Hardware für Videoschnitt

FritzInDerBox

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der Rechner wird für Videoschnitt benötigt, Davinci Resolve. Nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Normal bis leiste sollte die Lautstärke sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell soll mein bisheriger Bildschirm (LG M2382) weitergenutzt werden. Später soll aber mein aktueller Bildschirm gegen ein 4k Bildschirm getauscht werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis max 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Demnächst, könnte aber auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Baue den PC selbst zusammen

Hallo zusammen,
ich habe schon nach ein paar Hardware-Komponenten geschaut. Bin mir aber leider nicht ganz sicher, ob die einzelnen Komponenten zusammenpassen.

Feedback Stand

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich würde eine zusätzliche Festplatte oder deutlich größere SSD einplanen...

Die 2060s ist nach der Vorstellung der RTX 3000 Serie bei weitem keine 380€ mehr wert. Gebraucht ist das Teil wahrscheinlich noch 200€ wert.

3700X
B550 A-Pro
Ballistix RAM
Pure Base 500 statt dem 600er, es sei denn du brauchst ein DVD-Drive
wenn du nicht spielen willst, brauchst du auch keine 2060S, dann tut's auch was kleineres.

Ryzen 3700X auf einem B450 Pro4 oder Tomahawk. Das mit 32 GB DDR4 3200er Crucial Balistix Sport. Beim Gehäuse würde ich auch eher auf das Pure Base 500er gehen. Was die Graka angeht, schau bitte nach ob deine Software CUDA oder ähnliches unterstützt.

@Deathangel008
Wenn das wichtig ist oder Vorteile bringt für den Videoschnitt, wieso nicht...

@Spillunke:
da bin ich offen gesagt überfragt. die 1650S hat auch den besseren encoder als die 1650, aber ob das hier was bringt weiß ich nicht.

Vielen dank schon mal für das Feedback.

Aktuell schneide ich die Videos mit einem Notebook (4x2Ghz CPU und GTX 1050 GPU) da ist mir aufgefallen, dass der Prozessor beim Rendern nur knapp 50~70% ausgelastet ist. Hingegen die GPU bei 95% bzw. 70% ausgelastet ist. Deswegen wollte ich mir eine stärkere GPU holen. Dabei haben ich hauptsächlich auf Shader, TFLOPS und GFLOPS geachtet.
Wäre es nachteilig eine RTX (2060S) statt eine GTX (1650S) zu nehmen?

Spillunke schrieb:
-stärkere CPU (AMD Ryzen 7 3700X)
-günstigeres Mainboard (Gigabyte B550 Aorus Elite)
-kleinere/günstigere GPU (Palit GeForce GTX 1650)
-größere SSD (Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2)

Eventuell eine größere HDD als Datengrab?

Rest passt.
Als Datengrab soll ein NAS herhalten. Die SSD dient nur als schneller Zwischenspeicher
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Captain Mumpitz schrieb:
3700X
B550 A-Pro
Ballistix RAM
Pure Base 500 statt dem 600er, es sei denn du brauchst ein DVD-Drive
wenn du nicht spielen willst, brauchst du auch keine 2060S, dann tut's auch was kleineres.
Wusste nicht das der 600er ein DVD-Einschub besitzt. Dann reicht mir ein 500er
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Lord_Dragon schrieb:
Ryzen 3700X auf einem B450 Pro4 oder Tomahawk. Das mit 32 GB DDR4 3200er Crucial Balistix Sport. Beim Gehäuse würde ich auch eher auf das Pure Base 500er gehen. Was die Graka angeht, schau bitte nach ob deine Software CUDA oder ähnliches unterstützt.
Ja die Software unterstütz CUDA und OpenCL
Deathangel008 schrieb:
warum das X570-brett? auf die 970 Evo 1TB wurde schon hingewiesen.

ne deutlich schnellere 1650S kriegt man schon für nen zehner mehr.
Ich kenne mich leider nicht so mit Motherboards aus, dachte das wäre das richtiges.

@FritzInDerBox
Es wäre NICHt von Nachteil die 2060S zu nehmen. Ich weiß leider nicht, wieviel besser sie bei DaVinci Resolve ist, generell oder bei deinen Arbeiten. Ich würde die 2060S nehmen, wenn du auf Nummer sicher gehen magst und es dein Gewissen beruhigt :)

Das Mainboard ist sicherlich gut, aber wieso genau DAS Board, wenn es ein Günstigeres auch tut. Es sei denn, du benötigst unbedingt ein Feature oder so, was nur dieses Mainboard bietet.

Hallo zusammen,
ich finde das Setup richtig cool und will mir das gerade nachbauen. Einen eigenen Fred wollte ich nicht aufmachen, da die Beschreibung super auf mich passt und ich nur eine Frage dazu habe (hab mich dafür extra registriert).
Weil die Preise derzeit so übertrieben sind (vor allem GPU) hatte ich überlegt zunächst mit der iGPU zu starten und die GPU erst zu kaufen wenn die Preise sich wieder normalisiert haben. An der CPU sollte ich ja nicht sparen. Daher die Überlegung anstatt den 3700x auf ein i7 10700(k) zu gehen. Kostet fast gleich viel (außer MB bisschen mehr) aber hat halt eine iGPU und ich kann mit später eine gute GPU holen.
Was meint ihr? Geht das so auf? Reicht die iGPU zunächst für DaVinci Resolve oder macht es gar keinen Sinn so zu starten? Dann müsste ich wohl doch an der CPU sparen und mit einer 2700x starten.
Danke schonmal.

Zurück
Oben