News Handytarife: Vodafone verdoppelt Datenvolumen bei GigaMobil-Tarifen

D1 oder D2 (bzw. E-Netz) gibt es doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr, die Zeiten von GSM900 bzw. GSM1800 sind doch lange vorbei.
Und welches Netz besser ist, ist halt weiterhin standortabhängig. Bei mir zu Hause habe ich jedenfalls bei Vodafone oder O2 deutlich besseren Empfang, als im Telekom-Netz.
 
Ganjafield schrieb:
Bei allen Tarifen unter 200 GB macht mehr Geschwindigkeit als 50 Mbit nicht wirklich viel Sinn.
Deswegen habe ich ihn das ja gefragt....

Mich ruft die Telekom seit Jahren alle paar Monate wieder an... das ich ja schon Festnetz und Internet von ihnen habe und ob ich nicht auch noch den Handyvertrag auch bei ihnen möchte...jedes Mal* ist es die gleiche Diskussion gewesen das ihre Preise selbst mit dieser Magenta 1 Vergünstigung (glaube 10€ im Monat waren das , ka ob es das noch gibt) trotzdem teurer sind als wenn ich bei ihrer Congstar Tochter bin mit meinem 20€ 30GB Tarif seit Jahren (dieses Angebot gab es vor 3 Jahren vor Weihnachten für Neukunden und Bestandskunden) und damals war ja noch 5G was neues. Denn dann versuchte der oder die am Telefon damit zu argumentieren das Congstar ja kein 5G hat (das war als es noch 3G gab, nun wo das abgeschaltet ist musste Congstar jedem Kunden 4G als Basis geben, vorher war 3G bzw. HSPA/HSDPA Basis und 4G optional zu buchbar. Aktuell kannst für 3€/Monat 5G hinzubuchen, was immer noch günstiger wäre...) und das sie nur LTE/5G max 50mbit bieten. Die Telekom selbst aber immer maximales LTE/5G was am jeweiligen Ort möglich ist und bei beidem sagte ich "UND was wird sich dann für mich ändern?" Jedes mal kam die Antwort ja sie sind schneller! Als ich fragte was ich mit mehr als 50 mbit unterwegs soll wenn ich früher zuhause T-Entertain mit V-DSL 16k hatte und das perfekt lief bzw. damit ein 1080p Youtube Video sich auch perfekt streamen lässt, ich also nicht mal 50k benötige unterwegs. Warum soll ich dann bei der Telekom für mehr mobilen Speed bezahlen den ich doch gar nicht SPÜRBAR ausnutzen kann? Und das gleiche gilt für 5G vs. 4G. In der Theorie kann 5g schneller als 4g und hat eine niedrigere Latenz. Aber unterwegs ist das für mich auf dem Smartphone Wumpe weil bei beiden startet ein YouTube Video sofort und die Latenz ist ohne online zocken (was mich auf mobilen Geräten , insbesondere auch noch online) null interessiert auch unnötig. Sie haben dann immer nur wiederholt: aber sie sind dann schneller, aber sie sind dann schneller, aber sie sind dann schneller! :hammer_alt:

Sie konnten bzw., wollten nicht verstehen das Mobil dieses mehr als 50 Mbit absolut unnötig ist. Du machst keine diversen Streams und DL parallel das du überhaupt 50 Mbit benötigst, wofür dann für mehr bezahlen wenn du es nicht zwingend zb. als Festnetzersatz oder Beruflich benötigst? Als Congstar noch nur 3G hatte und 4G man nur gegen Aufpreis (wie jetzt 5G) bekam war auch das 4G für mich egal weil wenn du 3G oder HSPA/HSDPA hattest , hat das schon von der Reaktionzeit vollkommen ausgereicht für YouTube und Co streamen. Die Telekommunikationsanbieter sollten langsam mal merken das ab 16Mbit Mobil es praktisch für Privat keinen Unterschied macht wieviel mehr Speed man hat WENN die Verbindung STABIL IST. Solange du Mobil nicht regelmäßig große Daten hin und her schieben musst ist das "mehr" absolut egal weil für YouTube 1080p (größere Auflösung auf dem kleinen Screens ist auch wieder sinnlos bzw. wird den meisten hier nicht mal aufgefallen sein das per ab Werk Einstellung sogar nur in 480p (!) abgespielt wird wenn man das in der YouTube App für Mobil & WLAN nicht selber manuell geändert hat (!) aber selbst dann ist 1080p MAX...), Mails und surfen reichen 16k man hat aber 50k was schon mehr als nötig ist! Und große DL & Updates macht eh jeder im WLAN um sein inklusiv Volumen zu schonen...

Nur mittlerweile sind die Tarife auch von den Volumen so groß das selbst diese bei vielen ausreichen ohne das man sich zwingend einschränken muss. Denn es gibt überall Hotspots wodurch man auch am Ziel angekommen überall im WLAN ist. Effektiv benötigt du dein Volumen nur noch wenn du wirklich unterwegs bist. Sprich wie bei den Smartphone mit höher schneller weiter = mehr Giggahertz der CPU, Speicher, Auflösung des Display und Kamera ist nun beim Volumen der Tarife langsam eine Sättigung erreicht. Durch überall kostenlose WLAN Hotspots in die man sich einbuchen kann sind je nach Nutzer 30-50 Gig im Monat mobil ausreichend. Haut ihr mehr durch habt ihr viel zu viel Zeit....sprich sie können nicht mehr unendlich die Volumina erhöhen um "mehr" zu verkaufen sondern nur noch neue Kunden durch günstigere Preise bis irgendwann auch da FLAT für weniger normal wird...

* Vor 2 Tagen kam nach kürzlichem Umzug der neuste (und erste) Anruf (in dieser Wohnung) dieses mal war die Frau (vielleicht neu in dem Job?) verdächtig still als ich sagte ich bin doch bei der Telekom mit meinem Handyvertrag. Sie frage nur einmal nach meinem Tarif und als ich sagte 20€ 30GB bei Congstar gab es erstmal Sekundenlang nur Schweigen... Sie fragte dann nach dem Schweigen nur ob sie sonnst noch etwas für mich tun kann und legte dann auf als ich nein sagte...:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
paladin74 schrieb:
Vodafone sollte dringend an der Verbesserung der Netzwerkqualität arbeiten. Beispiele wie München, Hamburg und Stuttgart verdeutlichen die unzureichende Leistung des Netzes. Die Einführung von 5G verspricht Vorteile; jedoch zeigt die Realität, dass bei gleichzeitigen Zugriffen durch viele Nutzer erhebliche Probleme auftreten. Tatsächlich ist die Situation schlechter als im vorherigen Standard 4G.
Quasi das gleiche wie Kabel bis DSL.
DSL liegt immer zu 95% an.

Bei Kabel haste wenns Pech hast 20% der Leistung.

Auf dem Papier hui in der Realität der letzte Müll.
 
jabberwalky schrieb:
Ich auch. Aber wir waren dieses Jahr in Italien und Österreich und hatten mit allen 4 Telefonen (Samsung, iPhone, Huawei) massive Probleme mit Vodafone und Callya....
Ich bin regelmäßig in Italien und hatte mit meinem Telekom Prepaid Jahrestarif bisher keine Probleme. 5G, WLAN Call und Datenvolumen komplett nutzbar durch Roaming, Flatrate in alle dt. Netze. Nach der aktuellen Anpassung mit einmaliger Übernahme des nicht verbrauchten Basisvolumen (8GB), Aktion von 4GB und Treuebonus, lande ich bei 23GB jeden Monat. Sind 8,25€/Monat. In Italien wird meine Telekom SIM meist entweder auf TIM oder Wind Tre gebucht.
 
Wir hatten die letzten Jahre jetzt auch nie irgendwelche Probleme mit CallYa in Italien oder Österreich. Dieses Jahr aber in allen beiden und zwar massiv! Leider...
 
Firma baut gerade einen neuen Firmensitz.
In dem Gebäude:
Vodafone Netz? Wasn das?
Alle Handwerker die heute da waren und Vodafone hatten, trafen sich zum telefonieren vor der Tür (dort ist voller Empfang). Hab mit meinem Chef telefoniert, stand dann auch vor der Tür.
Gucke in der Halle auf mein Handy (DualSim, Vodafone Hauptvertrag, PremiumSim (Gott sei dank noch über o2)): O2 volle Möhre da, Vodafone Ausrufezeichen, keine Verbindung.

Telekomtechniker konnten auch Telefonieren, also T-Com in der Halle auch da.

2.Chef überlegt jetzt schon auf O2 zu wechseln:freak:.

Was zum Henker macht Vodafone? Die waren in meiner Ecke hier immer am besten, werde wahrscheinlich zum Vertragsende bei Vodafone zu O2 wechseln. Ist lächerlich.

Am alten Standort, haben wir einen GLS und DHL Shop mit drin die beiden Smartphones laufen übers Telekomnetz. DHL war immerhin so schlau, auf Multisim zu gehen und hat Telekom und O2. Dort können wir bei einem Update im Haus bleiben. GLS hat nur Telekom. Wenn für die GLS App nen Update kommt, stehen wir vor der Tür :D . Was zum Henker ist mit O2 los, dass die so gut werden?

mfg
 
Ich würde nicht mal 10 Eur für VF mobil ausgeben selbst mit Unlimited. Haben die bisher noch nicht mitbekommen, dass sie das schlechteste Mobilfunknetz haben?
 
Also ich habe mein S24U mit diesem M Vertrag und habe auch noch DSL von Vodafone. Damit habe ich unbegrenztes Datenvolumen und hier vor Ort auch 5G+.

Ich bin jetzt seit 7 Jahren bei Vodafone direkt, ohne Reseller und hatte noch nie ein Problem in all den Jahren.

Vielleicht bin ich die Ausnahme... I dont know.
 
up.whatever schrieb:
Für was genau brauchst du am Handy mehr als 50MBit/s?
wofür brauche ich bei einem Auto mehr als 50PS...
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Wofür benötigst du mobil mehr?

Eine Drosselung der Bandbreite führt im Extremfall zwangsläufig zu höheren Latenzen. Das führt 5G völlig ad absurdum
 
derchris schrieb:
In Luxemburg reicht auch ein Funkmast ... da ist das in der Kalkulation dann etwas günstiger ein Netz auf zu bauen.
Ja dann lass dich halt abzocken 🙄

Eine Antenne hat etwa 1-2km Reichweite. Die Kosten skalieren in etwa linear mit der Fläche und Bevölkerung. Luxemburg hat die Größe vom Saarland, hat aber nur die Hälfte der Bevölkerung. Dementsprechend ist es also deutlich rentabler, das Saarland zu vernetzen als Luxemburg.

Luxemburg liegt insgesamt im Mittelfeld was die Bevölkerungsdichte angeht im Vergleich zu den Bundesländern. Im Schnitt sollte sich da also nicht viel nehmen.

Wenn du 100x soviele Antennen benötigst aber auch 100x soviele Leute dafür zahlen, dann tut auch da nicht viel. Nur mit dem Unterschied, dass hier die Gehälter und damit auch Kosten deutlich höher sind.
 
domian schrieb:
Eine Drosselung der Bandbreite führt im Extremfall zwangsläufig zu höheren Latenzen. Das führt 5G völlig ad absurdum
Das ist um es mal direkt zu sagen: Blödsinn. Die Latenz hat nichts mit der maximal möglichen Geschwindigkeit selbst zu tun. Latenz entsteht jedes mal wenn eine WANDLUNG bzw. Verarbeitung des Signals zur Weiterleitung stattfinden muss. Die dabei an diesem Ort eingesetzte Technik entscheidet darüber wie viel Latenz jedes mal dabei ZUSÄTZLICH erzeugt wird. Wodurch deine Latenz nicht steigen kann da die genutzte 5G Technik überall identisch ist. Einziger technischer Unterschied ist 5G NSA oder 5G SA. Nur darauf was genutzt wird hast du bei keinem Anbieter Einfluss und jeder Anbieter ist mit 5G NSA gestartet und nur neue 5G Masten nutzen 5G SA wenn der Anbieter dort nicht auch noch das eigene LTE-Netz als Backup zwingend ausbauen muss/musste.
Ergänzung ()

domian schrieb:
wofür brauche ich bei einem Auto mehr als 50PS...
Mach noch eine 0 noch dran dann ergibt deine Antwort Sinn. Denn anders als im Auto wo du (wenn es die Straße und seine Beschränkungen es erlauben...) du schneller ans Ziel kommen könntest. So wird dein YouTube/Twitch/TikTock what ever Stream nicht schneller starten oder eine Webseite sich nicht schneller aufbauen oder deine Mails nicht schneller laden. Denn Mobil geht es "außer du benötigt das Beruflich" nicht darum so schnell wie möglich zu sein , sondern das die Leitung so stabil wie möglich ist! Technisch gesehen ist es so das damit alles nach dem klick startet oder sich öffnet , reichen dir mobil 16k , du hast aber 50k! Also viel mehr Leistung darüber hinaus , willst aber alles was technisch geht. Und deswegen war die Frage von ihm aber auch mir , WOFÜR braucht DU das? Mit deiner Antwort nun hast du gezeigt, DU brauchst es nicht. Du willst es nur haben weil du es haben kannst. Dann Zahl die Überzogenen Preise dafür bei Vodafone oder der Telekom und gut ist aber bitte enthalte dich aus der Diskussion hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Damit habe ich unbegrenztes Datenvolumen und hier vor Ort auch 5G+.
Bei mir das selbe , hab ich zwar schon erwähnt aber um ein gegenpol zu den ganzen Leuten mit Problemen (die meist nicht Mal Vodafone haben) zu geben

Handy Vertrag mit 29 Euro durch Kombivertrag ist da ne datenflat mit feingerutscht , Gbit Internet glaub so 40 Euro ..... TV weiss ich gerade nicht 10 oder 15 Euro ..... Kann sein das noch Rabatte drauf sind

Von daher nicht so schlecht und kann da auch nicht sonderlich klagen
 
t3chn0 schrieb:
Also ich habe mein S24U mit diesem M Vertrag und habe auch noch DSL von Vodafone. Damit habe ich unbegrenztes Datenvolumen und hier vor Ort auch 5G+.

Ich bin jetzt seit 7 Jahren bei Vodafone direkt, ohne Reseller und hatte noch nie ein Problem in all den Jahren.

Vielleicht bin ich die Ausnahme... I dont know.
Geht mir auch so. Seit über einem Jahr unbegrenztes Datenvolumen mit Pixel 7 Pro für 29,99€ im Monat. Aber ich hab auch Internet von denen, aber das läuft auch ohne Probleme.
 
Ich suche einen neuen Anbieter der auch die apple watch unterstützt. Bisher war mir das bei den großen anbietern immer zu teuer oder hat hier jemand einen Tipp? Kabel internet ist bei Vodafone
 
Mit "der auch die apple watch unterstützt" meinst Du eine zusätzlich eSIM für die Watch oder was genau?
 
genau eSIM machen viele aber als mutli SIM mit apple watch unterstützung leider nur die großen und damit teuren Anbieter
 
Es ist halt logisch, dass günstige Anbieter auch deswegen günstiger sind, weil sie nicht alle Optionen im Programm haben, was die Verwaltung vereinfacht.
 
Die erste apple watch wurde 2014 veröffentlicht und das multi sim extra geld kostet ist ja ok und auch überall so. Aber das nach so langer zeit noch immer keine Möglichkeit implementiert wurde ist Politik der Unternehmen. Man will hier ja nicht nur den Aufpreis der multi sim sondern nochmal einen Aufpreis für den Vertrag bei einem "Premium" Anbieter.
 
Zurück
Oben