WhatsApp Netzwerk gezogen wurden. Das ist gegen die Nutzungsbedingungen von Meta. Dasselbe passierte ja schon bei Facebook vor Jahren, nur lassen sich Kriminelle mit Nutzungsbedingungen kaum abschrecken und Meta hat hier mal wieder voll versagt das im größeren Umfang zu unterbinden (falls es so gewesen sein sollte).
Ich hoffe tatsächlich auf Verfahren, gerne über Solmecke dann mit dem aktualisierten Checker für die Facebook Datenleaks. 1000 Euro drin 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ghecko schrieb:
Bei mir ist es "Us border Control Agents" mit indischem Akzent.
Ich wünschte, ich bekäme sowas, aber hab noch nie Daten bewusst geklaut bekommen.
Würde mir einen heiden Spaß draus machen, deren Zeit erst mit Interesse, dann dummem Gelaber zu verschwenden und sie richtig hart zu verarschen.
Die einzige Fremde war eine japanische Amerikanerin, die sich entschuldigt hat, dass ihre Assistentin die falsche Nummer gespeichert hatte. Die hatte selbst keinen Bock auf Fremde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lan_Party94 schrieb:
Dazu solltest du unseren Datenschutzbeauftragten die Schuld geben, nicht deinen Mitmenschen.

Das ist juristisch nicht ganz korrekt. Deine Kontakte tragen deinen Daten ggü. einen gewisse Sorgfaltspflicht. Wenn diese Whatsapp nutzen und dadurch Nummern von Nutzer eingesammelt werden die selber nicht Teil von Whatsapp sind, ohne vorher eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen, verletzten sie diese Pflicht. Man kann diese Leute dann abmahnen (kein Scherz!).
In der Praxis ist mir das aber noch nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
BamLee2k schrieb:
Falls du es noch nicht kennst.
Danke, direkt mal in Anspruch genommen und ja war mir schon klar das man aufgrund anderer nicht so helle leuchten mit vom Programm ist.

Nur bei der Festnetz kommt ständig wie folgt,

Etwas ist schiefgelaufen​

Wir konnten deine Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuche es noch einmal.

Gruß Fred.

Leute... Es ist ne Liste mit Nummern. Ohne Namen oder andere Daten. Will jemand so ne Liste? Die bekommt man geschenkt, da sie schlicht und einfach nichts wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel
tomgit schrieb:
Im Grunde muss man nur der Aufbau von Mobilfunknummern im jeweiligen Land kennen, ein Python-Skript schreiben, welches jene anpingt, und los gehts. Da keine Namen (und vermutlich weitere Daten) mit assoziiert sind, speicherst einfach ab, wo der Ping erfolgreich ankommt und schon hast deine Whatsapp-Rufnummerndatenbank und kannst diesen Mega-Leak im Darknet für ein paar Shibe oder andere sh!t Coins verkaufen.
Wieso bietet die whatsapp api überhaupt eine ping funktion? Solange ich nicht antworte sollte die API imho überhaupt keine Informationen zurücksenden.

Beelzebot schrieb:
Deine Kontakte tragen eine gewisse Sorgfaltspflicht. Man kann diese Leute dann abmahnen (kein Scherz!).
In der Praxis ist mir das aber noch nicht untergekommen.

Deswegen klappt es ja auch so gut. Wer verklagt schon seine Freunde?
Wenn ich das mache, hätte ich einiges mehr an Geld, jedoch keine Freunde^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bin ich der einzige, welcher auf den Artikel geklickt hat, weil er dachte dass sich auf dem Profilbild Rei befindet? :love:

Zurück
Oben