News Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf

Ripcord schrieb:
Bekommt Facebook nicht eh die Nummer, sobald du bei wem im Telefonbuch bist der den Schund nutzt und deine Nummer gespeichert hat?
Sehr wahrscheinlich, meine alte Nummer war auch Bestandteil des Facebook Datenleak von 2021. Ich selbst hatte dort nie ein Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, styletunte, Tzk und eine weitere Person
Statt Popcorn folgt, erstmal ein kühles Blondes.

:schluck: @allegleichgesinnten.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, St3ppenWoLF, MiroPoch und 5 andere
PeriQue1337 schrieb:
Mein WhatsApp läuft über ne vor registrierte SIM Karte, kann nur jedem empfehlen nicht seine Nummer dort zu hinterlegen. Man kann auch irgend ein Festnetz nehmen, nur natürlich nicht das Eigene ;)

Früher konnte man eine öffentliche Telefonnummer (z.B. Telefonzelle am Bahnhof) dafür nehmen. :p

Ich kann jedem eine SIM-Karte von Netzclub empfehlen.
Die ist kostenlos und bietet sich dank kostenlosen 200 MB Datenvolumen für genau solche Dinge an.

Jeder sollte seit Jahren nicht nur eine Telefonnummer besitzen.
Zumindest eine Telefonnummer sollte vor allen Freunden, Verwandten, Kollegen, etc. geheim sein, damit man sich damit NUR für wichtige Dienste registriert. (Authentifizierung von Banken, wichtigen Online-Konten, etc.)
Eine weitere Nummer könnte man "öffentlich" für alle anbieten, worüber auch WhatsApp laufen kann.
Usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Intruder, PeriQue1337 und eine weitere Person
Die größten Datensätze des Leaks kommen aus Ägypten (45 Millionen), Italien (35 Millionen) und Saudi-Arabien (29 Millionen). Österreich scheint in der Liste mit 1,25 Millionen Nummern auf. Die Website "Cybernews" forderte von den Hackern eine Stichprobe an, um festzustellen, ob es sich um echte Nummern handelt. Der Test war positiv: Bei allen Datensätzen handelte es sich um reale Whatsapp-Kunden.

https://www.derstandard.de/story/20...tze-gestohlen-auch-oesterreichische-betroffen
Vllt muss META ihre Datensicherheit endlich überdenken.. Dass es vermutlich nicht über Whatsapp kommt, leuchtet ein.. Es gibt genug offene Scheunentore bei Facebook

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Intruder und FR3DI
Killer1980 schrieb:
Drecksladen. Habe zwar kein WhatsApp aber 90 Prozent meiner Bekannten. Aus diesem Grund ist meine Nummer vielleicht auch drin. Das ärgert mich am meisten. Selber versucht man solchen unternehmen wie Facebook auszuweichen, ist aber wegen anderen Menschen trotzdem nicht sicher

Ich lass das einfach mal hier:
https://netzpolitik.org/2022/verste...nnen-jetzt-ihre-kontaktdaten-loeschen-lassen/

Bei der Mail hat es bei mir funktioniert, bei der Handynummer aber komischerweise nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vorgestern von einer ausländischen Nummer (Business Account) das erste mal eine seltsame Nachricht bekommen. Natürlich direkt blockiert etc. Aber da passt die News ja direkt. 🙄

MrHeisenberg schrieb:
Also kurz gesagt: man weiß es nicht, daher gilt für dich:
Du musst dich schon entscheiden in weche Richtung du argumentieren möchtest.

Der Jan war so freundlich und hat vorgegriffen um zu vermeiden das WhatsApp die Schuld trifft obwohl es keine zweifelsfreie Beweise und Quellen dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
mir egal, meine nummer bringt den halt nix
genau wie meine geheime pin für die ec karte ohne die karte selbst ;)

Habe auch schon einige Male von verschiedenen ausländischen Nummern Nachrichten bekommen. Und wenn ich sehe, dass ich bei Instagram ständig die Profile von Leuten vorgeschlagen bekomme, mit denen ich erst kurz zuvor Nummern für WhatsApp ausgetauscht habe, sieht man direkt, wie es um den Datenschutz bei Meta bestellt ist.

NameHere schrieb:
Du musst dich schon entscheiden in weche Richtung du argumentieren möchtest.
Ich habe meine Richtung nie geändert.
Bevor man mit dem Finger auf irgendwen zeigt, sollte erstmal geklärt werden, wie das ganze überhaupt passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tameros
Amiga500 schrieb:
ich glaube Werbeanrufe & Spam SMS wenn ich nicht irre
Für einfache Werbeanrufe und die 0815 Scammer brauchen die wohl keine Nummern. Da reicht ein Wählroboter, der alle Nummern durchwählt und sobald jemand abnimmt, wird der Anruf ins Scammer-Call-Center durchgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
Steiner111 schrieb:
Dumme frage, was nützt solche Datgen?
Hallo, Hier ist deine sparkasse. Bitte klicke auf diesen Link und Melde dich an deinem Konto an

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, coasterblog, NMA und eine weitere Person
Lora schrieb:
Lool, dann bin ich mal froh das ich schon lange meinen alten Account gelöscht habe.
Meta macht sich ja immer "beliebter". Ich kenne keinen mehr der das verwendet.
Du kennst keine einzige Person, die Whatsapp nutzt?

MrHeisenberg schrieb:
Ich habe meine Richtung nie geändert.
Bevor man mit dem Finger auf irgendwen zeigt, sollte erstmal geklärt werden, wie das ganze überhaupt passiert ist.
Ist doch eh gerade Spekualtius Zeit. Jan hätte schreiben müßen "Ist alles Spekulatius"

Killer1980 schrieb:
Drecksladen. Habe zwar kein WhatsApp aber 90 Prozent meiner Bekannten. [...]

Du sprichst mir aus der Seele.
Für andere bin ich teil sogar der Althutträger, weil ich diese Dienste nicht nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Intruder, ChrisM und 2 andere
Zurück
Oben