Ganjafield schrieb:
Bei allen Tarifen unter 200 GB macht mehr Geschwindigkeit als 50 Mbit nicht wirklich viel Sinn.
Deswegen habe ich ihn das ja gefragt....
Mich ruft die Telekom seit Jahren alle paar Monate wieder an... das ich ja schon Festnetz und Internet von ihnen habe und ob ich nicht auch noch den Handyvertrag auch bei ihnen möchte...jedes Mal* ist es die gleiche Diskussion gewesen das ihre Preise selbst mit dieser Magenta 1 Vergünstigung (glaube 10€ im Monat waren das , ka ob es das noch gibt) trotzdem teurer sind als wenn ich bei ihrer Congstar Tochter bin mit meinem 20€ 30GB Tarif seit Jahren (dieses Angebot gab es vor 3 Jahren vor Weihnachten für Neukunden und Bestandskunden) und damals war ja noch 5G was neues. Denn dann versuchte der oder die am Telefon damit zu argumentieren das Congstar ja kein 5G hat (das war als es noch 3G gab,
nun wo das abgeschaltet ist musste Congstar jedem Kunden 4G als Basis geben, vorher war 3G bzw. HSPA/HSDPA Basis und 4G optional zu buchbar. Aktuell kannst für 3€/Monat 5G hinzubuchen, was immer noch günstiger wäre...) und das sie nur LTE/5G max 50mbit bieten. Die Telekom selbst aber immer maximales LTE/5G was am jeweiligen Ort möglich ist und bei beidem sagte ich "UND was wird sich dann für mich ändern?" Jedes mal kam die Antwort ja sie sind schneller! Als ich fragte was ich mit mehr als 50 mbit unterwegs soll wenn ich früher zuhause T-Entertain mit V-DSL 16k hatte und das perfekt lief bzw. damit ein 1080p Youtube Video sich auch perfekt streamen lässt, ich also nicht mal 50k benötige unterwegs. Warum soll ich dann bei der Telekom für mehr mobilen Speed bezahlen den ich doch gar nicht SPÜRBAR ausnutzen kann? Und das gleiche gilt für 5G vs. 4G. In der Theorie kann 5g schneller als 4g und hat eine niedrigere Latenz. Aber unterwegs ist das für mich auf dem Smartphone Wumpe weil bei beiden startet ein YouTube Video sofort und die Latenz ist ohne online zocken (was mich auf mobilen Geräten , insbesondere auch noch online) null interessiert auch unnötig. Sie haben dann immer nur wiederholt: aber sie sind dann schneller, aber sie sind dann schneller, aber sie sind dann schneller!
Sie konnten bzw., wollten nicht verstehen das Mobil dieses mehr als 50 Mbit absolut unnötig ist. Du machst keine diversen Streams und DL parallel das du überhaupt 50 Mbit benötigst, wofür dann für mehr bezahlen wenn du es nicht zwingend zb. als Festnetzersatz oder Beruflich benötigst? Als Congstar noch nur 3G hatte und 4G man nur gegen Aufpreis (wie jetzt 5G) bekam war auch das 4G für mich egal weil wenn du 3G oder HSPA/HSDPA hattest , hat das schon von der Reaktionzeit vollkommen ausgereicht für YouTube und Co streamen. Die Telekommunikationsanbieter sollten langsam mal merken das ab 16Mbit Mobil es praktisch für Privat keinen Unterschied macht wieviel mehr Speed man hat WENN die Verbindung STABIL IST. Solange du Mobil nicht regelmäßig große Daten hin und her schieben musst ist das "mehr" absolut egal weil für YouTube 1080p (größere Auflösung auf dem kleinen Screens ist auch wieder sinnlos bzw. wird den meisten hier nicht mal aufgefallen sein das per ab Werk Einstellung sogar nur in 480p (!) abgespielt wird wenn man das in der YouTube App für Mobil & WLAN nicht selber manuell geändert hat (!) aber selbst dann ist 1080p MAX...), Mails und surfen reichen 16k man hat aber 50k was schon mehr als nötig ist! Und große DL & Updates macht eh jeder im WLAN um sein inklusiv Volumen zu schonen...
Nur mittlerweile sind die Tarife auch von den Volumen so groß das selbst diese bei vielen ausreichen ohne das man sich zwingend einschränken muss. Denn es gibt überall Hotspots wodurch man auch am Ziel angekommen überall im WLAN ist. Effektiv benötigt du dein Volumen nur noch wenn du wirklich unterwegs bist. Sprich wie bei den Smartphone mit höher schneller weiter = mehr Giggahertz der CPU, Speicher, Auflösung des Display und Kamera ist nun beim Volumen der Tarife langsam eine Sättigung erreicht. Durch überall kostenlose WLAN Hotspots in die man sich einbuchen kann sind je nach Nutzer 30-50 Gig im Monat mobil ausreichend. Haut ihr mehr durch habt ihr viel zu viel Zeit....sprich sie können nicht mehr unendlich die Volumina erhöhen um "mehr" zu verkaufen sondern nur noch neue Kunden durch günstigere Preise bis irgendwann auch da FLAT für weniger normal wird...
* Vor 2 Tagen kam nach kürzlichem Umzug der neuste (und erste) Anruf (in dieser Wohnung) dieses mal war die Frau (vielleicht neu in dem Job?) verdächtig still als ich sagte ich bin doch bei der Telekom mit meinem Handyvertrag. Sie frage nur einmal nach meinem Tarif und als ich sagte 20€ 30GB bei Congstar gab es erstmal Sekundenlang nur Schweigen... Sie fragte dann nach dem Schweigen nur ob sie sonnst noch etwas für mich tun kann und legte dann auf als ich nein sagte...